1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ÖBB Grünes Farbschema: Bis wann ohne Pflatsch?

THEMA: ÖBB Grünes Farbschema: Bis wann ohne Pflatsch?
Startbeitrag
Karl Schotter - 18.01.21 19:22
Hallo,

beispielsweise bei diesem Modell
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Jaegerndorfer_JC63020.html
hat eine grüne ÖBB 1041 einen schmalen, umlaufenden hellgrünen Streifen.
Kann mir jemand sagen, wann dieser "aufhellende" Streifen "erfunden" - sprich eingeführt - wurde?

Danke!

Es grüßt
Karl

Edit: Neue Frage @ 5


Hallo,

ich dachte der Resedagrüne Streifen war schon immer Teil des Farbschemas.

Grüße, Peter W
Hallo,

hier gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung über die 1041. Auf Seite 3 ein Foto mit angeblichem Ursprungslack. Also resedagrüner Streifen ab 1952.

https://docplayer.org/165792420-Oebb-1041-h0-modell-von-piko.html

Gruß
Hubsi
Hallo Karl,
Ich kann es dir auch nicht so genau sagen. Meine zur Verfügung stehende Literatur geht von einer BBÖ Zwischenkriegszeit aus in der alles Moosgrün ,teils in Verbindung mit  gelben oder schwarzen "Verschneidungslinien" lackiert wurde. Ab wann Tannengrün mit Resedagrünen Zierstreifen kam, steht da nicht. Nur bis wann. Ab 1970 wurde dann Bluorange lackiert. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

wobei zu ergänzen wäre, dass der resedagrüne Streifen den allermeisten Altbauelloks nicht zu Teil wurde. Mit Streifen waren die 1018 unterwegs, hingegen 1020, 1x45, 1x70, 1073, 1x80, 1x89 bis in die 80er Jahre nicht. Danach gab es dann die Streifen auch an 1045 und 1245, z.B.

Viele Grüße,

Udo.
Danke für die Hinweise!

Besonders hilfreich ist der von Hubsi @ 2 verlinkte Artikel.
Die Lok auf S. 3 im Ursprungslack hat allerdings keinen resedagrünen Zierstreifen.
Der kam erst später, wie es im Text des Artikels heißt:
"Ab 1959 wurde die erhabene Zierleiste am Lokkasten erstmals in resedagrün lackiert."

Damit ist diese Frage geklärt.
Anschlussfrage:
Im Artikel findet sich auch noch ein Bild von 1975 mit einer grünen 1041 ohne Pflatsch.
Bis wann gab es nach 1974 grüne ÖBB-Loks ohne Pflatsch?
Danke!

Es grüßt
Karl
Hallo,

vielleicht war es keine gute Idee, die Frage in der Überschrift abzuändern, nachdem die - dicht benachbarte - Ursprungsfrage erledit war. Ich versuche es aber noch einmal:


Bis wann gab es nach 1974 (Jahr der Pflatsch-Einführung) noch
grüne ÖBB-Loks ohne Pflatsch?

Danke!

Gruß
Karl

Hallo Karl,

ich habe ein Bild der 1042.57 von Mitte 1986 gefunden. Die ist grün mit dem reseda Zierstreifen und dem  alten ÖBB Zeichen.
Andere Loks sicher auch,

Viele Grüße
Georg
Danke, Georg!

Das eröffnet doch für "pflatschlose" grüne ÖBB-Loks Perspektiven bis an die Computernummer heran!

Gruß
Karl
Danke Markus,

scharf!
Gibt es so ein Modell irgendwo zu kaufen (modernisierte ÖBB 1020 tannengrün)?

Gruß
Karl
Hallo Karl,

die gab es vor 10 Jahren mal von Fleischmann:

https://www.fleischmann.de/de/product/80476-0-0-0-0-0-0-101003/products.html

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Markus
Hallo,
möchte kein Wasser in den Wein gießen, aber die 1020 042 war eine im Rahmen von musealen Aktivitäten in grün zurücklackierte. Die war sozusagen nicht "noch" in grün ohne Pflatsch unterwegs, sondern wieder.

