1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit BR141 FL67327

THEMA: Probleme mit BR141 FL67327
Startbeitrag
Oliver Hardy - 17.01.21 23:57
Hallo,

ich habe vor langer Zeit eine BR141 "Twin Digital" von Fleischmann gebraucht in der Bucht erworben.
Ich möchte jetzt die CV1 auf eine 4 stellige Zahl ändern, kriege es aber nicht hin. Laut Anleitung ist dafür CV 29, Bit 5 = 1 zu setzen. Ebenso Bit 1 = 1 wegen Fahrstufe 28/128. Somit nach meiner Rechnung Eingabewert 34 (2+32). Bit 0 lasse ich unverändert und andere Funktionen hat CV29 bei diesem Uralt-Decoder nicht. Danach setze ich mit CV17 / CV18 die gewünschte 4 stellige Adresse fest.
Geht aber nicht, CV1 bleibt unverändert bei der alten 2-stelligen Zahl (41). Was stimmt nicht?

Alternative ist natürlich, einen modernen Decoder einzubauen- wo gibt es eine gute Einbauanleitung ?

Viele Grüße,

Olli



Ähm Olli...

wenn du CV 29, CV 17 und CV 18 änderst, ändert sich CV 1 ja auch nicht!
(Und eine 4-stellige Zahl passt in CV 1 ohnehin nicht hinein!)

grinst
Roger

selber ähm

ich glaube, es klar was ich meine: das Ändern vom kurze auf lange Adresse geht nicht. Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Antwort

Olli
Hallo,

welche Version hat der Decoder in CV7? Habe auch eine digitale FL 141 mit Uralt Twin Decoder. Eine 4-stellige Adresse kann ich bei der gerne mal probieren

Grüße, Peter W.
Olli,

die lange Adresse wird in CV 17/18 geschrieben, da bleibt die kurze Adresse in CV 1 unverändert erhalten!
Welche davon verwendet wird, geht dann aus CV 29 hervor.

Und wenn du versuchst CV 1 mit einem Wert größer 255 zu beschreiben, funktioniert der Schreibvorgang nicht, da die Zahl zu groß für 8 Bit ist.

Gruß
Roger
Roger,

ich habe die lange Adresse in CV17/18 geschrieben nachdem ich vorher CV29 angepasst habe. Das hat bei 5 Loks einwandfrei funktioniert. Nur bei dieser nicht. Der Decoder nimmt die Umprogrammierung offensichtlich nicht an. Jedenfalls spricht die Lok nur auf die alte Adresse an.

Bezgl. CV1 hast du Recht, ich habe mich geirrt, CV1 ändert sich nicht mit, wenn CV17/18 geändert werden

@Peter W: ich habe leider noch keine richtige Zentrale, sondern nur Fleischmann 680601 Verstärker und Multimaus. Damit kann man den Decoder CV-Werte offenbar nicht lesen, sondern nur schreiben. Bei CV7 steht der Wert 0 - ich glaube nicht, dass der Wert echt ist. In der Anleitung zur Lok steht, 4-stellige Adresse bis 9999 ist beim Twin-Decoder möglich.

Gruß,

Olli
Hallo Olli,

ok ich versuche es dann später einmal mit der Multimaus und der Twin 141. Wichtig ist, dass der alte Twin Decoder kein PoM kann, man muss die MuMau also auf CV-Programmierung einstellen.

Es ist richtig, dass man mit dem Zentralverstärker nicht auslesen kann. Die "Auslesewerte" beim Betrieb mit der schwarzen Box sind von der Multimaus mehr oder weniger frei erfunden - für CV1, 2, 3, 4, 5, 29 kommen irgendwelche fixen Vorschlagswerte, für die restlichen CVs steht da eine 0.

Grüße, Peter W
Hallo Olli,
bei so einem alten Decoder würde ich kein Experimente machen. Gib ihm eine Adresse <100, dann wird es am ehesten funktionieren. Lege eine andere Lok auf eine höhere Adresse, um Platz zu schaffen.
Gruß
Gerd
Ach ich mache später gerne das Experiment bei meiner Lok. Sollte ich den Selbstzerstörungsmodus des Dekoters dabei auslösen, kommt er unter den Hammer.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Lösung ist ganz einfach. Die alten Twin Decoder beherrschen keine 3-Punkt Geschwindigkeitskurve (CV2-5-6), sondern nur die "User Speed Table". Der Decoder akzeptiert den Wert 32 gar nicht, es muss auch Bit 4 gesetzt sein.

Daher scheibe in CV29 die Werte 48 oder 50, und schon funktioniert die lange Adresse.

Beispiel für die 141:
CV17 = 192 (Default)
CV18 = 141
CV29 = 50

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;