1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Intermodellbau Messe Dortmund 2021 verschoben!

THEMA: Intermodellbau Messe Dortmund 2021 verschoben!
Startbeitrag
plaNb - 22.02.21 16:56
Hi,
auf der Homepage der Messe wird gemeldet:

NEUER TERMIN FÜR INTERMODELLBAU
Die Messe Dortmund hat sich entschieden, die für April geplante INTERMODELLBAU coronabedingt auf November 2021 zu verschieben. Die Verlängerung des Lockdowns mit einem faktischen Veranstaltungsverbot und anhaltenden Reisebeschränkungen machen die Planung eines internationalen Schwergewichtes wie der INTERMODELLBAU unmöglich. Um Modellbaufans auch 2021 ein unvergessliches Branchenevent zu ermöglichen, wird die Messe 2021 daher von Mittwoch, den 17. bis Samstag, den 20. November 2021 stattfinden. Um die Zeit bis November zu überbrücken, werden die Fans und Besucher der weltgrößten Messe für Modellbau in den INTERMODELLBAU-Kanälen über das beste Hobby der Welt informiert und unterhalten.

Bisheriges Datum INTERMODELLBAU: 15. - 18. April 2021

Neues Datum INTERMODELLBAU: 17. - 20. November 2021

Hallo,

das Thema hatten wir schon.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ermodellbau#x1227404

Gruß
Bernd
Oha, ja sorry, hatte extra die Suchfunktion bemüht, da war nix angezeigt.
Moin.

Ab sofort können über den Ticketshop der Westfalenhallen Eintrittskarten für die Intermodellbau 2021 bestellt werden.

https://www.intermodellbau.de/tickets-kaufen/


Viele Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Moin auch,

hoffentlich findet sie auch statt. Manche unken ja schon von der vierten Welle.

Klaus
Hallo,
genau gleichzeitig   findet auch die Messe in Stuttgart statt. Durch Corona etwas kleiner und anders als sonst ,aber für alle im Süden welche auf Spur N stehen bestimmt lohnend nach so langer Zeit ohne eine Messe.

Gruß
Thomas
Hallo,

es scheint alles auf Maskenpflicht und 3G hinauszulaufen.
Aber keine Sorge für die Wertung sorgt der Karneval in NRW Köln und Düsseldorf mit Bützchen (Küsschen) und Schunkeln ohne Abstand und Masken bei 2GšŸ˜‰.
Aber vielleicht gelingt es Dortmund für NRW wenigstens das Tüpfelchen auf das i zu setzen und Bayern/München doch noch zu überholen. Dem neuen Ministerpräsidenten wäre dieser Erfolg zu gönnen - wohl aber noch nicht zur nächsten Konferenz. šŸ˜…
Wer hat überhaupt vor zu kommen?

Viele Grüße
Martin
Als Dortmunder geh ich hin. Bin allerdings auch schon geboostert.

Gruß aus Dortmund
Hallo,

ich werde mir den Besuch verkneifen, möchte zum Jahreswechsel noch die Enkelkinder besuchen können.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

gehe am Freitag hin. Hab schon das Eintrittsticket.
Und... bin 2 G.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

wenn man die Tickets online bestellt, bekommt man sie
- in Papierform zugeschickt
- zum Ausdrucken zugemailt
- in Form eines Barcodes zugesendet

Auf der Website hab ich dazu nichts gefunden. Die Frage ist ob man sie kurzfristig noch online bestellen kann, z.B. auf der Fahrt dorthin.

fragende Grüße

Jörg
Moin.

Ich will ja hier keine Corona Debatte lostreten, aber konsequent ist nur der geschützt, der nicht nach Dortmund fährt.
2G ist nach einige Zeit wie ungeimpft und der Booster braucht auch gut 10 - 14 Tage bis er den vollen Schutz wieder entfaltet.

Aber so oft wie ich den letzten Tagen über den Newsletter noch Angebote bekomme das es noch Tickets gibt, wird wohl ohnehin nicht viel los sein.

