1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs DR4018 - Presets mit unterschiedlichen CV-Werte (2

THEMA: Digikeijs DR4018 - Presets mit unterschiedlichen CV-Werte (2
Startbeitrag
BertB - 27.01.21 13:50
Hallo 1zu160 ForeN-Mitglieder,

Dies ist eine Fortsetzung meines ersten Beitrags von 13.12.2016:
> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590

Für diejenigen die den Digikeijs DR4018 Schaltdekoder verwenden anbei die unterschiedlichen Voreinstellungen (Presets) und die dazu gehörenden CV-Werte.

Vielleicht gibt es, zusammen mit der Bedienungsanleitung, etwas Klarheit über die unterschiedlichen Voreinstellungen....

Eine gewählte Voreinstellung (über CV47) füllt alle CVs mit den angezeigten Werten.
Darüber hinaus wird pro Voreinstellung die verwendete Funktionsmapping gezeigt (CVs 141 bis 235).

In den verschiedenen Beispielen ist immer als erste Adresse des DR4018 die Adresse 41 gesetzt.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Bilder sind wieder da, in der richtigen Reihenfolge und diesmal auch auf Deutsch...


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Michael,

Deine Frage wurde hier beantwortet: > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590#aw99

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich werde das heute Abend programmieren.

Das ist echt klasse, dass Du hier jeden so schnell hilfst! Das kommt nicht mehr so oft vor.

Lieben Gruß

Michael

Hallo zusammen,
seit gestern beschäftige ich mich auch mit der Programmierung eines 4018. Leider kam ich bisher nicht ans Ziel und bin jetzt auch nicht sicher ob es so überhaupt funktioniert.
An Out 1 und 2 soll das Hp eines Viessmann 4016 (Ausf. mit Vorsignal) betrieben werden.
An out 3 das Vorsignal allerdings nur 2 begriffig. Also als normales Signal.
An Out 4-8 hängen Weichen und Signale das funktioniert auch nach der Programmierung wie unten. Jetzt muss man vielleicht noch wissen, dass der 4016 für das Hp und das VS den selben minus Pol verwendet.
Angefangen habe ich mit dieser Anleitung von Bert aus diesem Forum und habe einige kleine Änderungen zugefügt: (Die nach innen versetzten CV's sind von Bert.)

Fange an mit einen DR4018 und setze Preset 8 (4x DB Hauptsignal) über CV47 = 8.

Im angehängten Bild sind die zu noch ändern CVs gelb markiert, also:

-CV132=0
   - CV133 = 0
   - CV134 = 0

-CV 167=0
   - CV191 = 0
   - CV215 = 0


-CV177=16
-CV180=32

-CV 183=64
-CV 186=128

   - CV190 = 1
   - CV193 = 2

   - CV196 = 4
   - CV199 = 8

   - CV202 = 16
   - CV205 = 32

   - CV208 = 64
   - CV211 = 128

Zwei Probleme sind jetzt noch übrig:
Bei Hp wird grün/gelb mit rot/weiß verwechselt
Bei VS leuchten nur die grünen LED`s. Gelb leuchtet nach dem Umschalten nicht.

Ich kann leider keine Erklärung dafür finden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Im Moment habe ich nicht die Möglichkeit, dir vollständig zu antworten.
Deshalb nur ein paar kurze Fragen, um ein paar Punkte zu präzisieren.

1. Welche Anfangsadresse hat deiner DR4018?

2. Stimmt es dass du folgenden Anschlüsse am DR4018 haben möchtest:

    - OUT1+OUT2 = Ausfahrsignal (4016) wie Preset 8
    - OUT3 = Vorsignal (4016) wie Preset 2 (2-Begriffig Vr0/Vr1)
    - OUT4 bis OUT8 = Weichen (wie Preset 0) und/oder Lichtsignale (wie Preset 2)

3. Über welche Adresse(n) schaltest du jetzt diese Signale und Weichen:

    - Ausfahrsignal (4016) an OUT1+OUT2
    - Vorsignal (4016) an OUT3
    - Weiche/Signal an OUT4
    - Weiche/Signal an OUT5
    - Weiche/Signal an OUT6
    - Weiche/Signal an OUT7
    - Weiche/Signal an OUT8

Grüße aus NL,
Bert


Halo Bert,
super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Folgende Situation aktuell:

Anfangsadresse 33

zu 2. genau so. Aber Du brauchst weitere Infos weil die Doppelspulen-Artikel im Moment Dauerstrom bekommen. Hab ich erst jetzt erkannt.

- Ausfahrsignal (4016) an OUT1+OUT2  ja 33-36
    - Vorsignal (4016) an OUT3                  ja 39 funktioniert jetzt auch gelb und grün
    - Weiche/Signal an OUT4                     Signal Doppelspule 40
    - Weiche/Signal an OUT5                     Weiche Doppelspule 41
    - Weiche/Signal an OUT6                     Signal Doppelspule  42
    - Weiche/Signal an OUT7                     Signal  Licht     43
    - Weiche/Signal an OUT8                     Weiche Doppelspule 44

Grüße aus Heidelberg
Klaus
Hallo Klaus,

Noch eine zusätzliche Frage bezüglich das kombinierte 4016 Ausfahr-/Vorsignal:

- Wenn das Ausfahrsignal Hp00 zeigt sollte das Vorsignal dunkelgeschaltet sein... Wie wird das von dir realisiert? Denn mit der Einstellung wie "Preset 2" gibt es nicht die Möglichkeit dazu...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

ich wollte das ursprünglich mit einem kleinen Relais lösen. Aber je mehr ich mit dem DR4018 arbeite, merke ich, dass es wohl einfachere Wege gibt.

Viele Grüße
Klaus
Ps.: Es sollte sich aber auch über die Software einrichten lassen. Da stehe ich aber noch am Anfang.
Ich fahre mit Railware.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Leider habe ich heute Abend nicht die Zeit gefunden, deine Lösung weiter zu prüfen und auszuarbeiten.

Es ist meine Absicht, zwei Lösungen für die Dunkelschaltung des Vorsignals zu geben, eine wahlweise über ein Relais, die andere über eine Softwareschaltung.

Ich werde morgen berichten.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Klaus, Bert,
ich habe das über die Software immer so gelöst, dass ich das Vorsignal mit einem Begriff mehr im Steuerprogramm eingetragen habe, als gezeigt werden sollen. Also im Normalfall als 4-begriffiges Signal. Dem 4. Begriff habe ich dann einen Anschluss zugeordnet, den der Decoder zwar hatte, der aber nicht angeschlossen war. Der 4. Begriff wurde dann mit Halt am Hauptsignal verknüpft.
Jetzt aber die Einschränkungen: Ich steuere mit dem Traincontroller und kann nicht sagen, ob das auch mit Railware geht. Allerdings ist Railware doch sehr ähnlich. Dann habe ich das noch nicht mit dem DR4018 realisiert, sondern mit Schaltdecodern, bei denen jeweils nur immer ein einziger der Ausgänge aktiv war.
Ich habe dabei allerdings auch die Verknüpfung zwischen dem Hauptsignal, dessen Stellung der Vorsignal anzeigen soll nur mit der Software hergestellt. Alle 3 beteiligten Signale können dabei an verschiedenen Decodern angeschlossen werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo

Ich habe ein kleines Problem, ich habe mehrere Signale mit Grün Gelb Rot, mit Anschluss an den DR4018.
Es wird angezeigt Rot, Grün und Grün-Gelb. Ich möchte gerne Rot, Grün, Gelb und Grün-Gelb.
Jede Farbe hat ein Kabel.
Ich würde mich freuen über eure Hilfe.

