1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: blauer Schürzen- Gepäckwagen gesucht

THEMA: blauer Schürzen- Gepäckwagen gesucht
Startbeitrag
ChristianL - 30.03.21 17:51
Guten Tag!

Ich habe die blauen Schürzenwagen für den Loreley (Express). Es sind die Set 13727 (mit dem DSG Speisewagen - rot) und 13718. Die blauen Wagen (ohne DSG der ist rot) haben die Beschriftung "DEUTSCHE BUNDESBAHN".

Es fehlt mir dazu der Packwagen. Es soll einen Pw4ü - 40 dazugegeben haben. Ebenfalls in blauer Lackierung. Wer weiß, welcher Hersteller dass noch im Propgramm hat?

Hallo Christian

Meinst du diesen Wagen?

Der ist von roco.

Ich habe den auch mit Schlussbeleuchtung.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi,

ja, genau die sind es .

Viele Grüße
Hallo Christian,
der Pw4ü-40 ist mit Vorbildstückzahl 1 nicht gerade eine wichtige Bauart, dementsprechend gibt es kein Modell in N. Märklin hat ihn in HO:
https://www.maerklin.de/en/products/details/article/43258/
In N würde ich Dir zu Pw4ü-37 raten, z.B. Minitrix 15739-10 oder Fleischmann 8853K
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Grüße Reinhard
Moin Christian,

zum "Loreley-Express" (13718 und 13727) hat es leider nie einen Packwagen von Minitrix gegeben. Ich habe mir mit diesem hier geholfen:

Pw4üe-37/51 "Rheingold-Express” (Minitrix 15739-20)

Der stammt aus einem Display mit 20 Wagen. Ich glaube der andere daraus trägt die Art.Nr. 15739-10

Das Dach entspricht nicht ganz dem Silber-Farbton der "Loreley-Express" Wagen, aber da der Pw nicht ganz an der Spitze oder am Ende lief, sondern da noch ein weiterer AB lief, ergibt das einen ganz netten Farbtupfer.

Anbei ein Foto

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aber Achtung! Die Bedruckung "Deutsche Bundesbahn" bei dem Minitrix-Wagen, wie ihn Sven hier zeigt, ist zu klein. Die hat nur bei Fleischmann die richtige Größe - oder man behilft sich mit Decals.

Grüße,
Rico
#4 leider ist der Schriftzug Deutsche Bundesbahn gegenüber den Sitzwagen kleiner,ich habe daher den Fleischmann den Vorzug gegeben und die Achsen getauscht damit er von der Höhe besser passt.

#3 Pw4ü-40 wäre trotzdem sinnvoll trotz nur einem Original ,den Lorelei hat es ja auch nur einmal gegeben ! schlieslich gab es viele Originale Einzestücke die es auch als Modell in N gibt besonders bei den TFZ
Völlig richtig, Rico. Mir fehlt aber der Vergleich, inwiefern die FM Wagen vom Farbton und der Höhe zum "Loreley-Express" passen. Da war für mich Minitrix die bessere/sicherere Wahl.

Beste Grüße
Sven
#7 farblich passt es bis auf die etwas,,strahlenderen" Zierleisten und die Höhe ist auch nicht perfekt aber die Drehgestelle  werden noch getauscht
Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Mir fehlt aber der Vergleich, inwiefern die FM Wagen vom Farbton und der Höhe zum "Loreley-Express" passen.

den Vergleich gibt es in den Bildern zu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw25

Gruß, Carsten
Danke Carsten,

da muss ich sagen liegt der Minitrix Pw für mich doch ganz weit vorne. Aber das ist Geschmacksache...

Auf jeden Fall hat ChristianL jetzt einige Ansätze...

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Pw4ü-40 ist mit Vorbildstückzahl 1 nicht gerade eine wichtige Bauart,


noch dazu, wo er niemals blau war
Es gab laut gängigen Quellen (z.B. http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_fzug.htm ) insgesamt nur 7 blaue Pw, nämlich 3 Pw4ü-37 und je 2 ex SalonMaschPw4ük-37 und ex SalonPw4ü-38 (Schürzenwagen aus den Salonzügen der Reichsregierung).
Die Wagen liefen ausschließlich im Rheingold / Rheinpfeil / Loreley Express. Alle anderen F-Züge hatten keine Pw.
Übrigens waren mindestens ein Pw4ü-37 und ein Schürzenpackwagen noch bis in die 70er Jahre hinein blau.

Gruß Engelbert
Hallo,

den 37er gibt es zur Zeit von Fleischmann, ich habe nur Bedenken weil der so hochbeinig ist. Wenn dann noch die Schrift  von den Tx abweicht ....


