1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Drucken Wintrack-Plan DINA0 Plotter (erledigt)

THEMA: ? Drucken Wintrack-Plan DINA0 Plotter (erledigt)
Startbeitrag
gosswald - 20.01.21 21:33
Hallo,

ich habe die Schnaut.... voll die DIN A4 Blätter zu kleben!!!

Wie kann ich den Wintrack-Plan auf einem DIN A0 oder DIN A1 drucken, den ich gar nicht besitze?
(Drucker, Druckertreiber etc.)

Ich weiß, dass das mit einem PDF-Ausdruck funktionieren soll, aber wie bekomme ich die 1:1 Skalierung hin? (Dass der Ausdruck 1:1 auf die Platte übertragen werden kann)

Wenn ich schon Geld für den Druck ausgebe, soll es auch funktionieren.

Tante Edit:
wie erzeuge ich die entsprechende Datei?

Bin dankbar für alle Tipps und besonders von Tipps derer, die es schon umgesetzt haben

liebe Grüße

Günter


Hi Günter,

nur als Denkanstoß: https://www.repro-online.at/schnittmuster-plotservice
Solche Anbieter wird es auch in Deutschland geben. Einfach dort informieren, in welcher Art die Daten zur Verfügung gestellt werden müssen. Ich selbst hab da leider gar keine Erfahrungen. Und ob Wintrack die Daten so ausgeben kann, dass es der Dienstleister auch verarbeiten kann, müsstest Du dann einfach klären.

Herby
Hallo Günter,

du legst den Plan passgenau auf deinen Unterbau und fährst die in Frage kommenden Linien mit einem Schnittmusterradler nach.

Mit Grüßen
Günter
Hallo
@Günter Pereira:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du legst den Plan passgenau auf deinen Unterbau und fährst die in Frage kommenden Linien mit einem Schnittmusterradler nach.


ja, genau das möchte ich machen, aber wie komme ich zu dem passenden Ausdruck?
Das war meine Frage
LG
Günter
Hallo Günter,
am besten geht das mit einer pdf- Datei. Du müsstest einen pdf- Drucker installieren. Der Windows- eigene pdf Drucker Microsoft Print to pdf kann anscheinend kein A0. Ich selbst nutze pdf24, ein kostenfreies Programm.
Wintrack kenne ich nicht so gut. Oft wird in dem Massstab gedruckt, wie der Plan angezeigt wird. Das ist sicher in der Hilfe erklärt. Du kannst dann auf den pdf- Drucker drucken. Dort muss als Blattgröße A0 eingestellt sein. Da  guckst Du Dir die pdf- Datei an (z.B. mit dem Adobe-pdf-Reader) Und dort siehst Du gleich, ob der Plan halbwegs maßstäblich ist. Du kannst auch in der pdf- Datei messen. Einfach ausprobieren. Die Blattgröße wird in dem Programm angezeigt. dort kannst du prüfen, ob es wirklich A0 ist. Ich kann dir das drucken, müsste den Plan aber dann auf A4 falten und in die Post geben. Bei einem Plotservice vor Ort kannst Du ihn gerollt mitnehmen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für dein Angebot.
Aber auf A4 falten finde ich nicht so prall.
Ich habe jemand, der das für mich drucken würde.
LG
Günter
Hallo zusammen,

ich habe meine Pläne mal hier : https://www.repro-online.de/plotservice plotten lassen. Kostet nicht die Welt und wurde gerollt geliefert. Allererste Sahne und nicht zu teuer.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Edith hat den Anbieter geändert, weil es da war und echt preiswert.

Hallo Günter,

ich weiß nicht wie es bei Wintrack ist, aber normalerweise kann man bei dem Druckertreiber vom "pdf-Drucker" die Einstellung "Papiergröße anhand der Dokumentseitengröße wählen " einstellen. Wenn der Plan in 1:1 gezeichnet wurde, sollten die Maße zu 99,9% stimmen.

Um sicher zu gehen, würde ich erst einen ?A4-Ausschnitt? am vorgesehenen Drucker erstellen und die Maße kontrollieren. So spart man Papier und kann, zur Not noch skalieren.
Moderne Drucker sind aber schon sehr maßgenau.

