1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ältere Loks digitalisieren

THEMA: ältere Loks digitalisieren
Startbeitrag
helmut_k - 09.02.21 17:24
Ich habe nach langer Modellbahnabstinenz meinen vorhandenen Bestand inspiziert.
Es sind ca. 25 Loks (E, Diesel, Dampf), alles ca, 30 Jahre alt und deswegen noch ohne Vorbereitung zur Aufnahme eines Decoders.
Frage: 1. Wie hoch ist der Aufwand zur Umrüstung auf digital?
            2. Oder damit doch analog weiterfahren?
           3. Können analoge Loks auf digitalisierten Gleisen überhaupt fahren?


Hallo Helmut,
der Aufwand der Umrüstung ist je nach Lok-Typ und -Hersteller unterschiedlich. In den meisten Fällen überschaubar.
Welche Loks besitzt du? Hier im Forum und auf anderen Seiten gibt es viele Umbauberichte.
Kannst du löten? Das wäre bei den alten Loks erforderlich.

Frage 2 lasse ich mal links liegen.

Analoge Loks laufen auf digitalisierten Gleise nicht mehr.

LG
Günter
Moin Helmut,

1. Der Aufwand ist recht gering. Meist nur ein paar Trennstellen und 6 Lötstellen. Gibt für die meisten Modelle auch gute Anleitungen. Entweder hier oder auf www.1001-digital.de
2. Kann man machen, ist halt langweilig
3. Kann man auch machen, dann fahren sie nicht mal mehr analog. Zumindest, wenn man es lang genug funktioniert.

Gruß Moritz
Hallo Helmut,

bin seit 1970 mit N unterwegs und habe einige ältere Schätzchen, insbesondere von Fleischmann, digitalisiert. Das geht bei E-Loks und Dieselloks relativ unproblematisch, bei Schlepptenderloks wirds ganz schön eng im Schlepptender.
Da ich meinen Dekodern ( von D&H ) gerne ein paar Milimeter zum Luftholen lasse,  fräse ich in der Regel einige cm am Motorblock weg. Schaffe das mit einer Bohrmaschine im Bohrständer und einem Maschinenschraubstock, der nur mit einer Schraube am Fuß des Bohrständers befestigt ist. Kleinere Beträge fräse ich mit der flexiblen Welle meines Dremels aus der Hand.
Ideal sind natürlich FMZ-Modelle von Fleischmann; da kann ich mir das Fräsen sparen und ersetze rasch die FMZ-Teile durch einen neuen D&H Dekoder.
Ich habe durch die Bank viel Freude mit gepflegten (!!!)= Dreipolern, die bei mir nicht in Öl schwimmen.
Digitalisieren kann ich daher  nur empfehlen.    

Good Luck
Gerhard
Ich habe von Fleischmann, Arnold und Minitrix.
Hallo Helmut,

bis zum Jahr 2009 war ich überzeugter Analogbahner. Dann starb im Sommer des selben Jahres mein Vater und hinterließ mit seine Spur N Digitalausstattung. Von meinen damals 70 analogen Loks habe ich bis heute ca. 35 umgerüstet und auch ein paar digitale neu dazugekauft. Gerade habe ich eine BR 44 fertiggestellt, die ich analog gekauft hatte und selbst mit Decoder und Sound ausgestattet habe. Es gibt aber auch Loks, an die ich mich noch nicht rangetraut habe, weil zu viel Fräsarbeit. So z.B. meine BR 96 von Arnold. Die kommt aber als nächstes dran, denn dafür gibt es jetzt einen Umbausatz auf Glockenankermotor von SB-Modellbau, der ohne Fräsarbeiten auskommt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
@ Barbara
Vielen Dank.
Das mit dem handwerklichen geschick sollte hinhauen. Bin Zahnarzt im Ruhestand , also kleine fizzelige Dinge zu bearbeiten bin ich gewohnt. Deswegen auch meine Anfrage wegen funtionsfähiger OL.
Mir ist klar, dass der Trend zu digital ohne OL geht, aber gerade dies ist die Herausforederung für mich.
Bin eigentlich mehr an der technischen Machbarkeit interessiert als an Geländebau etc.
Deswegen könnte ich mir sogar vorstellen, Plexiglasplatten zu verwenden, um z.B. den Betrieb im Schattenbahnhof zu sehen. Ist sicher nicht im Sinne der MB-Puristen aber für mich eine reizvolle Idee.
Und dahinein könnte eben auch die Sache mit der OL passen .... und wenn es nicht anders geht eben als ein paar Gleise im analogen Betrieb.
Noch eines zur Klarstellung: ich bin im Moment noch im Sadium einer Planung/Ideensammlung, was geht und was nicht.
Hallo Helmut !

