1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brauchbares Werkzeug für die Modellbahn bei Lidl

THEMA: Brauchbares Werkzeug für die Modellbahn bei Lidl
Startbeitrag
geriman - 14.01.21 13:44
Hallo zusammen,
war heute beim Lidl in Waging/Bayern einkaufen und hab ein paar  brauchbare Sachen gefunden:
Ein Pinzettenset in einer Wickeltasche, antistatisch, schließen sehr gut
Ein Set mit Diamantfräser, ein Schrumpfschlauch-Sortiment,
dann gab’s noch 2K-Kleber und noch ein Sortiment für Dremel oder ähnlich mit Trenn- und Polierscheiben, Schleifscheiben und ähnlich.
Vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei.
Ob es das bei unseren Nachbarn auch gibt, weis ich leider nicht.
Fotos bringe ich leider nicht in den Artikel.
Liebe Grüße aus dem Süden von Deutschland
Gerald


Moin Gerald,

´n Link würde reichen (wg. vielleicht Online kaufen). 😁😁😎😎

Gruß Kai
Kai,

hast Du was gegen frische Luft?

Ich habe mir einen kurzen Spaziergang gegönnt und mich mit Flachwinkeln, 2K-Kleber und Schrumpfschlauch eingedeckt. Dabei bin ich natürlich (vorbildlich maskiert) dem ebenfalls präsenten Publikum, das aber nur in geringer Anzahl vertreten war, ausgewichen.

Gruß aus Nordertown
Ha-Jü,

ich gehöre leider zum gefährdeten Kreis und reduziere meine Aufenthalte im Bereich anderer Mitbürger auf das nötigste.
Ausserdem, wenn es die nur im Weisswurstbereich gibt.... 😉😉😉😉

Gruß aus Billtown
Das gibt es alles auch in Sachsen, also nördlich vom Weißwurstäquator.

Gruß Andreas
... und wie gesagt auch in Nordertown, Segeberger Chaussee jenseits der HH Stadtgrenze
Moin,

Na soo schwer ist es ja nun nicht die Links selber zu finden ...

https://www.lidl.de/de/schoen-zuhause-anpacken-ab-14-01/c30285

Viele Grüße, Franzi
Hallo.....
danke Franzi für den Link. Hab erst jetzt reingeschaut. Hatte auch Bilder von meinem Einkauf gemacht....sind aber zu groß.....und ich zu doof zum verkleinern. Bleibt gesund......
Gerald
Ich schliesse mich dem Dank für den Link an, habe ich dort doch noch was entdeckt, was nur Online verfügbar ist: die mobile Tischkreissäge.
Ich hatte mal von Proxxon so eine Spielzeugsäge mit Riemenantrieb und vergleichsweise winzigem Sägeblatt. Hat auch nicht lange durchgehalten. Braucht noch jemand Ersatzsägeblätter, die nie zum Einsaz kommen konnten (Neu und OVP)?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen!

Das Pinzettenset klang interessant, sodaß ich nach Dienstende in zwei Lidl war (NRW). Nicht bekommen, nicht einmal ein Schild dafür gesehen. Nach einer Diskussion auf DSO schaute ich auf der Homepage nochmal nach. Dort ist es tatsächlich nicht als im Laden erhältlich markiert. Ist schon interessant, daß es dann doch wohl in einigen Läden verfügbar war.

Klaus
Etwas off-topic:

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: geriman

Hatte auch Bilder von meinem Einkauf gemacht....sind aber zu groß.....und ich zu doof zum verkleinern.


Wenn Du ein Windows-Sysem hast: Hol Dir einfach mal das Gratisprogramm IrfanView. Dort ladest Du das Bild, gehst auf Bild > Größe ändern und wählst die gewünschte Höhe oder Breite in Pixel, dann auf Bild > Schärfen, um die Details zu verbessern und dann Datei > Speichern unter.
An sich ist ist das Programm für diese Zwecke eigentlich überladen, aber damit lassen sich auch sehr viele andere Dinge rund um Fotos lösen.

Herby
@Klaus #9,

Also scheint es doch von Bundesland zu Bundesland verschieden zu  sein, wie ich @3 schon vermutete.

Kai
Hallo,

bei uns in Österreich sind die Angebote auch immer anders. Allerdings habe ich in den letzten Wochen auch hier vermehrt den Eindruck, dass es nicht alle Produkte in allen Filialen gibt oder manche gleich am 1. Tag ausverkauft sind.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich glaube, die Lidls und Aldis dieser Welt machen genaue Analysen, in welchen Filialen welche Produktkategorien gehen und in welchen nicht. Vielleicht entscheidet sich danach, ob in einigen Läden auch Produkte verkauft werden, die eigentlich nur online erhältlich sind. Oder es ist schlicht ein Fehler passiert. Soll ja auch vorkommen.

Klaus
@ Klaus!

es ist schon so das die Produkte je nach Filiale variieren und du nicht überall alles bekommst.
Mitunter sogar bei Filialen die nur wenige Kilometer von einander entfernt sind.