Viele Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo Jörg / 10,

die Tickets aus dem Shop werden per E-Mail zum Ausdrucken zugeschickt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will ja hier keine Corona Debatte lostreten



dann lass es auch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber konsequent ist nur der geschützt, der nicht nach Dortmund fährt.



dann mußt dich schon konsequent zu Hause im Bunker einschließen und hoffen genug Lebensmittel für die nächsten 2 Jahre da auch drin zu haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


2G ist nach einige Zeit wie ungeimpft und der Booster braucht auch gut 10 - 14 Tage bis er den vollen Schutz wieder entfaltet.



Die 3. Impfung kann frühestens 6 Monate nach der 2. Impfung erfolgen, und da ist der Schutz der vorangegangenen Impfungen noch vorhanden.

Aktuell darf ich die 3. aus mehreren Gründen noch gar nicht bekommen, aber ich werde mich Beizeiten darum kümmern, Aber nicht weil ich glaube das ich die zu Gesundheitsschutz benötige, nein im wesentlichen zu Wahrnehmung meiner freiheitlichen Rechte. Wie denn auch den Besuch in Dortmund in April 2022.

Gruß Detlef
Hallo, Nach Messe Friedrichshafen sind wir auch in Dortmund dabei diesen Jahr.
Mit unseren Grossten messestand mit nur Spur-N!!! in Dortmund.
Komm mal schauen am Stand 7.B14.

Bis in Dortmund.

Grusse Hans und Ineke
Gesundheit geht mir vor Hobby.
Kann mir auch nicht vorstellen, mehrere Stunden mit Maske noch als vergnügliche Freizeitbeschäftigung anzusehen.
Daher bleibe ich fern.

Jürgen H,
Interessant, dass die, die nicht debattieren wollen, es dann tun.

Wer nicht hin möchte, bleibt zu Hause, wer möchte, fährt hin. Un fäddisch is de Debatte.

Nächtlicher Gruß an alle
Hartmut
Hallo,

es gibt genügend Beschäftigte und z. T. auch Schüler welche (wieder) den ganzen Tag mit Maske verbringen müssen. Wenn ich auf eine Großveranstaltung gehe ist es wie beim Einkaufen und es wird eben das "Maultäschle" genutzt. Wir müssen doch froh sein das die Messe überhaupt stattfindet. In den benachbarten Niederlanden kommt der nächste Lokdown und es ist nur eine Zeitfrage bis das auch in Deutschland oder Österreich dazu kommt. Von daher sollte man die Chance für ein Messebesuch in Dortmund oder Stuttgart nochmal nutzen. Die Messen werden sicher nicht so gut besucht sein und es zu keinem großen Gedränge kommen. Aber die Messebetreiber sind hier auf die Einnahmen durch Besucher angewiesen und wir haben alle ein Interesse daran das es nach dieser Pandemie noch solche Messen gibt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer nicht hin möchte, bleibt zu Hause, wer möchte, fährt hin. Un fäddisch is de Debatte.


Sorry Hartmut, ich hatte meine Aussage als Antwort auf die Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Wer hat überhaupt vor zu kommen?


gedacht, weil ich mich all die Jahre mit einigen dort getroffen habe.
So erspare ich vielleicht Nachfragen.
Mein Nichterscheinen beim letzten Stammtisch hatte terminliche Gründe, keine viralen

Jürgen H.

Moin,

ich hatte auch fest vor zur Intermodellbau zu fahren und freute mich schon lange darauf.

Jetzt habe ich aber in den Hallenplänen gesehen, dass die Hallen 1 bis 3 für die Messe gar nicht genutzt werden. Weiterhin kommt Hr. Radtke vom MDVR (Rautenhaus) auch nicht zur Messe, zumindest ist er im Ausstellerverzeichnis nicht gelistet. Ebenso wenig kommen Große wie Minitrix, Fleischmann (und Roco) nicht. Klar, die KSH sind das Salz in der Suppe. Aber bei diesem ausgedünnten Angebot (in den genutzten Hallen sollen die Gänge breiter werden) und aktuell steigenden Inzidenzen werde ich meinen Besuch auf den nächsten April verschieben.

