1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein Beispiel, wie toll ein Fertiggelände werden kann...

THEMA: Ein Beispiel, wie toll ein Fertiggelände werden kann...
Startbeitrag
Freddie - 22.01.21 15:52
Hallo Community,

ich selbst bin ja auch Besitzer eines Fertiggeländes (als L-Weiterführung meiner "Hauptbahn"), aber das hier ist das Beste, was ich bisher gesehen habe.
Ich wollte Euch das nicht vorenthalten, schon weil Fertiggelände immer wieder als "verpönt" angesehen werden.

https://n-bahner-fan.hpage.com/fertiggelaende-noch-jura.html

Gruß
Freddie

Wohl wahr.....

Schöne Grüße

Manfred
ein Fertiggelände kann man sehr schön bauen, ist 1000X besser wie mache selbstentworfene Anlage die man zu Gesicht bekommt!
Gruß
Werner (der auch eine Baden-Baden hat!)
Respekt, das sieht wirklich gut aus.
Gruß
Hans-Werner
Das ist der eindeutige Beweis dafür, dass man aus einer grauen Maus auch einen wunderschönen Pfau machen kann
Okay, die SBB hatte 'mal das Gegenteil bewiesen, aber auch das ist Geschmackssache
Was ich hier vor allem positiv hervorheben möchte: Da scheint mir keine extrem aufwändige Arbeit dahinter zu stecken, was ich da nicht abwertend meine. Da steckt meines Erachtens vor allem ein gutes Auge und ein Händchen für's Wesentliche dahinter, wovor ich nur meinen Hut ziehen kann. Und das auch dafür, wie gut das fototechnisch in Szene gesetzt wurde. Alle Achtung!
Und nicht zuletzt: Das regt zur Nachahmung an.
Mein Urteil: 1+***
DAUMEN HOCH!

Gruß,
Georg

PS: Den Hut kann ich leider nicht ziehen. Das wäre in meinem Fall ein Fahrradhelm
Eine schöne Anlage mit den richtigen Schwerpunkten.
Nicht jeder Modellbahner hat die Zeit und Muße 3 oder mehr Jahre an einer Anlage zu bauen. Es gibt auch Modellbahner die "fahren" wollen.
Insbesondere bei YouTube gibt es sehr viele große Anlagen die über das Gleise verlegen lange Zeit nicht hinweg kommen.
Wenn man beim Bau schneller fertig werden möchte, dann eignet sich so eine Fertiganlage durchaus. Mit nachgelagerten Feintuning eine gute Sache.
Huiii, da gibt es ordentlich was zu sehen. Prima gestaltet! Magst Du vielleicht noch einen grob skizzierten Gleisplan zeigen? Welche Züge lässt Du fahren?

Danke und Gruß
Olaf
Mit farblicher Nachbehandlung von Mauern und Felsen ist ohne viel Aufwand noch Luft nach oben. Die Spalten bei den Grundplatten bekommt man auch noch weg. Aber wie auch andere gesagt haben gibt es nicht viele Fertiggelände die besser gemacht sind.

Grüße,
Harald.
Hallo,

das Fertigelände wurde durch Einschottern und farblichen behandeln der Schienen und durch hochwertige Grünmaterial ordentlich "gepimpt". Schade das nicht zuvor die beiden grottigen 30 Grad DKW ersetzt und der Gleisplan im vorderen Bahnhof überarbeitet wurden. Damit hätte man noch mehr aus dem Fertigelände heraus holen können. Aber man sieht gut das in solchen Fertiggeländen einiges an Potential schlummert.

Grüße
Markus
Was filigrane Bäume und ein wenig Schienenrost ausmachen... Top!

Felix
Ich finde diese Anlage sehr stimmig. Und durch das Tageslicht bein Fotografieren kommt diese sehr schöne Anlage noch besser zur Geltung.
Respekt 👍
Gruß Ringi
Respekt !
Ich gucke mir gerade auch mal informativ alle Varianten und Anbauteile an...kann man schon viel mit machen, wenn man "weitergeht" !
Gruss
Gert
Hallo nochmal,

ich habe diese Anlage irgendwann mal im Netz gefunden, meine ist das nicht.

