1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Endbahnhof Weiterbau

THEMA: Endbahnhof Weiterbau
Startbeitrag
easyrider27 - 13.01.21 16:54
Hallo zusammen, ich heiße Till, bin 58 Jahre alt und habe meinen vor 17 Jahren eingemotteten Endbahnhof wieder ausgepackt. Ich habe nun ein freies Zimmer für die Bahn und mehr Zeit zum weiterbauen. Ich lese seit einiger Zeit hier mit, werde aber sicher auch die eine oder andere Frage beim Weiterbau haben. Möchte meine Trix Central Control 2000 von damals verwenden, da es von Rautenhaus Zubehör gibt für den SX-Bus sollte das OK sein. Erster Schritt ist wohl der Tausch der alten Conrad-Weichenmotoren, einige regen sich gar nicht mehr, geschaltet wird analog. Die Strecke zur Wendel und dann zur noch zu bauenden Schiebebühne fehlt, sowie die weitere Ausgestaltung. Also noch viel zu tun. Ich hänge mal Bilder vom Istzustand des Bahnhofs und einen vorläufigen Gleisplan der Anschlussstrecke an, für Kritik oder Vorschläge bin ich offen. Später soll im Vordergrund noch eine unabhängige 2-gleisige Strecke mit separatem Schattenbahnhof ergänzt werden.  

Die von easyrider27 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


So, habe den Gleisplan aktualisiert, damit längere Strecken entstehen. Einige Fragen tauchen schon auf: Wann wurden denn die Schüttbahnsteige durch hochgelegte Bahnsteige ersetzt? War das noch in Epoche 3b oder später? Bei Signalen bin ich umso verwirrter, je mehr ich darüber lese. Es genügt wohl ein Einfahrsignal in der Strecke vor dem Bahnhof. Was sollte jedoch im Bahnhofsbereich stehen? Braucht ein solcher Endbahnhof einen (Übernachtungs-) Schuppen für eine Lok? Sind Bekohlung und Wasserkran notwendig oder verzichtbar, wenn man davon ausgeht, dass hier keine Loks übernachtet haben? Habe gerade festgestellt, dass der schon gebaute Bahnhof rechts eine Güterhalle hat, ich dort aber keine Ladegleis vorgesehen habe, das werd ich noch ändern müssen. Danke schonmal für Tipps!

Die von easyrider27 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;