Abgesehen von den musealen grünen Loks, die ohne Pflatsch länger unterwegs waren, we z.B. 1042 044 sogar mit Lokschildern mit Metallziffern und Computer-Nummer, gab es aber auch noch Loks im normalen Betriebsdienst, die 1986 noch grün und ohne Pflatsch unterwegs waren. 1042 509-8 ist mir noch in Erinnerung. Daneben liefen um die Zeit auch noch einige orangene Loks mit Flügelrad, d.h. ohne Pflatsch.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

an die 1042.509-8 kann ich mich auch noch gut erinnern, denke das war eine "Grazer" Lok. Ich habe davon ein Foto in der Steiermark hängen, das muss im Winter 1985/1986 aufgenommen worden sein und zeigt die Lok mit einem Regionalzug bei der Einfahrt in Mitterdorf-Veitsch (Südbahnstrecke Mürzzuschlag-Bruck/Mur).

Beste Grüße, Phil
Hallo,

@Phil: Die 1042 509 ist mir im Sommer 1986 in Bischhofshofen untergekommen, hier ein Bild aus Bischofshofen neben der Flügelrad 1042 605.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

1986 waren grüne Loks ohne Pflatsch schon wirklich selten, am ehesten waren noch Altbau-Elloks ohne Pflatsch unterwegs, z.B. 1180 007, hier aufgenommen im Sommer 1988 in Landeck.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die 1245.523 hat bis zur Teilnahme an den Paraden 1987 keinen Pflatsch gehabt, dafür aber das Jubiläums-Logo und trotz Computernummer einen Punkt in der Loknummer, hier bei den Proben zur Parade:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beim ersten richtigen Durchgang war das Jubiläums-Logo dann nicht mehr dran:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und am nächsten Wochenende trug sie einen Pflatsch:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und hier die in #12 erwähnte 1042 044 mit Metallziffern, ebenfalls für die Paraden 1987 so hergerichtet (die Lok war allerdings m.W. bis dahin grün geblieben):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

3 Jahre später, wieder im Plandienst, hat sie zumindest an der Seite nun Klebeziffern, die Nummer vorne ist aber noch mit Metallziffern:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und abschließend noch zwei Beispiele von Loks, die für die Jubiläums-Paraden 1987 wieder grün wurden und so natürlich dann auch noch im Plandienst liefen.

Zunächst 2045 020, mit Computernummer:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und 1018.05:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Lok war 3 Jahre später im Plandienst mit neuer Lok-Nummern und neuem Flügelrad zu sehen, aber ohne Computernummer
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Abschließend noch die 1045.09 bei den Paraden, die für diesen Anlass wieder Grün wurde:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gut 5 Wochen vorher sah die Lok noch so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

3 Jahre später war die Lok dann zwar noch in Grün, aber mit Pflatsch und Computernummer im Plandienst:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Um den Bogen zum ursprünglichen Threadtitel zu schließen: Die 1045.09 bei den Paraden im Sommer 1987 war die erste grüne Altbau-Ellok, die mir mit Resedagrünen Zierlinien untergekommen ist. Danach haben mehrere Altbau-Elloks den hellgrünen Streifen bekommen. Vorher sahen (abgesehen von den 1018) die Altbau-Elloks so wie die oben gezeigten 1180 und 1245 aus, mit oder ohne Pflatsch. Hier als weiteres Beispiel die 1045.04 im Sommer 1983:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Also, alles in allem: Mit Einführung der Computernummern waren Neubau-Elloks ohne Pflatsch wirklich die Ausnahme, bei den Altbau-Elloks kam das noch häufiger vor. Die Jubiläums-Feierlichkeiten 1987 ließen wieder einige Fahrzeuge erneut ergrünen, die dann wiederum teils ohne, teils mit Pflatsch noch einige Jahre iim Einsatz standen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Falls ein Hersteller mitliest: Gegen Realsisierung als N-Modell der gezeigten Loks habe ich nichts einzuwenden.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ 14 Danke Udo für das Zeigen dieser schönen Fotos aus einer schönen, aus heutiger Sicht nicht so schnelllebigen Zeit, die leider schon lange vorbei ist - das war halt noch eine richtige Eisenbahn damals - gut, dass es noch die Fotos davon gibt!