MfG Jörg
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für Deinen Beitrag. IN RW gibt es tatsächlich einen Button für die Dunkelschaltung. Bisher weiß ich aber noch nicht damit umzugehen.
Am DR4018 kann ich derzeit ja alle Artikel schalten, dank einer früheren Anleitung von Bert. Nur die Doppelspulen haben Dauerstrom.
Jetzt höre ich erst mal was Bert vorschlägt. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: JT-Astro

Ich möchte gerne Rot, Grün, Gelb und Grün-Gelb.
Jede Farbe hat ein Kabel.



Dafür gibt es eine einfache Lösung über Preset 8 (DB H/V Hauptsignal).

Anschluss wie folgt:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Schaltkombinationen:

    - R R R  =  Rot
    - G R R  =  Grün
    - R G R  =  Grün + Gelb
    - G G R  =  Gelb

@Klaus: Deine Lösung folgt noch...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Bert

Probier ich nachher aus.

mfg jörg
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: mobakl

Am DR4018 kann ich derzeit ja alle Artikel schalten. ...
Nur die Doppelspulen haben Dauerstrom.


Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, schaltet deiner konfigurierter DR4018 nun wie gewünscht, nur die Ausgänge, an denen Weichen/Signale mit Spulen angeschlossen sind, haben noch Dauerstrom statt eines Impulses, stimmt?

Für diese Ausgänge ist weiterhin "Ein/Aus mit Fading" (Wert 31) aktiv, da als Ausgangskonfiguration Preset 8 eingestellt wurde. Für die entsprechenden Ausgänge (7 bis 16) muss der Wert 143 (Impuls für Spulen) eingestellt werden. Ich habe deine frühere Aussage@5 aber so verstanden, dass am Ausgang OUT7 keine Spulantriebe, sondern ein Lichtsignal angeschlossen ist. Für diese Ausgänge sollte dann der Wert 31 ("Ein/Aus mit Fading") unverändert bleiben.

Wenn alle obigen Angaben korrekt sind, dann solltest du die unten gelb markierten CVs nach der ersten Einstellung von Preset 8 (CV47=8) am DR4018 geändert haben:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Ich nehme an dass das DB H/V Ausfahrsignal an OUT1+OUT2 jetzt auch die richtige Aspekte schaltet.

Ich möchte gerne hören, ob diese Einstellungen und Schaltungen über die Weichenadressen 33 bis 44 mit deinen übereinstimmen.

Wenn ja, werde ich eine noch leicht modifizierte Lösung für die Dunkelschaltung des Vorsignals an OUT3 über Software bereitstellen.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es waren wohl die Einstellungen in CV119-128.
Ich hatte auch noch einen Fehler, das Lichtsignal ist nicht an Out 7 sondern an Out 4. Das habe ich mit dem Wert 31 schon korrigiert.
Soweit also alles gut. Danke nochmals.
Das Ausfahrtsignal schaltet immernoch nicht korrekt. Ich wollte das Problem (Ecos Signal Variante 1 oder 2) googeln und bin sofort auf Deinen Bericht hierzu gestoßen. Die Lösung habe ich allerdings nicht gefunden.
Die anderen Ausfahrsignale arbeiten alle  in Ecos mit Var 1und Railware korrekt.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mobakl

Bei Hp wird grün/gelb mit rot/weiß verwechselt


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: mobakl

Das Ausfahrtsignal schaltet immernoch nicht korrekt. Ich wollte das Problem (Ecos Signal Variante 1 oder 2) googeln und bin sofort auf Deinen Bericht hierzu gestoßen. Die Lösung habe ich allerdings nicht gefunden.
Die anderen Ausfahrsignale arbeiten alle  in Ecos mit Var 1und Railware korrekt.


Ich hatte nicht verstanden, dass du die Ausfahrsignale mit der ESU ECoS Zentrale über nur zwei Adressen und Variante 2 schaltest (Variante 1 funktioniert nicht mit der DR4018).
In diesem Fall sollte die dritte Adresse immer auf "rot" geschaltet sein, sonst bekommst du über die Kombination G+G[+G] das Signalbild Hp2 für deine Schaltkombination G+G (siehe Handbuch DR4018, Kapitel 7.4, Seite 36).

Offenbar ist durch eine frühere Weichenschaltung die Weichenadresse 35 der DR4018 (die dritte Adresse des DB-Signals an OUT1+OUT2) auf "grün" geschaltet worden.
Wenn man nun die Weichenadresse 35 manuell wieder auf "rot/abzweigend" umschaltet, sollte das Ausfahrsignal über G+G wieder das richtige Hp0+Sh1-Aspekt zeigen.

Das gleiche Problem kann beim DR4018 auftreten, wenn die Roco Z21 App verwendet wird, die ebenfalls die 3- oder 4-begriffige Signale über eine Kombination von nur 2 Adressen schaltet.

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

ja, wusste auch nicht, dass es mit Ecos noch ein Thema wird. Ich habe eine Weiche angelegt und mit Adresse 35 geschaltet. Stellung gerade bringt völlige Unklarheit. Stellung Abzweig zeigt das bekannte Bild.
Vielleicht gibt es ein Missverständnis. Es sieht so aus:
HP0 2 x rot        ok
HP1 1 x grün     ok
HP2 grün&gelb    zeigt Sh1 +1 rot (HP0)
HP0+SH1,          zeigt HP2

Viele Grüße
Klaus

Ps.: Die Dunkeltaster in Railware haben wohl nur etwas mit dem Einsatz eines LDT Signaldecoders zu tun.

Hallo Klaus,

Was bei dir los ist, verstehe ich im Moment auch nicht. Du stellst mich vor einige Überraschungen...

Könntest du Folgendes machen?

1. Nur um sicher zu gehen, schreibe den Wert 2 in CV131 und den Wert 1 in CV143.

2. Definiere drei Weichen mit den Adressen 33, 34 und 35.
    Zur Kontrolle: Das sind doch die Adressen des jeweiligen Ausfahrsignal?

3. Schalte jetzt die folgenden Weichenkombinationen und melde mich welche Signalbilder gezeigt wird:

   a. 33 [R/abbiegend] + 34 [R/abbiegend] + 35 [G/gerade]      ergibt Signalbild: .......
   b. 33 [G/gerade]      + 34 [R/abbiegend] + 35 [G/gerade]      ergibt Signalbild: .......
   c. 33 [R/abbiegend] + 34 [G/gerade]      + 35 [G/gerade]      ergibt Signalbild: .......
   d. 33 [G/gerade]      + 34 [G/gerade]      + 35 [G/gerade]      ergibt Signalbild: .......
   e. 33 [R/abbiegend] + 34 [R/abbiegend] + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......
   f. 33 [G/gerade]       + 34 [R/abbiegend] + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......
   g. 33 [R/abbiegend] + 34 [G/gerade]      + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......
   h. 33 [G/gerade]      + 34 [G/gerade]      + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......

   - R = Rot (abbiegend)
   - G = Grün (gerade)

Hat keine Eile, denn ich bin erst später am Abend zurück...