Zu Deiner dritten Frage, ja das geht mit der Lenz Digitalsteuerung.

https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-analog-digital.php

Bevor ich alle meine alten Lokomotiven digitalisiert habe, bin ich auch mit analogen Lokomotiven auf meiner digitalen Anlage gefahren. Ok dabei machen die Lokomotiven ein surrendes Geräusch, aber Schäden an den Motoren der Lokomotiven aller gängigen Hersteller hatte ich nicht.

Gruß Thomas
Guten Abend

Das Umbauen ist wirklich von Modell zu Modell unterschiedlich.

Die oben bereits angesprochene Mallet von Arnold braucht schon ein wenig mehr Aufwand, ging aber, bei Wegfall der Beleuchtung, mit geringem Fräsen lediglich an der Platine, ganz gut.

E44 Von Trix, 218 und BR78 von Fm und E16 von Arnold sind z. B. dankbare Modelle zum Umbauen.

Wenn es eng wird greife ich gerne auf den kleinen PD05 von D&H zurück. Allerdings geht dann im Analogbetrieb gar nichts mehr. Aber bei FM-Schlepptenderloks mit Motor im Tender geht das kleine Ding in die Feuerbüchse.
Ich fahre mit der z21 mit Originalnetzteil, und bisher gab es keine Verluste ob der eingestellten Spannung.
Aber auch die anderen D&H 05 und 10 sind recht kompakt. Lediglich die alten Arnold-Motore ziehen für den D&H 05er mal zu viel Strom.

Die Umbaubeispiele hier im Forum wie auch über die auf der entsprechenden Seite unten angehängten Links sind sehr hilfreich.

Ich habe mir für alle Fälle auch die Möglichkeit belassen, auf reinen Analogbetrieb umzustellen, beispielsweise für den Einsatz des nicht digitalisierten Gleisstaubsauger.
Aber Vorsicht: wie oben beschrieben mögen Analogloks kein n Digital!!!

Gruß Micha
Hallo Micha,

kleine Korrektur. Der PD05 kann mit der Firmware von PD12 auch den Analogmodus allerdings dann kein Selectrix mehr. Zitat D&H:

"Hinweis: Die Firmware der verschiedenen Decoder der PD-Decoderserie ist untereinander austauschbar.

Beispiel: Sofern hardwaremäßig ein PD05A verbaut ist, aber die Bremsrampe benötigt wird, kann die Firmware des PD12A geladen werden, sofern auf die Betriebsarten SX1 und SX2 verzichtet werden kann usw."

Gruß

Roland
Hallo Roland,

Vielen Dank für den Hinweis.
Das hat mir Carsten von 1001-digital auch schon mal geschrieben und wäre für mich als DCC-Fahrer durchaus interessant.

Allerdings komme ich meines Wissens ohne Programmer nicht an die Programmierung der Software. Und wenn ich froh bin, das Ding in eine Lok bekommen zu haben, will ich ihn zum Programmieren nicht wieder ausbauen.
Aber die "Pflege" der Decoder steht noch auf dem Lernplan.😉
Es sollten auch in erster Linie die Kleinheit und die, trotz vieler Bedenken hier im Forum, stabile Funktion erwähnt werden.

Gruß Micha
Moin,

Hier werden komplette Platinen zum Austausch von Herrn Holmqvist angeboten, die offensichtlich selbst entwickelt sind:

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm

Das hört sich mMn gut an. Ich finde das Angebot sehr ansprechend und eine Bestellung bei ihm in Planung. Erfahrung habe ich aber noch nicht.

Beste Grüße

Tom

Moin,

eine Platine von Bo Holmqvist habe ich erfolgreich in ein altes Minitrix-Krokodil eingebaut.
Die Bezahlung ging einfach per paypal und die Lieferung dauerte etwas, war aber kein wirkliches Prblem.

Tauschplatinen bietet auch Arnold Hübsch in verschiedenen Varianten (mit/ohne Decoder, bestückt oder unbestückt) an:
https://amw.huebsch.at/
Auch diese Platinen habe ich schon mehrfach erfolgreich eingebaut.

Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

Eine Platine von Bo Holmqvist für altes Minitrix-Krokodil wäre für mich auch interessant.

Welchen Decoder verwendest Du?
Funktioniert hierbei auch die Lichtschaltung?  
Die Digitalisierung und der Einbau der Platine sind wahrscheinlch einfach oder mit Fräsarbeiten etc. verbunden?

Danke für die Info.

Gruß, Norbert
Hallo Helmut,

ich habe auch einige meiner alten Maschinen digital umgerüstet und teilweise auch mit GAM's nachgerüstet und damit eigentlich sehr zufrieden; selbst meine älteste Maschine, mit der mich mein Opa seinerzeit an das Hobby heran geführt hat; hier mal meine Liste:

- ARN 0234 E40, 1973 + GAM und LED
- ARN 2022 BR221, späte 70'er + LED
- ARN 2242 T2, 1975
- ARN 2350 BR103, späte 70'er + GAM + LED + Gehäuse 103-113-7 + rote Einholmpantographen
- MTX 51207600 BR01, 80'er + GAM + LED
- ROCO 2106A BR43, 1983 + GAM + LED

Je nach Modell sind die Umbauarbeiten teilweise frickelig und bei GAM-Umbau mit Fräsarbeiten verbunden - aber am Ende freut man sich doch über das Ergebnis

LG Micha


GAM?
GlockenAnkerMotor

Ich musste aber auch kurz nachdenken.
Hallo Norbert

Ich bin der "Holmqvist Platine Hersteller".

Jeder Loktyp hat seinen Weg zum digitalisierung. Du kannst alles selbst lesen auf meiner Hompage - Link ist in Post #20 - auf Deutsch

Hier wird auch erzählt, das all Platine an der D&H DH10C angepasst ist.
Licht über F0 ist beigestellt, wenn der Lok Licht hat.
Fast alle Platine ist ohne Fräsen Einbaubar. Auf der Homepage gibt es alle Informationen, die Du brauchst - und eine Liste von vorhanden Platine. Es gibts auch Videos von einbauen. Bitte gerne anschauen. Und es kommt mehr Platine . . . später . . .
Hallo Barbara

Freu dich . . .      Ich hoffe, du die Bilder und Videos angeschaut hast. Die Videos haben dänische Sprache, aber es wird der ganze Montage gezeigt.
@boholm, wenn ich mir das Video anschauen möchte, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Der Ton ist zwar da aber leider Bild.

Norbert
Hallo Norbert #14,

die alte Platine muß ausgebaut werden, dazu muss eine Schraube gelöst und einige Kabel abgelötet werden.
An der neuen Platine Platine alles anders herum wieder einbauen. Als Decoder habe ich einen DH10C-1 (alte Generation) eingebaut. Gefräst habe ich nichts. Zur Isolierung habe ich einen Stück Tesafilm zwischen Decoder und Platine geklebt.
Mit der Beleuchtung hatte ich Kontaktprobleme. Das lag aber nicht(!) an der Platine, sondern daran, dass die Lok schon lange nicht mehr benutzt wurde.

Bo war sehr hilfsbereit und hat alle meine Mails geduldig beantwortet.

Gruß, Thomas S.

Werden kleine 3A Sicherungsautomaten auch als Schutz funktionieren?
Hallo Thomas und Boholm,

vielen herzlichen Dank für die Info.

Gruß, Norbert
@-Norbert:  Statt direkt den Video anklikken, dann besser herunterladen. Es ist ein Problem mit Browser.
Hallo Helmut,

hier findest du viele Umbauberichte:
http://www.wiencirz.de/

Vielleicht ist die ein oder andere Lok dabei, die du selber hast. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wie aufwändig so ein Umbau ist und ob du dir das zutraust.

Grüße,
Albert
Moin Albert,

Die Digital Umbau berichte Gunter Wiencirz sind seit einige Jahre unter die Obhut vom Digit-Electronic
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/nav_lokeinbau.php#Einbau

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Servus Helmut
Hab gerade zufällig einen Bericht auf facebook in meinen Erinnerungen erhalten.
Hier der Originale Text aus 2018.