Traurige Grüße aus Niedersachsen
Matthias
Hallo zusammen,

ich werde an einem Tag früher Feierabend machen und dann auf dem Nachhauseweg mal reinschauen. Die Hallenpläne sehen übersichtlicher aus als in den Jahren davor. Gut für Hans und Ineke (@14), dass sie dann mehr Platz für ihren großen Stand haben   Bei euch werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Grüße,
Dietmar
@19
Märklin ist dabei, also auch Trix, also auch Minitrix. In welchem Umfang, wird man sehen müssen.
Gute Grüße
Rainer
Hallo Jürgen,
Dich meinte ich auch nicht. Wir beide kennen uns lange genug. Und eine Abwesenheit vom Stammtisch muss ja nun wirklich keiner von uns begründen. Ich freue mich, Dich wieder zu sehen. Merke Dir doch einmal den 08.01. vor. Ist noch nicht bestätigt, aber zumindest beim Wirt angefragt.

Liebe Grüße
Hartmut
Hallo,

bin sonst auch immer mit dem Öpnv dahingefahren. Gerade bei dem Verkehr und den Spritpreisen hätte ich das auch nicht geändert.
Allerdings 2 Stunden mit Maske fürs Hinfahren, 3-4 Stunden mit Maske auf der Messe, und dann nochmal 2 Stunden mit Maske für die Rückfahrt.
Nee, das spar ich mir......
Wünsche aber allen viel Spaß die da hinfahren.

Gruß
Uwe
... wenn nicht Dortmund, dann vielleicht Duisburg )
http://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2021.html

MfG Markus


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehe ich das richtig, das die Firma Fleischmann nicht auf der Messe vertreten ist
Hallo Wolfgang

Ja, stimmt. Fleischmann ist nicht vertreten.

Gruß Rudi
na, wenn ich die ersten Bilder von der Messe sehe, finde ich die Messe lohnt sich wohl nicht. gähnende Leere. Wundert mich nicht.
Hallo

Ich war heute dort und fand es nicht gähnend leer.

Dietrich
Hallo zusammen,

war heute auch auf der Messe. War gegen 15:45 dort. Kein Problem einen Parkplatz zu finden. Am Eingang alles leer. In den Hallen wenig los, verglichen mit meinen bisherigen Besuchen, die aber alle an Sams- und Sonntagen waren. Man konnte in Ruhe sich alles anschauen, ohne dass man von anderen Besuchern durch die Gänge geschupst wurde. Gut für die Besucher, vielleicht nicht ganz so gut für die Aussteller, besonders für die Händler unter ihnen.

Grüße,
Dietmar
Hallo,

das wenig los schlecht für die Aussteller und Händler ist, mag ja sein. Aber ich glaube, kein Händler wird auf so einer Hobbymesse an einem Werktag einen sonderlichen Ansturm erwarten, und sich negative Gedanken machen wenn heute nix los war.

Gruss
ChristiaN
sieht echt sehr voll aus

Die von Morgenmufffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

richtig ist, dass es an einem Mittwoch um kurz nach Neun (siehe Bild)  noch recht leer war. Im Laufe des Vormittag füllten sich die Hallen, trotzdem konnnte man alle Anlagen in Ruhe und ausgiebig betrachten. Die Händlerstände waren teilweise dicht belagert, ich weiß natürlich nicht ob es am Angebot oder den Preisen hängt.

Da die Dortmunder Messegesellschaft ein hervorragendes Corona Konzept erarbeitet hat, nämlich nur personifizierte  Online erhältliche Karten, sowie  mehrfach kontrollierte 3G Statuskontrolle beim Eingang, breite Gänge und Ideale Standaufbauten, war der Besuch sehr angenehm.

Ich wünsche jedenfalls jedem, der noch zur Intermodellbau 2021 fährt einen schönen Messebesuch.
Den Ausstellern trotz Corona und weniger Zuschauern eine erfolgreiche Messe- denn auch ein weniger stark besuchte Messe ist besser wie keine!!!!!

