1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Segmentanlage , kompakt, mit viel Betrieb

THEMA: Segmentanlage , kompakt, mit viel Betrieb
Startbeitrag
Robby2020 - 11.01.21 11:57
Anforderungen: Segmentanlage & kompakt & mit viel Betrieb & viel sichtbare Strecke

Vor kurzem hatte ich einen Gleisplan reingestellt, den ich wieder verworfen hatte.
Nun ein neuer, der auf Basis eines anderen, den ich im Netz fand, basiert und meine Kriterien weitgehend erfüllt (s.u.).
Die Anlage ist als Mischbetrieb zwischen Fleischmann und Peco Gleisen gedacht. Auf der Fahrstrecke sind Peco Gleise und Weichen gedacht (... die Radien und Geraden werden später durch Flexgleise von Peco ersetzt). Im BW und Bahnhof Fleischmann Weichen.

Problem ist, das ich die Kreuzweichen in der Mitte der Anlage durch zwei Peco Weichen nicht wegbekomme. Derzeit ist dort eine FLM Kreuzweiche platziert.
Es ist eine blöde Stelle da dort eine Brücke ist um vom Kopfbahnhof auf die Strecken zu gelangen.
Das eine Gleis in der Mitte soll die Trennstelle der Anlage aufzeigen.
Schattenbahnhof fehlt noch, soll aber klein ausfallen, da der Zugspeicher der Kopfbahnhof ist.

Über Vorschläge wäre ich dankbar 🙏
Gruß, Robert

==========
Kriteria:
Da ich berufsbedingt regelmäßig Umziehe muß die Anlage diese Kriterien erfüllen:
Maximale Anlagengrösse ca. 260x100 cm

1. Segmente Anlage (Minimum trennbar in der Hälfte)
2. Rechteck Form ( L oder U geht nicht, da nach Umzug es dann links oder rechts nicht passt)
3. Möglichst nur zwei Ebenen
4. Möglichst unkomplizierte Gleisübergänge zwischen Segmenten

Weitere Kriterien:
5. Gleis Mischbetrieb Peco (Strecke) / Fleischmann (Bahnhof, BW...)
6. Sackbahnhof, sichtbar um Züge zu präsentieren.
7. Lange Paradestrecke, und recht viele sichtbare Bereiche.
8. Minimum zwei Kreisstrecken, ggf. plus eine weitere Kreis-, Pendel-, oder Nebenstrecke
9. kleinster Radius R2



Die von Robby2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




wo ist in der Mitte eine Dkw??
helko
oberhalb der zwei violetten Flex-Gleise (laufen unterhalb)

Hallo,

@heiko: auf der rechten, unteren Hälfte.

@Robby2020:

Ich will Dir nicht hereinreden, was Dir gefällt, aber einen achtgleisigen Bahnhof über eine einfache Weichenharfe zu einem Gleis zusammenzuführen empfinde ich jetzt nicht gerade als vorbildlich. Deine Schleife (linker Zweig Deiner DKW) könnte steigungsmäßig auch schon kritisch sein, vorallem, wenn ich das richtig verstehe, daß Du da zwei Etagen nach unten gehen willst (die Schleife mündet ja offenbar in das Doppelgleis, das sich unter der Paradestrecke befindet).

Klaus

Nachtrag: versuche doch, die Kreuzung und die Brücke zu Deiner Ringstrecke weiter in die Kurve zu schieben, dann hast  Du auch Raum, die DKW durch zwei Weichen zu ersetzen und sie ggf. auch räumlich zu trennen (die erste da, wo jetzt die DKW ist). Du kannst die Einfädelung in die Paradestrecke ja auch im sichtbaren Bereich, z.B. oben in der Mitte oder etwas weiter links gestalten.

Klaus

PS: Du könntest auch die Brücke durch ein Überführungsbauwerk ersetzen und die Einfädelung in die Paradestrecke mittig und kreuzungsfrei gestalten.

PS 2: bei einem Kopfbahnhof solltest Du auch über eine Kehrschleife nachdenken.

Moin Robert,

lass dich nicht entmutigen und les erstmal das: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Gruß Kai
Hallo Jonas,
der gemogelte Kopfbahnhof geht in meine Richtung, auch wenn die Radien sehr sportlich sind. Durch etwas mehr Länge, kann ich womöglich etwas entschärfen.
Die Grundidee ist aber sehr gut, werde mal einen neuen Plan auf dieser Basis entwickeln.

Danke nochmal für die anderen Tipps.
Hallo Robert,

in den 80er Jahren hat R. Knipper diverse Anlagenvorschläge zu diesem Thema veröffentlicht. In einer Miba (hab leider gerade kein Zugriff darauf) war ein HO Kopfbahnhof mit den Maßen 4,20 x 1,10m. War die Miba 04/85 ab der Seite 50.

Letztendlich handelte es sich um einen "gemogelten" Kopfbahnhof ähnlich wie auch von Jonas angesprochen. Der Bahnhof geht von der Gestaltung etwas mehr ins Detail.

Mit etwas größeren Radien und mit Peco Weichen wirst Du bei 250 x 75cm landen. Somit ist noch genug Platz für eine lange Paradestrecke im Vordergrund und eine Rampe nach unten im Hintergrund.

Gruß

SCH
(Schorsch)
zuwas denn einen Gemogelten?

Mach doch gleich einen richtigen Kopfbahnhof, dann wird dir beim Spielen auch nicht langweilig!

Beispiele (verschiedene Spurweiten)
https://www.youtube.com/watch?v=lXA_YxCrFo0&...wNqqDMHupgF7rw30Cy4O

helko
Hallo Robert,

diese Abwandlung des gemogelten Kopfbahnhofes habe ich mal für einen MoBa-Kollegen gezeichnet. Ist mit Pecogleisen. Ließe sich aber auch auf Fleischmann abändern - denke ich zumindest. Alles in einer Ebene. Gelb sind Abstellgleise. Ist allerdings etwas breiter als Deine Vorgabe, dafür kürzer und vermutlich ohne Teilung transportierbar. Kleinster Radius 25cm (wenn ich es richtig sehe).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;