1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unterschiede beim Brawa IC2 passende Lok

THEMA: Unterschiede beim Brawa IC2 passende Lok
Startbeitrag
Ghost - 11.01.21 07:57
Hallo

Gibt es bei den IC2 Modellen von Brawa Änderungen oder was ist der Unterschied zwischen beiden auf der Brawa Seite.
Das ältere Modell ist 64507 das neuere 64512.
Würde mir bei erscheinen gerne einen zulegen mit der passenden Lok z. B. Dem neuen Modell von Minitrix, für die Strecke Magdeburg Hanover. Hat das schon jemand?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Der einzige Unterschied, den ich auf der Homepage zwischen den beiden Modellen finden konnte, waren die Betriebsnummern. Ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen.

Die Minitrix-Lok wird offenbar mit einem sogenannten "Zwangsdecoder" ausgeliefert. Der kann, wie für den Wendezugbetrieb erforderlich, das Spitzenlicht führerstandsweise abschalten und ist auch mit Fernlicht ausgestattet. Ich habe die Lok selbst nicht und kann nichts dazu sagen.

Stattdessen habe ich die Arnold-Lok. Die Möglichkeit, das Spitzenlicht führerstandsweise abzuschalten, mußte ich nachrüsten, ebenso die, die Zielschildbeleuchtung zu schalten. Den entsprechenden Umbaubericht findest Du auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Dort habe ich auch beschrieben, wie ich den ganzen Zug mit nur einem Decoder steuere. Der Umbau-Aufwand mit den Peho-Magnetkupplungen ist zwar nicht gering. Er hat aber den Vorteil, daß ich die Hälfte der Radschleifer "neutralisieren" konnte. Das verbessert die Laufeigenschaften des Zuges erheblich. Denn die Radschleifer erhöhen den Rollwiderstand enorm.

Ein weiteres Problem des Zuges ist die blaustichige Beleuchtung, die ich durch eine aufwendige farbliche Behandlung zumindest abmildern konnte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ein Bild mit korrektem Weißabgleich.
Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der einzige Unterschied, den ich auf der Homepage zwischen den beiden Modellen finden konnte, waren die Betriebsnummern. Ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen.



Das neue Modell trägt die neuen Piktogramme. Ob das für die Lok relevant ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk!

Jetzt nach Deinem Hinweis habe ich die Unterschiede auch gesehen. Da stellt sich für mich die Frage, ob zu dieser Ausführung nicht besser eine BR 147 passen würde.

Hallo Rolf!

Wir sehen auf der Anlage den Zug nicht von innen, sondern von außen. Und da ist das Licht beim Vorbild alles andere als blaustichig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt nach Deinem Hinweis habe ich die Unterschiede auch gesehen. Da stellt sich für mich die Frage, ob zu dieser Ausführung nicht besser eine BR 147 passen würde.



Nein, das macht keinen Unterschied. Alle Fahrzeuge wurden umgelabelt, so grob 2018.

An der Lok ist der einzige Unterschied die kleine, blasse, vierstellige Triebzugnummer rechts unten: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolo...e/modell_332476.html

Aber das dürfte wohl kein Drama sein, dass die bei der Arnold Lok fehlt. Ich bin nichtmal sicher, ob die alle Loks tragen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Elmar,
auf die Gefahr hin Dich zu enttäuschen, sehr wohl erscheint das von Innen nach Außen abgegebene Licht bläulich Violett. Würdest Du eventuell erkennen, wenn Du den Zug im direkten Vergleich Dir anschauen würdest.
Persönlich ist es mir egal, wem es nicht gefällt kann das Licht gestalten wie er möchte, nur ist es in diesem Fall nicht Vorbild gerecht.
Meine 2 Cent dazu.
Gruß Rolf
Hi Elmar !

So ganz richtig ist Deine Aussage zur Beleuchtung der Dostos nicht. Ich habe schon viele Nahverkehrdostos gesehen die im Nachtbetrieb die Abteile im abgedunkelten Betrieb, wo von außen ein bläuliches Licht zusehen ist.

Das hat Brawa beim H0 Modell nachgebildet, auch die Hobby Trade H0 Wagen schimmern etwas bläulich.

Allerdings ist es auch der Tatsache entsprochen, dass die Inneneinrichtung bzw die Sitzgruppen alle blau gefärbt sind, Hier schön zu sehen. Die PIKO Wagen haben dagegen alle eher einen braun / gräulichen Farbton deshalb leuchtet da die Innenbeleuchtung nicht so bläulich.

https://www.youtube.com/watch?v=FARn7YzwrbA&t=316s

Hier noch aus höherer Ansicht https://www.youtube.com/watch?v=FARn7YzwrbA&t=465s

Gruß Thomas

Hallo Andreas,

ja wie schon geschrieben wurde, ist der Unterschied zu der Version 64512 das die Betriebsnummer geändert wurden und das neue Orientierungssystem sich jetzt an den Wagen befindet.
Vielleicht hat Brawa jetzt auch diese wirklich unschöne Schürze beseitigt was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Meine Wagen werden von der Fleischmann 738905 gezogen und im Verband sieht das super aus. Die Farben passen super und der rote Strich sitzt auch an der richtigen Stelle.

