1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erfahrung mit dem Umbau MÜT Drehscheibenantrieb?

THEMA: Erfahrung mit dem Umbau MÜT Drehscheibenantrieb?
Startbeitrag
Mike_Boule - 08.02.21 10:47
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den Antrieb und die Steuerung von MÜT zu kaufen. Der Umbau der Drehscheibe schreckt mich noch ab.
Wer hat den Umbau schon gemacht und kann Feedback zur Komplexität dazu machen?

Danke
Mike

Hallo Mike,
da du dich erst mit einer Anschaffung beschäftigst, hier eine Alternative als Hinweis

Neuer Drehscheibenantrieb von MTTM
Rufe Herrn Günter an - Tel, 08990469547
der kann dich ausführlich beraten
gruß
hajo
Hallo Mike,

Wenn Du deine Drehscheibe an Digirail schickst, baut Herr Stollner diese gegen eine Aufwandsentschädigung gerne um. Preis bitte anfragen (Tel. 08258-928350).

Ich selbst habe 2 Drehscheiben von Fleischmann umbauen lassen. Die dritte ist in Arbeit.
Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist der Antrieb der Beste den es derzeit zu kaufen gibt.
Allerdings schreckt der Preis viele ab. Qualität kostet halt.

viele Grüße
Ottmar
Hallo Mike
Ich habe meine Arnolddrehscheibe damit upgedatet
Ein Traum
Der Umbau selbst war garnicht so schwer
Herr Stollner hat das gut dokumentiert
Negativ ist halt der Preis
Aber trotzdem jeder Cent Wert
Lg
Kalle
@2+3

Hallo,

ist der Preis ein Staatsgeheimnis oder warum wird er hier nicht genannt? Oder muß jeder persönlich bei Herrn Stollner anrufen und bekommt ein individuelles Angebot? 🤔


Grüße
Markus
Hi Folks,

habe ich mich verlesen oder ist das nur für SX und nicht für DCC ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen!

Du hast Dich nicht verlesen. MÜT-Digirail ist ein reines SX-System. Man muß also zumindest für die Steuerung des Drehscheibenantriebs SX haben. Was in den Gleisen läuft, dürfte dem Antrieb ziemlich egal sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Miteinander zu #1,

es muss auch eine DCC Variante zu kaufen geben. Ich habe im Dezember 2020 eine Drehscheibensteuerung bei Herr Günther (MTTM) gekauft. In der Beschreibung steht:
  
Ansteuerung/Betrieb
o Über den SX-Bus - nur Digital (in der SX-Version). In Software als Rautenhaus Drehscheibe
o Über DCC-Schiene (in der DCC-Version). In Software als Märklin 7686 Adr. 225

Auch die entsprechenden Bilder zeigen eine Einstellmöglichkeit für den DCC Betrieb.

Gruß
Andreas

Danke für die Bestätigung, Elmar.

Dann habe ich auf jeden Fall ne' Menge Euronen gespart und kann ja bei meiner Lösung (Bühnenmotor ist eine Lok mit Decoder), Steuerung vor Ort auf Sicht mit Wlan-Maus, bedenkenlos bleiben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Markus,

er kostet 394,-€ für die Arnold-Drehscheibe, für Fleischmann wahrscheinlich dasselbe.

Gruß
Herbert
Hallo an alle,

der Drehscheibenantrieb isi für SX, DCC Digitalsysteme und analog verwendbar.
Der unterschiedliche Preis betrifft die Ausstattung der Bühne, ob mit Beleuchtung des Wärterhäuschens oder Signale auf der Bühne und wenn ja wie viele.

Der Preis auf der Homepage ist der Basispreis ohne Extras.

viele Grüße
Ottmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Drehscheibenantrieb isi für SX, DCC Digitalsysteme und analog verwendbar.



Siehe hierzu Seite 24 :

https://digirail.de/wp-content/uploads/17404.pdf


"Eine direkte Ansteuerung aus der DCC - Welt ist z.Z. nicht möglich, daes keine einheitlichen Bus - Systeme für DCC gibt."

Jürgen H.
Ist ja ein super Argument. Deshalb gibt es ja auch keine Drehscheiben unter DCC.😂
Hallo Jürgen!

