1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Pola Szenorama 306 "abgestellte Dieseloks V 221"

THEMA: Pola Szenorama 306 "abgestellte Dieseloks V 221"
Startbeitrag
Nimmersatt - 15.01.21 09:40
Hallo,

so vor 15 Jahren tauchte das Pola Szenorama 306 "abgestellte Dieseloks V 221" hier schon einmal auf:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=szenora#x135028

Da allgemein und ohne Fotos, mach ich hier mal einen neuen Faden auf. Wer hat das schon eingebaut und zeigt Fotos?

Das Teil kann man gelegentlich noch auftreiben. Wen es interessiert, hier ein paar Detailinformationen.

Das Modell enthält 5 Diesel 221 mit Bodenplatte in einem Stück. Es entstand wohl als Abformung mit Silikon aus Arnold 0202 Modellen, die um 5mm verkürzt waren. Die Silikonform wurde dann mit Gießharz ausgegossen und ergibt ein recht schweres Stück von 28 x 12 cm. Der Kunststoff hat die Eigenheit, auch nach vielen Jahren immer noch langsam zu fließen und nimmt die Form der Unterlage an. Man sollte ihn also auf einer Platte gut verkleben und diese von unten in ein passend ausgesägtes Rechteck der Grundplatte einsetzen. Dann verschwindet auch die 0,5 cm dicke Bodenplatte. Lagerung hochkant oder über Kopf scheint also heikel.

Die Detaillierung unterscheidet sich kaum vom Arnold-Modell, die Drehgestelle sind als Hinterschneidungen nur angedeutet. Zur "Abstützung" der Puffer sind recht spielzeughaft wirkend Wagen-Drehgestelle angesetzt.

Mitgeliefert werden im Karton die bekannten Pola Mauerteile, Pinsel, ein weinroter MOLAK Farbtopf und Nassschiebebilder. Das Gießteil ist schwarz, silber und weiß patiniert, das kann man als Grundlage verwenden. Das bemalen mit der roten Farbe ist nichts für Grobmotoriker.  Wenn auch schon "V 221" auf dem Karton etwas merkwürdig ist, so haben die Schiebebilder in schwarz und weiß den Keks mal oben und mal unten. Die Loknummer ist immer gleich (221 150), dafür zählt absurderweise die Kontrollziffer! Die Anbringung wird wieder sehr fummelig.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Nimmersatt,

ich hab so ein Ding vor ein paar Jahren gebraucht (= rot vorcoloriert) erstehen können.
Die weitere farbliche Gestaltung habe ich dann mit Acrylfarben vorgenommen und dabei auch die Wagendrehgestelle und die Schienenprofile "verrostet". Etwas Grünzeug aus Seeschaumgras dann noch dazu... Die Decals fehlen bei mir -wären mir aber eh zu groß gewesen.
Vorbildfotos aus dem AW Nürnberg (Internet) waren ganz hilfreich bei der Gestaltung.

Die umlaufende Mauer habe ich weggelassen (hat bei meinem Szenorama eh gefehlt); dafür hab ich das ganze Teil mit Korkschichten bündig in die Landschaft integriert. Auf einer der vier Seiten habe ich statt der Korkschichten aus Kunststoffplatten und -Profilen eine Schiebebühne (Attrappe) selbst gebastelt und das Arrangement baulich noch mit der Pola-Gitarrenfabrik ergänzt.

Das Bauteil bleibt bei mir herausnehmbar. Um die Kanten zur Umgebung zur tarnen, habe ich einen selbstgebauten Maschendrahtzaun auf die Kanten draufgesetzt (PS-Profil 1,5x1,5; Insektengitter 1mm aus Kunststoff; Pappe für die "Zwischenpfosten" bei denen das Gitter durchläuft).

Man sollte aber nicht vorhaben, das Szenorama mit echten 221er-Lokmodellen zu ergänzen - dann fällt nämlich auf, dass Pola da einen ziemlichen Schrumpf-Faktor angewendet hat!

Mit Bildern kann ich (noch) nicht dienen - vielleicht schaff ich das noch irgendwie...

Viele Grüße
Robert

Moinsens

Ich sage mal danke für die Erläuterungen.

Konnte ja leider keine Fotos zur Anzeige stellen.

Aber trotz aller berechtigten Kritik ist das Szenorama sicher ein Hingucker. Allerdings sollte das BW oder AW nicht zu klein sein.

Für alle Interessenten, kann leider nicht mehr liefern, beide Szenen sind verkauft.

Bleibt gesund

Brummi
Hallo!
Ich habe so ein Szenorama zuhause im Auslieferungszustand, müsste komplett sein. Wenn jemand Interesse hat bitte PN, ich würde mich schon davon trennen.
Grüße Reinhard
Hallo,

Da keiner bisher Fotos zeigte, mache ich es mal. Ich habe das Szenorama schließlich als verwilderten Schrottplatz (genauer den ‚Giftschrank‘ eines Eisenbahn-Museums) aufgebaut. Zur Bearbeitung: Die Loks wurden mit stark verdünntem Weinrot und Dunkelgrau  (Fensterband) gestrichen, dadurch bleibt die ursprüngliche Patinierung etwas erhalten. Das Aufbringen der falschen (aber kaum lesbaren) Nassschiebebilder war etwas mühsam. Scheinwerfer und Zierlinien wurden mit silbernem Filzschreiber nach gezogen, Fenster sibergrau (‚gun‘) lackiert, weitere Modelle zugestellt und schließlich alles mit Airbrush rostbraun und schwarz leicht benebelt. Durch den Bewuchs verschwinden auch die angedeuteten Drehgestelle der 221er und der Übergang nach rechts.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tach schön Leute.

