1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Smart Decoder 4.1 programmieren

THEMA: Smart Decoder 4.1 programmieren
Startbeitrag
digidpezi - 14.01.21 20:15
Hallo MB, hatte bereits die Probleme mit meiner BR 82 von Piko mit Smart Decoder 4.1. berichtet. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Es geht um die Regelung der Lautstärke über die CV1021 und 900 die ich mit meiner Lenz 3.6 nicht auslesen kann. Kann mir jemand sagen, mit welchen Zentralen das Auslesen und Einstellen der CVs problemlos möglich ist. Danke und Gruß von Jochen aus Schwalmstadt

Hallo Jochen,

schau Dir mal meinen Kommentar in #6 Deines Threats an:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1214195#unten

Die Einstellung der Programmierpakete hat bei mir gefunzt. Falls 12 nicht ausreicht kann man glaube ich durchaus mal höher versuchen.

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd, Danke für die Info. Aber wirklich weiter komme ich nicht. Hatte mit Piko mehrfach Mailverkehr. Die haben angeboten die Lok einzuschicken und meine Wunschprogrammierung durch zu führen. Allerdings gegen Kosten. Kann doch nicht jede neue Lok von Piko einschicken. Die haben aber im Moment die interessantesten Modelle. Habe noch an Lenz geschrieben, Antwort steht noch aus. Würde mir auch eine andere Zentrale zulegen. Einen Händler in meiner Nähe gibt es nicht. Gruß Jochen
Hallo Jochen,

Ich kann Dir nicht mit der Lenz helfen.

Aber Du has gefragt mit welchen Zentralen es funktioniert.

Ich kann bestätigen das sich die CV's meiner BR 82 von Piko mit der DR5000 (nach Einstellung der Programmierpakete) lesen und schreiben lassen.

Laut dem anderen Forumsbeitrag gilt das gleiche für die z21.

Vieleicht lassen sich die Programmierpakete bei Deiner Lenz ja auch einstellen.

Beste Grüße
Bernd
Danke Bernd, werde mich mit Lenz mal in Verbindung setzen. Gruß Jochen
Hallo Jochen und Bernd

Ehrlich gesagt denke ich, dass diese Piko SmartDecoder 4.1 beim Programmieren sehr instabil sind.
Ich hatte viele Probleme mit meinem "RBe 4/4".
Ich benutze ein Central Digital Ecos von ESU.
Es gibt einige "CV", die nicht richtig programmiert werden können (insbesondere: CV31, CV32, CV96, CV1021), und manchmal und nach vielen Versuchen werden sie programmiert.
Es gibt sogar Zeiten, in denen die Digital Central beim Programmieren "Ok" markiert, aber beim Lesen des "CV" zur Überprüfung sehen Sie, dass der neue Wert nicht wirklich aufgezeichnet wurde und mit dem alten fortfährt.
All dies führt zu einer völligen Unsicherheit zum Zeitpunkt der Programmierung des "CV"

Ich habe den Zweifel, ob mit dem SmartProgrammer von Piko all diese Unsicherheit bei der Aufzeichnung von Werten im "CV" behoben würde.

Jemand Wenn Sie den Piko SmartProgrammer haben, können Sie bestätigen, ob er wirklich gut funktioniert und dass er beim Programmieren keine "CV" niemals fehlschlägt ....... ???

Grüße
Jordi

Hallo Jordi,

da magst Du völlig recht haben. Fakt ist aber das mit der Erhöhung der Anzahl der Programmier Pakete "plötzlich" meine Einstellungen der Lautstärke problemlos funktionierte, wogegen ich vorher sowohl beim Lesen und Schreiben Probleme hatte, bzw. dies zum Teil unmöglich war.

