1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Programmieren, Lokadresse finden mit Multimaus

THEMA: Programmieren, Lokadresse finden mit Multimaus
Startbeitrag
Karhu - 10.01.21 21:41
Liebe Gemeinde,
coronabedingt (selbst genesen) hüte ich das Elternhaus und habe mir in die splendid isolation unter anderem auch Moba-Sachen mitgenommen. Konkrete Aufgabe heute Abend: Eine ersteigerte 18 201 Arnold, die einen Decoder hat, digital zu fahren. Adresse unbekannt.
Verfügbares Equipment: eine DR5000, eine Z21 Start und eine Multimaus.
Meine Versuche, mittels Z21App an die DR5000 anzudocken sind bislang erfolglos. Mein Handy ist zwar mit dem Router der DR 5000 verbunden, aber in der App bleibt die Verbindung rot durchgestrichen.
Daher der Versuch mit der Multimaus. Die altmodische Menüführung, daran kann ich mich gewöhnen. Jetzt aber zur ersten Frage: Habe ich eine Chance, die Likadresse damit herauszufinden?

Hallo Martin,

ich würde einfach eine neue Adresse vergeben und nicht lange versuchen, die alte herauszufinden. Einfach CV1 neu schreiben, das sollte auf jeden Fall gehen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Martin,
https://www.schlafwagen.net/index.php/startseit...-dcc-zentrale-dr5000

hier ist gut beschrieben wie es geht. Ansonsten wie Hartmut schon schrieb, im Menü der Multimaus, programmieren, cv 1, Wert = Lokadresse, zum verbinden mit der Z21 app muß die Dr 5000 auf das z21 Protokoll eingestellt werden.

Viel Glück Frank

Bestechend einfach. Aber die Zentrale muss doch erst wissen, welche Lok sie neu beadressieren soll. Wie soll sie wissen, wer da auf dem Gleis steht?
Hallo Martin,

das Gleis an den Programmiergleisanschluss der Dr 5000 anschließen und die Lok draufstellen. Aber nur die Eine. Der Dekoder bekommt dann die gewünschte Adresse.
Gruß Frank
Moin Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Aber die Zentrale muss doch erst wissen, welche Lok sie neu beadressieren soll. Wie soll sie wissen, wer da auf dem Gleis steht?



nein, die macht es sich einfach: sie programmiert alle Dekoder, die sie erreichen kann, auf diese Adresse.

Ist schon blöde, wenn man auf einer Ausstellung auf einmal seine Lok nicht mehr steuern kann, weil die plötzlich und unerwartet eine andere Adressen hat...

Gruß
Kai
Verdrahtung an programmiergleis, Lok steht drauf. Was gebe ich jetzt der Multimaus ein?
Um einen Überblick zu bekommen, wüsste ich gern den Wert von CV8. Was für'n Decoder ist da drin.
Hallo Martin,
in diesem Fall:
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/10810_multimaus_de_200611.pdf

Gruß Frank
Hallo Frank,

Das Handbuch habe ich in gedruckter Form auf dem Schoß.
Es bringt mich nicht weiter, daher die Fragen.
Konkret jetzt: Lok sitzt auf angeschlossenem Programmiergleis.

Ich gebe CV ändern ein -> cv1  -> err 4 wird ausgegeben.
Hallo Martin,
error 4 laut Anleitung: die Multimaus ist im falschen Modus (POM), gehe bitte auf Seite 20 der Anleitung und stelle die Maus auf cv-programmierung um.
Ansonsten bitte in aller Ruhe die Anleitung studieren und dann weiter machen.
Gruß Frank
Danke multimal, der Hinweis auf den Modus war der Durchbruch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;