1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann ETA 150 / 515 - Teil 3 -

THEMA: Fleischmann ETA 150 / 515 - Teil 3 -
Startbeitrag
Michael Gr. - 31.01.21 20:23
Hallo,

nach Teil 2,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1214904

der jetzt voll ist, eröffne ich dann auch Teil 3.

LG

Michael

Hallo Zusammen!

Bei mir ist die analoge Version auch angekommen.
Um es kurz zu machen, ich bin mit dem Modell super zufrieden.
Es lässt sich schon mit dem normalen Fleischmann Trafo schon fahren. Mit dem Heißwolf erst recht

Selbst auf meinem Noch Fertiggelände, welches mir als Testgelände in der Werkstatt dient, hat er keine Problem mit engen Radien und den sportlichen Steigungen.

Abolatzende Farbe kann ich auch nicht feststellen. Alles in allem ein für mich rundum sorgloses Modell, das direkt nach dem Auspacken Spaß beim Fahren bereitet.

VG Michael
Moin,

die Soundversion des ETA hat den Vorteil, daß das Führerstandslicht über F11 separat schaltbar ist, was bei der analogen Version laut Fleischmann nicht möglich ist. Bei eingestecktem Decoder aber auch nicht, zumindest habe ich bisher nichts gefunden (Anfrage bei Flm. läuft...).

Auch wenn es denn vorbildgerecht sein sollte, der prächtig beleuchtete Tfz-Führer-Arbeitsplatz stört mich und deshalb will ich ihn ausschalten.

MfG
Rainer
Hallo Michael,

wie sind denn analog die Anfahr- und Langsamfahreigenschaften?

Gruß
Olaf
@Olaf:

Ich empfinde beides als sehr gut. Wenn du magst, mache ich dir ein kurzes Video, da ja jeder so seine subjektive Meinung dazu hat.
Hallo Olaf,

ich habe meinen anlogen auch seit Samstag, ist aber noch nicht viel gelaufen. Wie Michael schrieb, läuft sehr gut. Schleicht bei minimaler Spannung los. Falls du eine FLM 044 hast, die Fahreigenschaften sind eigentlich gleich. Fahrregler bei mir ist ein Uhlenbrock WAC.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht der in # 3 gemeinte Michael aus # 2 bin. Für Werni hatte ich mal ein bisschen gemessen:

Also. Nach ein paar Minuten warmlaufen:

- Anfahren geschmeidig bei ca. 2,5 V

- bei 8 V in 39 sec. für eine Runde von 520 cm = 76,8 km/h

- bei 19 V in 16 sec. nur der Vollständigkeit halber


Ich habe am uralten Roco Traf aus der Grupa An- und Langsamfahrverhalten als recht geschmeidig empfunden.

Rainer schrieb
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Soundversion des ETA hat den Vorteil, daß das Führerstandslicht über F11 separat schaltbar ist, was bei der analogen Version laut Fleischmann nicht möglich ist. Bei eingestecktem Decoder aber auch nicht, zumindest habe ich bisher nichts gefunden (Anfrage bei Flm. läuft...).

Auch wenn es denn vorbildgerecht sein sollte, der prächtig beleuchtete Tfz-Führer-Arbeitsplatz stört mich und deshalb will ich ihn ausschalten.



Der 1. Satz ist für mich widersprüchlich. Aber da warte ich erst Mal ab, was die Antwort von Flm. sagt. Vielleicht können wir da das eine oder andere gleich aussortieren ohne philosophieren zu müssen.

Auch wenn die Erinenrung eines anderen Posters gegen Ende Teil 2 von meist dauerhaft beleuchteten Führerständen berichtete. Mich stört das auch, weil für meine _Vorstellung_ viel zu hell und weit strahlend. Auch will ich nicht ausschließen, dass in manchen Regionen eben andere Sitten waren. Möge es ein jeder so halten wie es ihm gefällt.

meint

Michael
Hallo zusammen,

mein Modell ist gerade eben angekommen und darf sich noch etwas aufwärmen. Meine Frage: ist es normal, daß die Strippen so querbeet durch den Fahrgastraum hängen ? Ich habe ein Geräuschmodell bei smdv erstanden.

Viele Grüße
Herbert


Hallo Herbert,

bei meinem Modell (auch das Modell mit Sound) sind keine Kabel im Fahrgastraum zu sehen.

Viele Grüße
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael

Auch wenn die Erinenrung eines anderen Posters gegen Ende Teil 2 von meist dauerhaft beleuchteten Führerständen berichtete. Mich stört das auch, weil für meine _Vorstellung_ viel zu hell und weit strahlend. Auch will ich nicht ausschließen, dass in manchen Regionen eben andere Sitten waren. Möge es ein jeder so halten wie es ihm gefällt.


Hallo,

das kam von mir. Die Beleuchtung sowohl im Fahrgastraum, als auch in den Führerständen war eher vom Typ "Funzel". Es reichte gerade so zum Lesen, zum Kartenspielen oder zum Abschreiben der Hausaufgaben, oder was Schüler sonst so treiben. Die meisten Modellbahnfahrzeuge sind __deutlich__ zu hell illuminiert.

Ich wollte auch keineswegs aufzeigen, dass die Führerstände immer beleuchtet sein müssen. Ich habe nur meinen damalige Beobachtung wiedergegeben. Bei unserem Personal war sogar das Steuerpult im jeweils hinteren Fahrzeug meist nicht abgeschlossen. Wenn der Schaffner vorne war, konnte man dann wild die Hupe betätigen. Beim nächsten Stop stieg er dann mit hochrotem Kopf und wutschnaubend um und wollte den Täter benannt haben. Am nächsten Tag war der Rolladen unten und abgeschlossen, zwei Tage später wieder offen... Das war ganz klar vorschriftswidrig. Aber die nahmen vieles nicht so genau.

Grüße
Zwengelmann
@ Holger:  danke für die Info. Das Modell ging heute wieder zurück, weil
a) der Decoder wohl nicht auf Adresse 3 programmiert war
b) bei Motor- und Steuerwagen insgesamt 3 Puffer fehlten
Irgendwie ein "gebrauchtes" Modell.
Positiv: einwandfreie Lackierung

Viele Grüße
Herbert
Hallo Zwengelmann,

bin auch wie Michael Tagfahrer und die diversen Innenbeleuchtungen deswegen bestenfalls eine nette Dreingabe. Trotzdem interessant, der von dir beschriebene Aspekt der beleuchteten Einstiegs-/Führerräume. Und ja, an die funzelig-gemütliche Beleuchtung älterer Fahrzeuge erinnere ich mich gerne. Heute sitzt man ja eher wie in einer TÜV-Prüfhalle …

Das
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Schaffner vorne war, konnte man dann wild die Hupe betätigen.


ist immerhin ein lausbubiger Grund, bei Soundmodellen unmotiviert wenigstens diese Geräuschtaste zu drücken