Ich behaupte nicht das nun alles gut ist, sondern sage nur das es empfehlenswert ist das zu probieren, wenn die Zentrale die Einstellung überhaupt zulässt. Sollte das die Lösung des Problem sein wirk Piko kaum helfen können, auch wenn es letzt Endlich deren Problem ist. Evtl. kann dies mit einer neuen Firmware behoben werden, aber das wird den meisten Nutzern kaum helfen.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd und Jordi, habe heute Antwort von Lenz erhalten. Die Haben versucht mein Problem nachzustellen. Bei denen hat aber alles funktioniert. Lenz meint meine Version benötigt vielleicht ein Update. Werde mich wieder melden. Gruß Jochen aus Schwalmstadt
Hallo Bernd

Mein ECOS wurde  Zeit mit der neuesten Softwareversion 4.2.8 aktualisiert vor langer Zeit

Ich entschuldige mich, aber ich verstehe nicht, was Sie damit  :
"Fakt ist aber das mit der Erhöhung der Anzahl der Programmier Pakete "plötzlich" meine Einstellungen der Lautstärke problemlos funktionierte"

Ich kein spreche  Deutsch (ich benutze einen Online-Übersetzer), und dies macht es mir manchmal schwer, einige Ausdrücke zu verstehen.
Danke für dein Verständnis

Grüße
Jordi
Hola Jordi,

el número de commandos para programar. Kann man bei der z21 einstellen. Ich weiß nicht ob das bei der Ecos möglich ist.

Ich habe noch keine Erklärung warum das so ist. Piko hat die Software von Uhlenbrock gekauft, auch Uhlenbrock Decoder zeigen den Effekt.

Ich werde versuchen das Problem zu analysieren, weil es mit Rautenhaus RMX auch nicht funktioniert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

Ich verstehe es nicht ganz.
Mit ECOS programmiere ich das"CV" einzeln, nicht in Paketen.
Wenn ja, weiß ich nicht, ob sie mit ECOS gemacht werden können oder wie es geht

Nach dem, was Sie sagen, sollte ich theoretisch mit Pikos Lokprogrammer keine Probleme haben und könnte die "Lebensläufe" ohne Fehler oder Probleme lesen und programmieren......???

Ich hatte auch die Absicht, den BR221 oder den V200 von Piko zu kaufen, aber ich möchte nicht die gleichen Probleme und Kopfschmerzen haben, die mir der "RBe 4/4" bereitete.
Ich habe über den Kauf des Piko SmartProgrammer nachgedacht, möchte aber keine unnötigen Kosten verursachen, und ich möchte dies nicht tun, ohne sicher zu sein, dass ich dann das "CV" der Piko SmartDecoder 4.1 problemlos lesen und programmieren kann.

Grüße
Jordi
Hallo Jochen ,
vielleicht kann ich dir helfen,hab ne CS1 Reloaded ( Ecos 1) mit aktuellem Software Stand.
Rollenprüfstand auch vorhanden.Lok kann ich dir programmieren.
Komme aus 35260 Stadtallendorf.
Wenn es für dich interessant ist ,dann melde dich.

Mfg Walter
Hallo Jordi,

ja im User Interface programmiert man die CV einzeln. Beim Auslesen wird der Decoder von der Zentrale Bit für Bit abgefragt. Ist CV1 Bit 0 an? Klick. Ist CV1 Bit 1 an? Klick. Ist CV2 Bit 2 an? Stille. ... Ist CV1 Bit 7 an? Stille.  Ergebnis: 3.
Es kann nach an (1) oder aus (0) gefragt werden. Es sind 8 Kommandos nötig.

Alternativ kann Byte für Byte gefragt werden. Hat CV1 den Wert 0? Hat CV1 den Wert 1? Hat CV1 den Wert 2? Hat CV1 den Wert 3? Klick. Ergebnis: 3. Je nach Wert muss bis zu 255 mal gefragt werden.

Die CV Befehle ("Programmierpakete", engl. Service Mode Packets, esta traducción catastrófica) müssen mehrmals auf die Schiene geschickt werden damit der Decoder das sicher verstehen kann. Die Piko/Uhlenbrock antworten zu vermutlich langsam (Spekulation - das möchte ich klären) bei Susi Sound CVs.

Schneller geht es mit PoM-Railcom. Da wird gefragt: Welchen Wert hat CV1? Antwort: "3". Leider funktioniert das nicht bei den hohen Susi CVs. Das würde Bidi-Susi ("Zugbus") benötigen, ist aber noch immer nicht spezifiziert weil die Hersteller da nicht weiter tun. Uninteressant

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.

Schneller geht es mit PoM-Railcom. Da wird gefragt: Welchen Wert hat CV1? Antwort: "3". Leider funktioniert das nicht bei den hohen Susi CVs. Das würde Bidi-Susi ("Zugbus") benötigen, ist aber noch immer nicht spezifiziert weil die Hersteller da nicht weiter tun.