@ Olaf in #7: es handelt sich um das Gelände JURA von NOCH. Den Gleisplan habe ich zufällig nicht dabei, aber bei Noch gibt es den noch als PDF zum Download

https://www.noch.de/de/service/downloads/gleisplaene.php

Gruß
Freddie
Hallo an Alle!
Wow das sieht echt toll aus! Ich bin Neuling und überlege momentan mir auch ein Fertiggelände anzuschaffen und das zeigt, dass es auch so möglich ist. Gibt es Empfehlungen wo ich am besten nachschauen kann? Danke euch und liebe Grüße
Moin moin an alle,

das ist ein interessanter Ansatz für Beginner wie mich. Meine Frage bezieht sich auf die Geräuschentwicklung im 'Bahnbetrieb'. Wird es durch das doch harte Plastikmaterial und die große 'Schallöfnung' nach unten nicht recht laut? Wenn Ja, wie kann ich das vermeiden/vermindern?

Danke schon mal vorab für eure Antworten

JütgeN
Hallo Jürgen,

einen Teil der Resonanz kannst du schon abfangen, wenn du die Gleise nicht direkt auf das Gelände schraubst, nagelst, klebst. Unter das Gleisbett Kork, zurechtgeschnittene Laminatunterlage oder "Resorb"
https://www.imt-frowein.de/  bzw. https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Resorb-Schalldaemmung.pdf
es gibt da einiges, um den Schallübertritt zwischen Gleis und dem tiefgezogenem Kunststoff zu vermindern, bzw, zu vermeiden.

Grüße
Roland
# 15 Hallo Roland,

mit Resorb arbeite ich schon auf meiner festen Probeanlage, ebenfalls zweilagig mit zwei unterschiedlichen Breiten, die dann übereinander gelegt die grobe Böschung ergeben. Der Schotter wird dann nur auf der oberen schmaleren Lage verteilt und verklebt, sodass zum Trassenbrett nochmal die zweite breitere Lage Resorb zu liegen kommt und die Verbindung zum Gleisschotter unterbleibt. Das kann ich also auch hier so beibehalten.
Weitere Fage: Ist es sinnvoll den inneren Teil des Geländes mit Dämmmaterial zu verfüllen?
Evtl Bauschaum o. ä.??


Beste Grüße

JürgeN
Hallo n-bahnfreunde,

auch ich habe ein Fertiggelände, das Noch Kaiserstuhl.
Siehe www.n-bahnhermann.de
Da ich keinen eigenen Raum für meine n-bahn habe reicht mir das föllig aus. Darauf hab ich viele Straßenlaternen, einige Form- und Lichtsignale und beleuchtete Fahrräder, Autos und mehr. Hier sind der Fantasie nur Grenzen beim Gelände gesetzt ansonsten ist auf einem Fertiggelände auch vieles möglich.

Im Hintergrund ist noch eine Bogenbrücke zu sehen, diese habe ich vor kurzem durch eine Hack-Brücke ersetzt. Sie überspannt jetzt ohne Pfeiler das ganze Tal. Neue Bilder muß ich noch machen.
Das Stellpult ist mit Computerkabel verbunden, so kann ich es auch mal an anderer Stelle stellen.

Gruß n-bahnhermann

Hallo JürgeN,

@#16: mit Bauschaum wäre ich zumindest vorsichtig; das Zeugs hat die negative Eigenschaft, sich unkontrolliert auszubreiten. Und sich auch notfalls "Platz zu schaffen". Ich hatte es in der Verangenheit auch schon gelesen, daß da Leute damit experimentiert hatten, aber es nicht weiter verfolgt.
Ich würde eher schon versuchen, die Hohlräume so weit wie möglich mit Styrodur auszufüllen. Leicht zu bearbeiten und gewichtmäßig auch zu vernachlässigen. Dürfte zwar ein wenig "Sauerei" sein, bis man passende Teile "zurechtgeschnitzt" hat. Aber da könnte ich mir vorstellen, daß das was bringt...

Zudem würde ich auf jeden Fall im verdeckten Bereich, so vorhanden, diese unsäglichen Presspappe-Fahrbahnen gegen Sperrholz mit entsprechender Dicke tauschen. Weniger Geräusch in der Unterwelt und weniger anfällig für Temperaturschwankungen, wie das dünne Zeugs...