Schöne Grüße, Carsten
Moin , moin,

jetzt hab ich auch mal ein Problem ( chen ) . Mein 515 -ohne Sound-  ist das erste Objekt, bei dem die ganze Beleuchtungsmimik werksseitig eingebaut ist. Habe in mehreren analogen Triebwagen und  Steuerwagen  LED-Beleuchtungen eingebaut und mit D&H - Lok - bzw. Funktionsdekodern wie folgt programmiert:
Front  - und Rücklichter auf LV bzw. LR;
Innenbeleuchtungen auf AUX 1 bzw. AUX 2 , die ich dann über die Dekoder-Adresse +1 aktiviere.
Klappt problemlos !!!
Wer kann mir helfen, den 515er mit einem D&H next 18 - Dekoder so zu programmieren, dass ich
- die Frontbeleuchtung, Rückbeleuchtung, die Innenbeleuchtung und  die Führerhausbeleuchtung individuell ein - und ausschalten kann. Ich denke, sich so was zu wünschen, ist bei so einem UVP nicht unverschämt.
Gruß
Gerhard      
Hallo zusammen,

Soundversion:

Mit F6 schaltet man die Fahrverzögerung und das Rangierlicht zusammen. Ist dies so korrekt?

Eigentlich müßte doch das Rangierlicht zusammen mit dem Rangiergang F9 geschaltet werden.

Gruß
Norbert
Ich möchte nur kurz vermelden:

Stirnbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung sind laut Fleischmann beim Nicht-Soundmodell NICHT separat schaltbar.
Warum auch immer...

MfG
Rainer
Hallo,

vielen Dank, Rainer, für die Bestätigung. Dann habe ich ja nicht zu früh abgeschaltet bzw. gemutmaßt, dass man da unterschiedliche Platinen verbaut hat. Hatte gerade am Samstag noch das Thema mit Elvis.

Nun ja, für die investitions- und bastelfreudigen unter uns.... Platine vom Soundmodell als ET

duck und wech

Michael
Hallo,

Sound-Modell:  Änderung der Zuordnung Rangierlicht

Hat jemand schon das Rangierlicht von Taste F6 (Deaktivierung Beschleunigungs- und Bremszeit) auf Taste F9 (Rangiergang) erfolgreich verlegt, damit der "Rangiergang zusammen mit dem Rangierlicht" geschaltet wird.

Gemäß Fleischmann-Nachfrage muß man CV430 = 6 (= Zuordnung F-Taste Schwizer Mapping)  auf CV430 = 9 ändern (= Rangierlichtzuordung auf F9-Taste ).

Ergebnis nach separater Änderung (nicht zusammen auf dem Gleis) der CV430 auf 9 bei Trieb- und Steuerwagen auf dem Programmiergleis mit ECOS:

1.) Beim Steuerwagen funktioniert nun das Rangierlicht zusammen mit dem Rangiergang mit F9 und nicht mehr mit F6. KORREKT

2.) Problem weiterhin beim Triebwagen:
Beim Triebwagen mit Sounddecoder schaltet das Rangierlicht weiterhin mit F6 zusammen mit der Deaktivierung der Anfahrt- / Bremsverzögerung.  Mit zusätzlich  F8 kann man das Licht auf der 2. Seite des Triebwagens anschalten für Solofahrten.

Meine FRAGE:
Wie kann man den Sounddecoder des Triebwagens so einstellen, daß auch dieser das Rangierlicht nur mit F9 zusammen mit dem Rangiergang schaltet. Wenn dann zusätzlich  F8 an, müßte dann im Rangiergang beidseitig das weiße Stirnlicht eingeschaltet sein.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

wozu brauchst Du Rangiergang und -licht beim ETA?

LG

Michael
Hallo Michael,

Das mit dem Rangiergang hat mich bei einem Triebwagen erst auch verwundert, aber bei anderen Herstellern habe ich es auch gelesen.

Ob das Rangierlicht beidseitig weiss bei einem Triebzug in der Praxis überhaupt eingesetzt wird, weiss ich nicht? Vielleicht wenn der steuerwagen auf ein abstellgleis geschoben wird?

Ich verwende zumindest die Deaktivierung der anfahrt und bremsverzögerung des öfteren bei der regulären Fahrt und hierbei soll kein Rangierlicht mit beidseitig weiss eingeschaltet sein, was werksseitig so eingestellt ist.

Gruss Norbert
Hallo Norbert,

warum soll ein ETA beim Vorbild einen Rangiergang gehabt haben? Bei V60/V90 und Konsorten macht das Sinn. Dort macht auch die Schaltbarkeit eines Rangiersignales (beidseitig 3-Licht-Spitzensignal? auch bei Tage?) Sinn.

Wie oft schiebst Du den ESA weg, so dass nach Deiner Vorgehensweise ein Ragngierlicht erforderlich wäre?

Anfahrt- und Bremsverzögerung habe ich grundsätzlich ausgeschaltet, da bei mir ausschließlich mit einem Drehregler gesteuert wird, der sanftes Anfahren und Bremsen durch Gottes Hand ermöglicht. Für Nutzer von Automatikbetrieb sind Einschaltung solcher Verzögerungen natürlich nützlich.

LG

Michael
Hallo Michael,

ich habe jetzt herausgefunden, wie man das Rangierlicht - zusammen mit dem Rangiergang - auf die Taste F9 verlegt:
CV430 = 9  UND  CV466 = 9 schreiben, dann funktioniert das Rangierlicht auch beim Triebwagen bei Solofahrt und es ist weg von F6 !

Wenn man das Rangierlicht von Taste F6 auf Taste F9 verlegt, schaltet folglich mit F6 nur noch die Fahrverzögerung ein/aus, welche ich gerne nutze.

Die Tastenbelegung bzw. Funktion F9 mit Rangiergang mit Rangierlicht kann ich dann bei der ECOS deaktivieren. Es ist richtig, Rangiergang und Rangierlicht machen bei diesem Triebzug keinen Sinn.

Gruss Norbert
Moin Michael,

wie wird denn das Licht geschaltet, wenn der ETA vom Bahnsteig per Sägefahrt in die Abstellgruppe zum Aufladen der Akku fährt?  

Herzliche Grüße nach GG!

Christian
Guten Abend,

Wenn der ETA als Rangierabteilung bewegt wird, dann sollte Rangierlicht zu sehen sein, z.B. vom Bahnsteig zum Bw zur Ladestation.

Gruß

RS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie wird denn das Licht geschaltet, wenn der ETA vom Bahnsteig per Sägefahrt in die Abstellgruppe zum Aufladen der Akku fährt?  



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der ETA als Rangierabteilung bewegt wird, dann sollte Rangierlicht zu sehen sein, z.B. vom Bahnsteig zum Bw zur Ladestation.



wer das auf seiner Anlage nachstellen kann, für den mag das relevant sein.

So wie ich das sehe, rangiert das unter Fz 1 http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm  oder https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1355...isierung_10-data.pdf (bis S. 194 scrollen)

- bei Tag: kein Zeichen (heißt für mich Alles aus und nicht, wir lassen einfach mal brennen, was zuletzt an war)
- bei Nacht: vorne und hinten exakt ein weißes Licht

Alternativ _darf_ das Dreilichtspitzensignal geführt werden.