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,
die CV's (131-134 und 143-215) habe ich sicherheitshalber nochmal programmiert.
Hier das Ergebnis:

a. 33 [R/abbiegend] + 34 [R/abbiegend] + 35 [G/gerade] ergibt Signalbild: .......grün Hp1
b. 33 [G/gerade] + 34 [R/abbiegend] + 35 [G/gerade] ergibt Signalbild: .......grüngelb Hp2
c. 33 [R/abbiegend] + 34 [G/gerade] + 35 [G/gerade] ergibt Signalbild: .......grün
d. 33 [G/gerade] + 34 [G/gerade] + 35 [G/gerade] ergibt Signalbild: .......grüngelb
e. 33 [R/abbiegend] + 34 [R/abbiegend] + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......rotrot Hp0
f. 33 [G/gerade] + 34 [R/abbiegend] + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......grün
g. 33 [R/abbiegend] + 34 [G/gerade] + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......grüngelb
h. 33 [G/gerade] + 34 [G/gerade] + 35 [R/abbiegend] ergibt Signalbild: .......rotweiß Hp0Sh1

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Die von dir oben gemeldeten Schaltkombinationen für die Adressen 33 -34-35 ergeben die richtige Signalaspekte für das DB-Ausfahrsignal. Das bedeutet eindeutig, dass sowohl die Einstellungen als auch die Anschlüsse am DR4018 völlig korrekt sind.

Ich denke, wenn die falsche Signalaspekte immer noch vorhanden sind, man das Problem entweder in die Schaltung der Software oder in der Definition in der ECoS suchen sollte.

Schalte sicherheitshalber die Weichenadresse 35 wieder auf "Rot/Abbiegend" und kontrolliere ob in der Software folgende Schaltkombinationen definiert sind:

  - Hp00 =  [33] R + [34] R   oder   [33] R + [34] R + [35] R
  - Hp1   =  [33] G + [34] R   oder   [33] G + [34] R + [35] R
  - Hp2   =  [33] R + [34] G   oder   [33] R + [34] G + [35] R
  - Sh1   =  [33] G + [34] G   oder   [33] G + [34] G + [35] R

Es müssen also immer entweder zwei oder drei Adressen kombiniert geschaltet werden.

Prüfe auch, ob irgendwo die Weichenadresse 35 fälschlicherweise geschaltet wird, diese soll immer "Rot" geschaltet bleiben.

Ich freue mich darauf, deine Befunde zu hören.

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

vielen Dank, vor allem für die guten Nachrichten.
Die Ecos schaltet die Adresse 35 selbst nicht. Sie steht immer auf rot. Der Fehler ist, dass Ecos bei Hp2 eben Sh1 schaltet. Die Weichenstellungen sind für den jeweiligen Aspekt schon korrekt.

- Hp2     = schaltet [33] G + [34] G und nicht: [33] R + [34] G  
  - Sh1   = schaltet [33] R + [34] G und nicht: [33] G + [34] G  

Was es bedeutet "Variante 1" oder "Variante 2" bei der Signaleinstellung zu wählen, konnte ich bisher nicht herausfinden. Die Schaltungen in Var 1 sind allerdings nicht nachvollziehbar.

In Railware habe ich ein eigenes Signal angelegt und mit den entsprechenden Schaltbefehlen ausgestattet. Hier stimmen jetzt Anzeige und Schaltung überein.
Damit bin ich erstmal zufrieden.

Wenn Du noch eine Idee zur Dunkeltastung hast, höre ich gerne. Ansonsten wäre ja wohl auch die Kombi Preset 8 an Qut 1 u. 2 und Preset 11 an Out 3 u. 4 eine Alternative. Ähnlich Bild 63.

Viele Grüße aus Heidelberg
Klaus



Hallo Klaus,

Hatte gestern keine Zeit zum Antworten, eine ausführlichere Antwort braucht eben ein bisschen mehr Zeit....

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: mobakl

Der Fehler ist, dass Ecos bei Hp2 eben Sh1 schaltet.
  - Hp2   = schaltet [33] G + [34] G und nicht: [33] R + [34] G  
  - Sh1   = schaltet [33] R + [34] G und nicht: [33] G + [34] G  


Stimmt, ich hatte diese abweichende ECoS-Schaltung schon ganz vergessen. Für die Benutzer hier in den NL verursachte dies auch einige Probleme mit den Preset 7 NL-Signalen.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: mobakl

Was es bedeutet "Variante 1" oder "Variante 2" bei der Signaleinstellung zu wählen, konnte ich bisher nicht herausfinden. Die Schaltungen in Var 1 sind allerdings nicht nachvollziehbar.


Soweit ich mich erinnern kann, schaltet Variante 1 nur eine der beiden Adressen und Variante 2 schaltet immer beide Adressen. Leider habe ich hier keine ECoS, um das zu überprüfen.

Und jetzt die Dunkeltastung. Einige Ideen dazu habe ich schon, aber nicht alle lassen sich einfach realisieren.

Eine Möglichkeit wäre die Dunkelschaltung mittels ein monostabiles Relais das aktiviert wird über das grüne Licht (Ausgang #3) des Hauptsignals. Da das Signal jedoch über PWM überblendet wird, "summt" das Relais beim Ein- und Ausschalten. Ein zweites Problem ist, dass das Viessmann 4016 Signal nur ein gemeinsames Plus für das Haupt- und das Vorsignal hat. Daher müssen alle 4 Minusleitungen vom Vorsignal über das Relais geschaltet werden. Somit benötigst du in deinem Fall (Vr0/Vr1) mindestens eine 2xUM-Schaltung. Für eine normale Vr0/Vr1/Vr2-Lösung ist eine 4xUM-Schaltung erforderlich.

Anstelle eines Relais ist auch eine Schaltung mit 4 Optokopplern möglich, die jeweils einen der Minuspole der 4 LEDs des Vorsignals unterbrechen. Das grüne Licht des Hauptsignals wird auch jetzt zur Steuerung dieser Schaltung verwendet. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass durch die Überblendung des Hauptsignals die Überblendung des Vorsignals auch während der Dunkelschaltung funktioniert. Hierfür stehen vorgefertigte Platinen mit 4 Optokopplern zur Verfügung, die mit einigen kleinen Modifikationen umgehend eingesetzt werden können, zum Beispiel diese:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Die letzte Möglichkeit ist die Lösung über die Software, gekoppelt mit einer Dunkelschaltung über den DR4018. Eine Definition wie Preset 11 hat diese Dunkelschaltung bereits über die Schaltung G+G[+R] eingebaut. Im Hinblick auf deine Implementierung des Vorsignals an OUT3 über die Adresse 39 mit nur den Signalmodi Vr0 und Vr1 ist eine andere Methode möglich, indem die Modi Vr0 und Vr1 über ihre eigene Weichenadresse aktiviert werden, so dass auch eine Dunkelschaltung möglich ist: beide Ausgänge "nicht aktiviert".
Die Schaltung kann dann wie folgt ablaufen:

   - Dunkel = schaltet [37] R + [38] R
   - Vr0      = schaltet [37] R + [38] G
   - Vr1      = schaltet [37] G + [38] R

Bitte beachte die geänderten Weichenadressen zum Schalten des Vorsignals an OUT3, statt die Adresse 39 werden jetzt die Adressen 37 und 38 genützt!

