1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ostende - Wien - Express / Zugbildung Epoche II

THEMA: Ostende - Wien - Express / Zugbildung Epoche II
Startbeitrag
Perinawa - 14.01.21 15:18
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich sammele seit einigen alles zum Thema "Eifelbahn" in Spur N der Epochen III und IV; leider hat es bisher zeitmässig nicht zu einer Anlage gereicht.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit diversen Luxuszügen. Ganz besonders interessiert mich der Ostende-Wien-Express für die Epoche II (a,b), also Mitte der Zwanziger Jahre bis Anfang der Dreissiger. Trotz sorgfältiger Internetrecherche werde ich bei der Zugbildung für diese Zeit nicht wirklich fündig.

Vorrängig möchte ich wissen, ob ausschliesslich Schlaf-, Restaurant- und Packwagen (also WL, WR und D der CIWL) verwandt wurden, oder ob auch - zumindest streckenweise - normale Personenwagen ( A/B) zum Einsatz kamen.

Für jegliche Hinweise bedanke ich mich jetzt schon.

Freundliche Grüsse aus der Eifel
Rainer

Hallo Rainer

Im MIBA Report Zugbildung (3) ist folgende Wagenreihung für 1927 angegeben.
Pw4ü / WR / WL / WL / WL / WL / Pw4ü

Schönen Gruß
Uwe

Super, vielen Dank, Uwe. Damit kann ich schon mal was anfangen.

Ich denke auch eher, dass es ausschliesslich CIWL-Wagen waren.

Beste Grüsse
Rainer
Noch eine kurze Frage: Sind ausser der Wagenreihung noch weitere Infos angegeben? Evtl. zu den Waggons selbst?

Ich habe einige WL von Minitrix (Teakholzwagen in braun). Es gibt sie ja auch in braun/creme, und da habe ich auch keine Informationen gefunden, wann diese verwandt wurden.

Hallo,
Auf dem erwähnten Bild sind es die moderneren Stahlwagen in blau.

Die haben mit den Minitrixwagen nun gar nichts gemein.

Von Arnold/Rivarossi gab es mal Solche/ähnliche. So firm bin ich da nicht.

Gruß Micha
Danke Micha,

von den Rivarossi habe ich ein paar, die aber zusammen mit einer 231'er der ETAT für den O-E vorgesehen sind. Aber ich möchte die Teakholzwagen verwenden.

Bei Werner Sölch / Orientexpress habe ich noch folgende Info gefunden (Packwagen nicht eingerechnet):

1925:
1 WL Ostende-Bukarest
1 WL Amsterdam-Bukarest
1 WL Ostende-Karlsbad (nur im Sommer)

1928:
1 WL Ostende-Konstantinopel (zusätzlich)

puuuh - ganz schön schwierg, was es aber nicht uninteressant macht.

Ich möchte eine möglichst originalgetreue Zugverbindung zusammenstellen, und dabei auf die Teilstrecke ab Köln gen Süden gehen. Als Zuglok habe ich mir die BR 39 der DRG (grün/schwarz) ausgesucht (Fleischmann 7827). Auch wenn Sölch die 39'er nur als "fraglich" für den O-W-E anführt.. als Eifeler ist das natürlich meine erste Wahl.

Beste Grüsse & einen guten Start ins Wochenende
Rainer
Hallo Rainer

Ja es waren nur CIWL Wagen. Die Wagenfarbe wird für den Zug nicht speziell beschrieben, nur für alle Züge der CIWL. Laut MIBA wurden fast immer die neusten Wagen in braun, braun/creme und blau eingesetzt.

Schönen Gruß
Uwe
Die blauen Stahlwagen kamen Anfang der 20'er auf, aber die alten Teakholzwagen wurden noch lange "aufgebraucht". Es geht mir um diese, und ob es eine zeitliche Abgrenzung zwischen braun und braun/creme gibt.

Beste Grüsse
Rainer
Wenn ich jetzt die Rivarossi-Stahlwagen nehme, bekäme ich einen kurzen O-W-E hin.

Nach meiner Logik müsste das die Zugbildung ca. 1925/26 ab Köln Richtung Wien sein, also zum "Winterfahrplan", ergo ohne die Kurswagen nach Karlsbad bzw. Prag:

Zuglok BR 39 DRG
1 D Ostende-Bukarest
1 WR Ostende-Bukarest
1 WL Ostende-Bukarest
1 WL Amsterdam-Bukarest

Ob jetzt noch ein zweiter Packwagen dazukam (evtl. aus Amsterdam), weiss ich nicht. Ich tippe eher auf nein.