Doch das geht.
Der Decoder muss sich bei der ersten Anfrage den Wert holen und merken.
Wenn dann nochmal die gleiche Anfrage kommt kann er direkt die richtige Antwort liefern.
Funktioniert bei D&H und bei Zimo (ab 40.1), ggf. auch bei weiteren.

SUSI-BiDi ist spezifiziert, nur wüsste ich noch keinen Hersteller, der das unterstützt.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

Danke für die Info, das muss ich mal testen, den "Trick" kannte ich noch nicht.

Theoretisch müsste das dann auch bei MTX Loks mit gestecktem 66840 funktionieren, zumindest wenn man den Decoder updated.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W und Stephan

Ich denke jetzt habe ich verstanden
Das Lesen und Programmieren muss in PoM und bei aktivierter Railcom sowohl im ECOS als auch im Decoder erfolgen.
Wenn es beim ersten Versuch nicht erreicht wird, muss es zweimal hintereinander durchgeführt werden.
Ist das korrekt .... ???

Grüße
Jordi

Hallo Jordi,

ich bin mir nicht sicher, ob das mit jeder Zentrale geht oder ob die Zentrale diese doppelte Abfrage selbst initiieren muss.
Mit BiDiB geht es auf jeden Fall.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan

Alles wird eine Frage des Tests sein.

Wie auch immer, ich habe immer noch den Zweifel, dass mit dem Piko SmartProgramer alles gelöst wäre und es möglich wäre, den"CV" ohne Probleme zu lesen und zu programmieren.
Jemand, der es hat, kann es bestätigen ..... ???

Grüße
Jordi
Hallo,

mit dem Piko Smartprogrammer kann man ganzen Decoder auslesen und editieren, Projekte neu schreiben sowie CVs einzeln lesen und schreiben - z.T. auch von Fremddecodern. Das kann ich bestätigen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W

Jetzt kann ich ernsthaft über den Kauf des Piko SmartProgrammer nachdenken
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Erklärungen.

Gruße
Jordi
Hallo Jordi,

allerdings hat die Software noch Fehler und durch den Lockdown ist die Entwicklung scheinbar wieder verzögert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

Dann ist es möglicherweise besser, zu warten, bis alles ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie über den Kauf nachdenken.
Denkst du nicht ... ???

Danke noch einmal

Gruße
Jordi
Hallo zusammen

Am 06.12. veröffentlichte Piko ein Update für seinen SmartProgrammer, Version 1.2.10.0.
Wie auf der Website angegeben, sind dies die Neuigkeiten:

NEU:
- PIKO TrainBus: Der neue PIKO TrainBus in unseren mehrteiligen Modellen bietet erweiterte Lichtfunktionen und eine
  Triebkopfumschaltung für Bremsstrecken an. Ab dieser App Version besteht die Möglichkeit die Funktionstasten
  Zuordnung und Lichtsteuerung für über den TrainBus angesteuerte Modelle anzupassen.

BUGFIXES:
- mfx Kalibrierung: Verbindung zum Decoder im SmartTester wird vor der Kalibrierung geprüft.
- SmartDe- coder 4.1: Projektvorlagen angepasst, es wurden die für den Analogbetrieb notwendigen CVs nicht korrekt
  gesetzt.
- Decoder Wiederherstellungen: Es werden Werks-CV gesetzt.

Ich weiß nicht, ob ich die Bedeutung richtig verstehe:
Es gibt ein Update für die 4.1-Decoder, so dass bei einem Reset jetzt alles auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt wird und die Funktionen nicht wie bisher dekonfiguriert werden. . . ???
Kann jemand bestätigen, ob das richtig ist, oder hat es jemand getestet. . .? ? ?

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

das habe ich auch nicht verstanden.

Mir ist aufgefallen, dass die App sowohl unter Win 7 als auch Win 10 ein Log File mit einer Fehlermeldung schreibt. PIKO sagt, bei ihnen tritt das nicht auf.

Ich werde noch eine komplette Neuinstallation der App durchführen.

Was mich sehr stört ist, dass sie nur die H0 Projekte zeitnah und regelmäßig veröffentlichen, alle 5.1 Projekte der letzten Auslieferungen von 2023 wie Rbe, BR 152, NS/US Diesel, BR 116 sind noch immer nicht verfügbar.