Gestattet mir, dieses ältere Thema noch einmal "aufzuwärmen".
Ich habe dieses Szenorama auch schon seit mehreren Jahren in meinem Bastelschrank aufbewahrt und immer mal wieder vorgeholt, um es dann doch wieder wegzustellen. Der Grund: ich bin mir nicht wirklich schlüssig, wie ich anfangen soll. Da das ganze Teil ja aus einem Stück besteht, wird es mit dem Lackieren so eine Sache sein. Ich möchte eigentlich mit Airbrush anfangen, was natürlich u.a. viel abkleben bedeutet. Die Feinheiten dann nach und nach mit dem Pinsel ´raus arbeiten.

Gibt es hier inzwischen Mitglieder, die dieses Szenorama auch schon verwendet haben und mit Fotos und Berichten aufwarten können?
Ich finde das Teil sehr gelungen und bin am überlegen, mir auch noch die Autoverwertung/Schrottplatz zu kaufen. Bestimmt lassen sich damit herrliche Dioramen gestalten. "Nimmersatt" hat ja schon vorgelegt...

Danke und Gruß
Mark
Moin Mark
ich hatte die Schrottplatz auf der Vorgängeranlage und wieder auf der aktuelle. Die ist inzwischen ziemlich angeändert und ergänzt. Das Holz"büro" wurde mit einem Backsteinbau ersetzt, darin kann man sehen wie jemand ein Schrottauto schweißt um es weiter zu verkaufen. Der Betreiber sammelt zu viel an weswegen sogar noch ein paar Vorkriegsautos zu finden sind.
cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Norman,

schicke Sache, das Teil. Und wie bist Du vorgegangen? Alles mit dem Pinsel bemalt?
Gruß
Mark
Mark, genau so, außer Wiking Autos, die müsste ich eigentlich noch mit matt Klarlack behandeln. Der Pola Teil ist ein massives Gussteil, d.h. die Autos haben keine "Glas" Scheiben. Dafür sieht das unbemalte schwarz/grau erstaunlich realistisch aus.
Die Geschichte ist dass ursprünglich was anderes da stand weswegen der Schrottplatz sogar ein Gleisanschluss hat (was inzwischen nicht mehr angeschlossen ist).

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Norman!
Tip-Top.
Hallo Norman,
super gemacht!!!!!

Was hat denn das Material für den filigranen Maschendrahtzaun geliefert???

Grüße aus Südbaden

Thomas
Thomas, wenn ich das jetzt noch wüsste...  War ein von diesen "Oh, kann ich gebrauchen, nicht wegwerfen!" Momente. Aus irgendeine Verpackung?

Grüße
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oh, kann ich gebrauchen, nicht wegwerfen

...das hat sich inzwischen sogar bei meiner Tochter rumgesprochen. Wenn ich etwas, statt in den Müll zu werfen, runter in den Keller bringe, kommt gleich die Frage: ist das Eisenbahn?
😂
Etwas genervt reagiert dann aber meine Regierung 😡

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Also für Airbrush erscheint mir das Szenorama etwas ungeeignet. Bei mir wurden die Dieselloks und deren Umgebung per Pinsel coloriert.

Dazu dann noch eine Attrappe einer Schiebebühne davor - und ganz wichtig: Abstand halten zu echten Modell-221, die Loks bei Pola sind deutlich eingegangen!

Viele Grüße
Robert

Die von Robert_RFR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht doch fast nach einem Fliegengitter für's Fenster aus - aber die Farbe müsste dann nachträglich aufgebracht worden sein....
Ist schwarzes Fliegengitter Dunkelgrau angemalt mit Acrylfarbe...

Mein Schwiegerdad hat meine Augen schon richtig interpretiert, als ich die Rolle sah!

Fundament aus PS, die Pfosten sind beidseitig Pappe...
Schön gestaltete Szene, Robert.

Gruß Andy
Ahoi Robert.

Absolut klasse gemacht. Vor allem die Idee mit der Schiebebühne ist spitze.

Ich habe gestern Abend noch die Idee gehabt, daß man ja nicht unbedingt alle Maschinen rot lackieren müsste. Es lockert die Szene bestimmt ganz nett auf, wenn man mindestens zwei Loks ozeanblau-beige lackiert. Mal sehen...

Danke, daß hier schöne neue Inspirationen kommen.

Gruß
Mark
zu #13
Hallo Robert
Klasse in Szene gesetzt. Die Idee mit der Schiebebuehne und dem Lokschuppen gegenueber von den abgestellten V200 des Pola Sets ist ganz hervorragend.
Gruesse
FreddieW
Moin,
ich finde das immer interessant wie Leute ein Thema unterschiedlich "interpretieren". Der einer macht daraus eine Ausbesserungswerk mit abgestellten Loks, der anderer ein Museumsbahn mit "gerettete" Loks, Ein paar Loks in ozeanblau-beige lackiert wär auch nicht verkehrt oder wie wäre es mit Loks die aus Griechenland zurückgeholt wurden?
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...fwiederbelebung.html

cheers
Norman.
Schwierig - der Zierspitz ist erhaben ausgeführt!

Viele Grüße
Robert
Hallo,

in einer Anlagenecke ist auch bei mir das Szenorama verbaut. Die Loks wurden mit dem Pinsel lackiert und nicht beschriftet; auch wurden die Mauern nicht verwendet.

Viele Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

eine gute, interessante Lösung mit den teilgrundierten Loks.

Beschriftet hätte ich die meinen schon gerne - nur hab ich nur den rohen Gruß damals erworben, ohne Decals, Mauer oder Farbe...

VG
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;