1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbaubericht Piko-Schürzeneilzugwagen

THEMA: Umbaubericht Piko-Schürzeneilzugwagen
Startbeitrag
RhönbahNer - 08.02.21 07:10
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich schenkungsbedingt zu einem Zweierset der Piko-Schürzeneilzugwagen gekommen bin, hatte ich nun auch die Gelegenheit, diese im Original zu begutachten und zu befinden, daß die Modelle zwar Potential besitzen, in der Ausführung aber tatsächlich ziemlich mißlungen sind und die Proportionen des Vorbild verzerrt wiedergeben - so entstand der Entschluß, diese nachzuarbeiten. Gesagt, getan…

Zum Entfernen des Daches sind zuerst die Faltenbälge zu entfernen, da diese innen in Halteösen an der Dachinnenseite eingreifen. Nimmt man das Dach ohne diesen Schritt ab, brechen sie. Anschließend lassen sich die Fenstereinsätze recht einfach entfernen, indem man mit einer Messerklinge zwischen die Einsätze und den Wagenkasten fährt. Der Kleber selbst scheint dauerelastischer Natur zu sein und gibt die Einsätze recht widerstandslos frei.

Fenstereinsätze: Die vorbildwidrigen Rahmen werden mit 800er Schleifpapier solange bearbeitet, bis die Scheiben flächig blind sind als Zeichen, daß die Rahmen restlos abgeschliffen wurden. Anschließend werden sie mittels Polierpaste wieder transparent poliert; der Zeitaufwand beträgt pro Einsatz insgesamt gut 5 Minuten. Als Hilfsmittel habe ich dazu die Glasscheibe eines Bilderrahmens verwendet, auf der ich geschliffen und poliert habe. Zum Einkleben der überarbeiteten Fenstereinsätze hat sich der Lasercutkleber von Faller gut bewährt.

Inneneinrichtung: Die Innenwände wurden mit hellbrauner Farbe nachbehandelt, anschließend habe ich nach Amputation der Beine die Abteile mit ein paar billigen China-Reisenden bevölkert.
Faltenbälge: Diese sind ca. 1 mm zu hoch und tragen m.E. erheblich zum unstimmigen Erscheinungsbild der Wagen bei. Ich habe die Bälge mittels eines scharfen Bastelmessers auf halber Höhe durchtrennt und mit einem weiteren Parallelschnitt 1 mm an Höhe entfernt. Anschließend lassen sich die beiden Hälften mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen. Die Haltelasche für das Dach entfällt hierbei, da nun nicht mehr passend (ggf. muß das Dach später mit Klebstoff an den Wagenenden fixiert werden, damit dort kein Spalt entsteht - bei mir aber nicht notwendig). Auch hier kam die Glasplatte zu Hilfe, um diesen Vorgang gerade ausführen zu können. Als Trennmittel habe ich ein Stück Wachspapier zwischen Glasplatte und Faltenbalg gelegt. Alternativ ließen sich möglicherweise die Faltenbälge von Werner Eichhorn verwenden, der diese als Umrüstteil für die Minitrix-28er Schnellzugwagen anbietet.