1928 kommt anscheinend noch ein Salonwagen zw. Stuttgart und Karlsbad hinzu; das könnte dann dieser sein?

PS. Mir ist natürlich klar, dass die Wagen von Rivarossi nicht 100%ig passen. Nach meiner Info sind die WL's vom Typ Lx, also spätere Ganzstahlwagen.

Beste Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

von Hobbytrain gab/gibt es ein 2teiliges Wagenset Ostende-Wien -Express. Es sind die Teakholzwagen allerdings in der Ep.I(1910)  Pw3ü/WR4ü/WL4ü/WL4ü/Pw. Der Wagenlauf an den WL ist mit Ostende-Budapest angegeben. Ich bin mit den Modellen sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir noch etliche WL's wie ich das so lese.

beste Grüße
Jörg

Die Wagen kenne ich. Schick, aber teuer.

Sölch gibt für den O-W-E 1910 eine Wagenreihung von 3 D, 5 WL und 1 WR ab Ostende vor, wobei ich nicht weiss, ob die für das ganze Jahr galten (oder die Wagen nach Marienbad/Karlsbad nur im Sommer verkehrten).

Das eigentliche Problem ist aber, eine Lok zu finden, die den kompletten Fuhrpark auch zieht.

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer

danke für die Info. Mit 3D sind da die Pw gemeint? Als D sind mir nur Wagen der 4.Klasse bekannt. In der Ebene habe ich bei den fünf Wagen bis jetzt keine Probleme. Die WL und der WR sind beleuchtet.
Noch ne Frage, Der Sölch, sagt mir erstmal nichts wird wohl ein Nachschlagwerk sein. Ist der wo käuflich zu erwerben? Ich lerne gerne dazu.
beste Grüße
Jörg
Moin Jörg,

ja, mit D sind Packwagen gemeint. Warum auch immer werden sie manchmal im Buch mit D anstelle Pw bezeichnet. Ich werde besser, um Verwirrung zu vermeiden, bei Pw bleiben.

Zum Buch von Werner Sölch: https://www.amazon.de/Orient-Express-Werner-S%C3%B6lch/dp/3870941731

Viele Infos zu den verwendeten Wagen, Loks und Zugbildungen von Orient-Express und anderen L-Zügen mit Wagen der CIWL. Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Ich habe bei "meinem" O-W-E jetzt etwas umgestellt:

Zuglok BR 03 DRG
1 Pw  Ostende-Bukarest
1 WR Ostende-Bukarest
1 WL Ostende-Bukarest
1 WL Amsterdam-Bukarest
1 WL Ostende-Konstantinopel (kam ab 1928 hinzu)

Das gilt dann für die Rheinstrecke (wegen der 03). Die 5 Wagen (unbeleuchtet) müsste die Minitrix 03 auch problemlos ziehen. Bei der o.g. Zugbildung von 1910 kommt man aber schon auf 9 Wagen!

Beste Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,  

Das Buch ist schon bestellt. Wegen der 03er kann ich dich beruhiegen,meine Minitrix03 befördert den Rheingold: vier beleuchtetenSA 4ü-28/SA4ük-28 SB4ü-28/SB4ük-28 + 2x SPw4ü-28  aus dem Minitrix Set locker durch die Ebene und durch R3. Wenn ich gut drauf bin kuppel ich noch vier weitere SA4ü-28/SB4ü-28+ SPw4ü-28an. Auch das schaft sie locker.

beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

den Kauf wirst du nicht bereuen.

Enttäuscht war ich von diesem Buch: https://www.amazon.de/Orient-Express-K%C3%B6ni...611293791&sr=8-2

Kaum Details zu Loks, Zuglauf & Co., dafür viele bekannte Bilder, viel alte Werbung. Und noch mehr blabla zu den Filmen und zur Literatur, die sich mit dem Orient-Express beschäftigt.

Auf die 03 bin ich gespannt; ich warte noch auf die Lok.