Dieses _muss_ (tags wie nachts) geführt werden, wenn BÜ ohne technische Sicherung oder ohne Posten befahren werden -> weis jemand eine Akkuladestelle, wo es über einen solchen BÜ ging?

Bei der gestrigen, eher neutralen, google-Suche kamen übrigens äußerst früh folgende Fundstellen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=633648
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=780193
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=942167

Sind wir scheinbar gar nicht so unrelevant

Da bei mir nur tagsüber gefahren wird, mir keine Fremo-Betriebsstelle bekannt ist, wo es für den ETA zur Abstellfahrt o.ä. über einen unbeschrankten (öffentlichen!) BÜ geht, kann ich mit meinen Einstellungen leben. Wer abends oder auf seiner Anlage bei der Rangierfahrt über einen unbeschrankten BÜ muss, kann da ja entsprechend tätig werden. Ich muss gestehen, dass ich hinten 2*rot für richtig gehalten hätte. Insofern wieder was gelernt.

Schönen Sonntag noch

Michael




Guten Morgen,

bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Programmierung meines nicht-sound-Modells, hinsichtlich der An- und Abschaltung der Beleuchtungspakete. Habe einen DH - 18 Dekoder eingebaut.  
Fahrverhalten excellent, wie immer (!) , die Beleuchtungsmisere einfach nicht akzeptabel !!
Es kann doch nicht sein , dass man die einzelnen Abschnitte nicht getrennt voneinander ein- und ausschalten kann ! Was soll das denn ? Auf eine kompetente Antwort von Fleischmann warte ich seit Tagen.

Wer hat hierzu bereits Erfahrungen gesammelt ?

Gruß
Gerhard      
zu #20, Norbert,

danke für die Nennung der CV Werte. Nun stimmt die Beleuchtung.

Gruss

RS


Gerhard: Glaube nicht, daß sich Fleischmann zu D+H Fabrikaten äußert. Als Hersteller hätte ich auch nur auf mein bereits digitalisiertes Produkt verwiesen.
Moin,

ein Nachtrag zu #65 im Teil 2, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1214904#aw65

Mein Triebwagen schaffte keine 2% Steigung und schleuderte sich durch eine Kurve mit Radius 30 cm. Mein Händler hat nach einem vergeblichen Reparaturversuch (Haftreifen getauscht) den kompletten Triebwagen ausgetauscht.

Gezogen und geschoben schafft die Garnitur jetzt die Steigung und auch die Kurven machen keine Probleme mehr. Es scheint also Montagsmodelle mit diesem Problem zu geben.

Gruß
Robert
Hallo,

habe mein analog-Modell unter Corona-Bedingungen vom Händler geholt, also vor der Tür und ohne Probefahrt.  Der Steuerwagen zeigt kein Schlusslicht, nur Spitzensignal.  Ich vermute dass da ein Defekt im Lichtmodul ist, will aber lieber nochmal nachfragen, ob es da einen Trick (d.h. einen Schalter oder eine Verdrahtung) gibt, mit dem man das ändern könnte.
Außerden sitzt mein Motorwagen ausgerechnet zum Beiwagen hin einen Tick tiefer, durch die enge Kupplung fällt das leider ziemlich auf.  Ich hänge ein Bild dazu an.  Rechts ist der Motorwagen  
Vielleicht sitzt das Gehäuse zu tief, aber bevor ich da rumbastele, frage ich erstmal nach, ob schon jemand dieses Problem kennt.

Ansonsten läuft der Triebwagen sehr gut.  Allerdings nervt mich die starre Stange zwischen den beiden Wagen.  Ein Magnetkupplung wäre ideal, welche würde da passen?

Vilelen Dank für Hinweise  und schöne Grüße
Christoph


Die von christoph zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

über die Schalter kannst Du nur die Seite komplett an- oder komplett ausschalten. Bei mir ist aber die rote Beleuchtung recht dunkel (na ja, vorbildgerechter als mancher Tannenbaum). Schau doch noch mal im Dunkeln.

Ansonsten ist die Verdrahtung wohl...nicht optimal.

LG

Michael
Es erstaunt mich, daß sich  99% der Beiträge auf die Beleuchtung beziehen und nur einer auf das Fahrverhalten. Als mein 515 (analog) kam, sind mit schwarze "Teile" in der Verpackung aufgefallen. Das waren Lackabplatzer, die schon in der ungeöffneten Verpackung waren. Sie waren aber vom Fahrzeugboden und insofern hat mich das nicht gestört. Nach Einbau der Next18 Decoder (ohne Sound) wurden die ersten Fahrversuche unternommen und in der Ebene ein sehr schöner, ruhiger Lauf, auch durch Kurven mit Gegenbogen, alles zufriedenstellend. Aber dann kam eine minimale Steigung, bei der das Gespann schleuderte und stehen blieb. Auf  normaler Strecke mit Steigungen unter 3% blieb der Zug immer stehen. Wenn der Steuerwagen geschoben wurde, war es etwas besser. Ich habe dann im Motorwagen die Hohlräume im Dekoderfach mit 3 Gramm Dachdeckerblei gefüllt, das hat kaum eine Verbesserung gebracht. Durch den Beitrag #26 motiviert, daß es scheinbar Montagsmodelle gibt, werde ich das Modell nun doch zurückschicken und auf einen besser funktionierenden Umtausch hoffen. Eigentlich ist es unglaublich, daß Fleischmann hier so eine schlechte Neukonstruktion abgeliefert hat. Eine Achse, die hinterste, mit Haftreifen, 2 Achsen angetrieben.Übrigens schafft eine BR80 von Arnold mit 4 Personenwagen ohne Haftreifen alle Steigungen. Beste Grüße Rudi
Hallo Christoph,
ich werde in den nächsten Tagen ein paar Kupplungen zum testen drucken, warte nur noch auf schwarzes Resin, ist im Moment nur in kleinen Gebinden zu bekommen, schreib mir eine PN, dann lasse ich Dir ein paar Rohlinge zukommen, die Magneten kannst Du dann selbst einbauen.
Gruß
Christoph BS
#29 Rudi:
Mein ETA ist einwandfrei, keine Traktionsprobleme, Steigungen sind allerdings max. 2% bei R4.
Bestückt mit einem MX618N18 ist das Fahrverhalten tadellos.

