1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa BR 232 61031 rumpelt über Weichen und Entkuppler !?

THEMA: Brawa BR 232 61031 rumpelt über Weichen und Entkuppler !?
Startbeitrag
Daheim - 12.02.21 14:29
Guten Tag zum Freitag !
Jeden Tag was Neues:
Die 232 (ausnahmsweise ohne ihren lauten Sound) RUMPELT faktisch über fast jede FM-Weiche sowie einige FM- und Herkat-Entkuppler und verliert sogar teilweise den Kontakt...an einem FM-Entkuppler war mir das schon vorher suspekt...aber ohne Sound sieht und HÖRT man das !
Jemand mit gleichen Problemen ? Nichts zu erkennen unter den Radsätzen/Drehgestellen...das kann doch nicht richtig so sein / ungenügend Bodenfreiheit ?!? Keine andere meiner Loks hat dieses Problem auf meiner Anlage...
Gruß
Gert

Ok, ok, ich habe bisher den Sound in Werkseinstellung gelassen...gewaltig LAUT...



Ich hatte so was vor ein paar Tagen auch an einer anderen Lok.

Schuld war bei mir eine hängende Kupplung. Der Stift zum Endkuppeln kam in Weichen und bei Eingleishilfen gegen Teile des Schienenweges.
Kupplung ausgebaut, ein wenig nach oben gebogen und es war Ruhe.

VG
Michael
Das dachte ich auch, aber ich sehe, dass sie sich regelrecht etwas hebt (und Kontakt verliert)...
Gruß
Gert
Hi, ich hatte von Brawa die E 44. Da schlug der Drehgestellkörper (das teil zwischen den Rädern) bei Mtx 15° Doppelkreuzungsweichen auf das Herzstück auf und brachte sie zum entgleisen. Musste ich leider zurück schicken. War eine schöne Lok.

Gruß, Olli
Das scheint tatsächlich an der zu geringen Bodenfreiheit zu liegen...bei den neueren FM-Entkupplern geht es, nicht aber (anders gebaut) bei den älteren...auch die Herkat sind zu hoch...
Hallo,
bei mr ist die GySEV Ludmilla bei Anfahrt auf Tomix-Weichen manchmal gestolpert. Nach etlichen Versuchen habe ich unter der Kupplung den Drehgestellkunststoff leicht angeschrägt, jetzt gibt es kein abruptes Anhalten mehr.
Viele Grüße,
Gabor
Hallo, Gabor, die stoppt ja nicht, aber scheint auf den Zahnrädern drüberzufahren...beide Drehgestelle das Gleiche...

Das kann doch nicht wahr sein !?!?! Muss an mir liegen...BRAWA kann doch wohl nicht sowas abliefern ???

Niemand weiter mit dieser Brawa-Lok ?
Gruß ins Forum !
Gert
Hallo Gert,
ich hatte das Problem so ähnlich, bei mir blieb sie mit den Sandfallrohren an Kreuzungen hängen. Diese habe ich dann gekürzt und so wie Gabor an den Enden unter der Kupplung ein wenig gefeilt.
Die Lok ist wunderschön und sehr gut detailiert, nur stört das im Betrieb.
Die Zahnräder allerdings sind nicht das Problem bei mir, sondern alles, was über SOK hinausragt.

Schöne Grüße zum Samstag wünscht Stefan
Hallo zusammen,

schreibt eure Mängel an Brawa oder gebt eure nicht fehlerfreien Tfz zurück.
Sonst ändert sich nichts!
hajo
Hajo: Nur wird das langsam zu einer Art Alltags-Sport...
FM 712375 fast 3 Monate zur Rep. weg...
Hallo zusammeN,

Ich habe dieser Thread in der Suchfunktion gefunden.
Bei mir sind Minitrix Entkuppler verbaut, und meine drei Brawa Dieselloks kratzen mit die Zahnräder über die Entkuppler hin.

Ich wollte die Herkat Entkuppler kaufen, aber jetzt lese ich daß die auch zu hoch sind? Hat jemand Erfahrung mit Herkat Entkuppler und Brawa Dieselloks?
Vielen Dank für eure Antworten!

Schönen Gruß von Paul aus Holland.

moin,
meine Ludmillas rumpeln nicht. Ist ein Drehgestell nicht richtig zusammengerastet?
Wenn die Herkat Entkuppler etwas zu hoch sind, feile sie dünner. Sie dürfen natürlich nicht über SO hinausragen.

cheers,
Norman
Hallo, Norman, die sind nicht auf oder über SO...habe sowohl FM als auch Herkat auff den Anlagen...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;