Im Herbst 1982 bekam ich mit damals 12 Jahren die 1044.27 geschenkt! Heute, 35 Jahre später habe ich sie digitalisiert. Was diese Lok so besonders macht? Sie ist nicht gealtert, diese Lok hat meine Kindheit überstanden und läuft noch immer mit allen Originalteilen ( hoffentlich verschrei ichs nicht) . Nebenbei die 1044.08, die ich erst vor ca 15 Jahren kaufte und dann besser darauf acht gab! Ursprünglich sahen beide so wie die 08 auch 😉 Die 1044.08 wurde übrigens vor der 1044.27 produziert, dh, die schönere ist sogar älter 🙂


Beide Loks wurden bereits digitalisiert und laufen hervorragend!

Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

Herzlichen Dank für die Info.

Grüße,
Albert
#25 Hallo Boholm,

Zum Minitrix Krokodil gibt es kein Video:
Kommen die Tausch-Platinen auch mit einem Einbauplan, was man wo anlöten muß und was sonst noch beachtet werden muß, daß es keinen Kurzschluß gibt bzw. der Decoder zerstört werden kann?

Grüße
Norbert
Hallo,

die Anschlüsse beim Kroko sind so übersichtlich, da braucht man kein Anschlußplan.
Wichtig ist auch die Stromübertragung bei den Bleigewichten in den Schnauzen zu optimieren., sonst macht es immer noch keinen Spaß mit den Biestern zu fahren.

Grüße Michael Peters
Hallo ,

habe auch gerade Platinen bestellt … Videos habe ich auch schon geschaut , und traue mir das auch zu 😀.

Ich bin gespannt …

Gruß
Hallo Michael #31
Was hast du da optimiert. Ich habe bei ihr ein Prblem, das sie nur in eine Richtung sauber läuft.
Habe bei Bo auch Platinen bestellt. Wenn das toll wie von ih  beschrieben ist sind das bestimmt nicht die letzten.

Gruß
Martin
Meine Kroko Platine: Dies ist so einfach, dass man (fast, es gibt imme eine ) keine Fehlern machen kann. Wenn man die Bilder anschaut - und dann der ins Lok originale Platine anschaue - sind die 2 Löt-Inseln (?) von Licht in derselben Platz. - am Ende des Platine. Ich will sagen; wenn man diese Platine nicht intuitiv Korrekt installieren kann, dann soll man nicht meine Platine kaufen.

Und ja, es - noch - keine Video. Und dass gilt für mehrere des Platines. Deswgen ist es eine gute Idee die andere Videos zu anschauen. Dann kriegt man eine Idee davon, was der Process ist.

Und nein, es komme keine Instruktione mit. Ich versuche alle Infos auf der Seite zu haben nur.

Hallo Martin,

ich habe dazu schon mal Bilder eingestellt, also bitte suchen.
Hintergrund: eine Seite der Radschleifer geben den Strom an den Bleiblock weiter, und von dem auf das Chassis. Nur oxydiert Blei im Laufe der Zeit und der Widerstand erhöht sich.
Du mußt mit Folie (Kupfer oder Alu) direkt eine Verbindung vom Scheifer zu Chassis herstellen.

Grüße Michael Peters
Hallo

Das Minitrix-Krokodil ist eigentlich so übersichtlich, dass es gar keine Platine braucht. Siehe dazu das beigefügte Foto.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Minitrix-Krokodil ist eigentlich so übersichtlich, dass es gar keine Platine braucht



Hallo Dietrich,

die Methode ist aber nichts für unsre Decoderjockies.

Aber schön sieht anders aus, die dicke Litze von unten hättest Du direkt gegen eine dünnere wechseln sollen).

Grüße Michael Peters
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Michael

Aber schön sieht anders aus,

Ja, ich schäme mich ein bisschen. Manche Kabel sehen etwas arg "gebraten" aus.

Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar schönere Beispielbilder.

Dietrich
Hallo Barbara,
ich bin bisher an dem Kupplungswalzer mit einer E41 gescheitert.
Die Kupplung hat sich immer zu verschiedenen Punkten geöffnet und der Zug wurde deshalb nicht zuverlässig abgekuppelt.  
Kannst Du mir die CVs schicken, die Du programmiert hast?
Gruß,
Thomas S.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
1. Können analoge Loks auf digitalisierten Gleiden fahren und unter welchen Voraussetzungen?
2. Können digitale Loks auf analog betriebenen Gleisen fahren und unter welchen Bedingungen?