Gruß Thomas
Hallo Hiwi,

diese Option sollte man nicht wählen, denn dann wird es angepasst. Immer Druckgröße = 100%, dann passt es. Sicherheitshalber kann man ja noch eine Kontrollstrecke mitspeichern. Und ansonsten finde ich Abweichungen von etwa 3mm bei 1,2m Messlänge als akzeptabel.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gosswald


ja, genau das möchte ich machen, aber wie komme ich zu dem passenden Ausdruck?
Das war meine Frage


... und du hast lt. Titel keinen solchen A0-Drucker.
Also wäre der nächstgelegene größere Copyshop dein Anlaufpunkt.
(Wenn wieder geöffnet, aber vielleicht bieten sie ja sogar "click and collect") :)

Oder war deine Frage ev. anders gemeint?

LG Didi


Moin Günter,

frag da mal: https://www.print-xpress.net/firma/langenhagen/
ist bei dir im Ort.
Wegen Corona vielleicht erst anrufen.

Gruß Kai
Hallo Günter,

manche kleinere und mittelständische Ingenieurbüros (Ingenieurbau, Hochbau, Teifbau) bieten den Service vom Kopieren und Plotten an, da auch nicht jede Baufirma und jeder Archithekt entsprechende Gerätschaften selber hat. Setze dich doch einfach mit denen in deiner Region in Verbindung und frag ob einer dass dir drucken würde und was für ein Format er idealerweise dafür brauch.
Die kennen sich auch dann mit dem richtigen Druck aus. Wichtig ist nur dass du dafür idealerweise ein gängiges Format ausgeben kannst, also z.B. .dxf, .dwg oder die .pdf. Aus der .pdf herraus plotte ich garnicht mal so gern, weil oft Maßstäbe nicht ganz so sauber beachtet werden von dem jenigen der diese Datei ausgibt. Da tut man sich leichter mit einer .dwg, oder .dxf-Vorlage die z.B. Autocad dann 1:1 maßstäblich einliest und ich selbst dann den Maßstab für den Druck festlege.

Was das falten von größeren Formaten auf auf A4 angeht das ist ganz leicht. Linke Seite eine Faltung auf 21 cm, rechts machst dann immer 18,5 oder 19 cm ("Glaubensfrage"). Die Restfaltung machst dann im Reststück vor dem 21cm Blatt. Oben das ganze dann bei A0 dritteln, also so genau 29,7cm. Dann noch oberhalb vom Unterstenplatt nimmst ab besten ein 60cm Stahllinieal oder ne Holzleiste und machst dann den kleinen Knick für die Lochung. Dann Lochen, selbstklebende Lochverstäkerstreifen rein, z.B. von Veloflex und das Ding hält für die Ewigkeit, wenn man nicht grad Kaffee rüberschüttet. Für's Schriftfeld gibts z.B. die DIN EN ISO 7200. Und immer brav an den Widerspruch denken, Papier und Druck kostet Geld und der Plan soll aber übersichtlich sein.
Alternativ die Firma Siemens stellt tolle Faltmaschinen für Pläne her, welches ein Ingenieurbüro mit viel Durchsatz zufällig auch hat, ansonsten muss halt der Lehrling dran glauben.
https://ausgrabungstechnik.de/images/falten.jpg


Gruß, Matthias

PS: Es gibt auch Zeichenprogramme die bei der Funktion Zeichnung rahmen auch gleich automatisch errechnet die Faltmarken passend gleich sehr gut mit ausgeben, wie z.B. ISB-Glaser.


Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Sehr geehrter Herr Mitropa,

is ja mal wieder ziemlich an der Frage vorbei! Der TE fand gefaltete "nicht so prall", also braucht er keine Faltanleitung (die ein Profi in präziser Größe freihändig ohne Faltmarken kann). Und wenn man den PDF-Drucker so einstellt: Seitenformat entsprechend der gewünschten Plotgröße, Ausgabemaßstab 100 % im WINTRACK, dann kriegt man auch perfekte 1:1-Plots. Es ist so easy! Selber schon genau so machen lassen (s.o.)

