1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schräge Gleise zw. zwei Modulen richtig schneiden

THEMA: Schräge Gleise zw. zwei Modulen richtig schneiden
Startbeitrag
Robby2020 - 21.01.21 10:52
Hallo Zusammen,
Bei parallel bzw. Rechtwinklig verlaufenden Gleisen kompensiert man den "Spalt" bei der Trennung zwischen zwei Modulen/Segmenten einer Anlage mit einer beim Schneiden der Gleise eingelegten Folie, die der Dicke der Drehmel-Scheibe entspricht. Zieht mann die Folie nach dem Schnitt raus, ist alles nahezu bündig.

Wenn die Gleise schräg sind, ist das jedoch problematisch, da durch den temporären Spalt, der für den Schnitt benötigt wird, so eine Verschiebung in der Schrägen erzeugt wird.
Meine Frage wäre, wie man richtig schräge Gleise schneidet, so dass der Spalt dazwischen möglichst klein ausfällt, und es keine Verschiebung gibt.

Gruß,
Robert

Robert,
Wenn Du eine gute Passung hast, verschiebt sich da nichts im Nachhinein.
Den Übergang selbst hab ich folgendermassen gemacht.
Über den Trennung  unter die Profile ein Pertinaxteil gelötet,wie es sie bei Digitalzentrale gibt.
Dann die Profile mit der Säge von Fohrmann getrennt.
Ist etwas aufwendiger als mit 0,2mm Trennscheiben, aber sauberer durchzuführen, da man die Säge dauber an einer Leiste führen kann.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
Ich besitze die Roco Gleissäge (Sägeblatt 0,28mm , an Zähnen 0,36mm) vermute es gibt hier keinen großen Unterschied zu Fohrmann.
Beim Drehmel habe ich jedoch Trennscheiben von eher über 1mm Stärke, was sicher zu schlechteren Ergebnissen führt, da der Drehmel immer leicht angewinkelt ist, und tatsächlich sogar mehr Material beim Trennen weggenommen wird.
Der Trick mit der Leiste ist sehr gut. Wahrscheinlich ist hier die Säge die bessere Wahl.
Hast Du beim Trennen der Gleise eine Distanzfolie zwischen den Modulen, oder koppelst Du die gleich bündig, feiner Schnitt, und gut ist?
Gruß,
Robert
Nachtrag:
Habe das Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=fAluT6ui9Co
Hallo Robert

Schneid die und verlege erst dann die Gleise.
Und wenn du die Segmente nicht zu oft trennen musst würde ich diese einfach an der Stelle zusammen löten.
Dann ablöten wenns mal bewegt werden muss. So mache ich das.

LG ChristiaN
@Christian, Danke für den Tipp mit dem Löten - gute Lösung 👍
Hi Robby

Ist schnell und sauber gelöst.
Bei mit klebt ein Etikett auf einer Schraube die die Segmente verbindet "Gleise erst Ablöten"

LG ChristiaN
Hallo Robert,
meine Teile werden öfters getrennt. Hier mal ein Bild der Übergänge ,und der Modulzentrierungen.
MfG
Torsten



Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier einmal Schritt für Schritt.

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

danke für die Bilder,

hast Du dann die sechs Profile auf einen Streich gesägt?

Dirk
Hallo Dirk,
ja, das war aber auch das Maximale. Ziemlich beschwerlich, aber mit geduld und einfach mal Pause, war es irgendwann erledigt.Stahllineal als Anschlag, bis ein Anfang gemacht war.
MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;