Ich habe nämlich vor, meine alten analogen E-Loks analog weiter zu fahren, da ich gesehen habe, dass bei Umrüstung auf OL die Stromabnahme über den Pantographen nicht mehr möglich ist - ich lasse mich gerne eines anderen belehren - und ich diese Loks in einem separaten Teil der geplanten Anlage weiterhin analog fahren lasse. Es geht mir in diesem Zusammenhang nur um den Übergang zwischen den beiden Bereichen.
Vielen Dank
Helmut
sorry...muss heißen: ...bei Umrüstung auf digital ....
Helmut,
Warum willst du bei digital mit Oberleitung fahren?
Diese "Krücke" wurde doch nur bei analog gebraucht um mit zwei Loks auf einer Schiene zu fahren.
Analog Loks laufen nicht auf digital, anders rum schon.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Hallo Helmut!

Wie Werner schon schreibt, dürfen analoge Loks nicht auf digitalen Gleisen fahren. Damit zerstörst Du den Motor.

Viele Decoder haben heute eine automatische Analogerkennung. Das bedeutet: Sobald "normaler" Gleichstrom fließt, fahren die digitalisieren Loks mit dem Gleichstrom. Bei meinen D&H-Decodern ist es auch umgekehrt: Fließt wieder Digitalstrom, fahren sie auch wieder digital.

Zum Thema "Digitaler Oberleitungsbetrieb" gab es kürzlich einen eigenen Faden. Dabei wurde, wie auch oben von Werner, darauf verwiesen, daß die Oberleitung technisch nicht mehr nötig ist, um zwei Fahrzeuge unabhängig voneinander auf einem Gleis verkehren zu lassen. Ich gehöre zu denen, die trotzdem mit funktionstüchtiger Oberleitung fahren. Und ich habe alle meine älteren Elloks so digitalisiert, daß sie mit Oberleitung fahren können. Das wird in den meisten Umbauberichten nicht berücksichtigt, weil es ja nicht zwingend "notwendig" ist. Es ist aber möglich. Wenn Du da mal konkretere Fragen hast, kannst Du mich gern per PN kontaktieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Viele Decoders kann auch Analog fahren. Es gibt eine CV für dies: CV29 bit 2.
@Werwie
Weil es vorbildgerecht ist und es mit gefällt.
Und weil mir die Umrüstug für 15 Loks zu aufwendig ist.
Hallo Bo,

deine Seite (#12) funktioniert z.Zt. nicht!

Grüße - Werner P
Hallo Bo,

deine Seite ist jetzt erreichbar, aber wenn ich einen Hersteller anwähle bekomme ich vom Browser (Edge) eine Fehlermeldung "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar".

Grüße - Werner P
Ich habe keine probleme. Werder mit iPhone oder Android.
Ist es mit alle Herstellern?
Versuch mal gerne mit eine andere browser.
Moin,

Es sind alle Hersteller aufrufbar.
Hin und wieder fehlt ein Bild, aber die Seite ist erreichbar.

Eventuell mal den Browser Cache löschen, dass der Browser gezwungen wird alles neu zu laden.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Zusammen,

den Browserverlauf habe ich gelöscht. Keine Verbesserung! Ich nutze Windows 10 64bit und den Browser Edge.

Mit einem Endgerät auf dem Android installiert ist funktionieren die Links auf die Hersteller einwandfrei!

Grüße - Werner P
Hallo Bo,

danke, die Einzel-Links funktionieren!

Für die Roco DB BR 144,5 gibt es keine Fotos?

Grüße - Werner P
Noch nicht. Sie sind noch im Test.

Interessiert? Ich schicke gerne Bilder.


Hallo Barbara #39,
die CV's für die Arnold Simplex würden mich auch interessieren, denn solch ein Schätzchen steht bei mir noch analog in der Vitrine.
Hast Du rot/Weiss Lichtwechsel eingebaut?
Was ist das Besondere an Deinem Lampenanstrich?
LG Andreas
Moin,
ich möchte diesen Thread nochmals pushen.
Die letzte Frage von Andreas (#56) ist für mich noch nicht geklärt.
Kann jemand bei der Arnold Simplex-Kupplung bei der Programmierung eines DH10C-Decoders helfen?
Wie kann man damit den Kupplungswalzer realisieren?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

der Ablauf ist für die Arnold Simplex Kupplung eigentlich der gleiche, nur gibt es keine elektrische Kupplung die angesteuert werden muss.

https://doehler-haass.de/cms/media/faq/KUPPLUNGSWALZER.pdf

Das Timing an sich muss angepasst werden.

Wenn alle Stricke r…. schreib eine PN an #39.
Ich bin nicht im Lande und habe nur begrenzt Zugriff auf meine Unterlagen.

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;