1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problem beim Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung

THEMA: Problem beim Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung
Startbeitrag
guate1999 - 23.01.21 17:49
Hallo Folks,

eine Frage an die Decoderspezies:

Versuchsaufbau:
Testkreis mit drei Blöcken, gesteuert mit Lauer UBS21 und angeschlossenem Bremsmodul von D&H.
Fast alle Loks mit Decoder die Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung unterstützen laufen, d.h. ist ein Block besetzt wird im Haltebereich des Blocks dahinter weich abgebremst.

Es gibt einige Ausnahmen, hier die erste:
E-Lok BR144 von Liliput (L162543) mit DH18A Decoder, der lt. Anleitung Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung unterstützt (ist auch so, eine "Limburger Zigarre" von Hobbytrain mit DH18A funktioniert auf dem Testkreis)
SX2 Adresse 0144
par12: 2
par13: 70
par91: 3 (1 und 2 wurden ebenfalls ausprobiert)
par92: 5 - Lok fährt unrund, reagiert auf Asymmetrie, vor allem bei Blockübergängen
par92: 6 (default) - Lok fährt normal
Was die Lok aber nie macht: in einem Halteabschnitt bremsen wenn der Block davor besetzt ist, sie fährt ohne Reaktion durch. Gibt es außer den o.g. Parameter noch einen der Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung beeinflusst?
Ich hatte einige Loks die zuerst nicht so wollten wie ich, durch ändern der par 91 und/oder 92 bekam ich fast alle zum Laufen, diese Lok nicht.

fragende Grüße

Jörg

Edit: Decoder Reset und DCC ebenfalls ausprobiert


Moin Jörg,

Versuch es mal mit par 51 = 0
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php

051 Kennlinie(Siehe Anhang 2)
Durchbiegung der Kennlinie, 0 = gerade ... 7 = stark gekrümmt


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: guate1999

par90: 3 (1 und 2 wurden ebenfalls ausprobiert)

ist doch Par 91?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

danke für den Tipp, hab mal mit par 51 alleine und in Kombination mit par 96 einige Konstellationen versucht. die Lok reagiert überhaupt nicht.

Und du hast natürlich Recht, es ist par 91 und nicht par 90. Ändere ich noch.

Gruß aus Mönchengladbach

Jörg
Hallöchen,
so, das Problem bei dieser Lok hat sich auf unerklärliche Weise erledigt.
Habe den Decoder aus der funktionierend abbremsenden "Limburger Zigarre" eingebaut, da bremste auch die BR144 ab.
Also ein Decoder Problem.
Dachte Ich.
Nach dem Rückbau bremste der vermeintlich defekte Decoder, der das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung bis dato stur ignorierte, aber auch ab.
Das soll jemand verstehen.....

Nun gut, kommen wir zu meinem zweiten Problemfall (ist auch der Letzte):
BR103 von Minitrix (Art.12194) mit DSS und DH10C Decoder (mein Haus-und Hofdecoder).
Gleicher Versuchsaufbau wie Eingangsbeitrag, Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung funktioniert, aber nur bei ausgeschalteter Beleuchtung. Sobald ich die Frontbeleuchtung einschalte, fährt die Lok überhaupt nicht, bzw. bremst bis zum Stillstand ab wenn ich das Licht während der Fahrt einschalte.
Wenn ich die Empfindlichkeit der Asymmetrie (par92 bzw. CV134) so hoch schraube das die Lok mit Licht fährt, dann reagiert sie nicht im Halteabschnitt und fährt einfach durch.
Alles mit SX2 und DCC probiert, Decoderreset, diverse Kombinationen von par91 und par92, bzw CV27 und CV134, immer das gleiche Ergebnis:
Lok fährt ohne Licht und bremst, oder mit Licht und bremst nicht.
Von der BR144 gelernt, auch mal den Decoder mit einer funktionierenden Lok getauscht.
Das Problem bleibt bei der BR103 und wandert nicht mit, also Decoder funktioniert in einer anderen Lok.
Hab leider nur den DH10C zu Verfügung, keinen anderen Hersteller.
Irgendwelche Ideen? Ist vielleicht was auf der Lokplatine was raus muss/kann?

verschneite Grüße aus der besseren Borussenstadt

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Lok fährt ohne Licht und bremst, oder mit Licht und bremst nicht.