Und natürlich auf jeden Fall unten im Innenbereich mit einem Lattengerüst verstärken, so richtig verwindungssteif sind die Tiefziehteile von Natur aus nicht.

Ich hab' auch noch von Noch "Kufstein" hier zu stehen; hatte ich mir mal vor einigen Jahren besorgt, mich dann aber letztendlich doch für eine eigene Lösung entschieden. Wenn das also wer brauchen kann, PM ...

Das einzige Fertiggelände, das mich bislang wirklich angesprochen hatte, habe ich über Jahre vergeblich versucht, irgendwo aufzutreiben: Kibri's ''Fränkische Schweiz''! War aber komischerweise auch eines der ersten Fertiggelände, das wieder aus dem Programm "flog", schon, als es Kibri noch als Firma gab...

meint grüßend
Roland

Hallo,

das "Fränkische Schweiz'' hatte ich mal im Keller stehen aber es dann nach einem halben Jahre doch wieder weiter verkauft. Ein Klassenkamerad hatte es vor 35 Jahren mit Spur Z Gleisen in seinem Kinderzimmer stehen. Die Steigungen waren für Z aber zu viel und die Miniclub-Loks waren meist mit 2-3 Wägelchen schon an ihrer Leistungsgrenze.

Grüße
Markus
So ohne Züge sieht das alles ganz schön aus.
Wenn man jetzt aber mit langen D-Zugwagen durch die R1 30° Weichen / DKW's schlängelt...

Gruß, Victor
Hallo,
Bin neu bei der Spur N und interessiere mich für das kibri Fertiggelände „Fränkische Schweiz“. Hat schon mal jemand versucht, die Anlage mit dem Peco Gleissystem zu gestalten oder gar das Gelände zu verlängern?

Grüße
Stefan
Hallo stefan

Es ist schon einige Jahre her und ich überlege gerade ob Miba oder EJ, tendiere aber zu Miba, da würde dieses Fertiggelaende verlängert und etwas umgestaltet. War ne tolle Anlage.
Vllt hat jemand die gesammelten Werke auf CD und kann im Inhalt mal suchen.

Vg
Brummi
Hallo zusammen, toll gemacht. Bin auch gerade dabei ein Fertiggelände aufzubauen. Die Bilder sind motivierend und geben Anregungen für die Gestaltung meiner Anlage.
Da muss ich mich ganz schön anstrengen.

LG
Reiner
Hallo Stefan,

@#21: Das Fertiggelände "Fränkische Schweiz" ist so ziemlich das Beste, was man als Fertiggelände kaufen konnte! Der Haken dabei ist das "konnte", denn das Gelände ist schon seit vielen Jahren aus dem Kibri-Angebot verschwunden. Und unter dem neuen Besitzer wird sich da auch nicht mehr viel ändern. Wenn mal eines gebraucht irgendwo "auftaucht", bringt es, je nach Zustand, teilweise Preise, die über dem liegen, was das Teil mal neu kostete...

meint grüßend
Roland
Diese Anlage macht auch einen schicken Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=goU64VXY9sQ
Da hat der Erbauer allerdings auch beherzigt, dass die Details einen entscheidenden Unterschied ausmachen.  
Hallo Community,

ich greife das Thema "Fahrgeräusche" noch einmal auf. In meinem Fall (Hochgrat) habe ich das mit der Wärmedämmung für Heizungsrohre gemacht: einfach in passende Scheiben schneiden und zwischen die Streben des Unterbaus (davon kann man nie genug haben, auch zusätzliche) geschoben. Wenn man etwa alle 30cm Gleislänge von unten solch einen "Dämpfer" einschiegt, wird das Fahrgeräusch erheblich reduziert.

Meine Gleise habe ich direkt auf den Untergrund (kein Korkbett) gelegt und dann eingeschottert. Da ich keinen verdünnten Holzleim, sondern Tiefgrund (Malerbedarf) aus dem Baumarkt verwendet habe, bleibt so eine elastische Fixierung der Gleise allein durch den Schotter erhalten.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;