Wagendach: Hier hat Piko vorbildwidrig eine Art Einheitsdach für den 1./2.- und den 2.-Klasse-Wagen verwendet. Beim B-Wagen fehlen an den Wagenenden über dem jeweils letzten Fenster jeweils ein Lüfter, ebenso beim AB-Wagen über dessen 2. Klasse-Hälfte; über den Abteilen der 1. Klasse ist die Anzahl zwar richtig, jedoch die Anordnung fehlerhaft.
Freundlicherweise bekam ich von einem Forumskollegen (danke, Klaus!) eine Wagenskizze, aus der die korrekte Lüfteranordnung hervorgeht: Die Abstände der Lüfter über den 2.-Klasse-Wagenteilen (jeweils leicht in Richtung Wagenende versetzt) sind korrekt, so daß lediglich am Wagenende in gleichem Abstand ein weiterer Lüfter zu ergänzen ist.  Die Lüfter über den 1.-Klasse-Abteilen befanden sich der Zeichnung zufolge hingegen mittig über den Fenstern.
Da das Wagendach keine weiteren Konturen/Gravuren zeigt, ist das restlose Abschleifen der Lvier angravierten Lüfter über dem 1.-Klasse-Bereich einfach. Anschließend werden für die neuen bzw. zu ergänzenden Kuckuckslüfter (erhältlich bei KUSWA) an den entsprechenden Positionen Löcher mit 1 mm Durchmesser (Handbohrer verwenden, keine Kleinbohrmaschine!) gebohrt. Zur Montage der Lüfter habe ich diese rücklings auf einen schmalen Streifen Klebefilm und diesen mitsamt dem Lüfter auf das Dach geklebt - so läßt sich letzterer einfacher plazieren und dessen Lage korrigieren. Wenn diese stimmt (Flucht beachten), läßt man von der Dachinnenseite her einen kleiner Tropfen Sekundenkleber in die Bohrung laufen.

Das Dach wurde anschließend mit einer Airbrush-Pistole umbragrau (RAL 7022, Weinert Nr. 2636) lackiert und ebenfalls mittels Airbrush und schwarzer Farbe dezent verschmutzt. Vor dem Wiederaufsetzen habe ich noch eine Innenbeleuchtung eingebaut und dabei die Stromabnahme mit der Aderendhülsenmethode umgesetzt. Letztere  müssen in diesem Fall recht kurz sein, damit sie nicht an den Generatornachbildungen der Drehgestelle schleifen, was zu einem erhöhten Rollwiderstand führte. Die Zuleitung (Kupferlackdraht) wird über eine 0,8mm-Bohrung zwischen den Rastnasen der Drehzapfen nach innen geführt.

Die Wagen machen jetzt einen guten Eindruck - angesichts der Ankündigung von Minitrix, dieses Modell ebenfalls herauszubringen, würde ich diese Neuheit bei einem beabsichtigten Kauf dieses Wagentyps in jedem Fall abwarten, da angesichts des erheblichen Aufwandes für die Nacharbeit und ihres Preises die Piko-Wagen meiner Meinung nach in ihrer jetzigen Ausführung nicht empfehlenswert sind. Bei einer Abverkaufsaktion könnte man darüber nachdenken.

Viele Grüße

Jürgen

Edit: Auf den Bildern der umgebauten Wagen vermeint man noch immer die nun farblosen Fensterrahmen zu erkennen. Tatsächlich ist die Fensteroberfläche jedoch glatt, sichtbar ist die Wandstärke des Fenstereinsatzes, der an den Kanten nach hinten verspringt, da die Fenster eingesetzt und nicht hinterklebt sind. Dies ist eigentlich nur auf dem Foto zu erkennen und fällt im Anlageneinsatz nicht auf -  auch an Wagenmodellen anderer Hersteller ist dieser Effekt zu beobachten.


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Jürgen,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Die Wagen sehen am Ende wirklich um Welten besser aus. Eigentlich sind es ja nur Kleinigkeiten, aber die Wirkung in Summe ist groß.

Natürlich hoffe ich, dass Minitrix ein besseres Modell abliefert, aber falls nicht weiß ich jetzt zumindest, was auf mich zukommen würde, wenn Piko das kleinere Übel darstellen sollte.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Jürgen,

Auch von mir ein Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht.

Der Unterschied ist enorm und die Wagen sehen um Welten besser aus.

Gruß Andy
Moin Jürgen,

da ist dir eine tolle Arbeit gelungen! Glückwunsch zu den schönen Modellen und danke für die Vorstellung. Das Resultat sollte Piko umso mehr dazu veranlassen, bei weiteren Serien das bisher ab Werk ungenutzte Potential  auszuschöpfen. Ich möchte noch abwarten, was MTX aus den Wagen macht; innerlich habe ich mich eigentlich schon auf die Strafarbeit am Piko-Modell eingestellt. Dazu müsste sich allerdings noch etwas am Preis tun. Da bin ich ganz bei dir.