Und um jetzt wieder zum Thema Beleuchtung zurückzukommen, auch wenn es langsam nervt:
Überraschend habe ich nochmal Post von Fleischmann bekommen auf meine Anfrage, ob denn Stirn- und Führerstandsbeleuchtung getrennt schaltbar sind.
Antwort:

"Beide Wagen haben folgende AUX-Belegung:
F0F: Spitzenlicht vorne
AUX1: Schlusslicht vorne
F0R: Spitzenlicht hinten
AUX2: Schlusslicht hinten
AUX3: Führerstandsbeleuchtung
AUX4: Innenbeleuchtung

Es muss darauf geachtet werden, dass die SUSI Pins für AUX3 und AUX4 im Decoder als Funktionsausgänge eingestellt sind. Bitte in der analogen Version auch die Dip Schalter für die Innenraumbeleuchtung berücksichtigen laut Bedienungsanleitung. "


AUX3 und AUX4 habe ich daraufhin beim Zimo in CV124 mit Wert 128 auf Logik-Pegel-Ausgänge umgeswitcht.
Aber ändern tut sich da nichts. F0F schaltet weiterhin Stirn- und Führerstandsbel. gemeinsam...

MfG
Rainer

Hallo Rainer!
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: RAI_CCC

Bitte in der analogen Version auch die Dip Schalter für die Innenraumbeleuchtung berücksichtigen laut Bedienungsanleitung.



Ich habe den Triebwagen selbst nicht, aber ein Forumskollege hat mich auch um Hilfe gebeten, weil ich für die Limburger Zigarre eine Programmierungstabelle angefertigt habe.

Mir kam gestern der Gedanke, ob möglicherweise der DIP-Schalter für die Innenbeleuchtung und der Decoder parallel geschaltet sind. Daher möchte ich Dich fragen, ob Du mal ausprobieren könntest, was passiert, wenn Du den DIP-Schalter für die Innenbeleuchtung ausschaltest. Läßt sich dann die Innenbeleuchtung unabhängig von F0 nur durch den Decoder steuern?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich hatte gleich als erstes die Innenbeleuchtung der beiden Einheiten per DIP-Schalter deaktiviert.
Nur am Anfang getestet, war mit F4 schaltbar.

Wenn ausgeschaltet, bleibts auch dunkel, ist mit keiner F-Taste zu aktivieren.

Gruß
Rainer
Hallo,

nochmal Innenbeleuchtung bei analoger Version:
Ich habe die innenbeleuchtung über die DIP-Schalter so abgestellt, wie es die Betriebsanleitung zeigt.
Ergebnis: Steuerwagen ohne Licht,
Motorwagen ohne Licht, bis auf den äußeren Führerstand (2). Dort leuchtet innen das Licht, egal in welche Richtung ich fahre.

In der Betriebsanleitung zeigt der DIP-Switch für die Innenbeleuchtung im Motorwagen nur einen Schalter (zur Wagenmitte hin). Tatsächlich sind aber zwei Schaltungen in diesem Bauteil vorhanden .
Ich habe den zweiten, äußeren dann auch ausgeschaltet, das Führerstandslicht (bei 2) brennt weiterhin.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Karl

Edit:  ... und im Packabteil (Führerstand 1 des Motorwagens) ist gar keine Beleuchtung verbaut.

Hallo Karl,

ist bei mir genauso. Das äußere Führerstandslicht im Motorwagen leuchtet trotz abgeschalteter Innenbeleuchtung, auch wenn Steuerwagen voraus fährt. Bisher habe ich noch keine Idee, wie man das lösen könnte...

Grüße
Uli
Hallo in die Runde,

dieses Herumgestochere nervt mich seit Tagen !! verschiedenste Experten geben mir alle möglichen Tips ; allein, ich kann die einzelnen "weissen Teile" nicht getrennt schalten.
Fleischmann hat mir dieselbe Antwort wie an Rainer  #31 übersandt. Man kommt sich wirklich dämlich vor. Habe schon einige Loks und Steuerwagen digitalisiert, ohne Probleme.. was haben die bei Fleischmann da zusammengeschustert ?

fragt frustriert
Gerhard    
Morgen,

Bei meinem Zug ist alles so wie es sein soll. Gut, ich habe die Soundversion, aber keine Probleme.

Gruß

RS
Moin Gerhard,

nochmal Fleischmann kontaktieren. Deren Antwort ist ja unvollständig, wir wissen zwar jetzt, wie die AUX-Belegung ist, aber nicht, ob man prinzipiell alles getrennt schalten kann.
Für mich nicht ganz so tragisch, da ich selten mit Licht fahre, aber dennoch ärgerlich bei einem neu entwickelten Fahrzeug.

MfG
Rainer
Hallo!

Sollte Fleischmann etwa ein unausgereiftes Analog-Modell auf den Markt gebracht haben? Das ist doch gar nicht vorstellbar.

Ironie aus.

Immerhin scheint ja nun klar zu sein, daß die Innenbeleuchtung mit Decoder separat schaltbar ist. Die eine Führerstandsbeleuchtung wird man wohl nur ausschalten können, wenn man den Vorwiderstand zu der betreffenden Leuchtdiode einseitig ablötet. Vielleicht kann jemand von denen, die den Triebwagen besitzen, diesen Vorwiderstand ausfindig machen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

bleibt die Frage, weshalb bei der analogen Ausführung die eine Führerstandsbeleuchtung nur im Motorwagen dauerhaft an ist, auf der anderen Seite und beim Steuerwagen aber nicht...

Grüße
Uli
Hallo Uli!

Ich glaube, die Frage ist leicht zu beantworten: Die Next18-Schnittstelle bietet mit Lautsprechern 4 und ohne Lautsprecher 6 AUX-Ausgänge. Wenn Fleischmann von der ersteren Variante ausgegangen ist, ist praktisch kein AUX-Ausgang für die zweite Führerstandsbeleuchtung mehr vorhanden.
Im Steuerwagen werden für die Spitzen- und Schlußbeleuchtung keine AUX-Ausgänge benötigt, weil es nur einen Führerstand gibt. Da reichen die AUX-Ausgänge dann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die Erklärung. Scheint also kein Fehler zu sein. Dann muss ich sehen, wie ich die Führerstandsbeleuchtung dunkel bekomme. Das stört mich nämlich, wenn die dauerhaft leuchtet...

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: rudi160

Das waren Lackabplatzer, die schon in der ungeöffneten Verpackung waren. Sie waren aber vom Fahrzeugboden und insofern hat mich das nicht gestört.

Moin Rudi,
naja, gerade beim Motorwagen ist der Wagenboden ja z. T. zu sehen.

Ich habe vorgestern eine Ersatzlieferung von meinem Händler erhalten, die mich allerdings auch nicht sonderlich begeistert: Offensichtlich ist das B-Ware, wo entweder schon in der Fertigung die Fehler notdürftig überpinselt wurden, oder es handelt sich um Rückläufer, wo nachgebessert wurde. Vor allem ändern die Ausbesserungsarbeiten ja nichts an dem Problem, dass die Lackierung einfach grottenschlecht ist - dafür bröselt die Farbe nämlich an anderen Stellen fröhlich weiter...

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich habe den Motorwagen mit einem DH18A und den Steuerwagen mit einem FH18A ausgerüstet.
Leider läßt sich die Innenraumbeleuchtung nicht abschalten. Wenn die Innenbeleuchtung lt. Fleischmann über AUX 4 angeschlossen ist, habe ich CV 37 (Funktionstaste 3) =32 gesetzt. CV 137 steht auf 1.
Warum kann ich mit der Funktionstaste 3 die Innenbeleuchtung nicht ausschalten? Was mache ich falsch?
Die Helligkeit der Innenbeleuchtung lässt sich übrigens mit der Funktionstaste 8 reduzieren.

