1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 290 einzelne Betriebsgeräusche Lautstärke ändern

THEMA: Minitrix BR 290 einzelne Betriebsgeräusche Lautstärke ändern
Startbeitrag
bahnfather - 08.04.21 22:54
liebe Experten

ich bin seit heute stolzer Besitzer der og Lok ( Minitrix 16297) - ich bin grundsätzlich von der Betriebssicherheit der Minitrix Loks angetan, soundmäßich war Minitrix mE noch nie ganz vorne mit dabei. - allerdings für mich bisher tolerabel. Nur die neue Lok ist, gerade was einzelnen sounds betrifft, echt unterirdisch- noch dazu ist der Soundbaustein sehr empfindlich auf Milisekunden Stromunterbrechung ( das wird zwar im Beipack erwähnt , hilft mir nur nicht) -  (im Gegensatz zum Motor der einwandfrei durchläuft)-  besonders ärgerlich ist aber, dass nach einer solchen Unterbrechung das ganze Programm von Bahnhofsdurchsage etc abgespielt wird. Eigentlich brauchen tu ich nur Maschine und Horn, alle anderes sounds würde ich auf Lautstärke Null stellen wollen, wenn ich wüßte wie - in der Betriebsanleitung ist nur eine CV 902 für die Gesamtlautstärke beschrieben, die funktioniert auch  - einzelne soundslots oder Bausteine werden nicht erwähnt.
Auf der homepage finde ich allgemeine Beschreibungen der Minitrix sound Decoder auch mit Lautstärken einzelner sounds ( CV139 ff) das aber funktioniert bei der Lok nicht - habt ihr eine Idee??

beste Grüße und Dank im Voraus für eure Hilfe

Heinz

Hallo Heinz,

Zuerst eine frage:
Auf welche bzw. wessen homepage beziehst du dich bei deinem letzten Satz und auf welche CV139 ff?

Es ist richtig, bei dieser wie fast allen mtx sound fahrzeugen kann nur die gesamtlautstärke eingestellt werden. Die lautstärken einzelner Geräusche können nicht verändern. Ist leider technisch nicht möglich. Da hat die Entwickler Chrew an den Anforderungen vorbei entwickelt.

Diese Lok müsste eigentlich ohne zu rucken fahren.
Ich habe bis jetzt 10 dieser Loks auf meinem Arbeitsplatz gehabt. Die liefen alle einwandfrei, ohne stocken, nur die üblichen Aussetzer durch Schutz an den Radlaufflächen bzw auf den Gleisen.

Mir riecht das nach einem technischen Problem, könnte ein abgefaultes Kabel zwischen Drehgestell und Fahrzeugplatine sein.

Ich würde die Lok dem Händler zurückgeben zum Austausch oder zur Reparatur.
Was mich da sehr irritiert ist, dass da eine reihe von geräuschen bei strom-unterbrechungen abgespielt werden.
Das riecht nach einem defekten soundgenerator. Das bedeutet zurück zu märklin.

Meint ho, der von der insel
hallo ho

vielen Dank dass Du Dich meines "Problems" annimmst - ich weiß Du wirst im Forum als DER sound Spezialist schlechthin gehandelt - vielleicht muss ich etwas präzisieren - die Lok läuft super - auch langsam und ruckfrei  auch über Stellen, von denen ich weiß, dass da mein Gleisverlauf nicht ganz sauber ist - das einzige was "ruckelt" ist der sound - und zwar genau an diesen Stellen ( die Lok ist nagelneu , die Gleise gereinigt , also Schmutz kommt eher nicht in Betracht) . In der Betriebsanleitung steht der "Persilschein" Satz : "Lokomotiven mit sound benötigen grundsätzlich sehr gute Stromabnahme" - damit beugt man jeder Reklamation diesbezüglich vor. In der Anlage habe ich Dir die Seite aus der Minitrix homepage kopiert, auf die ich meine Hinweise auf die CVs 139ff bezogen habe - aber wie gesagt das funktioniert nicht. Nachdem die Beeinflussung der einzelnen sounds nicht möglich war , habe ich die Gesamtlautstärke ( die mir ohnehin zu hoch war) - runtergesetzt - und siehe da, die Soundunterbrechung ist zwar immer noch da, aber manche Geräusche bei der Neuinitialisierung ( wie zB der Kabinenfukt) kommen jetzt nach so kurzen Unterbrechungen nicht mehr ( warum auch immer ?? ) - mit dem aktuellen Zustand kann ich leben - schön ist er nicht - weil die Lok so gut läuft, wollte  ich mir fast schon eine zweite zulegen, das werde ich jetzt aber sein lassen

beste Grüße

Heinz

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

diese "minitrix" seite hat mit minitrix nichts zu tun, leider.
Dies ist die märklin website für die märklin decoder bzw. sounddecoder.
Das kann für minitrix nicht verwendet werden! Angeblich kann man damit auch minitrix soundpakete erstellen. Da braucht man ein märklin internes programm, das niemand außerhalb märklin hat, auch ich nicht.

Vielleicht sollten wir telefonieren.
Du hast eine mail von mir.

Mfg, ho
Hallo Heinz,

da steht oben mLD und mSD - zu Deutsch: Märklin Lokdecoder und Märklin Sounddecoder.

Das sind die mtc21 Decoder, die man von Märklin auch als Nachrüstdecoder kaufen kann und dazu gibt es auch einen USB Stick als Programmer. Bei neueren Trix und Märklin H0 Modellen gibt es auf der Webseite häufig einen Link zu der entsprechenden Decoder-Projektdatei.

Die CVs der Minitrix Soundprozessoren sind mehr an das System von Dietz angelehnt da hier alles auf Susi basiert. Es scheint aber auch kleinere H0 Loks (z.B. T3, Ptl 2/2) zu geben, wo ein "normaler" mtc21 Decoder drin steckt und ein Susi Soundprozessor auf der Lokplatine sitzt. Bei diesen Loks ist in der BA ebenfalls nur die CV für die Gesamtlautstärke dokumentiert.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Du könntest noch einen Reset des Soundprozessors versuchen - schreibe dazu CV 900 = 8. Wird vermutlich nichts bringen, aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Ich glaube da stimmt etwas mit der Spannungsversorgung des Soundchips nicht, vielleicht ist ein Kondensator defekt oder schlecht verlötet. Geringere Lautstärke bedeutet geringere Stromaufnahme des Audio Verstärkers, also weniger Belastung der Versorgung.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;