1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnsteigstützen inkl. Beleuchtung - Selbstbau

THEMA: Bahnsteigstützen inkl. Beleuchtung - Selbstbau
Startbeitrag
55er - 20.03.21 16:40
Hallo N-Bahner,

wenn der geplante Bahnsteig nicht die "Standardmaße" bekannter Hersteller hat und man obendrein auf Plastikbausätze verzichten will, wird es schwierig, geeignete Bausätze zu finden. Bei der Suche nach Bahnsteig(-dach-)stützen für eine individuelle Bahnsteiggestaltung habe ich nur zwei geeignete Bausätze gefunden.

Da eine weitere Forderung in meinem "Pflichtenheft" die Integration einer Bahnsteigbeleuchtung war, habe ich mich zum Eigenbau entschlossen. Das Ergebnis stelle ich hier vor.

Schritt 1: Entwurf am PC ohne kompliziertes 2D-Cad - Da ich mit Powerpoint (o.ä.) warum auch immer keinen 1:1 Ausdruck hinbekomme, habe ich den grafischen Entwurf in Excel (o.ä.) gemacht. Bild 1 zeigt die Hauptmaße.

Schritt 2: Die Druckvorlage - Bild 2 (für 3 Stützen) - wird auf 160g-Papier ausgedruckt und anschließend auf Foto-/Bastelkarton geklebt. Die Gesamtstärke beträgt bei mir 0,6 mm. Wer stärkeren Karton direkt bedrucken kann, spart sich natürlich das "Sandwich-Verfahren".

Schritt 3: Als nächstes werden die gedruckten Stützenteile ausgeschnitten. Bild 3 zeigt diese Teile zusammen mit den bereits zugeschnittenen Querträgern und dem Pfosten aus 2mm Messing-H-Profil.

Schritt 4: Die Profilteile werden nun mit den Kartonteilen verklebt. Es hat sich gezeigt, dass das Bekleben auf den glatten Profilseiten für ausreichend Stabilität sorgt. Vorausgesetzt, man hat die Kartonteile sorgfältig ausgeschnitten; ohne Einschnitte innerhalb des Rahmens.

Wie in Bild 4 in einem Zwischenschritt ersichtlich, verbinde ich Karton und Metall mit zweiseitigem Klebeband. Dieses wird zunächst beidseitig auf das Profil geklebt und lässt sich mit einem Cutter (wie z.B. für Laser-Cut-Bausätze verwendet) entlang der Profilränder sauber abschneiden.

Das H-Profil wird an den durchgängigen Seiten verklebt, ist also zu den Bahnsteigseiten bzw. nach oben/unten offen. Die Bilder 5 und 6 zeigen eine (fast) fertige Stütze.

Schritt 5: Nun geht es an die Beleuchtung. Dazu werden verdrahtete Micro-LEDs der Baugröße 0603 verwendet. Diese werden in das H-Profil beider Querträger und des Pfostens eingelegt. Die LED ragt dabei zunächst noch über das Querträgerprofil hinaus.  Nach provisorischer Fixierung - so dass man die LED anschließend noch an die richtige Stelle ziehen kann - werden die "Kabelkanalabdeckungen" angeklebt (Laser-Cut-Kleber o.ä.) und die LEDs in ihre Endposition gezogen. Die LEDs sind nicht verklebt. Das kann man aber sicher machen. Die Abdeckung wird natürlich vorher aus Fotokarton o.ä. (nicht zu dünn) zugeschnitten und an den beiden Knickstellen gefalst. Die fertige und beleuchtete Stütze zeigen die abschließenden Bilder 7 und 8.

Für das Dach selbst sind verschiedene Lösungen denkbar. Ich "missbrauche" einen Bausatz mit Glasvordächern von Modellbahn-Union.

Ach ja, anmalen sollte man die Stütze auch noch .

Dann wünsche ich noch Spass und Geduld beim Nachbau.

Viele Grüße
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Noch ein Nachsatz: Anstelle der selbstgefertigten Kartonteile bieten sich auch die Bahnsteigstützen von MKB Modelle an; jeweils 2 Teile für eine Stütze. Inklusive Doppel-T-Stützen ergibt ein Bogen somit 11 Stützen. Ich habe mir einen Satz bestellt. Angesichts der eingesparten Fertigungszeit sind die 10,00 Euro + VK gut investiert.    

Viele Grüße
Dietmar
Hi Dietmar,

eine Frage:
wenn die Stützen als Kern eh aus Messing sind - warum dann noch Pappe drauf und nicht direkt die Messingprofile lackieren und nutzen?

Grüße Micha
Hallo Micha,

zum einen wollte ich mir das Löten oder Kleben der Profile aneinander ersparen. Zum anderen gibt mir die Verkleidung die Möglichkeit, die äußere Form etwas ansprechender zu gestalten.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo,

kurzer Sachstandsbericht: Ich habe die Stützen von MKB erhalten. Die sehen sehr gut aus, sind aber für meinen Zweck nicht geeignet. Ich müsste da 1mm H-Profile und noch kleinere LED verwenden.Das ist mir dann doch zu viel.

Nun gehe ich doch auf den Vorschlag von Micha ein. Habe schon damit begonnen. Dazu demnächst mehr an dieser Stelle.

Viele Grüße
Dietmar    
Hallo,

ich habe irgendwo im www (Quelle leider nicht notiert, Spur wohl O oder HO) noch eine alternative Lösung gesehen, bei der die LEDs auf beiden Bahnsteigseiten in einen Dachträger längs des Bahnsteiges eingebaut wurden.

Das habe ich gerade mal mit 1 x 1 mm H-Profil und bedrahteten SMD-LED 0603 zusammengbaut. Der Prototyp überzeugt mich noch nicht ganz. Ich bin also noch unentschlossen, auf welche Variante - LEDs in den Stützen oder im Längsträger - ich zurückgreife.

Sobald ich mich für eine Variante entschieden und den Bahnsteig damit fertiggebaut habe, werde ich hier nochmals etwas ausführlicher dazu schreiben.  

Viele Grüße
Dietmar
Hallo,

der Bahnsteig ist noch nicht fertig aber die Bahnsteigstützen und Zugzielanzeiger.

Ich habe mich nach einigen nicht ganz zufriedenstellenden Versuchen nun doch gegen das 1x1mm H-Pofil entschieden. Wie von Micha in #2 empfohlen, habe ich die 2x2mm H-Profile nicht mehr beklebt, sondern direkt lackiert (Acryllack, anthrazit, seidenmatt). Die Pfosten und Querträger sind nun auch nicht mehr mit dem Kupferdraht verklebt, sondern verlötet. Damit kann ich die Stütze als "Masse" verwenden. Nur bei den Zugzielanzeigern habe ich beide Anschlüsse der LEDs durch den "Fuß" geführt.

Anbei noch ein paar Bilder zur Illustration. Der Abstandsbolzen 5+5/M3 (wie in Bild 1 und 2) wurde durch einen 8+6/M3 mit auf 2,5mm gekürztem Sechskant ersetzt. Die Bohrung durch den Abstandsbolzen für die Drahtdurchführung hat 1,2mm Durchmesser.

Viele Grüße
Dietmar  

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;