Viele Grüße
Gebhard

Hallo Gebhard,

wurde die Innenraumbeleuchtung nicht über das Mäuseklavier ausgeschaltet? Oder willst Du sie schaltbar haben?

LG

Michael
Hallo Gebhard,
bin seit Wochen (!!) am experimentieren und komme mir langsam blöd vor.

Fleischmann hat mir am 22.02. geschrieben:

" Beide Wagen haben folgende AUX-Belegung :
FOF: Spitzenlicht vorne
AUX 1 : Schlusslicht vorne
FOR: Spitzenlicht hinten
AUX2 : Schlusslicht hinten
AUX3 : Führerstandsbeleuchtung
AUX4 : Innenbeleuchtung "

Das ist definitiv Käse !!!!!! Es funktioniert nicht !
Alle weissen Leds  ( Spitzenlichter, Führerhausbeleuchtungen und Innenbeleuchtung ) können nur gemeinsam  entweder ein-/ oder ausgeschaltet werden !!!!! Einzig das rote Schlusslicht lässt sich über den Zusatzkanal ( Adresse +1 ) separat schalten.
Würde mich freuen, mal von einem Sound-Fahrer die Programmierung der Soundversion zu erfrahren.

beste Grüße
Gerhard  

Hallo Michael,

ich will die Innenbeleuchtung schaltbar haben, da sie ja über AUX 4 belegt sein soll (#31).
Die Innenraumbeleuchtung ist über das Mäuseklavier eingeschaltet.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gerhard,

ich kann die Schlusslichter über die Funktionstasten 1 und 2 schalten, die ja lt. Fleischmann über AUX 1 und AUX 2 belegt sind. Die Innenbeleuchtung kann ich über keine Funktionstaste schalten.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard!

AUX 3 und 4 sind original SUSI-Ausgänge. Die müssen erst umgeschaltet werden, indem man Par. 88 bzw. CV 137 auf den Wert 1 programmiert. Dann sind sie unverstärkte Funktionsausgänge.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich habe natürlich CV 131 auf 1 gesetzt. Trotzdem ist die Innenbeleuchtung nicht zu schalten. Entweder ist der Decoder defekt oder aber die Aussage von Fleischmann ist falsch. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Frage in die Runde: Hat jemand mit einem DH18A schon einmal die Innenbeleuchtung schalten können? Ich bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard!

CV 137!

Laut Gebrauchsanleitung ist CV 39 (F5) standardmäßig auf den Wert 32 (AUX 4) programmiert. Versuch doch mal, ob es damit geht. Evtl. kannst Du diese CV auf 0 setzen, damit AUX 4 nicht von zwei Funktionstasten angesteuert wird.

Laut Rainer (#33) ist bei seinem Triebwagen die Innenbeleuchtung mit F4 schaltbar. Die ist bei D&H standardmäßig auf 128 (Rangiergang) programmiert. Aber die läßt sich natürlich auch ändern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich habe mein Modell jetzt bekommen und ausprobiert. Leider muss ich feststellen, dass die Zugkraft sehr bescheiden ist. R2 und 2% Steigung schafft er nur mit geschobenem Steuerwagen. Hat schon jemand eine Idee, wie die Zugkraft erhöht werden kann? Aus der Beschreibung geht nicht so richtig hervor, wie das Gehäuse zwecks mehr Gewicht bzw. das Drehgestell, zwecks Haftreifen oder Achstausch geöffnet werden können.

Danke für eure Antworten.

Gruß Philipp
Hallo Phillipp,
Das Problem hatte ich auch. Nur der Umtausch half, siehe #26.
Gruß
Robert
Hallo Gebhard / Elmar,

ich muß meine Aussage aus #33 revidieren. Habe jetzt nochmal experimentiert und festgestellt, daß die Innenbeleuchtung nicht per F-Taste separat schaltbar ist. Sorry, vielleicht hatte ich mich damals auf die Theorie verlassen, daß es mit F4 funktionieren müsste.

Fakt ist (gerade getestet ): F0 schaltet Stirnbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung UND Innenbeleuchtung gleichzeitig. Diese ist mit keiner anderen Funktion schaltbar.

Zitat vom Fleischmann Support, siehe #31:
"Es muss darauf geachtet werden, dass die SUSI Pins für AUX3 und AUX4 im Decoder als Funktionsausgänge eingestellt sind."

Hatte ich bei mir gemacht, allerdings ein Zimo-Decoder und deshalb CV124 = Bit 7 (Wert 128).
Insofern müsste auch die Führerstandsbeleuchtung einzeln schaltbar sein (F3), tut sie aber nicht.

Nicht nachvollziehbar, was Fleischmann sich dabei gedacht hat...

MfG
Rainer

Hallo Rainer

Eine vielleicht dumme oder überflüssige Frage:
Was steht denn in CV 33 bzw. 34 drin?

Mfg ho
Moin ho,

CV33 = 1
CV34 = 2

Rainer

Edit: sehr unlogisch, das ganze...

Hallo Rainer,

Frage war überflüssig. Du hattest das sicher schon am anfang überprüft.

Tough luck. ho

P.s. das riecht nach platinen umbauen.
Hallo Rainer,

wenn das so ist wie du schreibst (F0 schaltet Stirnbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung UND Innenbeleuchtung gleichzeitig. Diese ist mit keiner anderen Funktion schaltbar.), hast du dann die Innenbeleuchtung per Mäuseklavier abgeschaltet?
Ich habe sie nicht abgeschaltet. Die Innenbeleuchtung leuchtet, sobald ich den Motorwgen bzw. Steuerwagen auf das Gleis stelle.
F0 schaltet bei mir nur die Stirnbeleuchtung. F1 und F2 schalten die roten Schlusslichter (CV 33=1, CV34= 2, CV35= 4 und CV35=8).

Elmar, dir vielen Dank für die Ratschläge.

Viele Grüße
Gebhard

Hallo Gebhard,

der DIP-Schalter für die Innenbeleuchtung ist eingeschaltet.
Schalte ich ihn aus, geht auch per F-Taste nichts, Licht bleibt aus.

Dann gibt es wohl doch Unterschiede bei unseren Modellen. Wie sieht es bei dir mit der Führerstandsbeleuchtung aus? Kannst du die einzeln schalten?

MfG Rainer
Hallo Rainer,

die Führerstandsbeleuchtung kann ich bisher noch nicht einzeln schalten.

Ich werde am Nachmittag noch Einiges ausprobieren. Dann werde ich berichten.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

das Thema Führerstandsbeleuchtung des Fleischmann 515 scheint sich ja für manche zu einer richtigen Lokdownbeschäftigung entwickelt zu haben. Respekt das ihr da so viel Zeit investiert. Ich fahre nur am Tag und daher ohne Beleuchtung

Grüße
Markus
Hallo!

