1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brekina MAN-VT digitalisieren

THEMA: Brekina MAN-VT digitalisieren
Startbeitrag
Perinawa - 27.03.21 10:27
Guten Samstagmorgen,

In der Zukunft möchte ich gerne meine Brekina MAN-VT digitalisieren. Analog läuft er sehr gut, allerdings "schnarrt" er bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven etwas. Ich denke, dass das normal ist...

Ok, also einen digitalen Umbau MIT Sound wird sicher schwierigst bis unmöglich?! Er hat zwar eine NEM-651 Schnittstelle, aber sehr wenig Platz im Inneren.

Für die Nutzung der Schnittstelle ist gut 15mm nach vorne Platz, so dass da wohl ein kleiner Lokdecoder Raum finden wird.

Hat irgendwer schon einen digitalisiert? Welcher Decoder würde sich eignen?

Besten Dank & Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer,

soll bei dir der MAN solo oder mit einem VS eingesetzt werden? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir soll nur ein Decoder verbaut werden aber ich will den VS mit dem VT mit zweipoliger Kupplung verbinden und damit die Stromabnahme verbessern. Bei dir könnte der Lautsprecher ja im motorlosen VS untergebracht werden.

Grüße
Markus
Hi Markus,

der Triebwagen soll solo - wie im Vorbild bei der Oleftalbahn - eingesetzt werden. Ich denke, man könnte den LS schon irgendwie in den Triebwagen quetschen. "Durchsicht" ist ja eh ziemlich verbaut. Das eigentlich Übel ist ja, dass die Platine wegen der Beleuchtung erhalten werden muss.

Grüsse
Rainer
Hi Rainer

ich habe einen Zollernalb MAN von Brekina und habe den kleinen D&H PD5 eingeschoben.
Läuft super.

LG ChristiaN
Den D&H PD05 hatte ich auch ins Auge gefasst, aber auch den Zimo MX616N.

mmmhhhhh...

Der D&H-Decoder hat ja mit NEM-651 Stecker eine lange Zuleitung. Dumme Frage meinerseits: Kann man die dann einfach kürzen?

Moin Rainer,

bei mir ist ein D&H10C drin. Mein Standarddecoder.
Die lange Leitung ist zum kürzen vorgesehen. Ich gehe davon aus das Du das Flachbandkabel meinst.
Es gibt auch Schnittstellen wo der Decoder weiter weg, oder um die Ecke montiert werden muss.
Deswegen die lange "Strippe". 😎

Gruß Kai☕
Und es gibt noch den ESU 59827 LokPilot micro DCC V5.0 mit 6 pol Stecker NEM 651

https://www.ebay.de/itm/143985372743?chn=ps&...ZFu-VlhoCi_kQAvD_BwE
Hallo Rainer

Beim PD5 nimmst du den Flachkabel.
Wenn du diesen nach der Isolierung abtrennst hast du einen Stecker, so ist das gedacht

https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/324/d-h-pd05a?number=161-0002&c=59

LG ChristiaN
So, jetzt habe ich quasi die Wahl der Qual:

- D&H PD05
- Zimo MX616N
- ESU 59827 Lok Pilot Micro

Bei N-Rail werden am liebsten die Decoder von ESU verbaut. Ich denke, es wird der ESU werden.
Es ist der ESU Micro geworden. Ein freundliches Forumsmitglied hat mir die "Flitsch" umgerüstet, und ich bin nicht enttäuscht. Ein kurzes Anfahrvideo habe ich eben mal hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=EM59RWI0JIc


Einziges Manko: Bei einer Fahrrichtung leuchten vorne nicht nur das Dreilicht-Spitzensignal, sondern die roten Schlussleuchten mit. Ist zwar zu verschmerzen, aber trotzdem nicht so schön. Vielleicht kennt sich einer mit dem Funktions-mapping der ESU-Decoder so weit aus und weiss Abhilfe. Ich habe mich zwar schon mal eingelesen, bin aber im Moment damit etwas überfordert.