Dazu sind die folgenden CVs an deinem aktuell konfigurierten DR4018 zu ändern:

   - CV165 = 16 (war 0)
   - CV171 = 32 (war 0)
   - CV177 = 0  (war 16)
   - CV180 = 0  (war 32)

Dies führt dann zu einem DR4018 mit den folgenden CV-Einstellungen:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Diese Änderung lässt sich mit den untenstehenden CV-Änderungen leicht rückgängig machen, woraufhin das Vorsignal wieder wie vorhin über Adresse 39 geschaltet wird:

   - CV165 = 0
   - CV171 = 0
   - CV177 = 16
   - CV180 = 32


Der Nachteil einer Lösung über Software ist, dass bei einer direkten manuellen Schaltung des Hauptsignals die Dunkelschaltung nicht automatisch aktiviert wird, was bei einer Schaltung, die über ein Relais oder Optokoppler(n) mit dem grünen Licht verbunden ist, immer der Fall ist.

Ich hoffe, meine Vorschläge sind nützlich.
Vielleicht meldet sich Friedhelm@10 auch noch mit weiteren Ergänzungen...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
herzlichen Dank für Deine Lösungen. Werde mich jetzt näher damit Beschäftigen und mich dann für einen Weg entscheiden. Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen.
Nochmals Danke und eine schöne Woche für Dich.

Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe das Viessmann Ausfahrsignal 4013, decoder dr4018, zentrale dr5000, software win digipet 2018 Premium.
Ich habe im 4018 die startadresse 300 und preset 8 programmiert.
Aber beim test schalten in der dr5000 kommen z.b. bei adresse 300 immer unterschiedliche signalbilder,
Egal ob ich den roten oder grünen button klicke,  bei adresse 301 genau so.
In wdp funktioniert es natürlich auch nicht, einige sagen ich muss es mit 2 adressen eintragen, andere sagen 3 oder 4 adressen.
Ich kann doch nicht der einzige sein, der das signal hat?
Ich überlege schon auf ein 2 begriffiges Signal zu wechseln.

Danke im voraus.
Heinz
Hallo Heinz,
beim DR4018 sind in preset 8 immer zwei Ausgänge in den benachbarten Gruppen aktiv, bei dir also in 300 und 301. Diese beiden aktiven Ausgänge ergeben dann das Signalbild. Wenn du dann nur über die Adressen steuerst, ist das verwirrend. Also auf Adr. 300 rot, ergibt beim Schalten auf Adresse 301 andere Bilder, als wenn auf 300 zuletzt grün gesetzt wurde. Wie du das nun im Win Digiped eintragen musst, kann ich nicht sagen, ich steuere mit dem Traincontroller. Mit den Adressen 300 und 301 kommst du für die Signalbilder aus. Willst du die Nachtabdunklung darstellen, brauchst du 302 und 303. Ob du alle 4 in Win Digiped eintragen kannst, entzieht sich wieder meiner Kenntnis, im Traincontroller geht das nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Heinz,

Ich habe eine (ähnliche) Frage in die Facebook Digikeijs Usergruppe beantwortet... War das deiner Frage?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Digikeijs Usergruppe


Für die Signal-Presets 7-12 werden pro Signal 4 Adressen genutzt. Die unterschiedlichen Kombinationen der ersten drei erzeugen einer der insgesamt 8 mögliche Signalbilder, die vierte Adresse schaltet die Nachtdimmung an/aus.
Preset 8 (DB H/V Signale) ermöglicht 4 Signalbilder: Hp0/Hp00, Hp1, Hp2 und Sh1.
Die zugehörigen Kombinationsschaltungen für das erste Signal an deiner mit Adresse 300 konfigurierten DR4018 Preset 8 sind dann wie folgt:
- Hp0 = [300] R + [301] R + [302] R
- Hp1 = [300] G + [301] R + [302] R
- Hp2 = [300] R + [301] G + [302] R
- Sh1 = [300] G + [301] G + [302] R
. R = Roter Taste (Weiche abbiegend)
. G = Grüner Taste (Weiche gerade)
Zum Schalten der Signalbilder müssen also immer drei Weichenadressen als Kombination in der Reihe geschaltet werden.
Wie du aber in die Schaltungen sehen kannst, wird für die DB Signalbilder die dritte Adresse immer "rot" geschaltet, deswegen kann man in diesem Fall die Signalbildern auch erzeugen über das Schalten der ersten zwei Adressen.
Für das zweite Signal an deiner mit Adresse 300 konfigurierten DR4018 Preset 8 ist die zu schaltenden Adressenreihe 304 bis 306, für das dritte Signal 308 bis 310 usw.



Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

ich habe schon viel von diesem Thread (Teil1 und 2) profitiert. Nun weiß ich an einer Stelle auch nicht weiter:

Das beiliegende Foto zeigt die Einstellungen für einen DR4018 zur Ansteuerung von 2 Weichen, 1 Blocksignal(DB) und 2 Hauptsignalen(DB). Die Ausgänge 5 und 6 (Adr. 203) sind nicht belegt (N.B.).

Die Weichen und Hauptsignale kann ich von der Z21-App(Android) korrekt einstellen. Bei dem Blocksignal (Ausgang 7 und 8) ist es so, dass:

- beim Schalten auf GRÜN, leuchtet die grüne LED am Signal nur kurz auf (wie bei Impulsbetrieb),
- beim Schalten auf ROT, leuchtet die rote LED erwartungsgemäß dauerhaft.

Vermutlich ist an meiner CV-Einstellung irgendetwas falsch/zu verändern? Nur was? Ich hoffe, Du kannst mir helfen, den Fehler zu finden und zu korrigieren.

Beste Grüße
Dietmar


Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,

Leider bin ich dieses Wochenende nicht zu Hause und habe meine Unterlagen nicht zur Verfügung.
Ich werde mir Montag dein Problem anschauen...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Dietmar,

Zwischendurch mal ein erster Gedanke...

Das Konfigurations-CV für den grünen Ausgang enthält wahrscheinlich noch immer den alten Wert für die (Weichen)Impulssteuerung.

Kontrolliere mal ob CV119 und CV120 tatsächlich den Wert 31 (Dauerlicht mit Fading) enthalten.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

danke für die erste Info.

Da es mit CV120 funktioniert hat, sollte eigentlich auch in CV119 der korrekte Wert stehen. Die CV119 und 120 habe ich mehrfach über POM programmiert. Die 2 Blocksignale werden über zwei separate, identisch programmierte, DR4018 angesteuert. Beide zeigen das gleiche Verhalten. Eine Fehlfunktion beim Schreiben der CV-Werte würde ich daher zunächst ausschließen.

Leider kann ich mit der Z21-App über POM-Programmierung keine CVs auslesen. Das mit etwas "Fummelei" verbundene Umklemmen für Progammierung am P-Gleis möchte ich erst vornehmen, wenn alle CV-Einstellungen gemäß Übersicht korrekt erscheinen.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

Ich habe die Einstellungen, die du mir gezeigt hast, gerade visuell nochmals überprüft und konnte (noch) keine Fehler finden.

Heute Abend werde ich die Einstellungen an meinem eigenen DR4018 überprüfen und Bericht erstatten.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Dietmar,

Ich habe meine DR4018 mal gemäß deinen gezeigten Änderungen über POM 9999 geändert:

CV47  = 0
CV133 = 2
CV134 = 2
CV167 = 4
CV191 = 8
CV119 = 31
CV120 = 31
CV121  = 31
CV122 = 31
CV123 = 31
CV124 = 31
CV125 = 31
CV126 = 31
CV127 = 31
CV128 = 31
CV166 = 0
CV169 = 0
CV172 = 0
CV175 = 0
CV178 = 0
CV181 = 0
CV184 = 0
CV187 = 0

Mit diesen Änderungen funktioniert mein DR4018 (wie ich es erwartet habe) entsprechend deinen Erwartungen. Auch das Blocksignal funktioniert normal.