Wenn die Innenbeleuchtung bei ausgeschaltetem DIP-Schalter nicht leuchtet, dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, sie in diesem Zustand mit dem AUX4-Ausgang des Decoders zu koppeln und damit schaltbar zu machen.

Ich kann mich daran erinnern, daß seinerzeit auch bei Triebwagen anderer Hersteller solche Eingriffe nötig waren, z. B. beim FLIRT von Liliput und beim 627 von Arnold. Es müßte nur einmal jemand, der den 515 besitzt, dies auch machen.

Herzliche Grüße
Elmar

#61 Markus

Mir geht es wie dir, bin auch Tageslichtfahrer und fahre nur sehr selten mit Beleuchtung.
Lockdownbeschäftigung trifft zu, ich kann dabei gleichzeitig lernen - und vielleicht auch jemandem behilflich sein

MfG Rainer
Hallo,

ich habe noch einmal getestet.
Die Stirnbeleuchtung, Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung können nur gemeinsam über F0 ein/ausgeschaltet werden, wie auch Rainer schon festgestellt hat. Wenn am Mäuseklavier die Innenbeleuchtung abgeschaltet wird, dann funktioniert nur noch die Stirnbeleuchtung sowie die Führerstandsbeleuchtung (Führestand 1 Motorwagen). Diese Führerstandsbeleuchtung kann nur gedimmt aber nicht abgeschaltet werden. Hier müsste wohl die entsprechende LED entfernt werden.
Die Schlusslichter werden mit F1 bzw. F2 eingeschaltet.

Die Aussage von Fleischmann ist somit falsch, dass die Führerstandsbeleuchtung über AUX 3 und die Innenbeleuchtung über AUX 4 angeschlossen ist.

Wie Elmar schon angemerkt hat, muss wohl gebastelt werden, damit Innenbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung getrennt geschaltet werden können.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

also letztendlich doch gleiche Modelle, unabhängig von unseren eingesetzten Decodern.
Und endlich eine Bestätigung, danke!

Gruß
Rainer
Also mit einer feinen Nadel und einem Multimeter der auf Durchgang testen eingestellt ist, wird man doch noch raus bekommen können ob und wie die AUX in der Schnittstelle angeschlossen sind.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
ich muss auch mal was zu, ETA 515 sagen.
Voller Vorfreude habe ich letzte Woche meinen ETA in Soundversion von meinem Händler geholt.
Leider habe ich die ganzen Berichte hier im Forum vorher nicht gelesen...
Am Wochenende sollte dann die erste Probefahrt starten.

Gleich als erstes: Ein Puffer ab....lag lose in der Packung...naja, kann ja mal vorkommen. Also selber wieder angebaut.

Programmierung: Sehr seltsam...Am Triebwagen funktioniert die Zugschlußbeleuchtung nur an einer Seite. Am Steuerwagen ebenso...egal was ich schalte...
Spitzenbeleuchtung geht an beiden Einheiten jeweils an beiden Seiten.
Ich habe mir jetzt alle Wortmeldungen hier durchgelesen...werde aber auch nicht so recht schlau daraus.

Fahren: mit einem Wort zusammengefasst --> grausam !
Ich habe in meiner Anlage einen Wendel verbaut mit 2,1% Steigung und eine grade Steigung mit 2,5%.
Motorwagen vorne....keine Chance. Die ganze Einheit bleibt im Wendel mit schleudernden Rädern hängen. In der 2,5% Steigung ebenfalls.
Nun das ganze anderes rum....Das ganze Gespann schafft die Steigungen mal eben so. Jetzt habe ich aber das Problem mit dem Licht. Zugschlußbeleuchtung ist nicht...da jetzt die Seite hinten ist, wo sie nicht funktioniert. (siehe oben).
Zudem kommt noch, das ich an einer Weiche, wo im normalen Betrieb mit keiner Lok/Wagen ein Problem besteht, der Steuerwagen im geschobenen Betrieb immer entgleist !

Sound: Zu dem ganzen kommt noch, das der Lautsprecher deutlich hörbar "brummt" wenn alle Soundfunktionen ausgeschaltet sind. Hat das sonst noch wer?

Alles in allem: Ich finde das ding ist Kernschrott ! Geht morgen zurück zum Händler.
Frage ist nur: einen neuen Versuch wagen ( Umtausch ) oder lieber ganz lassen und Geld zurück...
Was meint ihr?

LG
Micha
Guten Abend,

ja, und ich habe den Triebwagen ja fix und fertig mit Sound gekauft und habe keine Probleme. Einfach nur gut das Modell !!!

Gruss

RS
Hallo Micha,

ich würde tauschen, siehe #53.

Gruß
Robert
Hallo,

jetzt auch echte Modellfotos von der blau/beigen Version. Sieht schonmal ganz gut aus....

https://www.fleischmann.de/de/product/246128-0-0-0-0-0-0-002004-0/products.html

Gruß
Uwe
Danke für den Link!

Das Roco-H0-Modell des ozeanblau-beigen wurde ja leider durch eine zu hohe Farbtrennkante zum Dach vermurkst. Hier würde ich spontan sagen, dass es stimmig wirkt!
Hallo,

ich habe ein Video mit der BR515 und dem Steuerwagen BR815 erstellt. So stelle ich mir einen möglichen Betriebsablauf vor.

https://www.youtube.com/watch?v=kdg8LbKFHTM


Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Gebhard

Hallo Gebhard,

die Rangierarbeiten machen m.E. einen sehr guten Eindruck. Mein oller von Hobbytrain wird aber über eine Funktionstaste noch auf Rangiergeschwindigkeit und beidseitig auf Dreilicht-Spitzensignal Zg1 geschaltet. Wäre vielleicht bei Deinem auch zu überlegen, denn ich glaube nicht, dass für Rangierfahrten immer "Lichtorgel" gespielt wird. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Gebhard,

hast du bereits eine Idee, wie du die Ladestation umsetzen möchtest? Ich bin da noch bei der Ideensammlung.

Es ist schön zu sehen, wie die ganzen Weichen ohne Probleme genommen werden. Ich war anfangs ja etwas enttäuscht, dass es keine elektrische Kupplung mit Stromaufnahme über beide Wagen gab. Aber dies war wohl unbegründet.

Gruß
prossi
Hallo Bernhard,

ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Rangierfahrten (hier: Sägefahrten) auch mit Dreilicht-Spitzensignal gefahren werden kann.

Hallo Prossi,

ich stelle mir die Akkuladestation wie folgt vor:
1. Zwei Schaltschränke am Abstellgleis zur Versorgung des Motor- und des Steuerwagens.
2. Die übergeordnete Schaltanlage (Mittelspannungsnetz mit Trafos) könnte in einer Trafostation im Bereich der Ladestation stehen. DM-Toys verkauft z. B. Trafostationen.

Die beiden Schaltschränke habe ich schon einmal aufgestellt (siehe angehängte Bilder).