Evtl. ließe sich der Schritt mit den zusätzlichen Dachlüftern einsparen. Es gibt analog zum Modell viele Bilder von 2. Klasse-Wagen mit zehn Dachlüftern. Eine entsprechende Skizze mir unbekannter Herkunft ist auf https://www.transportfever.net/gallery/userImages/6c/6481-6ceb28d4.jpg zu sehen.

Auf dem in Altona aufgenommenen Ep.IV-Bild https://www.modellbahnzentrum-uerdingen.de/ima...al_images/9404_0.JPG sehe ich einen Wagen mit acht Dachlüftern. Dasselbe Motiv etwas größer, aber unschärfer findet sich auf http://fs2.directupload.net/images/150628/yrymbupf.jpg . Dieses entspricht der Skizze in Wagner/Wagner/Deppmeyer, Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen, Alba-Verlag. Ein weiteres Bild mit acht Lüftern gibt es in MIBA 02/2003,

Der Bericht von Klaus im DM-Toys-Blog zeigt das Vorbildfoto https://www.dm-toys.de/files/redaktion/2020/B70/Bild01.jpg eines Ep.III-Wagens mit acht Wendler-Lüftern (auch in MIBA 02/2003). Es gäbe also genug Möglichkeiten, sich an Variationen auszutoben.

Gruß, Carsten

Hi im Forum,

@Jürgen: saubere Arbeit, so sollten die Wagen eigentlich aussehen, wenn man sie an der Ladentheke in Empfang nimmt... - was mich dabei immer so ärgert; es hätte keinen Cent mehr Entwicklung gekostet, die Fenster so zu konstruieren! Oder die Faltenbälge mit richtiger Bemaßung zu konstruieren...

@all: die Frage Piko - Minitrix stellt sich momentan sowieso noch aus einem anderen Grund nicht; Piko setzt auf die Epoche 4, Minitrix beglückt die Epoche 3 und das gleich zweifach, rot und grün! Für Fans der Epoche 3 wird bei der immer wieder gezeigten Aversion Piko's gegen diesen Zeitraum wohl auf längere Zeit nur das Hoffen auf vernünftige Trix-Wagen bleiben. Im Gegenzug können sicher die Fans der Epoche 4 bestenfalls nächstes Jahr mit den entsprechenden Versionen aus dem Hause Trix rechnen. Ich glaube nicht, daß da schon im Herbst was angekündigt wird. Zumal es sich sicher auch dort noch hinziehen wird, bis die Wagen wirklich erscheinen. Es stehen ja auch die letztjährigen 4yg-Wagen noch aus, deren Gepäckwagen wiederum Bestandteil des "Donautal"-Sets werden soll. Und bei den seit einiger Zeit zutagegelegten Fristen zwischen Ankündigung und Erscheinen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Trainworld

Für Fans der Epoche 3 wird bei der immer wieder gezeigten Aversion Piko's gegen diesen Zeitraum

Hallo Roland, im aktuellen Neuheitenprospekt sind die Schürzeneilzugwagen u.a. in Epoche III gelistet, und auch sonst finden sich etliche Modelle für diese Epoche. Die "Aversion" kann ich nicht erkennen.
Grüße Reinhard
Hallo,

offenbar sind die Jungs von Piko informationsresistent. Habe auf der letzten Nürnberger Messe das denen gesagt, dass die Fensterrahmen völlig überflüssig sind.
Bei den HO- Schürzenwagen der gleichen Firma fehlen sie. Mir wurde allerdings nicht verraten, wer auf diese glorreiche Idee mit den Rahmen kam. Man fühlt sich fast 40 Jahre zurückversetzt, wo fast alle Hersteller bei den Länderbahnwagen die Fensterrahmen gelb gestrichen haben.  
Wie dem auch sei, Gratulation zum Umbau.
Noch eines: Minitrix will die Wagen auch bringen. In den ersten Fotos ohne auffällige ´Rahmen.
Da drängt sich ein Warten auf, mit einem Vergleich der beiden Wagen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Bilder dieses Wagentyps sind dummerweise ausgesprochen schwer im Netz zui finden; bezüglich der Lüfteranordnung hatte ich nur das von Carsten verlinkte Foto aus Altona gefunden, bei dem ich aber die Zahl der Lüfter nicht genau erkennen konnte. Insofern fiel meine Entscheidung zugunsten der beiden zusätzlichen an den Wagenenden aus - irgendwie gefällt es mir so auch besser...