Die oben genannten CV-Einstellungen entsprechen doch den von dir beschriebenen?

Die einzige Schlussfolgerung, die mir bleibt, ist, dass CV119 (Blocksignal grün) nicht den Wert 31 enthält, sondern einen Wert größer als 128. Könnte es sein, dass du dich bei der Eingabe von CV129 vertippt hast und dort den Wert 131 eingetragen hast?

Noch eine weitere Frage. Du hast erwähnt, dass du die Änderungen über die Z21-App über POM vornimmst. Welche DCC zentrale wird dabei verwendet?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Alle CV-Werte sind so eingestellt wie von Dir aufgeführt. Somit bleibt hier nur die Frage, ob auch die für das Blocksignal relevanten Fmap-CV159=64, CV160=0, CV162=128 und CV163=0 (aus dem ursprünglichenPreset, unverändert) so korrekt sind.

Einen Tippfehler würde ich ausschließen. Aber ich probiere es noch einmal.

Meine Zentrale ist eine z21-Start. Der Decoder hat für POM die Lokadresse 9999. Die Programmierung funktioniert offensichtlich, da CV120 von beiden Dekodern richtig übernommen wurde.

Ich melde mich nochmal dazu.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: 55er

Somit bleibt hier nur die Frage, ob auch die für das Blocksignal relevanten Fmap-CV159=64, CV160=0, CV162=128 und CV163=0 (aus dem ursprünglichenPreset, unverändert) so korrekt sind.



Wenn du die erwähnten Änderungen vorgenommen hast auf einen vorher ungeänderten DR4018 mit Preset 0 (CV47 = 0) dann stimmen die Werte und die sind korrekt.

Wie du in meinem Beispiel sehen kannst, habe ich, bevor ich alle Änderungen vorgenommen habe, zuerst auch Preset 0 über CV47 = 0 eingestellt. Und wie ich bereits berichtet habe, funktionieren diese Einstellungen bei mir völlig korrekt.

Ich habe die Programmierung über die so genannte CV-Set-Programmierung vorgenommen, wie sie mit dem Z21 Maintenance Program über den z21/Z21 möglich ist. Dazu kann man zunächst eine Datei mit allen notwendigen CV-Anpassungen erstellen und diese CSV-Datei über POM 9999 in einem Arbeitsgang auf den DR4018 schreiben, ohne Änderungen an den Kabelanschlüssen:


          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Bist du mit dieser Methode vertraut? Falls erforderlich, kann ich dir die benötigte CSV-Datei per E-Mail zusenden.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

nach einem erneuten Programmierversuch, wird nun das an Dekoder 2 (Adressbereich 201...) angeschlossene Blocksignal richtig mit Dauerlicht geschaltet. Der Dekoder 4 (Adressbereich 401...) weigert sich weiter. Hätte er nicht CV120=31 akzeptiert, könnte man vermuten, dass vielleicht CV1 überschrieben wurde. Das scheint aber eben nicht der Fall zu sein.

Mit dem Programmieren über die z21-Maintenance-App habe ich mich noch nicht befasst. Für alle Fälle kannst Du mir gern die csv-Datei dazu schicken. Danke.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Bert,

nachdem ich gestern über die Lokprogrammierung in Rocrail (Adr. 9999) irgendwie den Dekoder 2 "abgeschossen" hatte - weder Weichen noch Signale reagierten -, musste ich heute diesen Dekoder zurück- und neu aufsetzen. Rücksetzen und Neuprogrammierung habe ich mit den Daten meiner Tabelle an z21 über Programmieren am Programmiergleis  (PaP) vorgenommen. Das hat fehlerfrei funktioniert.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die CVs am Dekoder 4 über PaP geprüft. Der CV119 stand hier tatsächlich noch auf 143. Hätte ich mir den "Umweg", den Dekoder über die Z21-App mit PaP auszulesen, nur etwas früher gemacht! Ich war aber fest überzeugt, dass ich den CV120 auch erst vor zwei Tagen umgestellt hatte. Wahrscheinlich habe ich aber bei der ersten Programmierung vor einiger Zeit den CV119 - bei beiden Dekodern - übersehen. Warum Dekoder 4 den CV119 über PoM genommen hat, nicht aber Dekoder 2 kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja nun auch egal.

Nun muss ich mich für die eigentlich unnötige Arbeit, die Du in dieses Problem investiert hast, entschuldigen. Was ich hiermit reumütig mache!

Viele Grüße
Dietmar

  
Hallo Dietmar,

Es freut mich dass alles jetzt funktioniert wie du es dir gewünscht hast. Und ja, wenn die DR4018 "Lokadresse" 9999 geändert wird, lässt sich die Module nicht mehr mittels POM programmieren. Einen vollständigen Reset über CV8=8 ans Proggleis ist dann unbedingt notwendig.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: 55er

Nun muss ich mich für die eigentlich unnötige Arbeit, die Du in dieses Problem investiert hast, entschuldigen.


Entschuldigungen sind überhaupt nicht notwendig, ich habe gerne geholfen und Hilfe die führt zur Lösung des Problems ist keine unnötige Arbeit...

Jedes Problem dass in dieser Topic gemeldet und gelöst wird ist mMn nützlich, sicherlich auch für andere DR4018 Benutzer.

Wenn du die  CSV-Datei noch brauchst sende mir bitte eine PN über die 1zu160 Möglichkeit.

Viel Spaß mit deiner MOBA!

Grüße aus NL,
Bert

Hallo zusammen

Auch ich beschäftige mich gerade mit der DR 4018 und der weißen z21.

Ich möchte die DR4018 nur als Weichenschalter benutzen. Ich habe die Startadresse auf 50 Programiert und das funktioniert soweit auch gut. Angeschloßen habe ich den Decoder beim Signal mit der z21 und Power über ein externes Netzgerät.

Mein Problem ist, dass Adresse 50, 57 und 58 nicht funktionieren sondern einen Dauerstrom senden der die Weiche zum brummen bringt und sie auch warm werden lässt.

Ich dachte schon daran das Preseot 0 wieder einzustellen, das ja für die Weichen vorgesehen ist, aber ich glaube da komme ich auch nicht so ganz weiter. Wenn ich die Lok mit Adresse 9999, 128 Fahrstufen und DCC erstelle, das Licht einmal F0 ein und ausschalte und dann versuche über POM die CV0 zu setzen tut sich wenig.... das habe ich schritt für schritt schon einige male versucht.

Ich frage mich, wieso auf manchen Ausgänge dieser Dauerstrom ist und es auf anderen funktioniert, hat da vielleicht jemand Rat?

Danke und viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

Wenn du deine DR4018 "neu aus der Schachtel" ohne weitere Änderungen angeschlossen hast sollte deine DR4018 noch immer die Voreinstellung Preset 0 haben, also für Spulenantriebe mit einer Pulszeit von ca. 0,8 Sek.

Wenn jetzt einige Ausgänge Dauerstrom geben sieht es aus als ob diese Ausgänge durch entweder Überlast oder Kurzschluss beim Anschließen durchgebrannt sind...

Das kann man leider nicht mittels Reset oder Änderung der Preset korrigieren...

Welche Art Weichen (Marke/Artikelnummer) sind an der DR4018 angeschlossen? Anscheinend haben die keine (funktionierenden) Endabschaltung, sonst wäre mMn keine Erwärmung mit Dauerstrom möglich.
Eine nicht funktionierenden Endabschaltung könnte zur Zerstörung der Weichenspüle und Überlastung der DR4018 Ausgänge führen...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo zusammen und insbesondere BertB!