Offenbar hat Dich dieser Faden - wie mich - auch neugierig gemacht. Ich habe mir nämlich auch gerade die Anleitung zu Gemüte geführt.

Ich habe das so verstanden, daß der Drehscheibenantrieb zwar in digitale Anlagen jedes Systems und auch analoge Anlagen eingebaut werden kann, aber im Fall von DCC und Analog manuell angesteuert werden muß. Dazu gibt es aber offenbar noch einen Drehscheiben-Controller, mit dem man die Drehscheibe komfortabel ansteuern kann.

https://digirail.de/wp-content/uploads/17454.pdf

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jürgen!

Offenbar hat Dich dieser Faden - wie mich - auch neugierig gemacht.


Nicht direkt.
Ich habe bei einem Stammtischkollegen, der seine DS zu MÜT geschickt und umbauen lassen hat, den Einbau und die Verdrahtung gemacht.
Die Scheibe hängt dort an einer RMX-Zentrale.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist ja ein super Argument. Deshalb gibt es ja auch keine Drehscheiben unter DCC


Das ist ein Argument, im Gegensatz zu deinem Spruch, der gar keinen Inhalt hat.

Jürgen H.

Halo zusammen,
das bestärkt schon mal meine Entscheidung für MÜT. Was kostet den der Umbau durch Herrn Stollner
Gruß
MIke

Guten Abend,

ich habe den MÜT Antrieb in meine Eigenbau - Drehscheibe eingebaut und kann deshalb natürlich bestätigen, das die Bühne digital nur über SX funktioniert. Man kann sie aber auch manuel / analog über Momentaster für die einzelnen Gleisabgänge bedienen. Dazu braucht man das optionale Interface von MÜT, dass auch noch mal so um die EUR 100,00 gekostet hat. Der Kauf ist allerdings schon ein paar Jahre bei mir her.

Da ich selber nur DCC fahre, habe ich die digitale Ansteuerung mithilfe des Traincontroller Gold vorgenommen. Da kan man beide Systeme einbinden.

Hier mal der link zu eine kleinen Bericht von mir hierzu:
https://deutschereichsbahn.de.tl/DREHSCHEIBE.htm

Gruß Roland

Hallo zusammen,

auch ich habe mein Fleischmann-Drehscheibe mit dem Müt Antrieb versehen.
Wichtig war mir damals ein leiser, gleichmäßiger Lauf der Bühne.

Ich hatte 2016 noch 363,- EUR für den Antrieb bezahlt.

Der Umbau war nicht schwer, wenn man noch in einen guten Stufenbohrer investiert und vorsichtig die Öffnung der Bühnenachse damit erweitert.

Das Einzige, was ich ergänzen musste, war ein Winkel, auf dem sich der Schrittmotor abstützen kann.
Die Schwingungsdämpfer, an dem der Motor befestigt ist, geben sehr schnell nach und dann kippt der Motor ab bzw. wird auch dann noch an die Mitnahmescheibe herangezogen.

Wenn das Bühnengleis später über einen Belegmelder überwacht werden soll, dann sollte man noch wissen, dass dazu ein separater Belegmelder verwendet werden muss, der aber nicht noch für andere Belegabschnitte (wegen der Polumschaltung beim Drehen der Bühne) eingesetzt werden kann.

Schöner wäre es, wenn die Belegmeldung für das Bühnengleis mit in der Leiterplatte des Antriebes integriert gewesen wäre.

Auf der Bühne habe ich zwei Sperrsignale, einen Hallsensor und die Beleuchtung des Wärterhäuschens angeschlossen. Scheifer stehen ja zum Glück ausreichend zur Verfügung.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gemeinde,
ich will kurz berichten wie ich den Umbau jetzt umgesetzt habe.

Ich habe mich für die MTTM Lösung entschieden und den Umbau selbst gemacht. Hat sehr gut mit der Anleitung funktioniert.
Mittlerweile ist die Drehscheibe in die Anlage integriert und die Steuerung mit TC und Rautenhaus funktioniert ohne Probleme. Ich habe auch schon mit der Funktion "Betriebsstelle Lokschuppen" TC 10 erste positiven Erfahrungen gemacht.

Ich kämpfe noch mit der Betriebssicherheit aufgrund der Anpassung auf Peco Gleise und der damit verbundene Höhenunterschiede. Ist mühselig, aber es funktioniert.
Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;