Was die Minitrix-Ankündigung betrifft: Es bleibt zu hoffen, daß diese Modelle dann nicht wieder zu hochbeinig ausfallen (darauf reagiere ich ausgesprochen allergisch) - irgendwie habe ich zu dieser Firma nur eingeschränktes Vertrauen.... Diesen Vorteil haben die Piko-Wagen immerhin, daß die Hauptproportionen stimmig sind, wenngleich die notwendige Nacharbeit recht viel Zeit in Anspruch nahm.

Grüße, Jürgen
Hallo Reinhard,

@#6:
Zitat

...im aktuellen Neuheitenprospekt sind die Schürzeneilzugwagen u.a. in Epoche III gelistet...Die "Aversion" kann ich nicht erkennen...



stimmt, die beiden hatte ich glatt überlesen beim Angucken des 2021er Kataloges, sorry...

Diese Meinung gründet u.a. daraus, daß es beispielsweise bis heute keinen "VT 24.6" gibt, daß es bislang nie den zweiten Beiwagen zum "VT 98" gab, obwohl sie den sogar den Österreichern spendierten . Bei Loks wie der V 200 und der E 18 war man da inzwischen eher offener...

Grüße
Roland
Hallo Jürgen,
auch von meiner Seite vielen Dank für Deinen Umbaubericht! Ich habe bis jetzt nur bei einem Wagen die Fenster nachbearbeitet, allerdings habe ich nur mit Lackentferner DLE-90 den silbernen Rahmen entfernt. Insgeheim habe ich noch die Hoffnung daß die nächsten Modelle mit geänderten Fenstereinsätzen kommen und ich mir die Nacharbeit sparen könnte. Mal sehen...
Gestern habe ich ein paar Vergleichsfotos mit den "Kollegen" der Gruppe 30 und 36 gemacht. Die Faltenbälge gehören auf jeden Fall tiefer, das ist schon auffällig.
Die Fotos zeigen aber auch daß die Pikomodelle abgesehen von den ärgerlichen Fehlern schon sehr gut gemacht sind: Schöne Gravuren, die schöne frei stehende Türgriffstange, die Wagen liegen auch schön tief im Gleis. Auch wenn es ärgerlich ist: Die Nacharbeit lohnt sich allemal!
Viele Grüße Reinhard

Edith: Hab noch ein paar Detailbilder angefügt.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

Auch von mir ein Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht.

Herzlichen Glückwunsch zum Umbau und zur Verbesserung der Wagen.
Das Endergebnis ist ausgezeichnet.

Grüße
Jordi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen

Ausführung aber tatsächlich ziemlich mißlungen sind und die Proportionen des Vorbild verzerrt wiedergeben


Ich kann nicht erkennen wo die Proportionen verzerrt sind?
Bei dem Vorbildfoto (Mö, #3) vom Wagen mit nur 8 Lüfter sind das aber eindeutig nicht Kuckucks- sondern Wendlerlüfter.

cheers,
Norman.
Hallo Norman,

dann muß ich mich verbessern: Die Proportionen sind korrekt, wirken optisch aber verzerrt. Hierzu tragen die durch die unrichtigen Rahmen zu klein wirkenden Fenster und der zu hohe Faltenbalg erheblich bei, auch das Dach wirkt meiner Meinung nach durch die zu helle Farbgebung sehr dominant.

Bezüglich der Lüfter gewinne ich aber langsam den Eindruck, daß es da einmal mehr wohl nichts gab, was es nicht gab - auch bei diesen Wagen.