Ich kämpfe mich auch gerade durch die (Un-)Möglichkeiten des DR4018 zusammen mit Lichtsignalen unter Rocrail. Das meiste funktioniert, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin verschiedene Signale an einem 4018 zu betreiben. Ich habe es schon mittels verschiedenen Presets versucht. Aber irgendwie blicke ich da nicht durch oder übersehe etwas. Ich möchte an Out 1&2 ein Vorsignal mit drei Begriffen steuern und an Out 7&8 ein Hauptsignal ebenfalls mit drei Begriffen. die anderen Ausgänge sollen immer jeweils ein Signal mit zwei Begriffen steuern. Also insgesamt sechs Signale.

Probiert habe ich es mit CV 47=8, CV 131=4, CV 143=1 bzw. CV 47=11, CV 134=2, CV 215=8. Aber was muß ich für die anderen Ausgänge programmieren? Mit der Vorgabe CV47=2 und dann CV 131=4, CV 143=1, CV 134=2, CV 215=8 hatte ich bisher keinen Erfolg.

Danke vorab für die externe "Erleuchtung"

Gruß  FraNk
Hallo FraNk (WestfaleMS),

Einige der Einstellungen, die Du vorgenommen hast, gehen in die richtige Richtung, nur die Funktionszuordnung für die "Preset 2"-Signale hast Du nicht vorgenommen.

Wir können Voreinstellung 8 oder Voreinstellung 11 als Grundeinstellung nehmen und dann die notwendigen Änderungen vornehmen.

Ich habe Preset 11 als Grundeinstellung genommen, dann ist das Vorsignal an OUT1/2 schon passend, also zuerst CV47=11 setzen.

Als nächstes werden wir dann die Signaldefinitionen und Signal-Funktionszuordnung anpassen:

- CV132 = 0, weil OUT3/4 nicht vom DR4018 Signalgenerator gesteuert werden soll
- CV167 = 0, weil die Adressen 5 bis 8 nicht das zweite Signal des DR4018 Signalgenerators ansteuern
- CV133 = 0, weil OUT5/6 nicht vom DR4018 Signalgenerator gesteuert werden soll
- CV191 = 0, weil die Adressen 9 bis 12 nicht das dritte Signal des DR4018 Signalgenerators ansteuern
- CV134 = 2, weil OUT7/8 statt ein DB Vorsignal ein DB Hauptsignal werden soll

Schließlich muss die Funktionszuordnung für die "Preset2"-Signale an OUT3 bis OUT6 definiert werden:

- CV165 = 16
- CV168 = 32
- CV171 = 64
- CV174 = 128
- CV178 = 1
- CV181 = 2
- CV184 = 4
- CV187 = 8

Die Funktionszuordnung für das DB-Hauptsignal an OUT7/8 ist über die Einstellung Preset 11 (CV215 = 8) bereits korrekt eingestellt und bedarf damit keiner weiteren Korrektur.

Die obigen CV-Einstellungen erzeugen einen DR4018 mit 16 Adressen, die wie folgt verknüpft sind:

- Adresse 1 bis 4 = DB Vorsignal an OUT1/2 wie Preset 11
- Adresse 5 bis 8 = 4x Signal rot/grün an OUT3 bis OUT6 wie Preset 2
- Adresse 9 bis 12 keine Anwendung
- Adresse 13 bis 16 = DB Hauptsignal  an OUT7/8 wie Preset 8

Zusammenfassend sollte der DR4018 also wie folgt programmiert werden:

- CV47 = 11 (Preset 11)
- CV132 = 0
- CV167 = 0
- CV133 = 0
- CV191 = 0
- CV134 = 2

- CV165 = 16
- CV168 = 32
- CV171 = 64
- CV174 = 128
- CV178 = 1
- CV181 = 2
- CV184 = 4
- CV187 = 8

Ich habe diese Einstellungen an meinem Test-DR4018 überprüft und es funktioniert wie beschrieben.

Ich höre gerne ob es bei Dir ebenfalls funktioniert...

Grüße aus NL,
Bert

PS: Tante Edith hat noch ein paar kleine Erklärungen hinzugefügt.


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo BertB! Groetjes naar NL en dank je wel, het weerkt perfect!

Und nun weiter in Deutsch für alle. Es funktioniert jetzt wie gewünscht. Aber man sollte nicht spät abends solche Sachen angehen. Teilweise steigert man sich in etwas rein und sucht Wege, die da nicht sind. Ich habe nun einiges mehr verstanden über die Wirkungsweise des DR4018. Und habe auch rausgefunden, warum meine erste Idee mit CV47=2 nicht so ganz funktionierte. Es hat mit der Adressvergabe zu tun. Man sollte besser die zweibegriffigen Signale auf die ersten Ausgänge setzen und die anderen Signale von hinten her auffüllen. Dann funktioniert es auch mit CV47=2, CV134=2, CV215=8 (Hauptsignal an Out 7&8), CV133=4, CV191=4 (Vorsignal an Out 5&6)

Grüße aus dem Münsterland  FraNk
Hallo FraNk,

Schön, dass meine Angaben auch bei Dir funktionieren.

Aber:

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: FraNk

Dann funktioniert es auch mit CV47=2, CV134=2, CV215=8 (Hauptsignal an Out 7&8), CV133=4, CV191=4 (Vorsignal an Out 5&6)



Hast Du diese CV-Änderungen an Voreinstellung Preset 2 auch tatsächlich vorgenommen und ausprobiert?

Wenn ich mich nicht irre, bekommt der DR4018 mit Deinen Einstellungen 16 Adressen, von denen die ersten vier die 4x Preset2-Signale auf OUT1 bis OUT4 schalten. Jedoch, die Adressen fünf bis acht schalten über CV166 bis CV187 immer noch die Ausgänge OUT5 bis OUT8 und beeinflussen damit die gezeigten Signalbilder des Vorsignals an OUT5/6 und des Hauptsignals an OUT7/8, die normalerweise über ihre "eigenen" Adressen 9 bis 12 (CV191=4) und 13 bis 16 (CV215=8) geschaltet werden...
Ist das bei Dir nicht der Fall?

Soweit ich weiß, sollte man Adressen entweder über die normale Funktionszuordnung oder über die Signalfunktionszuordnung verknüpfen, und nicht über beide...

Das bedeutet, dass für Deine Definitionen zusätzlich CV166, CV169, CV172, CV175, CV178, CV181, CV184 und CV187 alle auf 0 gesetzt werden müssen:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Ich bin neugierig auf Deine Schlussfolgerungen.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert!

