1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DM-Toys Segmentdrehscheibe Steuerung (und Bauanmerkungen)

THEMA: DM-Toys Segmentdrehscheibe Steuerung (und Bauanmerkungen)
Startbeitrag
woddel - 22.01.21 13:16
Hallo!

Ich habe die DM-Segmentdrehscheibe größtenteils montiert.
Schönes Ding - teilweise etwas Fummelig .

Kurz für interessierte:
An ein paar Stellen könnte die Anleitung genauer sein.
• An den Wangen der Bühne sind in der Anleitung rote Markierungen die ich als Warnung gesehen habe weil dort das Material sehr schwach ist. Es meint aber einen winzigen Unterschied der später bei der Montage der Bühnenoberfläche wichtig wird.
• Der kleine Rollbock für das vordere Ende hatte zu große Rollen. Sie drehten sich genau nicht. Ich habe das u_Förmige Teil tiefer gefeilt. Jetzt läuft es sehr leicht.
• Die Achsen des Rollbocks dürfen auf einer Seite nicht überstehen. Es passt sonst nicht rein. Knipst man sie später ab kann das Plastikmaterial brechen.
• Die Anschlusskabel fürs Gleis soll mann durch Löcher fädeln die ich nicht gefunden habe.
• es ist besser die Kabel VOR der Montage der Bühnenachse in selbige zu fädeln. Hinterher ist es Gefummel.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

So jetzt zu dem was mich noch beschäftigt:

• Ich habe noch nie Servos verbaut.
Es liegt ein 9G Servo bei - aber keine Steuermöglichkeit.
Ich weiß inzwischen wie das ungefähr funktioniert.

Da ich am Ende alles Digital steuern möchte und drei Positionen bedienen ist wohl ein Servo-Decoder nötig.
Diesen Decoder habe ich gefunden: TAMS  Multi-Decoder MD-2
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/43-0312x

Der könnte wahrscheinlich alle notwendigen Steuerungen an meinem Modul abdecken.
ich habe sogar die Wahl die Weichen mit Servos oder Magnetantrieben zu schalten.
Kann ich da auch Taster anschließen um auch mal schnell die Bühne zu drehen?

Hat jemand andere Empfehlungen?


• Der Servo baut zu hoch
Das andere Problem ist das ich 3cm hohe Casani-Kästen verwende.
Ich bräuchte also eine Umlenkung der Drehung um 90° um den Servo flach zu montieren.
Das sollte natürlich möglichst Spielarm sein.
Habe ich da mit den mitgelieferten Stellhebeln eine Chance oder muss ein Winkelgetriebe her?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier ist die Diskussion über meine Modulgedanken:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;x=1219641#x1219641
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Gruß
Woddel

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Woddel

Du wirst bald merken das die Bühne zu ungenau stehen bleibt. Und mit bzw ohne Lok auch an anderer Stelle stoppt. Das ist rechts und links egal wenn du einen Anschlag hast, aber nicht in der Mitte.

Ich habe es mit einer Mechanik mit langen Hebeln gelöst. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

LG ChristiaN
Ich hatte gerade die Idee den Servo auf dem Kopf zu montieren neben der Segmentscheibe.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Er steht dann oben aus der Platte raus was ich mit einem kleinen Häuschen kaschieren könnte.
Die Achse liegt dann recht genau auf der gleichen Höhe wie die der Segmentscheibe.
Damit könnte man einen einfachen Zahnrad oder Riemenantrieb mit Übersetzung bzw Untersetzung bauen - man muss die Drehung ja sowieso seitlich übertragen. Eine Untersetzung sollte das ganze ja präziser machen.

Wenn ich das richtig sehe kann der Servo 180°. Max 36° braucht die Bühne.
5:1 wäre also 5x genauer - plus mehr Kraft zum Stellen - es nudelt also nicht so...

Gruß
Woddel

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eiffel,

dass der Servo komplette 180° drehen kann, das bezweifele ich.
Wenn es einen Servo geben sollte, der diese Kehrtwendung tatsächlich beherrschen sollte, dann möge man diesen benennen. So einen suche ich noch für meine kleine 8,5cm Wagondrehscheibe.

Gruß aus Nordertown
Hallo Woddel,

dass der Servo komplette 180° drehen kann, das bezweifele ich.
Wenn es einen Servo geben sollte, der diese Kehrtwendung tatsächlich beherrschen sollte, dann möge man diesen benennen. So einen suche ich noch für meine kleine 8,5cm Wagondrehscheibe.

