1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 38 Fleischmann, stehengeblieben und sagt nix mehr.

THEMA: BR 38 Fleischmann, stehengeblieben und sagt nix mehr.
Startbeitrag
Dago - 05.04.21 18:44
Moin aus dem Norden,

wie sagt man immer: vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt.

Meine 38er (digital BR 38 2655) von Fleischmann, kaum gelaufen, aus einer älteren Startpackung hat beim Fahrtrichtungswechsel den Geist aufgegeben. Kein Licht, kein Zucken und fahren tut sie natürlich auch nicht. Einmal kurz reingeschaut, so nichts gesehen - aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Nun sind meine Hände nicht mehr so ruhig, dass ich das Teil weiter demontieren kann, aber vielleicht kennt hier ja einer jemanden, der vertrauenswürdig ist und dem man die Lok zur Reparatur schicken kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Thomas


Hi,
Es gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Decoder hinüber ist.
Da dürfte noch einer der inzwischen nicht mehr eingebauten FLM-Decoder drin sein, die ich schon reihenweise rausgeschmissen und durch andere Fabrikate ersetzt habe.
Kann ich dir machen.
Weiteres per PN.


Jürgen H.
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Modell und habe es kürzlich konvertiert (Video hier: https://youtu.be/BJ5z97doElA ) und auch einige Fotos in das polnische Forum gestellt (kann mit Google Chrome übersetzt werden):
http://forum.modelarstwo.info/threads/ucyfrawia...;tek-zbiorczy.52654/

Das Ersetzen des Decoders in diesem digitalen Gerät ist recht einfach, da Sie nur 6 Kabel löten müssen. Wenn Sie einen kleineren Decoder verwenden, kann dieser sogar wie bei der Konvertierung von Carsten über den folgenden Link installiert werden und ist nicht wie das Original, das vertikal installiert ist, durch das Fenster sichtbar.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7166.php

Ich kann jedem empfehlen, den Decoder in diesem Modell auszutauschen. Der ursprüngliche Decoder funktionierte nicht richtig, als RailCom auf meinem z21 aktiviert war. Statt vorwärts zu fahren, wurden nur Mikrobewegungen vorwärts ausgeführt. Außerdem musste die Lok mit dem Originaldecoder etwa eine Minute lang fahren, bevor sie tatsächlich richtig zu fahren begann, ohne dass der Motor ruckelte. Nachdem ich zu Zimo MS490 gewechselt war, verschwand das Problem, daher würde ich empfehlen, den Decoder gegen etwas wie Zimo MX622 / MX616 / MX617 auszutauschen.

Freundliche Grüße,
Greg
Hallo Thomas

ich würde mal stark vermuten es liegt leider am Decoder....

Das gute dabei: Ich hörte auch mal über Menschen die mit Pflanzen reden, schlimm wird es erst wenn diese auch Antworten...

LG und viel Glück
ChristiaN
Hallo Christian,

im Zeitalter von Soundloks und Bahnsteigdurchsagen kann es schon mal vorkommen das eine Lok nichts mehr sagt. Aber schlimmer ist es wenn die eigene Frau nichts mehr mit einem spricht


Hallo Thomas,

kannst du mit deiner Digitalsteuerung die Adresse der Lok noch auslesen?

Auf der Homepage von Fleischmann findest du auch Adressen für eine Reparatur deiner Lok:

https://www.fleischmann.de/uploads/service/down..._Reparaturfirmen.pdf

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

solche Reparaturen nehme ich auch vor. Solltest du einem Privatmann nicht trauen, dann kannst du das Modell auch über Hobby Eberhardt, Heilbronn, einschicken. Landet dann auch bei mir.

Gruß
Woffi
Moiin, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dem ersten, der gesagt hat, er kriegt das hin, habe ich die Lok geschickt.

Gruß Thomas
Hallo  Thomas
warum immer gleich der Dekoder
es kann ja auch der Motor sein , Kohlen usw.
oder Drahtbruch

gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann Service Werkstatt
Es war der Decoder.
Allerdings war nicht, wie vermutet ein orig. Decoder drin, sondern jemand hat ein anderes Fabrikat "eingebaut".
Unisolierte Lötverbindungen in den Lichtzuleitungen, eine Glühlampe hinten, obwohl orig LED, die auch bei richtigem Anschluss funktioniert. Daher vermutlich Kurzschluss bei Fahrtrichtungswechsel.
Alle Radschleifer verbogen und das Kontaktblech durch herumbraten vom Kunststoffteil gelöst.
Schmorspuren im Führerstand und eine durch Hitze verformte Stehkesselrückseite.
Fasern/Staub um alle Radbolzen.
Da die Lok als "neu aus Startpackung" angeboten wurde, liegt ganz offensichtlich ein Betrug vor.
Leider ist die Zeit für eine Reklamation bereits abgelaufen.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;