1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umstieg von Intellibox1 sinnvoll auf IB 2 oder was Anderes ?

THEMA: Umstieg von Intellibox1 sinnvoll auf IB 2 oder was Anderes ?
Startbeitrag
Daheim - 14.02.21 12:08
Hallo ins sonntägliche Forum !
Meine IB1 65000 ist trotz SW-Update in die Jahre gekommen...
Ist die IB2 65100 eine sinnvolle Investition ?
Farb-Display etc. brauche ich nicht...und mit der IRIS bin ich eigentlich immer mobil genug...
Gruß
Gert

Hallo Gert,
das ist eine Frage der Ansprüche. Ich habe noch beide IB´s und nutze sie auch. Die IB II ist sicher ein Fortschritt, das Display reicht mir auch aus, und ich nutze noch alte Geräte wie z.B. den FRED.Man gewöhnt sich auch schnell um. Allerdings hat das Gerät seit 2015 kein neues Update bekommen. Das macht sich bemerkbar z.B. bei der eigentlich ganz nützlichen Klartextausgabe beim Auslesen von Decodern. Es kommt nicht mehr mit allen neuen Decodern klar und bleibt auch schon mal beim Auslesen stehen. Ein aktuelleres Update soll nach Aussage von Uhlenbrock erst mit dem Erscheinen des mfu-Moduls kommen, wobei nicht klar wird, was dann alles aktueller wird. Fazit: Ich bin noch zufrieden mit der Intellibox II. Ob ich mir heute allerdings das Gerät kaufen würde, bezweifle ich. Da gibt es etwa in der Preislage bessere Zentralen.
Gruß
Gerhard
Hallo, Gerhard !
Ich würde auch die IB 1 mit IRIS (genial / erst seit gestern weiß ich, wie man die IB immer gleich im IRIS-mode einschalten  kann ! Und somit 3 Regler mit 3 Anzeigen reicht mir aus...) behalten, wenn nicht schon mehrere Tasten spinnen...
Neuere Decoder problematisch ? Also ich habe mitgekriegt, dass einzelne neue Decoder nur im byte-mode ansprechen, aber das war auch alles...ich habe in 20/21 mehrere ESU, Zimo und D&H eingebaut, das ging gut !
Gleiche Preislage und gleiche einfache Handhabung ?
Gruß
Gert

...komme ganz gut aus mit der IB, zumal jetzt, wo mir "jemand" die Sache mit den ganzen Sonderfunktionen erklärt hat...
Hallo Gert,

entscheidend sind doch nicht die Jahre, sondern ob sie deinen (technischen) Anforderungen noch genügt. Und das kannst du doch nur selbst feststellen.

Und wenn sie denen nicht mehr genügen sollte, dann sollte man sich auch nicht vorher auf ein bestimmtes Produkt festlegen, sondern den aktuellen Markt anhand seiner Anforderungen von Grund auf neu absuchen...

meint
Roger
Hallo, Roger !
Das tue ich gerade...einige Tasten der IB sind bald hin...ok, könnte man wechseln...
Die Ecos ist mir nicht nur zu teuer, sondern auch "zu viel"...und mit Handcontroller wird es noch mehr...
Gruß
Gert
Hallo Gert,
die Auswechslung von Tasten bietet auch Uhlenbrock an. Überhaupt bin ich mit dem Service von Uhlenbrock zufrieden, auch wenn die Hotline zur Zeit krankheitsbedingt länger nicht angeboten werden kann. Allerdings sind mir die oben genannten Probleme bei Zimo- und ESU-Decodern aufgefallen, nicht aber bei D&H und Tams. Zur Zeit sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zu einem Wechsel. Über die CV-Einzelabfrage funktioniert es ja.
Gruß
Gerhard
PS: Merkwürdig, wenn ich den Viedeolink aus der anderen Erklärung antippe, wird mir ein Trojaner gemeldet...
Hallo Gert,

ich bin von der IB 1 auf die DR5000 umgestiegen. Die IB 1 und Iris Handregler nutze ich weiter zusätzlich als Fahrregler. Aber alles über die DR 5000 laufend. Die ist gut und preiswert und mit einem PC sehr leicht bedienbar.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo, Manfred, einen PC will ich konsequent umgehen...habe schon zu viele davon in Betrieb, und die Moba soll sogar teils (2/3 der Weichen und die Entkuppler) analog bleiben.
Gruß
Gert
Moin,
meine IB 1 ist nun schon ca.  20 Jahre bei mir im Einsatz. Eine Taste ist etwas schwergängig. Aber dennoch bin ich mit ihr noch sehr zufrieden. Die Programmierung der Decoder wird bei mir mittlerweile per Laptop und einem D&H-Programmer durchgeführt.
Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, die IB1 zu ersetzen, aber sie erfüllt noch ihren Zweck und meine Not ist nicht groß. Also wird sie noch schön  lange bei mir bleiben.
Wenn ich mich doch zu einer Neuanschaffung durchringe, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit die IB 2 werden. Leider ist die momentan sehr preisstabil. 🙁
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Jahren im Besitz einer IBII mit dem entsprechendem Trafo, 100% zufrieden.

LG
Bernd
Hallo zusammen,
Zu Service von Uhlenbrock kann ich auch gutes berichten,
habe am 01.12.2021 meine uralte IB1 zur Reparatur (Drehregler und Update) eingeschickt.
Am 02.12 wurde mir der Wareneingang bestätigt,
gestern hielt ich meine reparierte Intellibox schon wieder in meinen Händen!

Respekt!
Das sind Profis!

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Thomas
Alle Achtung und Kompliment an Uhlenbrock.
Ist es doch noch nicht lange her, da wurde noch einen Lieferzeit von Monaten gemeldet, bei einreichen einer Reparatur.
Da haben aber die Leute von Uhlenbrock recht Gas gegeben, beim aufarbeiten der Aufträge.
vielen Dank und Achtung an diese Leute, da macht es  wieder Spass bisherigen Herstellern zu berücksichtigen.
Gruss
Henri  
Hallo zusammen,

hatte diesen Beitrag zum Service Uhlenbrock geschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1268747

LG
Bernd
Hallo zusammen,

ich habe 2 Intelliboxen in der Ursprungsvariante im Einsatz. Einmal an der Anlage und eine am Testgleis. Ich bin so glücklich damit, dass ich gestern eine davon zu Uhlenbrock geschickt habe, um die Railcom-Erweiterung einbauen zu lassen.
Einen Nachteil hat die IB 1 dann doch (keine Ahnung, wie es bei der IB 2 ist): ich kann nur Funktionen bis F8 schalten, was bei Sound-Decodern etwas wenig ist

Gruß
Christian
Allo Christian!
Dann lass Dir gleich das Update aufspielen und du hast mehr Lokfunktionen, als du jemals brauchst
LG Herbert
Hallo Christian,
mit der SW-Version 2.000 kannst Du dann f5-f12 aufrufen. (z.B. F5:(lok),(off),(f1) ).
VG
Gerhard
Hallo Gerhard!
Mit der Software version 2.0 kannst du f1 - f8 direkt ansprechen und über numerische Eingabe bis 100 Lokfunktionen aufrufen
Am besten auf der Uhlenbrock website nachsehen
LG Herbert
Hallo Christian,

das ist der Vorteil der IB II

LG
Bernd
Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis mit Software Version 2.0
Ich hab schon den Auftrag an Uhlenbrock gemailt... die IB kommt in der nächsten halben Stunde bei denen an :)
Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;