Gruß aus Nordertown
Die 180° habe ich angenommen...hatte sowas gelesen
War vielleicht falsch.
Wieviel ist denn üblich?

gruß
Woddel

Aus dem Datasheet des Tower Pro SERVO MOTOR SG90:

Tiny and lightweight with high output power. Servo can rotate approximately 180 degrees (90 in each direction), and works just like the standard kinds but smaller. You can use any servo code, hardware or library to control these servos. Good for beginners who want to make stuff move without building a motor controller with feedback & gear box, especially since it will fit in small places. It comes with a 3 horns (arms) and hardware.

Also 180° oder?


Gruß
Woddel
Eventuell 0° als Mittelposition genau ausrichten und dann Links und Rechts das ende des Schwenkbereiches definieren?

Gruß
Woddel
Hi Woddel

Das wird nichts wenn du die 1:1 behältst. Die Schritte des Servos sind viel zu groß für eine filigrane Einstellung der Gleise. Solltest schauen wie du auf 1:10 oder so kommst.

LG ChristiaN
Ich frage mich dann aber was sich DM-Toys denkt wenn es eine Halterung für den Servo direkt unter der Bühne konstruiert...? - Also die Bühne steckt mit der Achse direkt auf dem Servo.

Gruß
Woddel
Ich habe mir wegen der Mechanik Gedanken gemacht:
Kein Zahnrad sondern vielleicht so mit den mitgelieferten Armen.
Das ergibt eine Übersetzung von ca 4,6 - allerdings nicht linear - mittig sind es 1:3:

Hier nicht berechnet sondern mit Grafiktools simuliert
https://youtu.be/1iezaaJew6k

Schick ist wie der 2. Arm durch die Mechanik anfährt und bremst.
In der Mitte natürlich nicht.
Hier wird die "Auflösung" der Bewegung wohl ungenauer sein - eben nur das ca dreifache.


Gruß
Woddel

Hallo zusammen,

das Problem mit der fehlenden Präzision bzw. der unterschiedlichen Auslenkung (mit/ohne Lok auf der Scheibe) ist leider auch bei der Fallersegmentdrehscheibe so. Zudem sitzt dort der Hebel des Servos in einer Aussparung der Bühne die auf jeder Seite  0,3 mm größer ist der Hebel. Das wackelt wie Kuhschwanz. Wer das konstruiert hat, dem gehört das Diplom aberkannt und er darf zurück ins 1. Semester.
Von daher ist die Idee den Servo direkt in der Achse zu installieren gar nicht mal so doof. Allerdings müsste dann dafür auch das Servogetriebe entsprechend angepasst werden.
Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als die Gleislage an die Drehscheibe anzupassen und diese erst nach diversen Probeläufen zu fixieren.

Gruß
Wolfgang

PS: Bei mir (Faller) funktioniert das allerdings nur in eine Richtung. Lok fährt immer von Gleis 1 auf die Scheibe - diese dreht auf Position 2, die Lok rollt runter - und die Scheibe dreht zurück auf Pos.1.
Wenn die Lok auf der Bühne bleibt, dreht die Bühne nicht weit genug zurück (liegt nicht am Servo).
An drei Positionen die alle mit und ohne Lok fluchten - kein Gedanke.
Hi Woddel

Gerade in der Mitte hast du keinen Anschlag aber brauchst die meinste Präzision. Nimm den rechten Arm weg und bastel selbst einen deutlich längeren.

Ich habe die von NDetail.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=652520

Ein Schrittmotor wäre auch denkbar, müsste aber aus meiner Sicht automatisch gesteuert werden, kein manuelles betreiben. Wie man sowas macht weiß ich leider nicht.


LG ChristiaN

Ich hatte mal das zur Faller Sementscheibe gelesen:
"Mit einem Servo (Art. 180726) und einer Servosteuerung (Art. 180725) sind 2 Positionen ansteuerbar.
Mit einer Digitalzentrale sind sogar 2 x 2 = 4 Positionen ansteuerbar."
Das finde ich aber nur noch fü das H0 Modell.

Das N- Modell wird aber auch mit 3 Gleisabgängen abgebildet.

Das man bei einem Antrieb der nicht auf der Achse sitzt spiel vermeiden muss dachte ich mir auch schon. Deshalb ist mir die Hebellösung ganz Sympathisch. Das kann man weitgehend Spielfrei hinbekommen.
Und mann kann einfach anpassen...

In Sachen Servopräzision bin ich Ahnungslos und kann mangels Ansteuerung vorerst auch nicht testen.
Da muss ich erstmal einen Decoder finden der mir taugt.

Es wäre natürlich saublöd die Gleise nach der Mechanik auszurichten...

Gruß
woddel
Hi Woddel

Ich steuere die mit dem WA5 von MBTronic.
Da kann man mit einem Ausgang bis zu vier Positionen ansteuern, ich habe es so gemacht:
1. rechts
2. mitte, von r nach l
3. mitte,von l nach r
4. links

Somit kann man das Spiel geringer halten.
Mit oder ohne Lok ist aber noch problematisch je nach Gewicht. Vielleicht stärkeren Servo nehmen?