Gruß Gebhard


Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gebhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Gebhard

ich stelle mir die Akkuladestation wie folgt vor:



....und so sah es dann in Natura aus 😊 :


https://abload.de/img/515588815690mafssen292ukf7.jpg


Hier noch der Bericht dazu: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,9489577#msg-9489577

Gruß Kai☕

Hallo Kai,

dann liege ich ja gar nicht falsch mit meinen Gedanken.

Gruß Gebhard
Moin Gebhard,

auf jeden Fall ein schickes "Nachbaufoto".
Ich würde mir das Foto aber speichern und etwas abdunkeln und vielleicht etwas mehr Kontrast machen.
Dann könnten mehr Details sichbar werden.

Kai☕
Guten Tag zusammen,

der ETA in ozeanblau/beige (Fleischmann Artikelnummer 740171) ist bei mir eingetroffen.

Die Farbtrennkante von blau zu beige ist im Detail an einigen Stellen ausgefranst, zum Beispiel an den Türen. Bei Nahaufnahmen sieht man es. Im Normalbetrieb, mit üblichen Abstand zum Modell, fällt es mir nicht auf.

Was allerdings auffällt, ist dieser eine Umlauf von der Front zur schrägen Lackierung am Wagenende. Wie auf den Produktfotos von Fleischmann, ist der Umlauf am Steuerwagen zum Triebwagen "geschwungen". Für mich noch akzeptabel. Das könnte einige allerdings bestimmt stören.

Das sind für mich die bislang einzigen Makel, die mir aufgefallen sind.
Sollte jemand den Wunsch nach speziellen Detailaufnahmen haben, versuche ich damit zu helfen.

Grüße
prossi

Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo possi,

haben die am Sound etwas geändert, oder ist es immernoch der Falsche und dieses Dauerrauschen ????


fragt
Uwe
Hallo Uwe,

das kann ich dir nicht mit gutem Gewissen beantworten. Für mich hört sich der Sound sehr gut an. Ich vernehme zu Beginn das Aufheulen der Fahrmotoren (???). Auch wenn ich während der Fahrt mehr Strom gebe, schaltet der Sound hoch. Allerdings ist das Heulen dann nicht mehr so gut wahrnehmbar.

Ich habe gestern ein Video aufgenommen. Leider übersteuert der Ton im Video direkt, sobald ich losfahre. Am Modell hört sich der Sound nicht so an. Sonst ginge das Modell direkt zurück! Der Klang ist erfreulich klar, für meine Erfahrungen mit Spur N und Krach.
https://youtu.be/gaPgAwFC_RI

Die "Anlage" und das damit verbundene Chaos ist nichts für Nietenzähler.

#Update
Ich habe mir das Video nochmal angeschaut. Das Fahrgeräusch hat nichts mit dem Modell gleich! Da liegen Welten dazwischen. Dabei benutzte ich ein recht teures Rode Richtmikrofon.

Grüße
prossi

Hallo,

nur mal so aus Spaß zum Vergleich zum aktuellen ETA von Fleischmann #79 (aus annähernd gleicher Perspektive) das Hobbytrain/Kato Modell von 1985 - immerhin zeigt es den Produktionsstand von vor 36 Jahren!
Damals für 177,50 DM ein von mir ersehntes Modell.
MfG
Frank

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Sound ist ja ätzend! Hat nichts mit dem ETA 150 gemein. Ich habe im AW Limburg gearbeitet und dort wurden die Säuretöpfe instand gesetzt. Daher kann ich noch ganz genau an den Sound erinnern.
Beim Rollen, also Auslaufen des ETA hast Du nur noch leise die Rollgeräusche gehört. Die Geräusche des Luftpresser ( Kompressor für die Bremsluft ) am Anfang sind auch auch völlig daneben.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

ergänzend zur #79 und #82, leider etwas unscharf...

Gruß

Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja leider wieder dieses Dauerrauschen. Fleischmann hatte wohl keine Lust den Sound anzupassen. Schade. Dann können die die Sound Version auch behalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Uf4DU5xcfhg

Bei Roco hört es sich besser an. Warum hat man den nicht auch genommen?

https://www.youtube.com/watch?v=IMPOOtwjFY8

Gruß
Uwe
@84

Hallo rapha,

danke für die Bilder. Das sieht von der Lackierung doch ganz brauchbar aus. Aber auch beim Jägerndorfer Transalpin wurde die eigentlich recht gelungene Lackierung bemängelt. Zu unrecht wie ich auch hier finde.

Grüße
Markus
Hallo Prossi und Uwe,

wurde am Antrieb bzw. an der Zugkraft etwas verändert??
Wie in zahlreichen Beiträgen in diesem Thread zu lesen ist, schafft die rote Version ja nur maximal 2% Steigung.

Ist die Stromabnahme an beiden äußeren Drehgestellen am Motor- und Steuerwagen (symmetrisch, nicht versetzt)?

Könnt Ihr mir dazu schon etwas sagen?

Herzliche Grüße

Hardy
Hallo Hardy,

deine Nachricht ist bei mir leider untergegangen.

Ich kann dir zu deinen Fragen keine technisch fundierte Antworten geben. Ich kann dir nur sagen, dass meine unsauber verlegten Gleise keine Probleme mit der Stromabnahme verursachen. Darunter auch ungewollte Überhöhungen in Kurven.

Was die Steigungen angeht, kann ich auch nur sagen, dass die Achterbahnfahrt auf der Fertiganlage "Silbertal" von Noch ebenfalls keine Probleme bereitet. Motorwagen und Steuerwagen in Kombination - egal welche Anordnung und Fahrtrichtung.

Mit der beiliegenden Kuppelstange habe ich mal einen Kurswagen angehängt. In meinem Falle ist es ein Bpmz von Arnold (HN4201). Auch damit gibt es keine Probleme. Es ist aber auch keine Innenbeleuchtung verbaut, die zusätzlich bremst.

Ich hoffe dir dennoch etwas geholfen zu haben.

Gruß
prossi


Die von rapha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Prossi,

vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Wieviel Prozent Steigung mag das Fertiggelände "Silbertal" haben?
Und wie bist Du mit dem Sound zufrieden?

Ich interessiere mich sehr für diesen Zug, brauche aber einige Informationen, vor allem, dass die Rückmelder in beiden Fahrtrichtungen sauber auslösen.

Mit besten Grüßen

Hardy
Hallo Hardy,

Steigung "Silbertal"? potentiell viel als Fertiggelände

Stromaufnahme als Rückmelder: wenn alle Stricke reißen, an beiden Enden eine Widerstandsachse kreieren: Widerstand drauf, Verbindung mit Silverleitlack

LG

Michael
der auf Rückmeldung von seinem local dealer wartet, um seinen o/b abholen zu können
Hallo Prossi,

besten Dank für Deine weiteren Ausführungen, damit hast Du mir schon weiter geholfen.

