1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Spur Nm

THEMA: Spur Nm
Startbeitrag
holgito - 07.04.21 11:59
Unterwegs mit der Schmalspurbahn im Harz und Regelspur mal aufgerollt 😊
Viel Spaß und Film ab https://youtu.be/7s3nkkfZ5e0
Gruß Holger

Hallo,

Einfach Klasse!

Gruß Engelbert
Hallo Holger,

in "Fahrt" wirkt deine Bahn ja noch viel besser. 😊
Es scheint auch gut zu funktionieren.👍

Viele Grüße
Michael
Hai Holger ,

Tolle Perspektiven und schoene Atmosfaere .
Die Rollwagen fahren so zu sehen zuverlaessig.
Mach so weiter!

MfG.,
Rae
Vielen Dank für die netten Kommentare . Die Schmalspurbahn gibt
mir viel Bastelspaß . Ein Besuch im Eisenbahnzimmer ist ähnlich wie ein
Kurzurlaub im Harz.
Viele Grüße Holger
Hallo Holger!


Deine Videos sind viel besser als das Fernsehprogramm! Schöne heile Welt in 1:160.

VG Eckhard
Hallo!


Damit dieser Faden am Leben bleibt, möchte ich mich auch mit anhängen.
Das Thema ist so intressant und selten!

https://www.youtube.com/watch?v=4wo6JbW0QhM

VG Eckhard
Sehr schön Eckhard. Wer hat sich noch mit dem Schmalspurvirus angesteckt?
Gruß Holger
Hallo Holger,

auch ich, aber das Harzkamel wird es bei mir nicht geben. Das fand ich schon als Jugendlicher bockhäßlich, vor allem vor Rekowagen. Die 110 bleibt bei mir nur Regelspur.
Bei mir wird es aber mehr Scheizer Nm werden. Die 99 6001 wartet auf ihre Teile, damit sie mal fahren kann. Die braucht mehr, als nur ein Mä 89 drunterschnallen.

Gruß Frank U
Na, nM-er :

Um dieser Thread sinnvoll aufrecht zu erhalten , moechte ich noch eine brennende Frage stellen :
Sind die Dapol -Magnetkupplungen kompatibel mit den  Magnetkupplungen von Microtrains ?
Welche gefaellt euch am besten und worauf soll ich extra achten ?
So ja , welcher Typ von Microtrains benutzt ihr und wo kauft ihr diese ?

Meine RhB-Krokodill Ge 6/6-1 habe ich vor 2 Jahren mit Dapols versehen .
Im You Tube findet ihr ein Videoochen von meiner digitalisierten Del Prado Lok .
Es wundert mich warum Maerklin -Z  nicht in diese Niche nicht ist reingesprungen .

MfG.,
Rae
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: holgito

Wer hat sich noch mit dem Schmalspurvirus angesteckt?



Ich! Der Nm Teil meiner Anlage stammt von 1984, auch die Fotos sind schon etwas älter. DieTriebfahrzeuge sind von Thonfeldt und M+F, die Wagen angepasstes N- Material. Gleise Märklin Z, Dreischienengleis Selbstbau aus Märklin Z Teilen.

Gruß Engelbert

PS: Kriegen wir einen "Dauerthread" zusammen?

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Engelbert,
Die Triebwagen gefallen mir besonders gut.  Wismar  Schweineschnäuzchen,  T1 der GHE
Dann erkenne ich noch einen etwas längeren Triebwagen der sieht aus wie ein Talbot VT 137...?


Hallo Rae,
Ich fahr mit Märklin Z Kupplungen und Microtrainkupplung .

Gruß Holger
Hai Engelbert ,

Super gemacht : kaum zu glauben dass Sie damals schon so eine Bahn gebaut haben .
Wie sieht /sah der  Gleisplan davon aus ?
Wusste nicht dass Thonfeld damals 6,5mm Loks bastelte .
Wie sieht Ihre Anlage jetzt aus ?

MfG.,
Rae
Hai Holger ,

Um welchem Typ handelt es hier und wo kaufen Sie diese ?

Gruesse,
Rae
Rae schau mal ,ob hier eventuell etwas dabei ist ?

https://aspenmodel.com/
Hallo Holgito,
auch ich habe mich mit dem Nm-Virus infiziert, nachdem ich mich meiner in einer Vitrine schlummernden Nm-Modellle (Thonfeld V29, DR BR199.8 (Harzkamel mit Brawa -Gehäuse) und Bergauer DR BR 199-301) erinnert habe.
Inzwischen habe ich Mini-Club-Gleise in meine N-Anlage integriert und so können (endlich nach ca. 30 Jahren) neben den o.g. Loks  auch die Lemiso Kö II und das neue Lemiso-Harzkamel ihre Kreise ziehen.
Bei Shapeways gibt es weitere Nm-Diesellok-Gehäuse  (BR 199-301, O&K MV10S (Brohltalbahnn D1-D3), DHG 1200 BB (Brohltalbahn D5, "kleine V160", aus Spanien reimportiert!), Schöma CFL 150 = BR 399-108 oder DR V22, die man mit Z-Fahrwerken motorisieren könnte; V22  gab es (vor 1945) auch in Normalspur und läuft bei mir -wie auch die DHG 1200 BB bereits in Spur N.
Noch eine Frage zu Aspen/Westmodel: entspricht die bei den angebotenen Galloping Goose No. 3 und GE Class 90 genannte Spurweite Nn3 der Spur Z??

LG
Dieter
Hallo Dieter,

Da behaupte ich mal im englischen Nn3  sind die US/ USA Schmalspurbahnen 6,5mm
wenn es eine Person in dieser Sprache so nennt .
Nm oder manche nennen es Nmz sind die unseren 6,5 mm Bahnen .
Also die gleiche Spurweite.
Gruß Holger

Hallo,

@ Holger (#11)

zu den Triebwagen:
Der kurze Wismar ist von M+F, der lange von Thonfeldt, ausserdm ist noch der Dampftriebwagen Dwss  von Thonfeldt und der MEG T11 ebnfalls von Thonfeldt zu sehen.
An Loks sieht man die Hoya von M+F sowie die V29 und die 99 633 von Thonfeldt.

@ Rae (#12)
Gleisplan anbei. Grün ist Normalspur. Strecke verläuft zwischen zwei Kehrschleifen, in der einen parken bis zu 4 Züge, in der anderen ist noch in kleiner Haltepunkt. An der Anlage hat sich eigntlich nicht viel geändert.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!


Schön das so viel Intresse da ist!
Noch schöner sind die ganzen "Schätzchen" die jetzt so alle zum Vorschein kommen!

Freue mich auf mehr!

Ich habe meinen 4teiligen Rekowagenzug auch zum Fahren bekommen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, ist nun alles top! Jetzt noch die ganzen Decals anbringen, Klarlack drüber und die Fenster verglasen. So schön kann ein Papierbausatz sein!

https://www.youtube.com/watch?v=4oU7_3BtHms

VG Eckhard

HalloIhr,

hier mal zwei meiner Schätzchen, die eigentlich wo anders präsentiert werden, aber Nm es ist ja Nm. Der 246 hat die Eigentümerlogos und das Anschriftenfeld zu groß, der 242 hat es in der richtigen Größe. Hier zeigt sich dann die Grenze des Laserdruckes.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;