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

mit der sechspoligen Schnittstelle geht da nix .Da sind die Rücklichter mit den Vorderen gekoppelt. Vielleicht mit Änderung der Platine und zusätzlichen Anschlüssen zu ändern, aber so einfach ist das meist nicht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi Bernhard,

verbaut wurde ein Next-18-Adapter, und in der anderen Richtung funktioniert der Lichtwechsel einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen.

Grüsse aus der Eifel
Rainer
Sorry Rainer,

59827 ist aber der 6-polig, nix NEXT18! Bei meinem mit einem DH10C mit sechspoliger Schnittstelle, beim Kauf von DM-Tays eingebaut, funktioniert der Lichtwechsel, deshalb vermute ich mal, dass da irgendwie falscher Kontakt ist.

Es könnte aber auch sein, dass eine Abdeckung zwischen Rücklicht und Frontlicht fehlt... Da deutet auch die Einseitigkeit drauf hin.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ich gebe das mal weiter:

Die "Bedingungs-Zeile 14" die standardmäßig AUX1 mit F8 (richtungsunabhängig) schaltet, läßt sich zwar umprogrammieren, aber ändert das Schaltverhalten nicht.

In "Bedingungs- Zeile 46" wurden die Schaltbedingungen für AUX2 programmiert -> Funktion wie gewünscht ( mit F8 und richtungsabhängig)

Gibt es da so eine Art Schreibschutz im Soundprojekt ?

Vielleicht kann da wirklich nur jemand weiterhelfen, der einen ESU-Programmer hat?


Beste Grüsse
Rainer
Moin,

hier mal Fotos von der neu eingebauten Next18 Schnittstelle auf der Platine vom MAN VT

  Neben der Next18 Schnittstelle wurde auch ein Puffer mit 1100µF verbaut, damit dem 2 achsigen VT der Strom nicht so schnell ausgeht.
Die roten Schlusslichter sind an AUX1 und Aux2 angeschlossen.

Mit Grüßen

Jens

Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

vielen Dank. Mir raucht leider immer noch der Kopf von diesem "Funktions-Mapping". Was ich dabei noch immer nicht verstehe:

Woher weisst du, welche Mapping-Zeile du nehmen musst?  Wie in diesem Fall 46.

Beste Grüsse
Rainer
Hallo Christian,

die Seite kenne ich, aber anscheinend habe ich gerade ein Black-Out, denn meine Frage nach der Zeile beantwortet das nicht. Die FM-Master-Tabelle bei ESU sieht ganz anders aus.

Grüsse
Rainer
Moin Rainer / Christian,

ESU hat sich was eigenes ausgedacht, was viel viel umfangreicher ist.


So wild ist das ESU Funktionsmapping dann eigentlich auch nicht- auch wenn es einen auf den ersten Blick erschlägt.

Es sind nur durch die Indizierung unheimlich viele CVs, die sich über die Indizierung etwas mühsamer lesen/ beschreiben lassen.
(ohne ESU Programmer)

Ohne Kenntnisse über das Soundprojekt mit den Funktionszuordnungen müsste man eigentlich erst sämtliche Mapping-CVs erst auslesen. Die gewisse Standardisierung der "Bedingungszeilen" und die Funktionstasten-Liste des Soundprojektes gibt aber eine gewisse Ahnung davon, was wie belegt ist.

Für die zusätzliche "Bedingung" hatte ich eine Mappingzeile gewählt, die noch frei war.
(und Zeile 46 hat die gleichen CVs wie Zeile 14 - nur mit anderen Indizes)


mit Grüßen

Jens

Ich glaube, ich komme der Sache näher...

Habe mir jetzt mal die CVs angesehen:

CV32 auf 5 gesetzt. Nach der Tabelle ist in Zeile 46 die CV 465 für die Bedingung zuständig. Der Wert dort 8, also "Richtung Vorwärts".