Gruß Holger
bei Aldi gibt es einen 3D Drucker. Guckst du hier.
https://magazine.aldi-nord.de/aldi-nord/aldi-liefert/?page=10
Kennt jemand das Gerät und kann Erfahrungen damit mitteilen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zuzulegen.
Sicher gibt es für einen Anfänger billigere Geräte, aber mein Motto, 'wer billig kauft kauft doppelt'.

Danke wen jemand paar Tips hat.

Gruß aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,

es kommt natürlich darauf an, was du per 3D-Druck herstellen möchtest, aber wenn du 700€ ausgeben kannst und Spur-N-Modelle dein Ziel sind, würde ich keinen FDM-Drucker kaufen sondern einen SLA-Drucker, wie z.B. den "Anycubic Photon Mono X" (oder ohne "X", wenn der kleinere Bauraum ausreicht). Da hast du relativ gute Oberflächen und eine mehrfach bessere Auflösung. Nachteil ist, dass große gedruckte Bauteile, bei denen eine grobe Oberfläche ausreichen würde, relativ teuer sind und sehr lange dauern (im Vergleich zu einem FDM-Drucker).

Gruß
Dirk W.
Moinsens,

die aus #8 genannte Tischkreissäge ist heute angekommen.
Ist die reinste Höllenmaschine.
Hat nur eine Drehzahl und wenn man den grünen Knopf betätigt, legt sie echt laut los.
Wenn morgen das mitbestellen, aber separat versandte Sägeblatt mit feineren Zähnen kommt, ist erstmal ein Blatttausch angesagt.
Das vorhandene Blatt ist mir zu grob.

Gruß aus Nordertown
Moin Ha-Jü,

dann solltest Du dir noch Gehörschutz https://www.bueroshop24.de/uvex-kapselgeh%C3%B...5EAYYCSABEgIEv_D_BwE kaufen.... 🍺🍺🍺🍺

Gruß Kai
... ich habe ja noch die "Tannenbäume" von der Bundeswehr... 😁 Vermeidet immerhin den Knallschaden 👍
Hallo,
als ehemaliger Aldi-Insider weiß ich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vorschläge machen welche Produkte dort verkauft werden sollen. Nur damit kein Mißverständnis entsteht: Ich war nie bei Aldi beschäftigt, habe aber mal für Aldi gearbeitet.

Grüße
Bruno
Bruno,

hier bist Du falsch ... ist der Lidl-Thread !

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gehörschutz


Ich mag am liebsten die Peltor, einstellbarar Bügel, weiche Ohrenpads, Zertifizierung.
Das ist der "Einser" https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unterneh...292797225&rt=rud

Der beste Gehörschutz ist der, den man auch anwendet, und sagt nicht ihr hättet das nicht gehört

Grüße,
Harald.
Weiterer Nachtrag zur Höllenmaschine.

Servicefreundlich geht besser. Ich hatte in weiser Vorahnung ein weiteres Sägeblatt mit feinerer Zahnung mitbestellt. Kam sinnigerweise als separate Lieferung einen Tag später an (wozu man bei DHL einen Wunschtag eingeben soll, wenn er doch nicht eingehalten wird...immerhin war die Versandbenachrichtigung des Sägeblattes einen Tag VOR der Versandmitteilung der Maschine - aber das ist ein anderes Thema).

Nun wollte ich also das Sägeblatt tauschen.
Dazu muss zuerst der Sägeblattschutz wieder entfernt und dann eine Abdeckung von ihren Schraubklemmen gelöst und dann ausgehebelt werden. Hat zwar geklappt, aber ein Widerlager, das die Mutter am Durchdrehen beim wieder anziehen hindern soll, hat sich verabschiedet.
Die Mutter zur Befestigung des Sägeblattes saß sehr fest. Die Konterschraube fällt ziemlich klein aus, wenig vertrauenerweckend. Ich hatte Angst, mit dem Werkzeug abzurutschen und mich zu verletzen.
Der Wechsel selbst verlief problemlos. Mit einer passenden Mutter und etwas Fingerspitzengefühl liess sich dann auch die fehlerbehaftete Schraube fixieren.

Es ist letztlich gelungen, aber so schnell werde ich keinen Wechsel wieder vornehmen.