Beste Grüße, Phil
Lieber Udo,

vielen Dank für die Photos mit den durchwegs modellbahngerechten Zügen. Gibt etwas von der Realität des Zugverkehrs vor den Railjet, Cityjet, Cargojets etc wieder. Was hängt da eigentlich an der 1018? Sind das nur Schürzenwagen?

Viele Grüße

Andras

Hallo,

ja, das war auch für mich eine prägende "Eisenbahn"-Zeit in Österreich, die ich im Rahmen von Sommerurlauben mit der Familie erlebte. Zumal die Bahn-Uhren in Österreich zu dieser Zeit noch ganz anders tickten als im damaligen Deutschland. Die Vielfalt an Lokomotive-Reihen, die Mitte der 80er Jahre bei den ÖBB noch im Plandienst standen, war ebenso unglaublich wie erfreulich. Ein Knotenbahnhof wie Attnang-Puchheim mit Schüttbahnsteigen - in Deutschland lange schon undenkbar.

Und dann die Ruhe des Personals - wir haben lange gerätselt, was passieren musste, dass ein Bahnbediensteter seinen normalerweise gemessenen Schritt beschleunigt. Pünktliche Abfahrt des Zuges schon nicht - wie oft haben wir es erlebt, dass der Lok- / und oder Zugführer beim Halt im Bahnhofsgebäude verschwand, um mit dem Bahnhofsvorsteher zu schwatzen. Egal ob Abfahrtszeit oder nicht. Dann ging es eben 5 Minuten später los. Irgendwie sympathisch entspannt.

A propos Bahnhof: Wirkliche Bahnhofsgaststätten mit guter heimischer Küche war damals in Österreich noch Standard, in Deutschland längst nicht mehr vorhanden.

Nun ja, alles eben aus nachvollziehbaren Gründen Vergangenheit - eine Verkehrswende würde man mit der ÖBB der 80er nicht hinbekommen. Es braucht es eine effiziente, saubere, gut zugängliche und schnelle Eisenbahn - da sind Vorlieben von Eisenbahnnarren wirklich sekundär.

Denen bleiben die Fotos der Vergangenheit, Erinnerungen und die Modellbahn. Den Trend Richtung ÖBB, den es seit ein paar Jahren in N gibt, begrüße ich deshalb sehr. Die Lücken sind allerdings noch riesig und da blicke ich ab und an neidvoll auf H0. Andererseits: Die Freude an gut gemachten ÖBB-N-Modellen ist natürlich viel größer, weil ich seit Jahrzehnten darauf gewartet habe.

Und natürlich hoffe ich jedes Jahr wieder, dass z.B. Piko endlich mal eine modernisierte 1018 auflegen würde. Oder wer anders. Farbvarianten gäbe es doch eigentlich genug, oder?

Um zur Frage von Andras zurückzukommen:
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Andras

Was hängt da eigentlich an der 1018? Sind das nur Schürzenwagen?


Ja, man hat der 1018.05 bei den Jubiläums-Paraden 3 Schürzenwagen mitgegeben, die Garnitur lief als "Schürzenwagenschnellzug der DR-Zeit". Der Zug bestand aus einem 2.-Klasse- und zwei 1- Klasse-Wagen und war damit eher in Anlehnung an die historische Realität gestaltet. Die Wagen wurden für die Feierlichkeiten extra grün mit schwarzem Rahmen lackiert.

Grüne Schürzenwagen mit Übersetzfenster - auch so eine Lücke die seinerzeit weder Roco schließen wollte, Fleischmann nicht und Minitrix irgendwie auch nicht. Schade.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;