1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? Schienenräumer CC 6500 Minitrix

THEMA: ? Schienenräumer CC 6500 Minitrix
Startbeitrag
103 132-7 - 24.01.21 11:19
Moin zusammen,

ich bin stolzer Besitzer zweier CC 6500 von Minitrix, als da wären:

CC 6518 (Art. 2084)
CC 6552 (Art. 12821)

Ich überlege nun, sie mit Schienenräumern auszustatten. Daher meine Fragen: Ab wann wurden sie damit ausgerüstet?
Macht es Sinn, beide damit auszurüsten?

Die CC 6518 ist im Depot PSO beheimatet und wird somit schwerpunktmäßg auf den Strecken nach Bordeaux und Toulouse zum Einsatz gekommen sein. Hatten diese Maschinen überhaupt Schienenräumer?

Die CC 6552 war im Depot Lyon-Mouche beheimatet und wird somit viel auf der Ligne de la Maurienne und in den französischen Seealpen unterwegs gewesen sein. Da macht es für mich Sinn.

Also vielleicht nur die eine (CC 6552)  und die andere (CC 6518) nicht?

Ausrüsten wollte ich sie mit Räumern von TJ Modeles. Ich habe Herrn Thomas auch schon ein paar Mal u.a. wegen Schleifer für die Pantographen angeschrieben, aber bekomme keine Antwort. Weiß jemand, ob er überhaupt noch aktiv ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Anregeungen
Beste Grüße
Sven


Hätte ich auch gleich drauf kommen können: Google - klärt zwar nicht ab WANN es Schienenräumer gab, aber immerhin, dass die CC 6518 offensichtlich nie einen bekam (Foto von 2004),

http://imagedetrain.chez-alice.fr/6518.html

die CC 6552 aber schon recht früh einen hatte (Foto von 1984):

https://www.philt.org.uk/Europe/SNCF/i-94pX55p/A

Also wird nur diese ausgerüstet. Jetzt muss es nur noch mit der Bestellung klappen.

Beste Grüße
Sven


Moin zusammen,

Nun habe ich Schienenräumer bei TJ Modeles bestellt. Monsieur Thomas hat mir empfohlen, diese an das (gereinigte und entfettete) Drehgestell zu kleben und erst dann alles zusammen in "SNCF grau 807" zu lackieren.

Ich habe mir das Drehgestell einmal genauer angesehen. Um die Kupplung und die Feder nicht mit Lack zu verschmutzen, wie bekomme ich die hier aus der Blende?

Die scheinen mit der Blende eine Einheit zu bilden (siehe Foto). Die Blende gibt es auch einzeln als Ersatzteil (72 2666 00), nur wie wird dann die Kupplung montiert, bzw. in meinem Falle ausgebaut?


Hat hier jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Sven,

die Kupplung nur abkleben.

Ich habe bei mir versucht, sie herauszubekommen und habe zweimal Bruch gehabt: einmal der Kupplungskopf und einmal einer der seitlichen Stege...

Zum Glück hatte ich mir vor zig Jahren die "neuen" Drehgestellblenden mit der Klipsaufnahme als Ersatzteil bestellt und konnte damit aushelfen.

Ich habe auch die Schienenräumer von TJ hier liegen für meine CC 21002, die ich gerade umbaue aus der CC 6500.

Grüße
Chris
Moin Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann ist es ja völliger Schwachsinn, dass das Ersatzteil 72 2666 00 ohne Kupplung angeboten wird. Wie soll man da die Kupplung und Feder hineinbekommen...?

Hast Du eine Teilenummer für die Blende mit Clip? Das müsste ja dann die von der Minitrix 16611 sein? Passt die Blende auf das Drehgestell der alten CC 6500, oder muss man dann das komplette Drehgestell wechseln?

Passt der Schienenräumer TJ-8114 auf die Blende mit Clip?

Sorry, Fragen über Fragen...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

gibt einige Threads zu den MTX Kupplungen, Hier meine Methode https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1139387#aw6 ,

Viele Grüße
Georg
Moin Sven,

habe gerade mal probiert, die Blende mit Clip ist 1 oder 2 Zehntel breiter und damit passt der Schienenräumer nicht!

Also Kupplung abkleben, die Feder kommt Dir ja beim abziehen der Blende vom Drehgestell schon entgegen und dann gemeinsam lackieren.
Ich werde mit Thomas auch nochmal schreiben, damit er evtl. eine zweite Version des Schienenräumers auflegt.

Grüße
Chris
Moin Chris,

alles klar, danke für die Info (und Vorarbeit).

Ich habe bei Trix mal nach den Blenden der 16611 geschaut: Gibt es nicht mehr einzeln, so wie bei den alten CC 6500 Modellen. Nur noch für ca. EUR 25,00 als ganzes Drehgestell... Die Ersatzteilpolitik der Automobilindustrie macht auch bei den Modellbahnherstellern nicht Halt...

Dann werde ich mal abkleben....

@ Georg: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Bearbeiten der Kupplung oder des Schachtes mit Feilen, Schneiden, etc. ist für mich keine Alternative. Ich dachte, es gibt vielleicht irgendeinen Trick ("Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen...")

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

der Trick ist mit viel Fingerspitzengefühl und einem feinen Schraubendreher die Dinger heraushebeln und wieder einzufädeln und dabei zu hoffen, dass keiner der seitlichen Stege am Kupplungskasten wegbricht (habe ich schon mit Sekundenkleber wieder fixiert). Das einfädeln geht zumindest erheblich einfacher, wenn du das Querstück der Kupplung etwas kürzt und abrundest.

Viele Grüße
Georg.
Moin,

Nachtrag zu den Schienenräumern von TJ-Modèles: es wird neue Artikelnummern geben für die Versionen, die auf das "neue" Drehgestell passen. Ich habe gerade an Thomas die Abmessungen durchgegeben.

Grüße
Chris
Moin zusammen,

ich habe nun eine meiner CC 6500 mit Schienenräumern ausgestattet. Anbei Bilder von der CC 6552 mit Schienenräumer und zum Vergleich die CC 6518 ohne.

Ist schon ein deutlicher Unterschied, wie ich finde. Und da das Porto aus Frankreich für einen Satz Schienenräumer etwas hoch ist, habe ich gleich noch Schleifer/Paletten für die Pantographen mitbestellt und meine vier SNCF E-Loks entsprechend umgerüstet.

Auch, wenn die Pantographen nicht der französischen Bauform entsprechen, sondern die "Spinne" nur angedeutet ist, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Paletten machen richtig was her. An dieser Stelle noch einmal merci beaucoup, Monsieur Jaeggi!

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;