1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lautsprecherdurchsagen relativ einfach selbst erstellen

THEMA: Lautsprecherdurchsagen relativ einfach selbst erstellen
Startbeitrag
HamsterB - 18.01.21 23:18
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob es eine fertige Lösung zu kaufen gibt, habe aber bei meinen Recherchen keine gefunden.

Für meinen Hauptbahnhof wollte ich einheitlich klingende und für mich beeinflussbare Lautsprecherdurchsagen haben, was die Verwendung der Durchsagen der Soundprojekte ausschloss.

Da ich mit meiner Lösung sehr zufrieden bin, möchte ich diese hier vorstellen.

1.)
Den Text in ein Vorleseprogramm eingeben oder hineinkopieren.
Ich hatte mir "VoiceReader Home" (kostet aktuell 49€) besorgt.
Dabei kann man beim Kauf unter verschiedenen Stimmen wählen.
Ich wählte "Anna", da man diese Berufssprecherin auch beim Bahnfahren ständig irgendwo hört.
Das hört man sich dann in dem Programm an. Manchmal muss man die Aussprache durch hinzugefügte Buchstaben zur Dehnung der Worte verändern.
Anschließend exportiert man eine mp3-Datei.

2.)
Wenn man sich das Ergebnis im Vorleseprogramm anhört, fehlt einem vermutlich noch der realistische Hall einer Bahnhofsdurchsage.
Also braucht man ein Soundprogramm.
Da ich keine wirkliche Ahnung von Soundbearbeitung habe, entschied ich mich für "AudacityPortable" ("Open Source", also kostenlos). Dieses konnte ich einfach in ein dafür angelegtes Verzeichnis meines Rechners kopieren, es bedurfte keiner Installation.
Dann lädt man die mp3-Datei in Audacity und wählt "Effekt" und "Hall".
Dort kann man dann experimentieren. Natürlich sollte man dazu dann schon den Anlagen-Lautsprecher verwenden. Die Einstellungen in "Hall" werden übrigens automatisch gespeichert, so dass man das für diesen Bahnhof nur einmal machen muss.
Zum Schluss einfach "Datei" und "Ton exportieren" auswählen.

Beste Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

genau das mache ich gerade - jedoch mit einem kostenlosen Dienst einer Website (https://ttsmp3.com/text-to-speech/German/) - den Hall machen ich mit Audacity (ebenfalls kostenlos). Das ganze Steuer ich mit einem Raspberry Pi 3b (https://projects.raspberrypi.org/en/projects/gpio-music-box) - wobei es hier wichtig ist nach jedem Ton eine Zeile mit einem sleep(1) abzugrenzen, damit man nicht aus Versehen eine Ansage doppelt auslöst. Derzeit kann ich 16 verschiedene Tonsequenzen ansteuern - habe aber noch Plätze frei. Damit der Sound schön blechernd klingt, habe ich die schlechtesten Pc Lautsprecher genommen, die ich bekommen konnte

Achja: ich bin kein Programmierer - aber wer eine Mail schreiben kann und dann noch in der Lage ist, die Schriftgrösse und Farbe hinzubekommen, sollte das auch schaffen. Ich werde mal schauen, ob ich eine Modellbahnertaugliche Anleitung erstellen kann - im Moment fehlt mir dazu aber die Zeit.

Schöne Grüße

Thomas

P.S.:

Alles zusammen (Raspberry Pi mit SD-Karte, Netzteil, Gehäuse, Kabeln, Schaltern und Lautsprecher) liegt etwa bei knapp unter 100,- €

Hallo!

Es gibt im Web mehrere Seiten z.b. fromtexttospeech.com , mit denen man Text in Audio-Dateien um wandeln kann.

Für den Einsatz auf meinen Bahnhöfen habe ich als Effekte Equalizer und Echo in audacity genommen und gute Effekte damit erzielt. :) Abgespielt wird das ganze samt anderen Geräuschen wie Kirchenglocken, Glockenspiel vom Rathaus, Stundenschläge, ... mit einem Soundmodul EasySound von Tams. Sehr zu empfehlen.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;