1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Entkuppler - Unterflur

THEMA: Entkuppler - Unterflur
Startbeitrag
Robby2020 - 09.04.21 03:44
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich Fleischmann Gleise, und dazugehörige Entkuppler benutzt.
Nun suche ich für meine neue Anlage mit Peco Gleisen geeignete Unterflur Entkuppler.
Was ist hier empfehlenswert?

Angesteuert wird über Signalimpuls mit Digikeijs 4018.

Gruß,
Robert

Hallo Robert!

Ich benutze zwar keine Peco-Gleise, aber ich habe seit vielen Jahren zahlreiche Herkat-Entkuppler im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden. Eventuell müßtest Du die Entkupplerbohlen wegen des niedrigeren Schienenprofils etwas abflachen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Robert,

kommt drauf an, ob du nach unten genug Platz hast...
Ich benutze Herkat-Entkuppler.

https://www.elriwa.de/produkte/gleise/spur-n/gl...pler-fuer-n-oder-h0e

die gibts auch im 5-er Pack.
D musst dir nur klar werden, wie rum er ins Gleis gebaut werden soll. Während die REPA eine mittig im Gleis angeordnete Bohle haben, ist die Bohle bei Herkat einseitig, d.h. es wird nur eine Kupplung gehoben. Meist ist das treffsicherer. Ich habe allerdings leider die Bohle für mich falsch rum eingebaut weil ich Loks habe, die keine N-Kupplung sondern nur noch einen kleinen Haken haben. Der lässt sich natürlich nicht heben. Hätte ich die Bohle andersrum drin dann würde sich die Kupplung des Wagens heben und alles wäre gut. Ich könnte das ändern, hätte dann aber ein noch größeres sichtbares Loch im Gleis. Also, vorher Augen auf.  

Dann gibt es ähnliche, oben schon erwähnte REPA Entkuppler. Die sind zum einen teurer und ich persönlich hab damit nicht die besten Erfahrungen. Stellstange aus recht weichem Kunststoff, unpräzise Montage und wenig Einstellmöglichkeit. Außerdem ist mir einer mal warm geworden und war dann gleich hin.


edit, nachdem schon jemand schneller war:
ich habe die Bohlen nicht auf den Schwellen sondern die Schwellen ausgeschnitten.

Grüße Torsten
Moin  was für Kupplungen willst du verwenden?
Zunächst Danke für die Infos.
Ich verwende Standard Kupplungen (meistens Fleischmann) oder die Kurzkupplungen von Fleischmann.
Habe mir jetzt die Herkat geholt. Sehr solide.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;