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Berhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Option sollte man nicht wählen, denn dann wird es angepasst.



Das stimmt so nicht.
Wenn die Skalierung auf 100% oder "Keine Größenanpassung" steht, wird die Druckseite so groß wie das Original eingestellt.
So ist sichergestellt, dass nichts abgeschnitten wird wenn das falsche Papierformat eingestellt ist.

Gruß Thomas
Hallo Bernhard,

so isses!

Entscheidend ist es, das PDF in 100% rauszubekommen. Ich arbeite auf dem Mac und kennen Wintrack nicht. Aber die passenden Einstellungen sollten sich im Druckmenü finden lassen.  Ggf. Einen Treiber installieren, wie oben empfohlen.

Mitropa, die Maßgenauigkeit ist gegeben, egal ob PDF oder irgendwelche CAD-Formate. Abweichungen erzeugt wenn überhaupt der ausgebende Drucker*. PDF hat sich nicht nur in der grafischen Industrie durchgesetzt, sondern auch technische Zeichnungen werden üblicherweise als PDF weitergegeben. Proprietäre Formate sind dabei eher hinderlich.

*) die Drucker arbeiten mechanisch und dabei können Abweichungen auftreten. Bei modernen Geräten sind die aber so gering, dass sie in der Praxis keine Rolle spielen. Bei mir konnte ich auf ca. einen Meter Drucklänge geringe Abweichungen im Zehntels Millimeter Bereich feststellen. Da ist eher die Frage, ob der Meterstab korrekt ist.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,

das dürfte von den Möglichkeiten in Wintrack abhängen. Die kenne ich wie gesagt nicht. Gehe aber davon aus, dass man die Ausgabemediengröße einstellen kann, z. B. DIN A0, und dann wird der Plan in 100% auf eine entsprechende Anzahl Druckbögen verteilt. So kenne ich das von anderen Programmen und Wintrack-Kenner sollten das Günter erklären können, falls da noch Fragen offen sind.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Bernhard,

lass den Günter doch bitte selber entscheiden, welche Information ihm mehr oder weniger nützt.
Oder bist du sein Vormund?

Ein Forum bietet bei einem Thread die Möglichkeit eine kollektive Schwarmintelligenz durch das sammeln einzelner Informationen zu dem Thema und wenn man jemanden helfen kann, warum nicht? Viele Wege führen nach Rom und die Erkenntnis ist ja auch schon hilfreich.

Aber deine Bevormundung was nun wem hilfreich sei, oder nicht, geht ja mal garnicht.
Wenn es nicht lesen willst, dann les einfach drüber weg, aber das Bevormunden über andere was die wissen müssen und was nicht schickt sich nicht sonderlich und hält gezielt auch andere davon ab Hilfestellung ggf. zu leisten, aus Unsicherheit von Usern wie deiner Person gleich wieder angepflaumt zu werden. Denk mal drüber nach.


Gruß, Matthias
Hallo,

Mit dem passenden Druckertreiber kann ich nicht helfen, da ich das mit Windows noch nicht gemacht habe.

Wenn man den Treiber aber dann hat denke ich muss man in Wintrack unter

      - Datei - Seite Einrichten - Layout

den gewünschten Maßstab auswählen, in diesem Fall 1:1 (normalerweise ist dort "Auto" angewählt).

Dann kann man auf der gleichen Seite "Drucker" auswählen und, vorrausgesetzt man hat den notwendigen Druckertreiber installiert, dort A0 auswählen.

Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Beste Grüße
Bernd
#16 Mitropa
ich finde Deinen Beitrag und Deine "Rüge" auch nicht prickelnd, weil es nicht gefragt war.

Bei richtiger WT Einstellung sind momentan keine Fehler bekannt,

Ansonsten Plan ins WT Forum stellen un dort nachfragen

helko
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise.
ich werde wohl:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich selbst nutze pdf24, ein kostenfreies Programm.


aus #4 heute abend ausprobieren.

