1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix 16143 Funktionstasten umlegen?

THEMA: Trix 16143 Funktionstasten umlegen?
Startbeitrag
Johannes - 18.02.21 18:07
Hallo,
ich habe heute mein neues Modell der BR E 41 von Trix Art.Nr. 16143 in Betrieb genommen und auf meiner Anlage mit Train Controller eingemessen. Das Modell einschl. dem Sound gefällt mir sehr gut. Ich habe jedoch eine Frage: Der "Rangierpfiff" liegt standardmäßig auf der Taste F17. Ich kann aber mit Selectrix 2 mit meiner Rautenhaus Zentrale nur die Tasten bis F16 benutzen. Wie kann ich den Sound der Taste F17 auf eine der Tasten unterhalb oder gleich F16 legen? Leider finde ich in der Dokumentation zu dem Modell keinen entsprechenden Hinweis.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Was ich hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1215854&sb1=B160#aw1 geschrieben habe, gilt für viele Loks von Minitrix.

In Deinem Fall F17 ist CV 920, Wert auslesen, freie F-Taste ermitteln, Wert 903 hinzuzählen = CV, in diese den notierten Wert eintragen. Bitte die sonstigen Tipps aus dem verlinkten Beitrag beachten!

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,
Danke! Ich habe nicht gewußt, dass die Einstellungen für die Trix-Sounddecoder gleich sind. Gleich umgesetzt und hat geklappt!

Grüße, Johannes
Hallo Johannes!

Vorsicht, die Einstellungen variieren von Modell zu Modell! Eine BR x hat andere Einstellungen als BR y! Nur das Schema ist immer gleich (z.B. Zuordnung Taste zu CV, CVs für Lautstärke und Dimmen, ... sind immer gleich). Aber es kann der Sound für Abfahrtspfiff durchaus bei dem einen Modell auf einer anderen Taste liegen als beim nächsten Modell und die Soundnummer (=der Wert für den gleichen Sound) kann sich durchaus auch von Modell zu Modell unterscheiden.

Und noch was ist zu beachten: manchmal haben auch andere Funktionen wie z.B. Führerstandsbeleuchtung oder Kupplung Soundnummern, weil sie vom Soundmodul gesteuert werden und nicht vom Decoder. Auch hier wechseln CV / F-Taste und Wert von Modell zu Modell!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;