LG ChristiaN
@christian
Hast du die von Faller oder DM-Toys?
Das ist eine Gute Idee mit den Positionen aus zwei Richtungen!

Mit der oben gezeigten Mechanik wär die Kraft des Servos mindestens das dreifache bzw. dessen Belastung nur 1/3.

Der oben erwähnte Tabs kann wohl nur zwei Endpositionen pro Servo. Schade.
Der hätte bei mir alles abgedeckt...

Gruß
Woddel

Hi Woddel

Die von NDetail, Bild im Anhang. Die Schrauben haben allerdings auch ein wenig Spiel da ich per Hand bohrte. Paar Zehntel vielleicht, was schon kritisch sein kann. Habe aber im Moment andere Baustellen, ich fasse das erst wieder an wenn ich eine bessere Lösung finde. Ich treffe trotzdem meistens die Gleise.
War ein erster Versucht, aber wie du weißt, "Nichts ist beständiger als eine vorübergehende Lösung."..

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



• Der kleine Rollbock für das vordere Ende hatte zu große Rollen. Sie drehten sich genau nicht. Ich habe das u_Förmige Teil tiefer gefeilt. Jetzt läuft es sehr leicht.
• Die Achsen des Rollbocks dürfen auf einer Seite nicht überstehen. Es passt sonst nicht rein. Knipst man sie später ab kann das Plastikmaterial brechen.
• Die Anschlusskabel fürs Gleis soll man durch Löcher fädeln die ich nicht gefunden habe.
• Du wirst bald merken das die Bühne zu ungenau stehen bleibt. Und mit bzw. ohne Lok auch an anderer Stelle stoppt. Das ist rechts und links egal wenn du einen Anschlag hast, aber nicht in der Mitte.

... wenn ich das so lese hat DM-Toys wohl ein unausgereiftes, bzw. zumindest nachbesserungsbedürftiges Produkt ausgeliefert. Das ist nicht gerade ermutigend, wenn man sich mit solchen Bausätzen noch nicht auskennt und dann gleich Knüppel zwischen die Beine bekommt.
Ich muss mir die Frage stellen, ob ich mich auf dieses Abenteuer einlassen werde...
Quo vadis = Frust oder Erfolg?

Gruß aus Nordertown
Ich habe einen Hang zum Tüfteln. Der Antrieb ist hervorragend geeignet dafür. Aber eigentlich wollte ich diese Modellbahnerei nur so nebenbei machen. Wegen Lockdown und so und weil ich ein paar Kisten sonst ewig nutzlos voll habe mit Zeug das ich schon mag aber nicht nutze .

In der Garage stehen zwei alte Motorräder die brauchen jeweils Zuwendung am Zylinderkopf.
Und die machen im Sommer mehr Spaß.

Die Garage ist kalt....

Gruß
Woddel

Ich bin davon ausgegangen das die Steuerung einer (Segment)Drehscheibe weitgehend technisch gelöst ist. Gibt es ja nicht erst seit vorgestern. Bei mir liegt noch eine 40 Jahre alte Arnold-Scheibe die mir zu groß ist. Die ging doch auch...
Da bin ich dann schon verwundert das das mit den Servos so ungenau ist wenn es doch verkauft wird.

Ich habe mir mal die Anleitung für den ESU Switchpilot Servo durchgelesen. Klingt grundsätzlich interessant mit den 4 Positionen und der Bedienung nur mit Tastern. Aber ist auch ganz schön viel gefummel mit CVs und so.

Ich denke gerade darüber nach ob es mechanisch möglich ist in der Mittellage langsamer zu fahren - also umgekehrt zum obigen Video wo die Endlagen ganz langsam sind und somit feiner steuerbar. Der Haken ist das es langsam am Totpunkt ist. Fährt man darüber hinaus ist wahrscheinlich die Drehrichtung nicht sicher definiert.

Gruß
Woddel
Hallo zusammen,
hab eine Stärz Steuerung und einen Servo mit Metallgetriebe verbaut, Artikel siehe Bilder.
Positionierung funktioniert jetzt gut.
Einziges Problem ist der Lauf selbst, ist nicht gleichmäßig, zittert. Hab keine Rollen verbaut, da der Druck miserabel war, und ich keine Alternative hatte. Dachte, mit etwas Fett o.ä. wird das schon gehen.
Hat vielleicht jemand einen Tip dazu ?
Danke Grüße
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe die Rollen noch mal auseinander genommen und im Halter mehr Luft verschafft. Das läuft jetzt wirklich superleicht.

Ohne Servo dran reicht leichtes kippen.

Gruß
Woddel
Der ESU 51822 Switchpilot Servo ist wohl momentan überhaupt nicht zu bekommen. Die Stärz-Sachen sind alle für selectrix, richtig?