Gruß Matthias
Hallo Andreas

Ich habe den 64507 Set mit den beiden zusätzlichen Wagen und habe eine 146 von Fleischmann mit Sound (738876) davor. Alle Wagen sind mit Decodern ausgestattet.

Der Zug sieht stimmig aus und die Farbe passt, wie Matthias mit seiner FLM Lok auch schon schrieb.
Mit dem Sound dabei ein Super Zug.
Die Innenbeleuchtung ist gedimmt, so sieht es realistischer aus.

Im Analogbetrieb ist sie wirklich sehr blaustichig, aber digital gedimmt sieht es schon sehr gut aus.

Ich wohne direkt an der Strecke Richtung Nordsee und kann hier jeden Tag wenn ich aus dem Küchenfenster sehe die IC2 Züge nach/von Norddeich/Mole sehen und mir von der Beleuchtung also ein gutes Bild machen.

Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo beide Andreasse!

Ich stelle mal ein Foto ein, das links einen unbearbeiteten und rechts einen von mir colorierten Wagen des IC 2 zeigt. Ich finde, so blau wie der linke Wagen sieht das Original nicht aus. Der rechte Wagen kommt dem näher.

Herzliche Grüße aus dem nördlichen Ostfriesland
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

danke für die Info. Also werde ich mal abwarten ob Brawa etwas ausliefert oder wann das passiert.
Die Flm Loks  BR 146 sind ja nicht mehr lieferbar. Dann werde ich wohl bei Trix kaufen.
Hat jemand das Modell schon Minitrix 16462 und kann was sagen dazu.

Viele Grüße Andreas
Hallo,

Modellinnenbeleuchtungen sind eigentlich immer zu krass. Es mag daran liegen, daß die Inneneinrichtungen glänzend spiegeln statt das Licht matt zu dämpfen. Aber im Modell schlagen die starken Lichtleisten generell zu hart zu. Die sollte man mit einem Klebeband dämmend abdecken.

Wie auch immer, am Tag sieht man beim Original von außen nichts von der Innenbeleuchtung. Hier ein Beispiel unter einem bedeckten Tageshimmel.

https://www.youtube.com/watch?v=Mk13CQ-drGc

Aber auch bei Dunkelheit stimmt da nichts: Würde ein original IC2 mit nur annähernder Intensität wie beim Modell strahlen, das komplette Hallendach des Leipziger Hbf müsste blau erstrahlen. Tut es aber nicht. Modellbahn-Innenbeleuchtungen wirken fast immer lächerlich abwegig, weshalb ich sie grundsätzlich nie nutze.

Gruß
Olaf
Moin,

ich habe mir die Doppelstockwagen im Lübecker Hbf  bei Nacht angesehen. So blau wie der linke Wagen sieht das Original aus! Das Blau ist schon richtig ....

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
und Moin in den "Norden Ostfrieslands" - Naja sind ja nur gut 25 km Luftlinie

Ich habe mal von einem meiner Wagen ein Bild gemacht.
War jetzt auf die schnelle mit dem Handy. Es wirkt in Natur nicht so grell, sondern etwas dezenter, jedoch finde ich das so mit der Dimmung schon recht nah am Original.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas!

Das Bild von Christian (#13) zeigt sehr gut, daß es bei der Deutschen Bahn zwei verschiedene Innenbeleuchtungen in den RE-Doppelstockwagen gibt. Neuere Wagen haben tatsächlich eine ziemlich blaustichige Beleuchtung. Ich vermeide es tunlichst, solche Wagen zu benutzen, weil ich mich in diesem Licht nicht wohl fühle.

Da ich heute abend noch eine Erledigung hatte, habe ich mir auf dem Rückweg den Umweg zum Bahnhof geleistet, weil ich wußte, daß ein IC 2 bereitgestellt wurde. Ich habe ein Foto gemacht, aus ähnlicher Perspektive wie Christian. Und ich habe mir erlaubt, das Foto mit meinem Modellfoto (#10) zusammenzusetzen. Es ist deutlich erkennbar: Das Licht im IC 2 ist nicht blaustichig.

Allerdings ist klar: Die IC 2 der Linie Norddeich - Leipzig gehören zur ersten Serie dieser Züge. Es kann durchaus sein - aber ich weiß es nicht - daß spätere Serien, die auf anderen Linien verkehren, eine andere Beleuchtung bekommen haben.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die IC2 sind komplett mit warmweissen Licht ausgestattet. Die kaltweissen LEDs waren ein Griff ins Klo, so ist die Farbe doch fürs Auge alles andere als entspannend. Die Twindexx haben auch warmweisse Beleuchtung.

Blöd ist bei dem Brawamodell, dass die Beleuchtung oben im Boden sitzt, dadurch schaut man schnell in LEDs, die man eig nicht sehen können sollte.

Viele Grüße
Hannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;