Gruß aus Nordertown

PS: an der geräuschvollen Inbetriebnahme hat sich nichts geändert, immerhin läuft sie rund
Moin Ha-Jü,

ist sie deiner Meinung nach ihr Geld wert, oder sollte man doch etwas mehr investieren?
Zumal ein Extrasägeblatt ja auch noch Kosten verursacht.
Hauptsache noch alle Finger dran. 🍺

Gruß Kai
Hallo Kai,

also im direkten Vergleich zu ihrem Vorgänger, dieser Proxxon Riemen Verlegenheitslösung (allerdings im dreistelligen Euro-Bereich), ist sie deutlich robuster und auch alltagstauglicher. Mit dem kleinen Auszieh"Tisch" kann man auch grössere Teile als DinA4 bearbeiten.
Das Standardsägeblatt ist mit 24 Zähnen in meinen Augen natürlich nur für ganz grobe Schnitte geeignet. Es stellt eigentlich nur die Mindestanforderung an dem Gerät vor, um "betriebsbereit" ausgeliefert zu werden.
Da ich mir sowas ja schon dachte, hatte ich gleich von dem ebenfalls angebotenen Sägeblättern das mit den meisten Zähnen, hier also 80, dazubestellt.
Der Nabendurchmesser ist mit 30mm keine Insellösung (Parkside-Individualmaß), sondern ebenfalls Standard. Man kann also - wenn die Baumärkte wieder geöffnet haben - auch dort nach entsprechendem Material suchen.
Ich hatte hier sogar noch ein älteres Sägeblatt mit 40 Zähnen im Keller gefunden.

Also wenn man sich nicht von der etwas rauhen Anfangsakustik beim Einschalten abschrecken läßt, kann man durchaus damit arbeiten.

Gruß aus Nordertown

PS: Möbeltischler will ich ja nicht werden...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Möbeltischler will ich ja nicht werden...

😁😁😁😁

Danke für die Info.

Kai
Einmal möchte ich mich nochmal melden.

habe heute meine ersten sinnvollen Holzschnitte erledigt.

Für eine kleine Verbindungsstrecke habe ich Fragmente eines alten Wendels passend gesägt, um daraus eine Überbrückung von zwei Streckenbereichen im Untergrund herzustellen. Die Schnitte waren sehr sauber und das 80-Zahn-Sägeblatt schnitt das 6mm-Pappelsperrholz wie durch heisse Butter. Keine ausgefransten Kanten.
Etwas störend ist dabei der Sägeblattschutz. Er ist zwar aus Klarsichtplastik, aber durch seine mehrfach verkantete Form ist kein durchghängiger Blick auf den Kontakt von Sägeblatt und Werkstück möglich. Man sägt quasi auf gut Glück. Solange es sich um einen geraden Schnitt entlang des Parallelanschlages handelt, kann man blind vorschieben. Wenn man aber ein Werkstück mit unregelmäßiger Form hat und einer dort aufgezeichneten Linie folgen will, muss man den Sägeblattschutz etwas anheben, um den Kontaktpunkt zu ermitteln.
Ich habe daher zu folgender Lösung gegriffen:
Mit einem schwarzen Edding (permanent Marker) habe ich eine Linie vom Sägeblatt bis zum Beginn des Sägetisches aufgezeichnet. Wenn ich nun mit der auf dem Werkstück markierten Schnittlinie der Linie des Sägetisches folge, sollte ich den korrekten Anschneidepunkt erreichen - hoffe  ich.

Gruß aus Nordertown
Hallo Moba Freunde
Pinsetten Set von Lidl ab 25.1. in Wien im Programm von Lidl
Gesundheitliche Grüße aus Wien
Thomas
Hallo,
@Exitus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einmal möchte ich mich nochmal melden.


einmal solltest du bitte noch:
Ist das Ding immer noch so laut?
LG
Günter
Naja.... ich kenne keine Kreissäge bei deren Betrieb im Nebenzimmer noch jemand schlafen kann. 🤪

Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einmal solltest du bitte noch:


Na - wenn man mich so sehr bittet
... es ist ja nicht das eigentliche Betriebsgeräusch.
Was etwas nervig und störend ist: das Startgeräusch. Der Motor startet quasi von Null auf Hundert und hört sich wie ein leichter Knall an. Meine große Standkreissäge-elektra-beckum läuft langsam an und ist erst nach ein paar Sekunden auf Arbeitsgeschwindigkeit.
Beim ersten Start dachte ich, da wäre noch eine Transportsicherung übersehen worden. War aber nicht der Fall, der Motor IST so laut beim Start.

Gruß aus Nordertown
Moin,
ich finde es unfair gegenüber z.B. den kleinen Haushaltswarenhändler wenn er wg. Corona schließen muss und Lidl & Co. dürfen alles verkaufen ohne Einschränkung. Werkzeug, Klamotten, und und....

cheers
Norman.
Hallo Norman,

da bin ich absolut bei dir, zu mal in den kleineren Fachgeschäften viel besser die Abstandsregeln eingehalten werden können. Die sind nicht so überlaufen und wesentlich übersichtlicher. Gilt aber für alle kleineren Geschäfte, z.B auch Boutiquen. Ich Schreibwaren Geschäften und Kiosken Funktioniert es auch sehr gut.

Gruß Detlef
Moin
in Wales hat die Regierung bestimmt, dass die Supermarkets ihre non-food Regalen absperren müssen - Gleichbehandlung mit dem Einzelhandel. Was haben die Firmen geschimpft - jetzt werden sie durch Corona einbüßen haben! Boris konnte sich in England nicht dazu durchringen - wahrscheinlich hat er Tesco Aktien.

Grüße,
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;