Auf eine Anfrage bei Fleischmann bekam ich folgende Antwort:

"Es handelt sich hier "nur" um eine Farbvariante. Am Antriebssystem wurde nichts geändert. Die Stromaufnahme erfolgt an allen Drehgestellen."

Herzliche Grüße

Hardy

@88

Hallo,

Ist das der Kurswagen nach Bad Wörishofen? Liegt die Kuppelstange bei?


Grüße
Markus
Guten Abend Markus,

die Kuppelstange liegt bei, dies ist korrekt.

Ich habe zum Kurswagen nach Bad Wörishofen folgendes Vorbild gefunden:
https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deuts...heim-bad-worishofen/
Dies war auf jeden Fall ein anderer Wagentyp. Aber den besitze ich nicht, deshalb diese Alternative.

Dazu eine Frage an die Profis: müsste bei einem Bpmz Kurswagen, wie bei der NEG üblich ist, ein Heizwagen mitgeführt werden? Danke, falls darauf jemand antwortet.

Grüße und gute Nacht
prossi
Guten Abend
das ist ja das "Beste"😪, was ich bisher hier erlebt und gelesen habe.

Ein profaner Triebwagen beschäftigt uns mit unnützen Details und digitalem Getöns.
Braucht kein Mensch! 🥱
Es geht mir hier nicht um das tolle Modell und die schönen Details und Ergänzungen dazu.

Andere verdienen gern daran. Und das hat nichts mit Modellbahn zu tun!!!

Ich bin Modeleisenbahner.
Wenn mein Zug 20x vorbei fährt, freue ich mich über meine tollen Sachen, die ich so habe und liebe.

...und die fahren.

...und, es sind dann 20 Minuten vergangen.

Habt ihr nichts anderes auch noch zu tun?

Licht da, Rangierlicht dort - geht´s noch?🤣🤦‍♂ï¸

Ich habe für diese Entwicklung kein Verständnis!

Eine Dampf- oder Diesellok mit richtigem Sound ist dann schon toll und sinnvoll, aber die anderen Sachen sind einfach Quatsch = ????

Und... welcher Decoder, Lok fährt nicht, Programieren??? oder, oder - ich kann das bald nicht mehr lesen, geschweige denn ertragen.
Wieviel gutes Geld verbratet ihr hier denn für irgend welchen Müll???😫😫

Meine lieben Modellbahner,
lasst diesen Irrsinn und besinnt euch auf die wirklichen Dinge einer "Modellbahn", die ihr auch genießen wollt und könnt!ðŸ‘

Das ist keine Belehrung, nur meine meine Meinung - gilt die heute noch?

Viel Spaß mit unserem Hobby und jedem das "Seine"
Viele Grüße
Michael

Hallo prossi,

der Kurswagen nach Bad Wörishofen war ein Spaß. Das war ein normaler Bm. Er konnte vom 515 nicht beheizt werden. Das war wegen der kurzen Strecke auch nicht erforderlich.
Die IC-Wagen hinter dem NE-Triebwagen werden über ein Heizwagen beheizt:

https://www.bahnbilder.de/bilder/der-heizwagen-hw-1acute-neg-218045.jpg

https://live.staticflickr.com/5187/5854157179_8f13d227ef_b.jpg

Grüße
Markus
Moin!

@Markus: Der von Dir gezeigte Wagen ist kein Heizwagen im eigentlichen Sinne sondern ein Generatorwagen zum erzeugen von Strom.
Allerdings können mit dem Strom in der Tat die elektrischen Heizungsanlagen der modernen Reisezugwagen betrieben werden.

lg  Christian
Hallo,

ich habe den roten 515/815 von Fleischmann, der fuhr von Anfang an ordentlich (im Rahmen der hier diskutierten Grenzen).

Heute habe ich die o/b-Variante abgeholt. Der ETA bleib bei meinen (analogen) Einfahrversuchen beim Einfahren in zahlreich Kurven stehen (immer an den gleichen).
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine einfache Abhilfe?
Danke!

Es grüßt Karl
der hofft, das er die Beschreibung dieses Problems nicht übersehen (denn ja, ich habe die Suchfunktion intensiv genutzt und nichts hierzu gefunden).
Hallo Karl,

was ich testen würde: wie gut wippt das Antriebsdrehgestell nach vorne/hinten? Ist es flexibel? Wenn zu starr und Haftreifen sind auf Radsatz 2, dann kann bei Höhenversätzen am Gleis das Rad sanft hängen bleiben. Bei Stückgleisen, die einen Bukkel haben, und an den Gleisenden einen flachen V bilden, kenne ich das Problem mit 5047-ern, die ähnlich lang sind.

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Karl,

nein, ich glaub nicht das Du die von Dir beschriebene Systematik übersehen hast, ich habe sie auch nicht in Erinnerung.

Aber ich würde vielleicht versuchen, das Ganze noch weiter einzugrenzen, was genau das Problem verursacht. Du hast es nicht explizit geschrieben: ist es nur der Motorwagen, der ein mechanisches Problem haben könnte: tritt das Phänomen sowohl ohne als auch mit ESA auf? Tritt es auch bei umgekehrter Fahrtrichtung auf? Immer das gleiche Drehgestell? Bleibt die Garnitur stets/immer an einer der neuralgischen Stellen auf oder geht es manchmal drüber? Geht auch das Licht aus? Bleiben auch andere im gleichen Stromkreis befindliche Tfz in dem Moment stehen? Geht es nach kurze weiter? Hilft es kurz anzuschieben? Kannst Du auf einem neutralen Testkreis (bei mir fliegend in Kato) testen? R1? Am Schienenübergang?

Ich würde folglich weder ausschließen, dass in engen Kurven eben etwas klemmt, was nicht exakt montiert ist, Kurzschluß, Radsatzinnenmaß an einem der Drehgestelle (kann ja auch das letzte sein).

LG

Michael
Hallo Michael, hallo Gabor,

danke für die Hinweise!

Es ist eindeutig ein Promblem der elektrischen Leitung bei meinem stockenden Fleischmann ETA 515.
Ein systematische Prüfung ergab, dass ein Rad am Antriebsdrehgestell (innen, ohne HR, Zahnradseite) gar keinen Strom aufnimmt. Das andere Rad auf der gleichen Achse nimmt nur sehr nur gelegentlich Strom auf. Von der anderen Achse des Antriebsdrehgestells wird zwar beidseitig der Strom abgenommen, aber hier wirken die Haftreifen als unvermeidliche Leitungsbremse.

Da das Problem der Stockung vorrangig auftritt, wenn das Antriebsdrehgestell schiebt, verliert in bestimmten Kurven offenbar das geschobene, nicht angetriebene Drehgestell einseitig den Kontakt, und dann bleibt der ETA stehen (ist das angetriebene Drehgestell vorn, schafft das gezogene antriebslose Drehgestell ausreichenden Kontakt).

Ich habe keine Lust mich damit herumzuärgern, der Händler hat die Rücknahme / den Umtausch bereits akzeptiert. Einen Versuch gebe ich Fleischmann noch - mehr nicht.

Gruß
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;