Insgesamt habe ich jetzt an Wagenmaterial von Rivarossi CIWL zur Verfügung: 2 Pw, 3 WR, 8 WL (davon leider 1 mit spanischer Beschriftung), 1 Salon Pullman braun-beige, 2 Pullman blau-beige. Damit lässt sich in der Theorie fast jeder Orient- bzw. L-Zug darstellen. In der Praxis, d.h. wenn ich mal eine Anlage aufbaue, werde ich da wohl kürzen (müssen), aber in der Vitrine sieht so ein Teil schon schick aus.

Die letzten beiden Pullman sind allerdings für den Ostende-Köln-Pullman-Express reserviert. Der einzige Pullmanzug Deutschlands, der sogar in meiner Heimatstadt Düren hielt, und natürlich die BR 39 als Zuglok bekommt. Ich werde demnächst mal Fotos posten.

Grüsse & und einen guten Start ins Wochenende
Rainer

Schade, dass man die meisten Rivarossi-Wagen nur mit der ursprünglichen Wagennummer bekommen kann - spätere Auflagen sowohl direkt aus Coma wie auch später von Arnold sind leider kaum zu bekommen… Hallo Arnold, macht doch mal ein Dreierset mit den Schlafwagen - dat sind nunmal echte Rudeltiere!

Gruß Kai
Arnold hatte doch mal ein Set mit CIWL WL Lx in blau-beige im Programm; die sind im Orient-Express niemals gelaufen. Ach, bei den Wagennummern schau ich jetzt nicht ganz so genau hin. Dann dürfte ich streng genommen für den O-E auch keine Rivarossi WL nehmen, da sie alle vom Typ Lx sind.

Was wirklich für den O-E u.a. fehlt, ist eine franz. 241...

Grüsse
Rainer
Gut, für die Lx wäre es dann der Calais-Mediterranée Express, besser als "Train Bleu" bekannt - der Aufbau dieser Züge ist dabei ja recht ähnlich. Und mit der 141 R hat man jetzt sogar die Lok für die (laaaaange!) Nachkriegs-Version :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich kann nachher mal nachschauen, meine aber mich zu erinnern, dass die 141R nur selten und auch nur auf Abschnitten vor den O-E kam. Zum Beispiel Straßburg - Karlsruhe, und öfter als Vorspannlok zur 242.

Die Lx passen zumindest optisch zu vielen Zügen. Für die Alpenlandschaft bietet sich vor allem der Suisse-Arlberg-Vienna-Express bzw. der Arlberg-Orient-Express an, da sie auf vielen Teilstrecken nicht ganz so viele Wagen mitführten.

Persönlich möchte ich gerne die Züge nachbilden, die möglichst heimatnah gelaufen sind. Also bei mir der O-W-E.

Der Nostalgie-Orient-Express (als Modell) reizt mich dagegen überhaupt nicht. Ich hatte vor kurzem noch einen Bericht darüber gesehen... Der eiert teilweise mit bis zu 17 Wagen durch die Landschaft. Auf kleinen Anlagen nachgestellt kann der Lokführer dann seinen eigenen Schlusswagen beobachten *lol

Grüsse
Rainer
So, jetzt nochmal ganz korrekt:

Die 141 R wurde im O-E nur für den Abschnitt Straßburg-Kehl eingesetzt.

Für den S-O-E muss man unterscheiden:

SNCF (Region Nord): 141 R als Vorspann zur 231, ausnahmsweise auch als Zuglok.
SNCF (Region Sud-Est): Bis Vallorbe 141 R als Doppeltraktion

Quelle: Werner Sölch, Orient-Express
Übrigens habe ich folgendes noch herausklamüsern können:

Die alten Teakholzwagen von mintrix sind ja u.a. in der Farbkombi braun-beige erhältlich. Nach Sichtung zahlreicher Fotos sind diese anscheinend aber nur im ersten Jahrzehnt des 20. Jh. gelaufen; die Fotos sind durchweg von 1906. Aus einem Randvermerk ergibt sich, dass diese Wagen schlicht und ergreifend  unpraktisch wegen der aufwändigen Reinigung waren, und daher umlackiert wurden, was ja auch nachvollziehbar ist.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen für die Zugbildung.

Grüsse
Rainer
Moin,

Zitat

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen für die Zugbildung.

nicht wirklich, da die MTX-WL und WR ohnehin kein Vorbild haben. "In Anlehnung an..." gibt es nicht erst seit dem IC2

Gruß, Carsten
Zitat

nicht wirklich, da die MTX-WL und WR ohnehin kein Vorbild haben.



