1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe Lok quickt + läuft nicht rund !!

THEMA: Hilfe Lok quickt + läuft nicht rund !!
Startbeitrag
Lipper-Schwabe - 04.04.21 14:31
Hallo Kollegen

bin Neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen !

Ich habe eine Fleischmann 737186 (169 005-6) die im Fahrbetrieb bei manchen niedrigen Fahrstufen quickt oder kreicht sie und ruckelt.

Gereinigt und geölt hab ich sie schon, kann es am Controller liegen ? es wurde nichts an dn CV´s geändert.

Gruß Heinz


Hallo Heinz,
hast du nur die Zahnräder geölt oder auch die Motorlager ?
Das quietschen kommt meist von den Lagern, wenn die
relativ trocken sind. Ein winziger Tropfen Öl wirkt oft Wunder.
Den Decoder würde ich zu 98 % ausschließen, aber bei
der heutigen Technik weiß man nie.
Schöne Osterfeiertage wünscht Dir
Gerald
Hallo Heinz,

der kleine Motor ist die Quelle der Geräusche und der schlechten Fahreigenschaften.
Der gleiche Motor ist auch in Gtl4/4 drin.
Manche Loks laufen schön, andere überhaupt nicht.
Ölen wird da meistens auch nicht helfen, evtl. eine anderer Motor.

Grüße Michael Peters
Danke für die schnelle Hilfe

Gibt es für die Kleine LOK einen gunstigen Glockenmotor ? dann könnte man ihn umbauen

Gruß Heinz & Frohe Ostern noch !!!
Hallo Heinz,

Einen Motoradapter von 1001-digital gibt es m. W. noch nicht, aber einen 6mm oder 7mm Motor könntest Du auch so einbauen, Ist halt etwas mehr Bastelei.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem mit der Mtx. Dampflok BR 01 509 UEF.Da war mind. 4x im Jahr ein ölen notwendig - trotz Motorlager aus Sintermetall.Zuletzt habe ich einen Tropfen Öl mit etwas Grafitpulver gemischt - seitdem ist schon lange Ruhe in der Lok - kein quietschen mehr.

Gruß  Udo
Danke für die Tips werd ich mal umsetzen

LG Heinz
Hallo Heinz,

gereinigt oder ich habe gereinigt ist immer oder generell so eine Sache.

So eine Sache schreibe ich deshalb, ohne dir eventuell etwas zu Unterstellen, viele Ölen, sie Ölen aber an den verkehrten Stellen. Das kann soweit führen das divers Teile/Bauteile regelrecht im Öl schwimmen aber da wo zb Öl hingehört es nicht vorzufinden ist.

Ich habe/hatte gestern hier aktuell auch eine Lok..
Sie quitschte,ruckelte.
Ergo hatte man die Achsen geölt.
Liest man häufig, ein tropfen Öl wirkt wunder^^
In den meisten Fällen, meine Meinung und Erfahrung, sind zu oft andere Ursachen vorzufinden, die eben größere Eingriffe erfordern nötig.

Im Betrieb sammelt sich einiges an Dreck.
Man hat ebenso den Motor geölt. Und zwar so das der Motor und für Ihm vorgesehen Wanne im Chassis, dieser regelrecht in einem Ölbad gesessen hat.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn möglich, nehme sie auseinander.
Säubere alles was mit Zahnrädern zutun hat, nebest kleinen Wellen auf den diese Sitzen.
Schnecken gegebenefalls säubern, diese ebenso auf festen Sitz kontrollieren.

Ist alles sauber, Zahnräder mit nur einem winzigen Tropfen benetzen. Wenn möglich die Wellen, wo die Rädchen drauf sitzen, seitlich am Block etwas Öl.
Dann händisch das Getriebe schon einmal drehen damit Öl sich verteilt, gegebenfalls jetzt schon einmal überschüssiges Öl wegnehmen.

Wenn möglich, Motor raus, säubern.
Ich nehme handelüblichen Bremsenreiniger.
Dann eventuell neue Kohlen, Kohlenfedern gegebenfalls ersetzen.
An den Lagerpunkten minimalst Öl, ich nehme eine Nadelspitze.
Dann händisch Probedrehen - Trafo - kleinste Fahrstufe, Probelauf.


Wie beschrieben, das Quitschen kann vieles sein.
Schön ist wenn sowieso mal eine Revision ansteht.
Dann kann man Glück haben das man ergo gleich Erfolg hat. Oder man beläßt alles so und arbeitet sich Stück für Stück vor.

Rein Interessenhalber, hab ich dir einmal zwei Video eingestellt, über eine Lok Vorher -  Nachher.
Letzte nachweisbare Revision bei dieser über einen Beleg, 1978. Danach wohl nur noch geölt und geölt.
Ich bin wieder einmal zufrieden.

grüße roli 1967





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;