1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC und MFX = Selbstanmeldung ( wie bei Märklin) ?????

THEMA: DCC und MFX = Selbstanmeldung ( wie bei Märklin) ?????
Startbeitrag
Dampfer 41 - 23.01.21 10:10
Hallo

Mir ist aufgefallen, das die Minitrix Neuheiten 21 einen Decoder haben der DCC Und MFX hat.

Heißt das, die Loks melden sich automatisch bei der Zentrale an ( wie bei Märklin) oder habe ich einen Denkfehler und wenn ja für was brauche ich dann das MFX ?

Danke für eine Richtigstellung.

Gruß
Michael

Moin,

genau. Die Loks melden sich automatisch an und zeigen ihre Symbole auf dem Bildschirm des Steuergerätes, z.B. der MS2 von mäTrix.

Wenn man später viele Loks besitzt, hat man irgendwann keine Lust mehr, sich die ganzen Funktions-Symbole für die Sounds zu merken, bzw. sie mühselig in das Gerät oder die Z21 App einzutippen, da ist mfx schon praktisch. So komfortabel sollte es im Zeitalter von Apps und BlueTooth und Wlan längst sein.

Außerdem erfolgt das Programmieren über die CS3 Oberfläche direkt, und man sieht sofort den Effekt.

Leider gibt es als günstiges mfx-'Steuergerät' nur die märklin-Geräte, und es ist kein Geheimnis, dass gerade die MS2 sowohl im Handling als auch in der Menü-Führung zumindest fragwürdig ist.

Die MS1 von märklin (nicht die von Trix!) war im Menü aufgeräumt, sehr einfach zu verstehen, und sie liegt sympathisch in der Hand. Aber die war ja auch von Esu.

Ich warte erstmal die Qualität der Decoder ab. 🙂

Gruß, Alexander
Hallo,

mfx ist das aktuelle Digitalprotokoll bei Märklin. Und ja, bei mfx melden sich die Loks selbstständig bei der Zentrale an. Ich habe mich schon gewundert, warum es bei Minitrix noch keine mfx-Decoder gibt. Dass die nun endlich auf den Trichter gekommen sind...
Damit kann man nun tatsächlich auch in N mit mfx fahren. Ein weiteres Digitalprotokoll....  Randbemerkung: die FCC kann afaik auch mfx.
Also: Ja, das kann man nun scheinbar nutzen. In wie fern es wirklich Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich wundere mich seit 20 Jahren, warum es mfx nicht in Spur N gibt.....

Jens
Hallo Jens!

Die FCC kann zwar Märklin Motorola, aber kein Mfx. Das gilt auch für die angekündigte FCCx.

Herzliche Grüße
Elmar
Da gab es hier doch im Forum im Dezember den Link auf ein "Interview"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1210192&sb3=#aw21
in dem es eben auch um die Digital-Strategie bei Märklin (Minitrix) ging.

(keine Ahnung ob ich das mit dem Link jetzt richtig gemacht habe, oder ob ich das anders zitieren müsste).

MfG Michael
Hallo Elmar,

die FCC kann auch mfx. So steht es bei meiner in der Dokumentation.

Jens
Hallo Jens!

Das erstaunt mich. Ich füge mal die Tabelle aus der Dokumentation meiner FCC an, die mit der Dokumentation auf der Homepage von D&H übereinstimmt. In beiden Fällen ist mfx nicht erwähnt. Oder ist mit "Märklin Motorola neu" mfx gemeint?

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

MM neu ist nicht mfx. MM alt kann nur 1 Funktion (Licht), bei MM neu wurden F1-4 hinzugefügt.
Für mfx benötigt die Zentrale meines Wissens eine spezielle Hardware. Das kann man nicht einfach so mit einem Firmware Update machen.

Bei meiner FCC war keine Dokumentation dabei. Vor kurzem las ich hier dass sie 32 Funktionen unter DCC kann, jetzt soll sie mfx können. Wo steht das?

Grüße, Peter W
Hi !

Also von MFX steht hier nix.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fccx.php

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Vor kurzem las ich hier dass sie 32 Funktionen unter DCC kann


Hallo Peter,
hier hast du was verwechselt.
Die FCC unterstützt im DCC-Format F0 und 28 Zusatzfunktionen und im SX2-Format F0 und 32 Zusatzfunktionen.