Hallo Jörg,
ein gängiges Problem, welches das Bremsen beeinflusst, sind die verbauten Glühlämpchen. Die sind einseitig mit dem Gehäuse bzw. einer Gleisseite verbunden.
Empfehlung - gegen LED Beleuchtung austauschen.
gruß
hajo

Hallo hajo,

Danke für die Info, ist aber kein generelles Problem, oder?
Müsste jetzt nachschauen, hab aber bestimmt noch die ein oder andere Lok wo die Birnchen keine Schwierigkeiten machen.
Dann werde ich das mal im Hinterkopf abspeichern. Birnchen einfach gegen LED mit passendem Vorwiderstand tauschen?

wünsche noch einen schönen Abend

Jörg
Servus,

wenn die Glühlampen einseitig am Gleis hängen, wird eine Asymetrie im Gleissignal erzeugt, die u.U. die von der Diodenbremsstrecke erzeugte Asymetrie aufhebt- die Lok fährt durch.

Gruß
Lutz
Hallo,
Zwischenfrage aus Neugier: Wenn ich das richtig verstehe, müsste sich das Problem auch erledigen, wenn man die Lok umdreht.

Jens
N´Abend Jens,

You made my day

Grade ausprobiert, dreht man die Lok um dann geht es.
So wie Lutz schon schreibt liegt es nicht am Birnchen an sich, sondern wie es angeschlossen ist.
(Hat hajo auch geschrieben, war aber da noch nicht so bei mir angekommen).
Hab ich wieder was gelernt, das war die Testerei heute Wert.

Dankende Grüße

Jörg
Servus,

IMHO sind bei der Bremsstrecke 3 Dioden in Reihe und eine über alle antiparalell, um die Asymetrie zu erzeugen, vlt. ist da eine 4te Diode zu den 3 anderen in Reihe der "Bringer" ?

...nur so als "Würgaround"

Gruß
Lutz
Einen schönen Samstag Nachmittag wünsche ich,
muss den thread nochmal kurz hervorholen, in#4 hat hajo den entscheidenden Tipp mit den Glühbirnchen gegeben und einen Umbau auf LED vorgeschlagen.
Habe jetzt auf der Seite "Spur-N-Teile.de" diese LEDs entdeckt, die man einfach gegen die vorhandenen Glühbirnchen austauscht.
https://spur-n-teile.de/modellbau-schoenwitz-le...iss-12v-bis-22v.html

Wird mir das beim Bremsen mit digitaler Gleichspannung helfen, oder liegt es mehr an der Verdrahtung als an den Glühbirnchen selber?

verregnete Grüße

Jörg
Hallo Jörg,
unabhängig vom eigentlichen Problem dürften diese Birnchen zu groß sein.
Das sind MS4, üblich sind für N MS2.8.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Es gibt keine LED in MS2,8 . Da ist Selbstbau angesagt, einen Bericht dazu gibt es sogar hier im Forum!

Gruß Michael
Ja, hab ich mittlerweile über die Suchfunktion gefunden
Auf die LED Birne im link #10 bin ich gekommen als ich nach einem Ersatzteil für eine Arnold BR211 gesucht habe, die alten Arnold Loks haben noch MS4.
Meine Hauptfrage ist: hilft mir der Austausch beim Bremsen mit digitaler Gleichspannung?
Bei besagter BR211 funktioniert dies auch nur in einer Fahrtrichtung, was blöd ist beim Einsatz in Wendezügen.

verschneite Grüße aus Mönchengladbach

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Meine Hauptfrage ist: hilft mir der Austausch beim Bremsen mit digitaler Gleichspannung?
Bei besagter BR211 funktioniert dies auch nur in einer Fahrtrichtung, was blöd ist beim Einsatz in Wendezügen.


Hallo Jörg,
Ja, das hilft. Bremsen & Langsamfahrt funktionieren dann in beiden Fahrtrichtungen.
siehe #4
grüße
hajo
Guten Morgen hajo,

die Antwort auf die ich gehofft hatte, vielen lieben Dank.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;