Die genaue Frage ist: wie kann ich einen Ausdruck in A0 (Druck-Datei) erstellen, ohne dass ich so einen Drucker besitze. Also auch keinen Druckertreiber installiert habe.
Der Umweg über PDF ist wohl der richtige Ansatz und der Hinweis auf pdf24 wichtig gewesen.

Gedruckt wird das beim Vater unseres Übergangsschwiegersohnes.

ich werde sehen

Danke nochmals
LG
Günter
Hallo zusammen,

zum Erzeugen von PDF's  nutze ich den PDF-Creator. Der taucht nach der Installation inn der Druckerauswahl auf und ist recht einfach anzuwenden. Auch Papiergrößen und Ausgabemaßstäbe sind gut vorzugeben. Holen kann man ihn sich hier: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator, kosten tut die Basisversion auch nix, ausser gelegentlicher Werbung für ihren PDF-Architekt. Mir langt die massig.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Tante Edith hat gesagt, dass ich den Link auch reinmachen soll
Vorsicht bei pdfforge

aufpassen, dass nicht versehentlich andere Programme mit aufgespielt werden, die sind bekannt dafür.

pdf24 ist dagegen in Ordnung

Weis aber immer noch nicht, was das mit Drucken unter WT zu tun haben soll???

helko

Hallo,

so, das Problem ist gelöst!
pdf24 ist ein schönes, hilfreiches Tool!
Die Anlage wird jetzt auf 9 Seiten A0 gedruckt. Vielleicht kann ich pdf24 noch dazu überreden ein Format A0 (90cm) x lang zu drucken, denn der Drucker kann theoretisch 50m lang drucken.

Danke für den Tipp an Christian und helko

LG
Günter
Hallo Günter,

vielleicht einfach mal statt Format A0 Benutzedefiniertes Format 90 cm x 5000cm eingeben. Vielleicht klappt das ja.

Gruß, Marc
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: marc25


vielleicht ... Format 90 cm x 5000cm eingeben. Vielleicht klappt das....


....ganz sicher nicht.
Einfach mal überlegen, dann kommst Du selber drauf

helko
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Einfach mal überlegen, dann kommst Du selber drauf



So selbstverständlich ist das nicht, dass man selber drauf kommen könne. Bei mir funktioniert das locker, wenn auch auf einem anderen System.

Insofern könntest du bezogen auf die konkrete Problemstellung entweder deutlicher werden und damit hilfreich seine, oder den besserwisserischen Hinweis einfach lassen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich hole diesen Faden noch einmal hoch, da ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach mal überlegen, dann kommst Du selber drauf


diesen Rat habe ich total verworfen und ignoriert
Ich habe zum Test in PDF24 unter benutzerdefinierte Einstellungen für PostScript-Drucker
die Werte 841mm x 3500mm eingegeben.
Aus Wintrack diesen Druck gestartet und als Vorschau in PDF24 geöffnet.
Dann die Option als "PDF Speichern" gewählt.
Wenn ich jetzt das Dokument öffne (Adobe PDF) und unter Eigenschaften schaue, dann stehen genau diese Abmaße drin.
LG
Günter
ps.: jetzt muss nur noch der Ausdruck klappen

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich habe gerade das Ergebnis meines ersten Versuches (DIN A0) bekommen.
Passt super: die Raster-Hilfslinien 100mm x 100mm stimmen zu 100%!
Ich werde meine Datei, wie unter #26 beschrieben, drucken lassen, und mich hier wieder melden
LG
Günter
Hallo Günter,

dann war mein Tipp ja vielleicht doch nicht ganz so falsch. 😊

Gruß, Marc.
Hallo Marc,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann war mein Tipp ja vielleicht doch nicht ganz so falsch.


der Tipp war "Gold" wert!
Ichtraute mich zunächst nicht, da das nur für einen PostScript-Drucker einstellbar ist und ich nicht wusste ob der Plotter PostScript-fähig ist.
Wenn man aber in der Vorschau von PDF24 ist, kann man wieder "speichern als PDF" auswählen.
Also alles wie gewünscht.

nochmals Danke für Deine Hilfe.
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;