Gibt es noch andere Empfehlungen? Min. Drei Positionen sollten eben machbar sein.

Gruß
Woddel
Ist nur ein Modul zur Ansteuerung des Servos, da kann ein beliebiger Schaltdecoder verwendet werden

https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=585

Gruß
Hier zu Thema Leichtgängigkeit der Bühne:

https://youtu.be/2mUIHBJ6zRk

Gruß
Woddel
Der ESU 51822 ist momentan so rar wie ein Kotelett vor der Hundehütte. Die Angabe der Verfügbarkeit geht bis Ende März...

Ich habe mir jetzt einen Digikeijs DR4024 bestellt. Der scheint mir vom Funktionsumfang auch tauglich, hat nur leider nicht die Option auch einfach Taster anzuschließen. Somit muss man immer alles Digital machen. Das ist schade.

Die Sache von Stärz habe ich mir auch angesehen - da habe ich zwar die Option mit Tastern aber muss dann noch eine Progragrammiermaus dazu kaufen und bin dann preislich sogar über dem Digikeijs und habe nur einen Ausgang. Faktisch also mehr als der vierfache Preis...

gruß
Woddel
Jetzt sind Schienen drauf und Gebrauchsspuren...

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Und jetzt markiere ganz genau die Halteposition in der Mitte, und schau ob die immer da stehen bleibt, von R und L, mit und ohne Lok, kleine und große Lok.

LG ChristiaN

@Christian

meinst du genau die Nullposition? Das wird doch einstellbar sein - wenn mein Servodecoder da ist.

Gruß
Woddel

Edit:
Ich glaube es wird der Sache recht dienlich sein wenn ich die Achse verlängere und weiter unten noch eine zweite Lagerung baue. So ist die Achse doch sehr schwach geführt und kann sich verkanten. In der Originalkonstruktion übernimmt der Servo die Führung mit seiner Achse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wird doch einstellbar sein


Hi

Das wird sich zeigen..
Ich würde nicht die Achse verlängern sondern den Hebel, so weit es geht.

LG ChristiaN
So wird das jetzt mit dem Antrieb. Übersetzung so wie oben im Video zu sehen.

Gruß
Woddel

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und wahrscheinlich sehr lohnend: eine zweite Lagerung der Achse. Bei mir kippelt die ganze Bühne um die Achse. Es ist auch etwas viel verlangt von einem einzigen Loch in "Pappe".
Im Original übernimmt natürlich der Servo hier Führungsfunktion.
Genau der bei mir übrige Servohalter macht jetzt mal die 2. Lagerung. Passt perfekt.
Die Bühne würde ich jetzt keinesfalls mehr als wacklig beschreiben. Viel besser...

Jetzt muss noch die Schubstange möglichst spielfrei ran.

Und wenn dann endlich der Servodecoder da ist es spannend wie genau der fährt. In der Theorie 4x genauer als ohne Hebel minus des Spieles der Mechanik.

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Woddel,

vielen Dank für die ausführlichen Texte und Bilder dazu.
Das weitet sich ja immer mehr zu einem hochwertigen Servo Einbaukursus aus  - prima.
Und da sage noch Einer, Servos einbauen sei einfach.

Ich werde meine Segment Drehscheibe, die noch original verpackt im Schrank liegt, erst anfassen, wenn ich hier das funktionale Ergebnis sehe.

Achja, für die Wagondrehscheibe suche ich noch immer einen um 180° drehfähigen Servo.
Gibt's den überhaupt?

Gruß aus Nordertown
@Exitus
Also meiner Info nach machen die meisten das.
-90° - 0° - +90° sind doch 180°

Im Zweifel kannst du ja auch übersetzen - dann aber zum Preis geringerer Präzision.
Wobei ich für mich das Thema Präzision noch nicht prüfen konnte.
Da sind scheinbar sowohl ansteuerung als auch Servoqualität nicht unwichtig.
Und die Umgebungstemperatur...
Ich fürchte mein DM-Toys Servo ist eher ein billiger...


Gruß
Woddel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also meiner Info nach machen die meisten das.
-90° - 0° - +90° sind doch 180°


Dieses theoretische Rechenexempel setzt aber absolute Präzision voraus. Wenn man die 0°-Position nicht haargenau findet und fixieren kann, dann hat man schon verloren. Und der Servo muss auch "gewillt" sein, diese Positionen immer wiederzufinden, nicht nur 8 von 10 Mal.
Diesem 9g-Servo traue ich auch nicht über den Weg.
Es gibt dazu einen anderen Thread, in dem über diverse Ausfälle/ tot ausgelieferte Exemplare dieses Typs berichtet wird.