Um es nochmal genau zu machen, habe ich nun zuerst den 4018 zurückgesetzt. Danach meine Startadresse auf 182 gesetzt und dann mit CV47=2 auf Preset 2 gesetzt. Nun kann ich mit mit den Adressen 182 bis 189 die OUT1 bis OUT8 ansteuern. Bei 190 bis 197 passiert nichts. Setzte ich nun CV134=2 und CV215=8 auf Hauptsignal an OUT7&8, dann kann ich mit mit 182 bis 187 OUT1 bis OUT6 steuern und mit Adresse 194 bis 197 die Signalbilder gemäß der Matrix für ein Hauptsignal steuern. Die Adressen 188 bis 193 bewirken nichts. Und nun CV133=4 sowie CV191=4 für ein Vorsignal an OUT5&6 gesetzt. Adresse 182 bis 185 steuern wie gehabt OUT 1 bis OUT4, Adressen 186 bis 189 bewirken nichts. Und Adressen 190 bis 193 schalten das Vorsignal gemäß Matrix. Kein Schaltbefehl beeinflusst irgendwas anderes als das was er soll. Es funktioniert aber nur so rum, zuerst die Preset 2 Ausgänge, dann die anderen von hinten beginnen. Versuchst du bei Preset 2 zum Beispiel nur die Ausgänge 1&2 anders zu belegen, dann kommt es wohl zu Adresskonflikten. Und das hatte ich gestern abend. Da wurde zum Beispiel OUT3 mit gesteuert wenn ich das Signalbild an OUT 1&2 angesteuert habe. Deshalb war ich verwirrt. Aber nun betrachtet passt das zur Logik des 4018. So funktioniert es zumindest bei mir.

Gruß FraNk
Hallo FraNk,

Ich habe Deine Einstellungen über Preset 2 soeben an meinem Test-DR4018 getestet und in meinem Fall stören die Schaltungen der fünften bis achten Adresse (also bei Dir 186 bis 189) tatsächlich die Signalbilder der beiden Signale an OUT5/6 und OUT7/8: Es werden falsche Kombinationen von Lichtern erzeugt....

Soweit mir bekannt ist, hat Digikeijs seit dem Erscheinen des DR4018 keine Änderungen an der Firmware vorgenommen, die den Funktionalität der Funktionsmapping betreffen, aber vielleicht hat sich diesbezüglich doch etwas geändert...

Könntest Du den Wert von CV7 (Decoderversion) auf Deinem DR4018 auslesen?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert!

Ich habe den 4018 ausgelesen und alle Werte sind nach einem Reset wie in der Anleitung auf Seite 30 angegeben. Also CV7 ist 13. Was sagt denn dein Decoder?

Danach habe ich nochmal die gesamte Programmierung (wie von mir oben angegeben) durchgeführt und getestet.
Es funktioniert genau wie vorher und ich sehe keine Änderung der Signalbilder auf OUT 5&6 bzw. OUT 7&8 wenn ich die Adressen 182 bis 189 schalte. Den Test habe ich mit einer WLAN Multimaus an einer weißen z21 durchgeführt und jede Adresse entsprechend einzeln eingestellt für jedes Signalbild. Ich habe aber auch nur die Signalbegriffe Halt (0), Fahrt(1) und Langsam(2) getestet.

Könnte es sein das dein Decoder vielleicht einen Fehler hat? Schicke mir mal eine Kombination zu, unter der dein Decoder die Signalbilder ändert. Vielleicht lässt sich dadrüber etwas rausfinden.

Gruß aus dem Münsterland in die feiernden Niederlande (mijn vrouw kijk het momenteel op tv)

FraNk
Hallo FraNk,

Nach mehreren Tests habe ich die Ursache für unsere unterschiedlichen Erkenntnisse gefunden....

Zitat

Also CV7 ist 13. Was sagt denn dein Decoder?


Mein Test-Decoder hat CV7 = 10: es handelt sich also um eine ältere Version als deine und könnte eine mögliche Ursache sein. Also nahm ich einen neueren DR4018 mit CV7 = 13 und testete erneut. Auch hier ergab sich das Problem mit der doppelten Signalansteuerung an OUT5/6 und OUT7/8 über die Adressen fünf bis acht.

Nachdem ich die Startadresse 182 eingestellt und die Adressen 182 bis 197 auf [rot] geschaltet hatte, waren die ersten 4 Signale auf "rot", aber beim Vorsignal (OUT5/6) leuchtete Vro sowie die untere grüne Lampe und am Hauptsignal (OUT7/8) waren beide roten Lichter, Sh1 und das gelbe Licht an. Nachdem die Adressen 186 bis 189 auf [grün] geschaltet wurden, leuchtete am Vorsignal (OUT5/6) Vr0 sowie die obere grüne Lampe und am Hauptsignal (OUT7/8) die beide roten Lichter zusammen mit das grüne Licht. Diese Beeinflussung über die Adressen 186 bis 189 machte sich auch individuell in unterschiedlichen ungültigen Signalbildern am Vor- und Hauptsignal bemerkbar. Darüber hinaus reagierten das Vor- und Hauptsignal auch (wie erwartet) auf die Adressen 190 bis 197, die allerdings immer noch falsche Signalbilder zeigten...

Bei weiteren Tests habe ich zufällig die Stromzufuhr zum DR4018 unterbrochen und siehe da: plötzlich funktionierte der DR4018 mit den von dir angegebenen Einstellungen ordnungsgemäß, ohne den Effekt der Adressen 186 bis 189...

Da ich immer über das Programmiergleis meines DR5000 programmiere und das Ergebnis dann auch über diese Verbindung teste, ist mir nie aufgefallen, dass der störende Effekt der Doppelsteuerung nach dem Abschalten der Stromversorgung des DR4018 verschwunden ist. Offenbar hast du den DR4018 nach der Programmierung von der Stromversorgung getrennt und diese (vorübergehenden) Auswirkungen nicht mitbekommen.

Fazit: Doppelsteuerungen werden offenbar erst nach einem Neustart des DR4018 deaktiviert....

Man sieht also, dass man auch nach langer Zeit noch auf Effekte stoßen kann, die auf Unterschiede in der Programmierung und in den Testmethoden zurückzuführen sind und die man nicht bemerkt hat. Dank deiner Beobachtungen konnte ich auch meine Kenntnisse und Erfahrungen erweitern.

Mit viele Grüße aus feiernen NL,
Bert
Hallo Bert!

Es freut mich das ich etwas beitragen konnte zu der Erweiterung deiner Erfahrungen. Ich programmiere normalerweise auch mit der DR5000 über das Programmiergleis. Aber da gab es Probleme beim 4018 mit dem zusätzlichen Widerstand zum lesen/schreiben. Nach dem Umstellen auf ein Preset, das den Ausgang 1 mit Dauerspannung versorgt, wurde der angeschlossene Widerstand sehr heiß. Und da war es für mich einfacher meine weiße z21 zu nutzen. Und die agiert wohl etwas anders bei PoM als die DR5000. Jedenfalls habe ich nie die Stromversorgung unterbrochen. Aber die Signalbilder erschienen bei der DR4018 erst, wenn ich den ersten Schaltbefehl gesendet habe. Bis dahin blieben alle Ausgänge nach dem Programmieren dunkel, auch wenn ich die Programmtaste auf dem 4018 zum beenden wieder gedrückt hatte. Hätte ich mit der DR5000 per Programmiergleis gearbeitet, wäre es eventuell auch nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe und Suche.

Gruß FraNk
Hallo FraNk,

Nur ein kurzer Nachtrag wegen folgendes:

Zitat

Ich programmiere normalerweise auch mit der DR5000 über das Programmiergleis. Aber da gab es Probleme beim 4018 mit dem zusätzlichen Widerstand zum lesen/schreiben.Nach dem Umstellen auf ein Preset, das den Ausgang 1 mit Dauerspannung versorgt, wurde der angeschlossene Widerstand sehr heiß. Und da war es für mich einfacher meine weiße z21 zu nutzen. Und die agiert wohl etwas anders bei PoM als die DR5000.



