1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zweites Anschlussgleis welche Anlagen größe?

THEMA: Zweites Anschlussgleis welche Anlagen größe?
Startbeitrag
Neumig - 14.01.21 20:30
Guten Tag,
Wie im Titel schon steht.
Ich bin Totaler Neuling was sowas angeht.
Ab welcher Anlagen Größe benötige ich ein Zweites Anschluss Gleis?
Meine Anlage wird 1,2m2 groß wegen des Platztes.

Vielen dank im voraus für die Anworten.

(Fahre Minitrix Gleis)

Hi,

Für mich bitte süßes Popcorn . Ich leg mal vor

Ernsthaft, Tenor scheint zu sein, das es niemals zu viele aber oft zu wenige Einspeisungen für Gleisstrom gibt.

Grüße

Bahnstadt
Hallo Niklas,

bei 1-2 m² reicht eine Einspeisung.

Viele Grüße,

Simon
Moin,

ich nehme das salzige Popcorn...

Oder wir machenmit diesem Faden weiter (etwas weiter unten in der Forums-Übersicht): https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1217062 .

Da steht, das jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat.

Viele Grüße

Yves
# Simon

naja, bei optimaler Schienenverbindung würde es wohl reichen.
Weil der namenlose sich selbst als totaler Neuling bezeichnet gehe ich davon aus das er analog bauen will.
Ich würde in dem Fall jedes Gleis das durch Weichen vom Oval getrennt ist extra mit Strom versorgen. Also, ein Anschluss für das Gleisoval und für jedes Bahnhofsgleis eine extra Einspeisung. Wenn er abschaltbare Abschnitte plant geht es ja auch gar nicht anders.

Grüße aus Sachsen
Andreas

Hallo Neumig,

ich bestätige Andreas, so würde ich es auch machen.

Viele Grüße,

Gábor
Hallo,

insbesondere bei Weichen wird der Strom an die beiden kurzen Gleisstücke hinter dem Herzstück intern geleitet. Bei Minitrix-Weichen (darum geht es ja) gibt es intern einen kleinen Schalter, über den der Strom fließt. Der Schalter erweckt nicht unbedingt mein größtes Vertrauen... Das ist eine Schwachstelle, denn wenn der einmal überlastet war (am Ende durch Kurzschlußstrom verschweißt), ist die Weiche hinüber.

Ich würde deshalb grundsätzlich hinter Weichen eine Einspeisung vorsehen. Das muss kein Anschlußgleis sein. Man kann ein Kabel direkt anlöten, außerdem gibt es auch Schienenverbinder mit fertig angelöteter Litze.

Um den Bogen zu Andreas in #4 zu spannen: Genau hier ist auch der Ansatzpunkt für abschaltbare Abschnitte. Wenn man analog fährt, braucht man die. (Aus dem Thread geht nicht hervor, ob Neumig analog oder digital fährt.) Bei Digitalbetrieb braucht man hingegen keine abschaltbaren Abschnitte. Trotzdem aber die "verstärkte Einspeisung".

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ohne eine konkreten Gleisplan und die Information analog / digital  - manuell / Automatik kann nicht wirklich ein klare Aussage getroffen werden.

Bei einem Oval - ohne weichen - reicht 1 Anschluß

Analog: mit der Anzahl der Weichen und Stoppweichen Funktion nimmt die Anzahl der - teilweise 1-poligen - Einspeisung zu.
Digital - Manuell: sollte ein Anschluß reichen, kann man aber auch leicht erhöhen.
Digital - Automatik: mit der Anzahl der Melder nimmt die Anzahl der Einspeisung zu.  

Gruß Detlef
Zitat

Information analog / digital



Genau! Weil Digitalstrom fließt auch durch die Holzplatte ohne Probleme. Wir kennen das von anderen digitalen Sachverhalten, wie zum Beispiel WLan-Kabeln, PowerOverBlueTooth und nicht zuletzt ADSL ( absoluter Daten Strom Lückenfinder ). Letzterer springt ganz gezielt über Kabelbrüche!

Mal im ernst... gehts noch

Gruß
Klaus
Hallo Niklas,

werde jetzt mal versuchen, Dir brauchbare Antworten zu geben.
1. hast Du nur ein Gleisoval ohne Weichen, reicht eine Einspeisung bei 1,2m².
2. hast Du Weichen mit drin, solltest Du zwischen den Weichen noch einmal einspeisen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Niklas,

ergänzend zu Ralph, es schadet nicht auch bei einem Gleisoval zusätzlich auf der anderen seite auch noch einzuspeisen, da wir ja nicht die genauen Abmessungen kennen.

Grüße Holger
zu #1:

*kommt mit einen kleinen Wägelchen vorbei*
"Kaffee, Tee, Zitrone, heiße Schokolade"
"und Bier gibt's auch"

Meiner einer hat alle 50-80 cm eine Einspeisung gemacht, insbesondere im Blick die "schwierigen" Stelle wie Steigung, Übergänge, Weichen..
Eben die üblichen Verdächtigen.
Läuft gut.

Salü Jörg
Hallo Niklas, wenn du in den weiteren Informationen eintragen würdest, mit was Du fährst und wie du fährst, könnten wir wesentlich gezielter antworten.
Es is mittlerweile Sitte geworden, dass man total anonym ist, aber Hilfestellung haben will!
Ein paar mehr Infos würden dir helfen!
Meint Kupi 😀


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;