Gruß aus Nordertown
Hi

Ich benutze in der Regel 9g Servos für die Weichen.
Für die Segmentdrehscheibe kaufte ich ein stärkeres Servo mit Stahlgetriebe.

LG ChristiaN
So, da bewegt sich mal was:
https://youtu.be/0hPtReVsLGY

Die Mechanik:
https://youtu.be/IkpAGS1h0uA

Nachdem ich seit Jahren die Digitalkomponenten nicht mehr in den Fingern hatte ging das Programmieren am Anfang nicht geschmeidig (Fleischmann Multimaus. Irgendwann soll es Rocrail werden)

Erkenntnisse:
1. Der Servo läuft ruckelig - vor allem wenn langsam. Es ist nicht die Mechanik.
2. Der Servo hat mechanisch einen Bereich von ca. 180° aber der Decoder steuert nur ca 90° davon. Warum?
3. Für die Feineinstellung wäre eine einstellbare Schubstange super.
4. Die Mechanik scheint soweit solide gelungen. Der Schwachpunkt der das System weich macht ist die Kunststoffachse oder deren Lagerung im Servo. -> siehe Video.

An der Stelle ist wohl das größte Problem:
https://youtu.be/ZsheDrvIDV0

Für gute Funktion muss wohl ein Servo mit solider Achsführung her.
Hat da jemand Empfehlungen?

Und noch eine Frage - wie steuere ich denn mit der Multimaus die Positionen C und D an? Das Programmieren klappt...

Gruß
Woddel
Hi Woddel,

Es ruckelt weil das Gewicht bzw Lok am anderen Ende des Achse/Hebel liegt. Die Reibung auf der Messingschiene ist zu groß, siehe statische Reibung.

https://www.andilog.de/Ratgeberblatter-definition-Reibungskoeffizient.html

Vielleicht hilft Graphit (kein Öl!!).
Evtl die Achse heben so das die Bühne die Messingschiene nur leicht oder gar nicht berührt und darüber "schwebt". Belastet halt die ganze Konstruktion, vor allem die Achse.. und ist von der Lokgrösse abhängig..

Zum Servo wie schon oben geschrieben, starken Stahlservo mit feiner Einstellung.

Und längeren Hebel, deiner ist noch zu kurz.

LG ChristiaN

Nö. Es ruckelt eben auch ohne Lok und auch ohne Antrieb der Bühne. Der Servo läuft einfach nicht geschmeidig.

Die Schiene ist nicht aus Messing sondern das Pappematerial aus dem der Rest auch ist. Es ist ein Bock mit Rollen unter der Bühne und der läuft  - mit Nacharbeit - tatsächlich leicht. (siehe Video in #24)

Wenn ich an der Bühne ruckele verhält sich die Hebelei schon gut und Spielfrei. Der größte Schwachpunkt ist wie im 3. Video zu sehen die Achse des Servo. Wegen der Übersetzung macht die kleine Flexibilität am Ende der Bühne eine Beweglichkeit um ca 5mm aus - Allerdings nicht locker, also OHNE spiel -  sondern weich flexend.

Meiner Ansicht nach bringt eine Verlängerung der Hebel nix bzw. ich habe keine Idee was das für einen Vorteil haben sollte. Wenn die Schrauben Spiel hätten dann ja - aber eher ist es hier straff und da ist theoretisch sogar ein kürzerer Hebel hilfreich.

Jedenfalls muss ein Anständiger Servo her. Der von DM-Toys mitgelieferte ist nicht gut für die Aufgabe.
Er muss auf alle Fälle eine Metallachse haben. Leider schweigen sich die Anbieter über Stellgenauigkeit und Langsamlauf aus. Scheinbar ist im sonstigen Einsatzbereich eher eine möglichst schnelle Verstellung gefragt.

Den finde ich interessant:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FN4OAOK?pf_...q&ref_=pd_gw_unk

@exitus
Ich habe übrigens Servos gefunden die zumindest Mechanisch 270° können:
https://www.amazon.de/dp/B07KSBTMYW/ref=sspa_dk...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Hi

Auf #24 war kein Gewicht, das ist mit Lok anders, da kommt Reibung auf Rolle und deren Achse.

Und ich meine mit einem zweiten Hebel, so das du möglichst auf so 1:8 oder 10 kommst. Siehe #16.
Der Servo überträgt dadurch mehr Kraft und stellt präziser ein. Schnell ist feind von präzise, such dir einen mit viel Drehmoment bzw torque, deine Wahl oben ist schlecht.
Du wirst sowieso kein Servo finden der so fein wie gewünscht  einstellt, du musst selbst reduzieren.

LG ChristiaN

Hi Christian.

Das was du schreibst ist mir schon klar. Nur wenn ich eine Übersetzung von 1:10 baue habe ich bei 90° Servobereich einen Schwenkbereich von 9°. Das reicht ja nicht.