Dafür haben sie unzählige Projekte für die H0 Hobby Loks gemacht. Ich weiß schon, H0 ist wichtiger.

Ich verstehe bis heute nicht, mit welchen Daten die Decoder für die Produktion geladen werden. Sobald sie das Sound Projekt produktiv erstellt haben, könnten sie es doch auf den Download Server stellen. Frage an Radio Sonneberg

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.

Ich habe auch das Gefühl, dass PIKO in dieser Hinsicht die N-Skala sehr vernachlässigt hat.
Bei Problemen mit dem Decoder gibt es Lokomotivprojekte, die nicht existieren, daher nützt es nicht viel, wenn man das Geld für den Kauf des Piko SmartProgrammers ausgegeben hat.
Die einzige Lösung besteht darin, eine Sicherungskopie der Lokomotive selbst zu erstellen und die Datei für den Fall eines möglichen Problems aufzubewahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Kopie nützlich wäre, um sie in einen völlig neuen Decoder laden zu können, und das würde alle „CV“-Einstellungen und auch das Soundprojekt umfassen.
Denn das ist beispielsweise mit dem LokProgrammer von ESu nicht möglich.
Es können nur die „CV“-Einstellungen kopiert werden, nicht jedoch der Sound-Projektteil.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

die Sicherungskopie kann man auch hier nur von den CVs, aber nicht vom Sound erstellen solange das Projekt nicht online ist.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Problemen mit dem Decoder gibt es Lokomotivprojekte, die nicht existieren, daher nützt es nicht viel, wenn man das Geld für den Kauf des Piko SmartProgrammers ausgegeben hat.


Nachtrag: Ich fände es gut, wenn Du das PIKO genau so schreibst.

Und ich werde nächste Woche auch nachfragen ob man die ausstehenden N Projekte für PSD XP bald frei geben könnte.

Grüße, Peter W
PS: Ist Dir auch aufgefallen, sie haben *5.1" aus dem Katalog entfernt? Vielleicht weil Esu die Rev. 5.1 hat ...
Hallo Peter W.

----Nachtrag: Ich fände es gut, wenn Du das PIKO genau so schreibst.----
So werde ich es die nächsten Male machen, ich werde PIKO schreiben (obwohl ich nicht weiß, warum du das sagst und welches Problem es hat, es mit Kleinbuchstaben zu schreiben)


----Ist Dir auch aufgefallen, sie haben *5.1" aus dem Katalog entfernt? Vielleicht weil Esu die Rev. 5.1 hat ...-----
Ja, es ist mir aufgefallen und es hat meine Aufmerksamkeit erregt, aber ich wusste nicht warum.

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: krokodiland

(obwohl ich nicht weiß, warum du das sagst und welches Problem es hat, es mit Kleinbuchstaben zu schreiben)


Hallo Jordi

Peter meinte nicht die Gross- oder Kleinschreibung, sondern er meinte, dass Du Deine Probleme und Deine Meinung an PIKO schreiben sollst.
Genau so, wie Du es hier ins Forum geschrieben hast.

Grüße Johnny
Hallo,

genau ich meinte, bitte wegen der fehlenden Soundprojekte an den Piko Kundendienst zu schreiben (pardonnez-moi, sur le portable c'est toujours automatiquement mis en majuscule), Je mehr N Bahner sich melden, kann es helfen, dass sie uns nicht vernachlässigen.

Grüße, Peter W.
Hallo Johnny und Peter W.

Danke für die Klarstellung,
Der Kommentar kam mir seltsam vor, aber das habe ich bei der Übersetzung so interpretiert.
(Übrigens, Peter W., meine Sprache ist nicht Französisch, sondern Spanisch).

Ich habe PIKO bereits mehrfach zu verschiedenen Themen und Rückfragen angeschrieben.
Ich habe immer die automatische Nachricht erhalten, dass meine E-Mail angekommen ist und die Antwort einige Tage dauern kann.
Aber ich habe NIEMALS eine Antwort-E-Mail auf meine E-Mails oder meine Fragen erhalten.

Zumindest für mich war der Kundenservice immer völlig inexistent, also habe ich beschlossen, keine Zeit mehr damit zu verschwenden, E-Mails zu schreiben, auf die nie eine Antwort kam.
Eine echte Schande.

Gruß
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;