CV32 auf 10 gesetzt. Nach der Tabelle ist in Zeile 46 die CV 465 für den Funktionsausgang zuständig. Der Wert dort ebenfalls 8, also "Aux 2 an".

Damit leuchtet das rote Schlusssignal bei Rückwärtsfahrt richtigerweise an der Vorderseite.

Dann habe ich den Wert 4 für die CV 481 (Zeile 47) eingetragen, also "Richtung rückwärts" und "Aux 1 an", aber leider leuchten dann doch beide Seiten rot.

Ich verstehe es also richtig, dass ich mir eine beliebige Zeile zwischen 1 - 72 aussuchen, wenn sie frei ist. Frei heisst, dass alle Werte der entsprechenden CVs auf 0 stehen. Bevor ich die entsprechenden Werte in die CVs schreibe, muss ich auf die CV 32 als Index-CV achten.

Und jetzt schnell ein Stossgebet nach ganz oben, dass ich das hoffentlich richtig verstanden habe.

Grüsse
Rainer

PS. Jens, also du hast dann ja die rückseitigen Rückleuchten an AUX 2 und die vorderseitigen Rückleuchten an AUX 1 angeschlossen?
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: JE_N_s


hier mal Fotos von der neu eingebauten Next18 Schnittstelle auf der Platine vom MAN VT

  Neben der Next18 Schnittstelle wurde auch ein Puffer mit 1100µF verbaut, damit dem 2 achsigen VT der Strom nicht so schnell ausgeht.
Die roten Schlusslichter sind an AUX1 und Aux2 angeschlossen.



Sorry, dann nehme ich meine Einwände natürlich zurück. Cooler Umbau, auch wenn ich kein Fan von Sound-Modellen bin.

Grüssle aus dem Schwabbenländle

Bernhard
Hallo Rainer,

Ich denke, das ESU-Prinzip haste verstanden.

Auch die Idee mit deiner Zeile "47" wäre nicht verkehrt - dazu hatte ich versucht  die Standardzeile 14 zu deaktivieren, was nicht funktioniert hat.
Es muss das also etwas geben, was ein Ändern von Zeile 14 unwirksam macht - oder eine weitere Zeile die ebenfalls Aux1 aktiviert, wenn F8 aktiv ist ?

Steht irgendetwas in CV 42 ?

-------------------------------------
oder Du suchst Dir eine andere F-taste aus, die das rote Licht aktivieren soll - dann könnte das mit geänderten Zeilen 46 und 47 klappen.

Jens
Mir ist noch folgendes aufgefallen (und vielleicht liegt hier ja der Hund begraben):

F8 schaltet laut Bedienungsanleitung AUX 1 ein. Nach der Anleitung ist für AUX 2 die F26 zuständig. Aber laut Soundbeschreibung ist auf F26 eine Durchsage zu hören.

Grüsse
Rainer

PS. Ich denke, jetzt weiss ich auch, was du mit der mühevollen Programmierung ohne Programmierer meinst. Wenn ich beispielsweise wissen möchte, was genau mit der Aktivierung von F8 im Hinblick von AUX1 und AUX2 geschieht, muss ich sämtliche 72 Control CV C und weitere 72 Control CV K aufrufen.

Richtig?

#20

moin Bernhard,


wer keinen Krach möchte, kann ja einen Next18 Lokdekoder einbauen und so nur das Licht separat schalten, was ja gerade mit Steuerwagen/Beiwagen oder angehängtem Zug auch Sinn macht.... und man kann die Vorzüge des Puffers nutzen.....

mit Grüßen

Jens
Heureka... ich stell' den Schampus kalt...

Bei CV 32 = 3 stand in CV 403 = 16, und bei CV 32 = 8 in CV 401 = 4.

Damit wäre AUX 1 also immer bei F8 eingeschaltet, egal in welche Richtung der Wagen fährt oder steht.

Vollkommen unnütz (hoffe ich mal), gelöscht, und der Lichtwechsel funktioniert ordnungsgemäß in beide Richtungen.

Grüsse
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;