Es ist übrigens richtig das es mit Lok noch ruckelnder läuft und etwas besser wenn sie nahe der Achse steht. Aber der Servo läuft wie gesagt ganz ohne Last schon unruhig.

Durch die weiche Servoachse führt jede Laständrung, sei es Reibung oder das Servoruckeln zu Geleier an dieser Stelle. So sehe ich das im Moment.

Zur möglichen Präzision von Servos habe ich keine Expertise. Das ist mein erster und wohl das billigste was es gibt. Die Händler schreiben immer von "hoher Präzision" - aber machen keine weiteren Angaben dazu.

Ich werde mir was hochwertigeres besorgen mit metallachse und Zahnrädern. Die gibt es auch Kugelgelagert und sogar mit Metallarm. Der billige kann dann ein Signal oder ne Weiche schalten wo auf beiden Seiten ein Anschlag sein kann.
Hallo Gemeinschaft,
melde mich mal, da ich die Drehscheibe auch einsetzen möchte und ebenfalls einige Erfahrungen gemacht habe:

Ich habe die gleichen Probleme wie Christian! Die Idee mit Hebel werde ich übernehmen. Die Steuerung übernimmt bei ein SLX 865 von Rautenhaus. Damit hat die Programmierung der 3 Endstellungen ohne Probleme funktioniert. Schwierigigkeiten bereitet das Spiel der Bühne (deshalb ist die Idee mit Hebel super!!). Ich benutze einen ESU Servo mit Metalgetriebe, damit läuft die Drehscheibe zufriedenstellend auch langsam!
Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Konstruktion mir der Verlängerten Achse scheint eine gute Lösung zu sein. Ich habe ein Stück einer Stange für den Drachenbau genommen. Das war da. 5mm Ø passen stramm. Ein Kippen der Bühne ist damit nicht mehr spürbar. Die Lagerung selbst muss nicht viel können außer stabil sein. Drehzahlen kommen ja nicht vor

Gruß
Woddel
Noch ein Gedanke zur Präzision:
Die Servopositionen werden (im Digikeijs ) per CVs gespeichert. Mit Werten von 0-255. Das heißt es gibt 255 Stufen zur Einstellung.

Daraus folgt bei möglichen 90° in der Praxis:
eine Schrittweite von 0,35°
und bei einer Bühnenlänge von 113mm
0,69mm Schrittweite.
So ist das im Original mit Direktantrieb gedacht.

Bei einer Übersetzung per Hebel auf die maximalen 36° Schwenkbereich:
Eine Schrittweite von 0,14°
und bei einer Bühnenlänge von 113mm
0,276mm Schrittweite.
Das liegt schon eher im Bereich des Vorstellbaren.
-> Übersetzung scheint zu lohnen.

Die Präzision ist also wie ich vermute nicht nur ein mechanisches Problem sondern auch limitiert durch die Ansteuerung.

Ich hatte schon über eine Konstruktion mit Überlagerung von zwei Servos nachgedacht. Einer fürs grobe und der zweite per Übersetzung für die Feineinstellung. Aber das wäre Version 3.0

Gruß
Woddel

Edit:
Version 3.0 macht aber nur Sinn wenn der Schwenkbereich zwar grobe 255 Stufen hat, diese aber sauber und zuverlässig angefahren werden.

Hallo Woddel,

mein Tipp zur Präzision: Schau Dich doch mal bei den Flugmodellbauern um. Dort ist eine hohe Präzision, Wiederkehrgenauigkeit und Spielfreiheit einfach Pflicht.  Du findest dort zum Anschluß des Geständes Gabel- oder Kugelköpfe, Gewindehülsen und nätürlich Servos mit diversen Getriebematerialien, Stellgeschwindigkeiten usw. Als Bezugsquellen fallen mir spontan die Firmen Multiplex, Graupner oder der "himmlische Höllein" ein. Ich bin schon auf Deine Lösung gespannt.
Viele Grüße
Schütti
Die Idee mit der Version 3.0 hat mich nicht ganz losgelassen.
Bauen werde ich das nicht - aber so könnte ein Prinzip aussehen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei diesen Beispiel schwenken beide Servos um 90°.
Der erste ist für die Grobeinstellung und bewegt das Objekt um max 25°
Der Zweite ist für die Feinjustage und und bewegt das Objekt um max 5°
Das kam jetzt so beim Zeichnen raus.

Je nach Bedarf kann man die Hebelei in Sachen Übersetzung
und die Teilung der mittleren Querstange anpassen.
Z.B. Servo1 0-75° und Servo2 0-3°.

Beide Servos müssten mit einem Befehl angesprochen werden, aber das geht ja.

Voraussetzung ist natürlich vor allem bei Servo 1 das er seine 255 Positionen (siehe #43)  sicher anfährt.