Bist du dir da sicher? Ich lasse mich natürlich gerne belehren, aber nach meine Infos sind es die R-Wagen, die noch bis in die 30'er genutzt worden. Über die "Blauen" kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber aus einem Randvermerk geht hervor, dass alte Teakholzwagen in den frühen 30'ern in Anlehnung an die neue Farbgebung umlackiert wurden. Die alten WR-Teakholzwagen wurden noch lange in Kombi mit den neuen Ganzstahl-WL weiter genutzt, vor allem auf der Arlbergstrecke.

Beste Grüsse & danke für dein Engagement
Rainer
Moin!

Nach meinen Erkenntnissen sind nur die vierachsigen Teak-Gepäckwagen Anfang der 20er Jahre blau umlackiert worden.

Außerdem ein sechsachsige Teak-Schlafwagen.

Alle vierachsigen Teak-Wagen sind vor der Lackierung in blau wegen des eleganteren Erscheinungsbildes außen verblecht worden.

Leider gehören alle anderen blauen CIWL-Wagen von Minitrix in das Reich der Fantasie.

lg  Christian
Hallo Christian,

vielen Dank! Du meintest die blauen Teakholzwagen - die sind natürlich eine ganz andere "Hausnummer", da man ja auf den alten Fotos in s/w die Farbe nicht erkennen kann.

Ich meinte allerdings die braunen bzw. braun-beigen Minitrix-Wagen.

Jedenfalls ein spannendes Thema - ich bleibe am Ball.

... mit irgendwas muss man sich ja in dieser elenden Krise beschäftigen.

Bleibt gesund,
Grüsse
Rainer
Moin Rainer,

die Teakholzwagen des Typs R waren Vierachser (Zeichnungen s. z.B. https://www.signalposten.dk/forum/index.php?mode=thread&id=7673 ). Es gibt diverse weitere Unterschiede der von MTX sog. Orient-Express-Wagen zu CIWL-Vorbildern. Viel Lesestoff u.a. dazu gibt es im Forum auf https://www.wagonslits.de

Gruß, Carsten


Blaue Teak-Wagen gab es schon, aber nicht die (eh nur grob angenäherten) Vorbilder von Minitrix…

Fangen wir mit dem Schlafwagen an. Der EINZIGE Sechsachser, den die CIWL je hatte, war der WL 1000 und der war zweifarbig wie einst als 13180 und später 13712. Leider ist aber die Fensterteilung Unsinn, denn da hat man nur einen Typ R gestreckt. Das Original nutzte die zusätzliche Länge aber für ein besonderes Luxus-Abteil an einem Ende.
Der EINZIGE bekannte blaue WL war übrigens ein totaler Exot, der nach einem Unfall weitgehend wie ein Typ S aussah (samt des modernen Dachs)!

Der Speisewagen ist etwas besser, aber nur etwas… Das soll wohl eine Serie darstellen, zu der auch der heute noch erhaltene WR 1700 gehört. 1687, 1701 und 1702 sind allerdings auch richtige Nummern dafür (alle von Trix mal verwendet worden), wobei Teak-Natur die einzig richtige Farbe ist. Und auch hier passt die Form nicht ganz; der Wagen ist (immerhin fast 5 mm) zu lang. "999" und "1733" sind anders aussehende Sechsachser, die es allerdings tatsächlich mit hellem Fensterband gab. Blaue Sechsachser bin ich mir gerade nicht sicher ob "gar keine" oder "einer aus 'ner anderen Serie".
Allgemein gab es für die ersten Jahres des Train Bleu wenige blau lackierte Speisewagen. Die gingen danach in den Bahndienst - zumal die Wagen schnell furchtbar aussahen, da die Farbe nicht hielt.

Der Gepäckwagen ist dagegen richtig gut und die wurden auch für den Orient Express verwendet (für den Rest des Zuges bitte zu Hobbytrain) und Gepäckwagen wurden durchaus öfters lackiert, später dann aber verblecht (eben weil die Farbe nicht hält…).

Gruß Kai
Vielen Dank für die Erleuchtung, lieber Kai.

Ich glaube, dann stell' ich mal meine Garnitur an Blauen in die Bucht.

Grüsse
Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;