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

MM alt kann nur 1 Funktion (Licht), bei MM neu wurden F1-4 hinzugefügt.


Hallo Peter W,
Betriebsform Märklin-Motorola (MM bzw. MM2)
Funktionen
Adressen ................................................ 1 - 255
Fahrstufen ................................................14, 28
Fahrstufen (intern) ........................................127
Licht vor/rück (dimmbar).................................. ja
Zusatzfunktionen (dimmbar).............................2
Funktionen gesamt (nur MM2).......................12
Betrieb mit MM-Bremsstrecke........................ ja
grüße
hajo
Hallo,

mit Railcom sollte es auch mit DCC machbar sein, ein Fahrzeug automatisch zu erkennen. Bereits heute kann zumindest die Decoderadresse eines hinzugekommenen Fahrzeugs erkannt werden. In einem weiteren Schritt bräuchte es dann nur noch eine definierte Variable, in der Informationen über das Fahrzeug abgelegt werden. Bei Werksdecodern würde die vom Hersteller beschrieben, bei Nachrüstdecodern vom jeweiligen Nachrüster. Ich stelle mir da einen Schlüssel für den Hersteller vor, der zentral registriert sein müsste, und einen weiteren mit der Artikelnummer oder sonstiger Kennung.

Und dann muss das Ganze noch in Steuergeräten/Software implementiert werden. Letztendlich braucht es nur jemanden mit ausreichend "Gewicht", um das zu standardisieren. Ich sehe die Aufgabe bei Digitrax als Hüter des Standards.

Grüße
Zwengelmann
Und was macht mehr Sinn?
- alle Fahrzeugdaten auf dem Fahrzeug speichern (funktioniert eben ohne www, braucht aber Platz und muss ausgelesen werden können, und wenn schon, dann möchte ich hier eben auch gleich 2 Datensätze, nämlich die Werkseinstellungen und die aktuellen)
- Fahrzeug-Typ-ID und die Daten gibts aus einer zentralen Datenbank (oder eben auch dezentral in einer Blockchain falls irgendjemand auf den Hype-Zug aufspringen will). Wenn die Zentrale/Steuerung ins www kommt, kann sie die Daten zur Lok (Funktionsdecoder) also vervollständigen - und allenfalls lokal die Differenzen von Werkseinstellung mitführen.
- Variante mit Speicherkarte zur Lok (gabs nicht mal bei Märklin eine Chipkarte mit Daten dazu?). Aber da brauchts einen Kartenleser und man darf die Karte nicht verlieren.

Und wer soll das bezahlen? Letztlich ist Lok anlegen in der Zentrale doch auch manuell recht schnell gemacht. Wer allerdings so viele Loks hat dass es nervig wird, der sollte sich mal überlegen ob er nicht in eine entsprechende Lokverwaltung investieren möchte. Aber warum muss dass jede Spiel- und Spass-Digitalzentrale gratis mitbringen?

Eine zentrale öffentliche Datenbank fände ich schon toll. Das schöne an Spur N und DCC ist ja, dass man eigentlich wild zwischen allen Herstellern kombinieren kann. Dass die Hersteller den Kunden versuchen im eigenen Ökosystem einzufangen, kann ich aus wirtschaftlicher Sicht verstehen (netter Versuch von Märklin mit mfx, aber auf den 100% ausbruchsicheren goldenen Käfig wie Apple werden sie damit leider nicht kommen). Ich will frei bleiben, und nehme dafür in Kauf im Zweifelsfall hat Lokdaten (von verschiedenen Herstellern) in meinem System einzupflegen, anstatt die ganze Lok gar nicht betreiben zu können.

Viele Grüsse
Michael
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MTK

Aber warum muss dass jede Spiel- und Spass-Digitalzentrale gratis mitbringen?



Weil jeder PC und Handy sowas kann. Oder verwaltest Du deine Adressdaten, Fotos, Videos, Spiele undsonstige Daten auf solche kryptische Art????
Ach ja, das ganze nennt sich Plug and play.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;