Fand ich jetzt mal 'ne schöne Spielerei...

Gruß
Woddel

PS: ich habe einen besseren Servo mit Metallachse, Metallzahnrädern und Kugellagern geordert.
Allerdings nicht einen von den Flugmodellbauern. Da kann man ja mehr hinlegen als für die Segmentscheibe...

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Woddel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings nicht einen von den Flugmodellbauern. Da kann man ja mehr hinlegen als für die Segmentscheibe...


Naja, Dein gutgemeinter Tipp aus #38 ist ja auch etwas Euro-intensiv. Wenn man bedenkt, was die Wagondrehscheibe kostet...
https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/f...mit-servoantrieb.htm
Aber eine Überlegung ist es auf jeden Fall Wert.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!
Welchen Durchmesser hat denn die Wagondrehscheibe?
Wahrscheinlich weniger als die 113mm der Segmentbühne.
Und dann ist da ja die Achse in der Mitte.
Das verdoppelt ja die Präzision weil ja nur der Schenkel von Achse bis Ende zählt...

So gesehen wäre eine Schwenkbühne mit Achse in der Mitte - das gibt es ja auch - auch genauer steuerbar. Zudem wäre das Lokgewicht relativ zentral auf der Achse.
Wäre - ist aber jetzt und hier nicht.
Aber beim Hersteller hätte man da was entscheiden können...

gruß
Woddel

Nachtrag:

Wenn du die Faller Wagondrehscheibe hast:
90° schwenken / 255 Stufen macht 0,35° pro Stufe
Bei 50mm Gleislänge hast du 25mm Schenkellänge.
Da kommen pro Stufe 0,153mm am Schenkelende raus.
Bei einem 90° Servo sollte das in der Konfiguration präzise genug sein.

Frage: warum willst du einen Wagon um 180° drehen?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: warum willst du einen Wagon um 180° drehen?

... weil ich die "Wagon"-Drehscheibe zweckentfremden will für eine Lok-Drehscheibe.
- Köf fährt vorwärts auf die Drehscheibe
- Drehscheibe dreht um 30°
- Köf fährt rückwärts in kleinen Minilokschuppen
... später
- Köf fährt vorwärts aus dem Schuppen auf die Drehscheibe
- Drehscheibe dreht Köf um 150° in Fahrtrichtung geradeaus (wo sie ursprünglich herkam)
- alternativ auch für Kleindampfer wie BR80 oder Glaskasten anwendbar = dort mit 180°-Drehung

Gruß aus Nordertown
Angesichts der von mir oben ausgerechneten Genauigkeit kann ich mir vorstellen das du sogar hinkommst mit einer 1:2 Übersetzung. Ein Stufe hätten dann 0,3mm. Könnte noch so gehen...

Allerdings denke ich das eine Stangenübersetzung wie oben gedacht bei einem Abtrieb
der 180° schaffen soll ausgerechnet an den beiden Enden
nicht genau sein kann.

Ich würde da eher auf einen Satz Zahnräder setzen und das probieren.

gruß
Woddel
So. jetzt habe ich einen besseren Servo verbaut.
Einen EMAX ES09MD.
Besser weil mit Metallachse, Metallzahnrädern und Kugellagern.

Lauf:
Er läuft Spielfreier und kräftiger. Aber auch der ruckelt noch.
Aber das Ruckeln erzeugt kein Schwingen der Bühne mehr.
Es schaukelt sich nicht mehr so auf.
Der Preis dafür ist ein rauherer Lauf.
Nachdem der Servo ja absolut stabil sitzen muss scheidet ein weiche Aufhängung aus.
Da war der Billige besser - hätte ich so nicht erwartet.

Steuerbarkeit:
Wirkt Präziser - nicht so labberig. Schafft ca. 100° Drehung.
Aber auch hier ist die Schrittgröße nicht anders.

Dank Tips aus dem Forum bekomme ich jetzt alle 4 Servopositionen mit der Multimaus angefahren.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=woddel#x1223872
Das klappt auch gut und genau genug wiederholbar.

Aber wie schon Christian die Erfahrung gemacht hat
wird die Mittelposition je nach dem von welcher Seite
angefahren wird anders interpretiert.
Das dann immer genau gleich falsch.

Ich habe folgende Festlegung an der Multimaus gemacht:
Weiche 1: Abzweig: Gleis 1 - Gerade Gleis 2
Weiche 2: Abzweig: Gleis 1 - Gerade Gleis 3
Abzweig (rechts - rechte Taste) ist immer Gleis 1.

Hintergrund ist das Gleis 1 das wichtigste ist
und ich von dort auf 2 oder 3 direkt schwenken möchte (und zurück).