VG C.
Hallo ChristianL
Ich habe Mehrere blaue PW (Flm & Roc), die sowohl zu den blauen Schuerzenwagen von Flm, Mtx als auch Roc passen in der Bucht ersteigert. Dort werden sie immer mal als set (Mehrere PW) oder einzeln angeboten. Allerdings sind es keine Schuerzen PW.
Als Betriebsbahner kann Ich mit im Fahrbetrieb kaum wahrnehmbare "Hochbeinigkeit" (minimal er Verdatz der silbernen Zierlinien) gut leben...
FreddieW
Hallo,

Zitat

Wenn dann noch die Schrift  von den Tx abweicht ....


Fleischmann ist richtig - Minitrix ist falsch.

Grüße,
Rico
Fleischmann hat den Fernschnellzug-Gepäckwagen, Bauart Pw4ü-37 noch mal unter der Nummer 863004 aufgelegt.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

habe den Minitrix und Fleischmann Pw4ü-37.
Hier die Fotos der Packwagen
Übrigens, einen Schürzenpackwagen gab es nur als ein Muster.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

eigentlich dürfte ich den Pw von Trix nicht kaufen. Habe es aber nun getan, damit alle gleich aussehen. Der Vergleich bei Klaus @17 ist schon sehr beeindruckend. Aber deshalb den ganzen Zug verkaufen und mit den Hochbeinigen von Fleischmann neu anfangen? Ich glaube, der Tx ist auch feiner detailliert. Vergleiche einmal den Bereich des Eingangs bei der Kanzel. Im Bild die linke Seite. Im Augenblick erst einmal nicht.

Ich danke allen für die Hinweise.

VG Christian

Hallo Christian,
hier ein Vergleichsbild Trix-Fleischmann:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC04385-H
Ich würde sagen Du hast richtig entschieden. Solltest Du irgendwann doch noch den Fleischmann Pw4ü verwenden wollen lässt sich durch Tausch der Drehgestelle einiges richten, siehe hier:
https://www.1zu160.net/umbau/gfn-35er-wagen-tieferlegen.php

Grüße Reinhard

Ich habe noch einen defekte Trixwagen in DR Epoche 4 der muss seine Drehgestelle opfern
Hallo!

Da dieser Threat noch einigermaßen neu ist und ich gerade über meinem Loreley-Express
leicht irritiert bin, hänge ich mich hier gleich mal ran.

Bisher habe ich es so aus meinen Suchaktionen verstanden:
die Minitrix-Artikelnummer 13718 beinhaltet 1x 1. Klasse, 1x 1./2. Klasse und 2x 2. Klasse
die Minitrix-Artikelnummer 13727 beinhaltet 1x 1./2. Klasse, 1x 2. Klasse und 1x Speisewagen

Vor einiger Zeit erstand ich aus der Bucht ein gebrauchtes Set des Loreley-Express. Alle Wagen
in einzelnen Schachtel ohne Beschriftung. Nun wollte  ich meine eigene Beschriftung mit Artikel-
Nummern erstellen und mußte feststellen, da stimmt was nicht.

Das Set enthielt 2x 1./2. Klasse (Bild 1 + 2), 2x 2. Klasse (Bild 3 + 4), 1x 3. Klasse (Bild 5), 1x Gepäckwagen
(Bild 6) und 1x Speisewagen (Bild 7).

Vermute ich richtig das es ursprünglich die 2 Sets von Minirtix waren, aber der 1. Klasse - Wagen
entfernt wurde, dafür der Gepäckwagen aus dem Rheingold-Express eingefügt wurde?

2. Merkwürdigkeit, der 3. Klasse - Wagen. Die 3 neben den Türen weicht in Größe und Farbe (silber)
von den andern Wagen ab. Da ein 2. Klasse - Wagen der Sets fehlt, vermute ich, der Vorbesitzer
hat mit Decals die Wagenklasse umgelabelt. Da die Fenster gleich aussehen, verstärkt dies meine
Vermutung.

Würdet Ihr meine Vermutungen bestätigen?

Gruß, Martin

Die von Tolki64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Martin,

schau' Dir mal die Wagennummern an.

Set 13727 setzt sich wie folgt zusammen:
17 537 Kar - Wagen 62
14 511 Kar - Wagen 64
1180 (Speisewagen)

Set 13718 setzt sich wie folgt zusammen:
14 521 Kar - Wagen 67
11634 Kar- Wagen 66
17632 Kar - Wagen 65
17 537 Kar - Wagen 62

Ich vermute, dass die anderen Wagen aus einem irgendeinem Rheingold-Set stammen.
Da gab es mal ein 20-Wagen Display und da waren auch 3. Klasse Wagen drin.
Der Packwagen stammt da auf jeden Fall, wenn ich die Nummer 105 680 Kar richtig auf deinem Foto erkenne.

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;