1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Keine Ersatzteile für Minitrix V300(12454)

THEMA: Keine Ersatzteile für Minitrix V300(12454)
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 17.01.21 20:16
Hallo,
mir ist die Beleuchtungsplatine vorn für meine V300 defekt gegangen.Laut Auskunft von Trix gibt es eine solche nicht mehr.Schade das es für so eine teure Lok keine Teile mehr gibt.Und die Beleuchtung ist bei der Lok na sagen wir mal komplizierter als bei anderen Loks.Alleine 6 Kabel führen von der Hauptplatine Richtung Beleuchtung und das pro Seite .Leider sind auch die LEDs nicht einzeln sondern zu einer Baugruppe zusammengefasst.
Ist euch das auch mal passiert das ihr eine teure Lok abstellen müsst ,weil es keine Teile mehr dafür gibt.

Gruß
wolfgang

Moin Wolfgang,

nein, ist mir noch nicht passiert. Das hat im wesentlichen 2 Gründe:
1. Ich kaufe keine teuren Minitrix Modelle
2. Ich kann sowas reparieren oder umbauen

Gruß Moritz
Hallo,

das ist mir zum Glück noch nicht passiert, möchte nichts verschreien.

Wegen der Beleuchtung muss man die Lok ja nicht abstellen. Sie kann ja auch in die andere Richtung fahren. Das Schlusslicht braucht man praktisch nicht.

Im übrigen gibt es auch Leute, die SMD reparieren können. Frag mal bei Herrn Radtke (MDVR) ob er Dir eine Reparatur vermitteln kann.

Grüße, Peter W
Hallo Wolfgang,

schau mal hier
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=16222&lang=1

Pos.3 ich meine es sind die gleichen Platinen unten. Die neueren haben keine gelben LED mehr sondern Warmweiß.

Gruß Christian
Sorry Pos.2
Hallo Wolfgang,

das ist ärgerlich, aber speziell bei Minitrix ist das leider eher die Regel wie die Ausnahme. Ich finde diese Geschäftspolitik sehr kurzsichtig. Um Kunden langfristig zu binden, müssen Produkte und der Service sehr gut sein. Wenn ich nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr bekomme, dann wenden sich die Kunden von einem ab. Andere Hersteller wie Fleischmann oder Brawa sind da deutlich besser aufgestellt.

Grüße
Markus

Hallo leute,

Die vom Fragesteller befragte V300 Artikel Nr. 12454 ist NICHT baugleich mit der in #3 aufgezeigten V300 Artikel Nr. 16222.
Die V300 #12454 ist wesentlich älter als die V300 #16200.
Die #12454 wurde zusammen mit der ML2200, ML3000, der V300 z.T. mit Sound vor sehr vielen Jahren entwickelt. Die Frontlampen waren dabei offene gebondete gelbe LED's.
Die #16222 wurde erst vor wenigen Jahren als Br230 entwickelt. Die Frontlampen sind dabei warmweiße bzw. rote LED's verwendet. Das hat Christian in #3 richtigerweise erkannt.

Da hilft es auch nichts, wenn Markus in #5 sofort darauf hinweist, dass die Geschäftspolitik von Märklin nicht richtig wäre und andere Hersteller das besser könnten.
Markus, eine Frage an Dich: Warum machst Du das? Hilft das dem Fragesteller? Oder willst du Dich einfach nur profilieren? Du kannst das besser, oder?

Hallo Wolfgang,
Moritz bringt es in #1 auf den Punkt,
er kauft keine teuren Minitrix Modelle (warum er  das erwähnt, ist mir nicht schlüssig, aber verständlich) und er kann wohl so etwas reparieren.
Vielleicht würde er das für Dich machen? Wäre schön für Wolfgang.

Falls Moritz das nicht machen würde, Peter in #3 hat auch einen Ansatz. Allerdings wird MDVR das nicht machen. Herr Radtke würde die Lok wohl an mich weiterleiten.
Es wäre nicht die erste dieser recht alten Loks bzw. deren gebondeten offenen LED's durch normale LED's mit gleichem Farbwert zu ersetzen. Ist nicht lustig, aber ich kann es.
Der selbe Farbwert muss sein, da das obere Spitzenlicht auch diesen Farbwert hat. Und dieses auszutauschen wäre ein viel größerer Arbeitsaufwand.
Allerdings müsste diese Lok auf meinem Arbeitsplatz sein.

Meint ho, der von der Insel.
Hallo Wolfgang,

Insofern du kein "Bastler" bist, dürfte die Lok wohl bestens bei ho aufgehoben sein, nehme das Angebot an !

Falls du ein "Bastler" bist und es dir zutraust, dann schaue mal hier rein !

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161714

Ich habe so meine beiden V300 umgebaut, geht, ist aber eine filigrane Sache.
Eine LED Leiterplatte hab ich beim abfräsen zerstört da ich ein "muggesegele" (Schwäbisch) Zuviel weggenommen habe !

Mit viel Ruhe und Geduld ist es aber hinzukommen.

Gruß Jens
Hallo Wolfgang,

ich kann dir nur empfehlen bei Moritz (#1) oder ho (#6) anzufragen.

Beide machen erstklassige Arbeit.


Gruß
Andreas

Hallo ho,

ich mache das weil ich eben mit der Ersatzteilverfügbarkeit bei Minitrix absolut nicht einverstanden bin. Der Hinweis das es Fleischmann und Brawa mit den Ersatzteilen besser können der muss gestattet sein. Klar hilft das Wolfgang erstmal nicht weiter. Aber bevor er sich das nächste Mal was aus dem Hause Minitrix kauft überlegt er sich vielleicht ob es nicht eine Lok eines anderen Hersteller bevorzugt. Die Ausgangsfrage lautete ja:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wolfgang(Stahnsdorf)

Ist euch das auch mal passiert das ihr eine teure Lok abstellen müsst ,weil es keine Teile mehr dafür gibt.



Das Du die Lok reparieren kannst aber es Trix nicht kann, das ist auf der einen Seite ja gut für uns Modellbahner. Aber der Service von Trix steht da eben ohne verfügbare Ersatzteile nicht gut da und die Frage warum das andere Hersteller besser können muss man ja wohl stellen dürfen. Es geht ja, man muss es nur wollen. Und der Wille fehlt mir da. Ich habe aktuell auch eine Lok wo ich keine Ersatzteile mehr in Göppingen bekomme und hoffen muss das diese bei der nächsten Wiederauflage vielleicht wieder verfügbar sind. Bei Loks in der 500€ Preisliga ist das ein absolutes no go.

Grüße
Markus
Hallo,

ich empfehle hier mal voreingenommen ho. So eine Kur auf der Insel tut den Loks echt gut - würde einem selbst ja auch gut tun

Grüße,
Rico (der 2018 auf der Nachbarinsel weilte...)
Hallo ho,

Mail an dich ist unterwegs.Danke allen anderen für Infos und Angebote.
Gruß Wolfgang
Hallo wolfgang,
antwort ist unterwegs.
Grüße, ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;