Ein Schwenk von 3 nach 2 trifft nicht und muss über 1 zu 2 gehen.

Siehe Video:
(Im Video ist Gleis 1 links!)
https://youtu.be/EjL-cSP333M

Dieses Schema verlangt beim Schalten mehr denken:
Weiche 1: Abzweig: Gleis 1 - Gerade Gleis 2
Weiche 2: Abzweig: Gleis 2 - Gerade Gleis 3
Hier kann ich dafür für Gleis 2 zwei Positionen festlegen je nachdem ob ich von 1 oder 3 komme. Christian macht das so. dann trifft - wenn man die richtige Weiche nimmt - der Servo immer.

Mal sehen was praxistauglicher ist...

Gruß
Woddel


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MobafaN160

Habe aber im Moment andere Baustellen, ich fasse das erst wieder an wenn ich eine bessere Lösung finde.



Präziser als Schraubverbindungen sind da Kugelkopfgelenke aus dem Funktionsmodellbau. -> https://www.oracover.de/img_big/3e94819aeaef220d637e97b5f9fba6a1.jpg

Kriegt man auch im Versandhandel.

Kugelkopf wird fest mit dem Arm verschraubt. Die Pfanne auf einen Gewinde aufgeschraubt, so kann sie sehr fein justiert werden.

Ist für Modellflugeuge und (grosse) Rennautos genug präzis :)

Gruss
Alexander
Hi Alexander,

Danke dir. Ich müsste dann aber Gewindestangen einsetzten, die widerum nicht zu löten sind (Stahl).
Es reicht wahrscheinlich wenn ich einfach präziser Bohre.

LG ChristiaN
Hallo Christian

Warum willst du die Gewindestangen löten (Ginge mit Messing auch!)? Du musst sie doch nur ungefähr auf die richtige Länge absägen und dann durch Drehen den genauen Abstand einstellen.

Dietrich
Hi Dietrich

Und das andere Ende?
Siehe #16


LG ChristiaN
Die beiden Arme (am Servo und an der Drehscheibe) bleiben. Der kurze Querarm wird durch eine Gewindestange ersetzt an deren Enden die Kugelpfannen aufgeschraubt werden. An den Enden der Arme die Kugeln verschrauben.

Gruss
Alexander
Hi Alex

Stimmt, das ginge. Ich behalte es im Kopf.
Danke dir.

LG ChristiaN
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Christian

Und das andere Ende? Siehe #16

Alexander war schneller. Aber genau so hatte ich es mir auch vorgestellt.

Dietrich
Hi Woddel,

Gibt es was neues?

LG ChristiaN
Hallo!
Neu ist das ich einen ESU Switchpilot Servo mir besorgt habe
weil ich dessen Möglichkeit einfache Taster anzuschließen attraktiv fand.
Ursprünglich habe ich den nicht bekommen weil es wohl gerade Lieferengpässe gibt.

So wie das aussieht hat der aber nur 64 Stufen für den Verstellbereich des Servos.
Ich habe jedenfalls die Bühne nicht genau eingestellt bekommen.
Hätte ich damit angefangen wäre ich wohl verzweifelt...

Der Digikeijs 4024 ist
1. mit 255 Schritten viel genauer
2. zum Einstellen der Werte kann man das Drehrad der Multimaus oder jeglicher anderer Loksteuerung nehmen.
Das ist sehr komfortabel und vor allem auch mal fix nachjustiert.
Und die 255 Stufen sind im großen und ganzen wohl genau genug.

Wie es mit Ungenauigkeiten bei verschiedenen Temperaturen aussieht weiß ich noch nicht.
Aber das ist je eine Ungenauigkeit des Servos...

Gruß
Woddel
Was vielleicht noch anzumerken ist:
Es ist weniger günstig das die Segmentscheibe von DM-Toys (und dann auch die von Faller) ihre Drehachse am Ende der Bühne haben.

Wäre die Drehachse in der Mitte der Bühne ergäbe es eine doppelt so hohe Präzision weil der Drehschenkel halb so lang wäre. Zudem würde die "schwere" Lok recht genau auf der Achse stehen und somit die Mechanik viel weniger belasten beim drehen.

Etwa so:

https://www.mb1q.com/img/mf/aus/de/modell-hobby...07-20__web1220px.jpg

Gruß
Woddel

Jo - die würde mir auch gut gefallen!

Gruß aus Nordertown
Hi Jonas

Probleme gibt es bei allen Modellen, was die Steuerung angeht. Es muss halt präzise anhalten damit es keine Entgleisung gibt, und das hängt mit dem Servo zusammen.
Ich finde aber meine geätzte Segmentdrehscheibe von N-Detail schöner als die anderen. Geschmackssache, und nur für diejenigen die diese auch zusammen löten können.
Dafür gibt es dann ein filigraneres Modell.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;