1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Liliput BR 640 163100/163101/163104 Kuppelstange Mindestradius

THEMA: Liliput BR 640 163100/163101/163104 Kuppelstange Mindestradius
Startbeitrag
Westerland - 12.01.21 08:37
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Liliput Triebwagen der BR 640, der bei mir sehr gut und ruhig läuft.

Nun habe ich gesehen, dass der Packung für eine zweiteilige Einheit eine Scharfenbergkupplung beiliegt, mit der man diese eng und vorbildgerecht kuppeln kann.  

Kann mir jemand sagen, wie beim Einsatz der kurzen Scharfenbergkupplung der Mindestradius ist? Liliput erwähnt zwar, dass diese Kupplung nur für großzügige Radien sei und man ansonsten die andere, weniger schöne Kupplungsstange verwenden soll.

Den genauen Mindestradius verschweigt man aber leider.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Lieben Dank und viele Grüße,
Mathias

Guten Morgen,

Die Kurze funktioniert bei R216mm nicht mehr richtig, aber bei R249mm problemlos. Die lange geht bei R216mm problemlos und sieht so m.E. so schlimm nicht aus.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
danke für die schnelle und informative Antwort.

Ich habe im sichtbaren Bereich ausschließlich Flexgleise und sehr große Radien verlegt. Leider liegen in den Schattenbahnhöfe meine alten Minitrix Gleise. Das Minitrix Gleis kennt folgende Radien:

R1 = 194,6mm
R2 = 228,2mm
R3 = 329,0mm
R4 = 362,6mm
R5 = 492,6mm
R6 = 526,2mm

Das heißt, ab R3 ist in jedem Fall alles okay. Ich habe an einer Stelle leider zwei Kurven R2 verbaut, weil es da sehr eng wurde. Das dürfte dann wohl eher nicht funktionieren, oder?

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;