1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: *erl*Piko 5081/VT98 mit ESU Micro V5 lässt sich nicht regeln

THEMA: *erl*Piko 5081/VT98 mit ESU Micro V5 lässt sich nicht regeln
Startbeitrag
alex1964 - 12.01.21 10:03
Guten Morgen,

Ich hatte zu diesem Thema zwar schon einen Thread gefunden, darin aber keine Antworten.

Fakten:
Piko Schienenbus ÖBB RH5081 mit Beiwagen
Dekoder ESU Micro V5 Next18 mit Plux-Adapter
CV2=1
CV3=20
CV4=20
CV5=100
CV6=40
CV29=10

Beleuchtung/Innenbeleuchtung lässt sich mit den Funktionstasten normal schalten. Soweit alles ok. NUR - der Zug kennt nur 1 Geschwindigkeit, ganz egal, wie der Fahrtregler steht, auch keine Beschleunigungs- und Abbremszeit.
Dekoder habe ich bereits gegen einen anderen neu aus der Verpackung getauscht.

Alle anderen Loks verhalten sich an der Zentrale normal (OpenDCC BiDiB).

Danke für eure Ideen
Alex
Bitte keine "Verteufelung" von ESU-Dekodern, ich habe doch viele im Einsatz und eigentlich keine Probleme.


Hallo Alex,

hast Du die Kondensatororgie auf der Lokplatine bereinigt?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Nein, zum Lötkolben habe ich noch nicht gegriffen .....

Lg Alex
Habe inzwischen noch versucht, mit Geschwindigkeitskennlinie zu fahren. Macht keinen Unterschied.

Lg Alex
Hallo,

das hat ja auch nichts mit der Kurve zu tun sondern mit der Motorregelung, da musst Du schrauben. Die Einstellungen sind bei Esu V 5 ab Werk komisch.

1. Stell die PWM Frequenz runter. 40 kHz geht mit der Piko Entstörschaltung oft nicht.
2. Benutze die Einmessfunktion.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Benutze die Einmessfunktion



Hallo Peter,

die ist wahrscheinlich beim Generationenwechsel entfallen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

habe die Einmessfunktion zwar selbst noch nicht benutzt, ich mach lieber "Manual tuning"
Beworben wird sie:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Esu

Die einzigartige "Autotune" Funktion ermöglicht das automatische Einmessen des Decoders an den Motor.


Quelle: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro

Ich könnte das Einmessen einmal bei der ebenso überkompensierten Piko E18 ausprobieren, die läuft mit dem Esu Lopi micro 5 auch sch...recklich, allerdings hat msfrog dazu auf seiner Seite angemerkt, dass die sogar mit Zimo schlecht läuft und alle Ko's raus müssen. Einzig mit DH funktioniert die E18 out-of-the-box und wohl auch mit Uhlenbrock bzw. Piko Decodern, die haben einen "SX Regler" in Software nachgebildet.

Grüße, Peter W.

Hallo,

die ESUs können es nicht: die brauchen schon 10 verschiedene CVs um die Motorregelung anzupassen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

in der ESU Bedienungsanleitung steht auch beim V5 das autom. Einmessen beschrieben..... Werds am Abend mal probieren, bevor ich mich an die Kondensatoren ranmache.....

LG Alex
Ladies & Gentlemen,

danke für die wertvollen Hinweise - nach Studium des MicroV5-Handbuchs habe ich das mit dem automatisch einmessen gefunden und eben ausprobiert. Nunmehr läuft der SchieBus ganz normal und lässt sich steuern.
Vielleicht dreh ich dann noch von Hand an der einen oder anderen der 5 CVs rum, aber im Moment siehts OK aus.

Thema hiermit also erledigt!

Danke und schönen Abend noch
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;