Grüße, Jürgen
Hallo,

zur Lüfter-Frage habe ich zwei Fotos der DB Museumswagen angehängt. Die Fotos sind vom Sommer 1984 und zeigen dieselben 3 Wagen (2 B, 1 AB) aus unterschiedlichen Perspektiven.

In der Lackierung / Beschriftung hätte ich gerne auch Modelle. Die Lüfteranzahl wäre mir da erstmal egal, weil es erstens Belege für unterschiedliche Ausrüstungen gibt und zweitens dieses Detail den Gesamteindruck m.E. nicht so wesentlich trübt wie die Fenster und Übergänge. Wenn Piko bei den Epoche-III-Modellen die Fenster hinbekommt könnte ich vielleicht schwach werden. Blieben die Übergänge: Wäre das vielleicht ein Projekt für 3D-Druck?

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Udo

Wenn Piko bei den Epoche-III-Modellen die Fenster hinbekommt könnte ich vielleicht schwach werden.


Ich auch. Wer alles noch?

Beim 2. Bild hat man ein relativ seltenes Blick auf dem Dach von einer Ellok. Was für Patinierer - ich nehme an das Dach war silber.

Grüße
Norman.
Moin,

Habe mal die lackierten Fensterrahmen an den neuen Piko Schürzeneilzugwagen entfernt.

Wattestäbchen in Spiritus getränkt und fleißig rubbeln.


Gruß Andy  

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

da ich die Piko Schürzeneilzugwagen mit Wendlerlüftern ausstatten möchte, suche ich Bilder von den Dächern des A und AB Wagens auf denen die Position und Ausrichtung der Lüfter zu erkennen ist.

Hat jemand von euch entsprechende Bilder?

Der Hals zeigt ja nach außen...nur ob mittig des Daches oder seitlich versetzt, da es von Schlosser beide Versionen gibt....Montage mittig oder außermittig?

Edith sagt: Der Hals der Lüfter zeigt zur Toilettenseite hin

Gruß Andy

Hallo abermals,


vielleicht ist es ja für einige ein guter Tipp.

Da ich ja sonst mit Wattestäbchen und Spiritus die Fensterrahmen entferne, habe ich mir Fingernagelpolierfeilen bei Rossmann gekauft.

Die hat 6 verschiedene Körnungen.

Mit Step 4 entferne ich den Lack, mit Step 6 dann hinterher.

Klappt sehr gut.

Und zum einkleben der Fensterbänder nehme ich Window Color Kristallklar.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

hier mein Ergebnis.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,
Das sieht schon gut aus. Ich frage mich, ob es etwas bringen würde, die Fenster von außen (also entlang der Außenkante) in Silber zu streichen, damit zumindest die Ahnung von Silber entsteht. Was die Realisierung der Fensterrahmen angeht, fand ich die Roco-Schürzen oder Eilzugwagen eigentlich immer recht okay.

Was ist jetzt aus deiner Sicht der Vorteil von Feile gegenüber Spiritus?

An meinen ÖBB-Wagen von Piko habe ich da aber noch keine Aktivität entwickelt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

die Roco Schürzenwagen, bzw. deren Fenster finde ich auch besser ab Werk.

Ob silber, außen entlang der erhabenen Fenster was bringt?
Keine Ahnung...werde es auch nicht testen.

Die feine Feile ist schneller als mit Spiritus rumzureiben .

Ich für mich bin mit meinem Ergebnis voll zufrieden.

Gruß Andy



Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
Ich hätte bei der Feile die Sorge, dass ich mir das Fenster verkratze, denn sooo dick ist der Rahmen auch nicht. Ich warte mal ab, ob die Wagen noch mal etwas billiger werden. Dm-Toys hat ja die DEV Inox Dreier jetzt auch recht billig herausgehauen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die von mir verwendete Nagelfeile von Rossmann hat 6 verschiedene Körnungen.
Stufe 6 ist zum polieren....das klappt wunderbar.
Die Fenster bei meinem Wagen sind einwandfrei nach der Behandlung.

Siehe Beitrag 18 in diesem Faden.

Ich habe inklusive Versand 46,12 € pro Wagen bezahlt.

Gruß Andy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;