1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Taxis im Osten, Farbgebung in Epoche III/IV

THEMA: Taxis im Osten, Farbgebung in Epoche III/IV
Startbeitrag
Struwelpeter - 19.01.21 09:43
Hallo,

zu einem Stadtbahnhof gehört auch ein Taxistand. Aber welches Aussehehn und welche Farbe hatten die Taxis am Übergang von Epoche III zu Epoche IV in der DDR, also um 1970?
Für 1961 ist mir noch ein einheitliches schwarz in Erinnerung mit dem umlaufenden schwarz-weiss karierten Streifen. Da waren wohl sogar noch Vorkriegsmodelle unterwegs. Später wurden die Autos bunter, der Streifen aber blieb zunächst und entfiel dann irgendwann. Autotypen waren wohl hauptsächlich Wolga?
Und wie breit war der Streifen? 5 cm, 10 cm?

Viele Grüsse
Struwelpeter

Hallo Struwelpeter,

an die frühen 70er kann ich mich kaum erinnern aber in den späten und in den 80ern erinnere ich mich an schwarze Wolga, auch weiße oder hellgrau und beige.
Bei uns im Ort fuhren die vom VEB Kraftverkehr auch schon teilweise mit Erdgas.

Moskwitsch, Wartburg und Lada bzw Shiguli und Polski Fiat gab es auch.

Grüße Torsten
Hallo,
schaut doch mal hier:

https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-zeitr...Mi1kNmE4Njk0ODQzYzM/

Taxifahren., Mietauto... und mehr in der DDR.
Ich denke mehr nach 1970 aber sehr interessant.
Bin als Kind selbst mehrmals mit einem "Schwarztaxi" gefahren. Oma hat's bezahlt.

Für alle die es nach dem 24.02. sehen wollen, habe ich es mir mal auf die Hdd gelegt.

Gruß Holger
Hallo Holger,
danke für den Tipp. Funktioniert leider nicht, da die Sendung hier in der Schweiz via Geoblocking gesperrt ist.
Soviel zum Thema Freiheit!
Struwelpeter
Hallo Peter,

ich glaube ich kann dir da helfen.

Du hast Post.

Gruß Holger
Ich verweise hier mal auf dieses Thema aus dem Moskwitschforum: https://www.azlk.de/forum/beitrag.php?nr=799&thema=Taxi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;