Anstelle eines Widerstands verwende ich immer eine einfache 16V Faller Glühbirne als Last zwischen 1 und C, die man zumindest brennen sehen kann, wenn Ausgang 1 aktiv ist und man somit nicht mit einem unerwartet heißen Widerstand konfrontiert wird. Außerdem ist die Last zwischen 1 und C nur bei der "direkten" Programmierung auf dem Programmiergleis erforderlich, nicht bei der Programmierung über POM.

Zum Programmiergleisanschluss des DR5000 möchte ich folgendes anmerken.

Das Programmiergleis des DR5000 ermöglicht (wie bei dem Einzelanschluss an der weißen z21) sowohl die "direkte" Programmierung als auch die POM-Programmierung auf dem Hauptgleis: Der DR5000 schaltet das Programmiergleis über ein Relais nur in den Programmiermodus für die "direkte" Programmierung. Normalerweise wird das Programmiergleis über das gleiche Relais auf den Hauptgleisanschluss geschaltet, so dass die POM-Programmierung sowohl über den Hauptgleisanschluss als auch über den Programmiergleisanschluss möglich ist.

Abschließend wünsche ich dir viel Spaß mit den "kombinierten Anwendungen" auf dem DR4018.

Grüße aus NL,
Bert



Moin liebe Experten,

ich habe einen DR4018 Startadresse 31 mit Preset 8 auf CV47.
An den Ausgängen 1-12 sind 3 Ausfahrsignale angeschlossen und funktionieren auch einwandfrei. Sie nutzen die Adressen 31-34/35-38 und 39-42

Ich habe versucht, die Ausgänge 13-16 für 2 Weichen (Impuls) zu setzen über die CV
215=0
134=0
125=143
126=143
127=143
128=143
250=128
251=128
252=128
253=128

Die Weiche an Ausgang 13/14 sollte dann m.E. die Adresse 43 bekommen, schaltet da aber nicht:
Habt ihr eine Idee, wo der Fehler ist?

Herzliche Grüße von der Nordsee und Danke im Voraus, Alf.
Hallo Alf,

So wie ich das sehe, sind deine Änderungen fast vollständig, es fehlen nur noch die Änderungen an der Funktionszuordnung um die Adressen 43 und 44 mit den Ausgängen 13 bis 16 zu verbinden.

Ändere zu diesem Zweck noch die folgenden CVs:

CV214 = 16   (Adresse 43 grün schaltet Ausgang 13)
CV217 = 32   (Adresse 43 rot schaltet Ausgang 14)
CV220 = 64  (Adresse 44 grün schaltet Ausgang 15)
CV223 = 128 (Adresse 44 rot schaltet Ausgang 16)

Meiner Meinung nach sollte es dann funktionieren.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
herzlichen Dank und viele Grüße in die NL!! Ein wunderschönes Land

Es funktioniert und ich verstehe langsam auch, was mit dem Mapping bewirkt wird:
Durch das PRESET 8 haben die Ausgänge 13=Adresse 43 / 14=44 / 15=45 und 16=48 bekommen. Und durch das Setzen deiner genannten CV 214/217/218 und 223 werden Ausgang 13 + Ausgang 14 die Adresse 43 und Ausgang 15 + Ausgang 16 die Adresse 44 zugewiesen. Richtig?
Und die Werte 16/32/64/128 kann ich aus der Tabelle Funktionsmapping Anleitung 7.1 S.34 herausfinden?

Herzliche Grüße und einen schönen Abend sendet von der Nordseeküste, Alf
Hallo Alf,

Noch ein paar kleinere Präzisierungen...

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: AlfS

Durch das PRESET 8 haben die Ausgänge 13=Adresse 43 / 14=44 / 15=45 und 16=48 bekommen


Das stimmt nicht ganz. Die Einstellung CV215=8 verknüpft die 13e bis 16e Adresse (in deinem Fall also 43 bis 46) mit dem Signalbildgenerator für das vierte Signal (CV134) an den Ausgängen 13 bis 16.  Die Adressen selbst sind nicht direkt mit den 4 Ausgängen verknüpft. Die Ausgänge werden einzeln vom Signalbildgenerator gesteuert über die Kombination der ersten 3 Adressen: RRR, GRR, RGR, GGR, RRG, GRG, RGG und GGG. Über die 4e Adresse wird die Tag/Nacht Helligkeit des Signals gesteuert.

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: AlfS

Und die Werte 16/32/64/128 kann ich aus der Tabelle Funktionsmapping Anleitung 7.1 S.34 herausfinden?


Stimmt.

Grüße aus NL,
Bert
Dankeschön!!

Viele Grüße Alf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stimmt.

Grüße aus NL,
Bert



Hallo Bert, ich brauche dich nochmal

ich habe einen anderen DR4018 und möchte den zur Lichtschaltung an/aus für die Ausgänge 1-14 einsetzen.
Dazu habe ich den CV 48 mit 1 gesetzt und dann passt das auch,

Startadresse ist 101.

Nun möchte ich nur am Ausgang 15 und 16 zwei Blinklichter (BÜ) anschließen, die wechselseitig blinken sollen.

Das schaffe ich z.Zeit nicht aus der Unterlage bzw deinen Bildern ganz herauszulesen.

Hast du noch einen Tip?

Herzl. Grüße Alf

Nachtrag:

selbst hinbekommen

CV128 auf 191 und 127 auf 63 gesetzt, vorher Preset 1 auf CV47 eingestellt.

Zur Info für Alle und herzliche Grüße. Danke für das tolle Forum hier!!


Wie immer mit Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: mit deiner CV-Einstellung schaltet jetzt jedes Blinklicht über eine eigene Adresse, möchtest du die beide nicht über nur eine Adresse gleichzeitig zusammen schalten?

Hallo Bert,
Ja das habe ich auch schon festgestellt, suche noch nach der Lösung um über die Adresse 115 beide Ausgänge 115 und bis 116 zu schalten.
Nach der Anleitung 7.1 hätte ich gedacht CV226 auf 192??

Grüße
Hallo Alf,

Wie ich sehe, bemühst du dich bereits selbst schon um eine Lösung, was mich sehr erfreut.

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: AlfS

vorher Preset 1 auf CV47 eingestellt.


Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: AlfS

Nach der Anleitung 7.1 hätte ich gedacht CV226 auf 192?


Damit wird tatsächlich erreicht, dass beide Ausgänge 15 und 16 über die Adresse 115 aktiviert werden: 192 = 64 + 128.

Da aber die originellen CV-Einstellungen von Preset 1 über die CV47 = 1 gesetzt sind (siehe beigefügtes Bild), enthält CV232 immer noch den Wert 128, so dass Adresse 116 noch immer direkt den Ausgang 16 separat ein- und ausschaltet.
Wenn du jetzt CV232=0 setzt, ist das Schalten über die Adresse 116 deaktiviert weil dann die CVs 231, 232, 234 und 235 alle gleich 0 sind.
Deine DR4018 hat dann nur die Adressen 101 bis 115 und die beiden Blinklichter an Ausgang 15 und 16 werden dann über die Adresse 115 gleichzeitig ein- und ausgeschaltet.

Viel Spaß mit deinen spezifischen Einstellungen des DR4018!

Nochmals viele Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Danke! Ja, ich versuche es immer zu verstehen und Supi, mit der Anpassung 232=0 funktioniert es. Danke auch für die Erklärung, was das bewirkt.

Das reizt ja richtig noch mehr auszuprobieren . Der DR4018 ist schon ein tolles Teil!

Schönen Abend und viele Grüße Alf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;