Gruss

NRick

Hallo und guten Mogen aus Walsrode,

ich habe am 02. November 2021 2 Tickets online für kommenden Samstag geordert. Die Tickets wurden dann per Mail an mich gesandt. Inklusive QR-Code. Man braucht also weder das Ticket ausdrucken, noch habe ich die Tickets per Post in Papierform erhalten.

Danke NRick, ich freue mich sehr auf Samstag, bin ich doch gerade NEU bei der Spur N. Aus Platzgründen habe ich das Projekt Märklin H0 erst mal beendet und jetzt mit Minitrix in den Anfängen. Insofern noch gaaaaanz viel Nachholbedarf, was das Systemwissen, z.B. Digitalisierung, Decoderprogrammierung usw. betrifft. Ich erhoffe mir viele gute Gespräche (natürlich mit Maske und Abstand).

Euch allen hier einen angenehmen Tag,

Gruß, Klaus
@ChristiaN dein Gedanken ist falsch. Die Umsatzstärksten Tage sind die Wochentage, meist sogar der erste Öffnungstag……..  am Wochenende kommen gerne mal Familien auf die Messen nur zum schauen.


Grüße Holger
@NRick
Hallo,
es gibt die Eintrittskarten nicht ausschließlich online, es gibt ganz normale an der Tageskasse erhältliche Karten. Nur kommt man nur nach der 3G-Kontrolle, die sehr gewissenhaft gemacht wird dorthin.
Ich war gestern 6 Stunden dort und fand es sehr angenehm, trotz Maske.

Gruß, Thomas
Hallo  Richard, schön mal wieder was von dir zu hören. Wann das Foto gemacht wurde weiß ich natürlich. Bin selbst nicht in Dortmund und auf der Ausstellung im Februar bin ich auch nicht mehr dabei, weil ich nicht mehr in dem Verein bin. Als Besucher werde ich aber einen Blick reinwerfen, falls die Ausstellung doch stattfinden wird.
LG Gerd
Hallo,

ich komme gerade von der Messe. Irgendwie schon "übersichtlich", wenn man sich an die alten Zeiten erinnert… Die Erwartungen sollte man nicht zu hoch schrauben. Von Mätrix war ich enttäuscht, daß nicht einmal die neuen Umbauwagen im Display zu sehen waren, die hätten mich interessiert. Bei Lemke kann man aber. u.a. den Kato BR 425-Triebwagen und die verschiedenen E63-Bauarten bewundern.

Hoffen wir mal, daß nächsten April wieder mehr Aussteller den Weg nach Dortmund finden, sofern wir da noch nicht alle an Corona gestorben sind (Vorsicht Ironie).

Klaus
Hallo,

hier ein paar Bilder von den Liliput Neuheiten aus Dortmund, heute Vormittag ist doch etwas mehr Betrieb, Bei uns am Stand der MAK in Halle 4 C22 ist doch einiges los.

Viele Grüße
Nimmersatt, Tigger und der Hoppsi

Die von Hoppsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

hier ein Bericht zur Intermodellbau 2021 in Dortmund
https://www.heise.de/news/Messe-Intermodellbau-...2021-11-19.link.link

Grüße - Werner P
Hallo,

hier im Link über 10 sehr gute Videos aus der Messe, bis zum 10. Video nur Moellbahn aller Spurweiten.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/c/iSteam1zu32/videos
Hallo Holger,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Umsatzstärksten Tage sind die Wochentage, meist sogar der erste Öffnungstag……..

Stimmt, diese Erfahrung machten wir auch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommen gerne mal Familien

  "Sehleute" quasi - auch wichtig (!) gerade im Hinblick auf den Nachwuchs. Zum Glück ist unsere Sparte nun wieder mehr in den Hobby-Fokus gerückt. Aus jungen Spielbahnern können mit den Jahren durchaus gute Bahn-Modellbauer werden.

Schönen Abend wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/

PS: Herzlichen Dank an ALLE, die hier Bilder und Videos zur Messe eingestellt haben. So kann man sich einen guten Eindruck vom Geschehen und Angebot machen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;