1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kupplungsadapter für NEM-Kupplungen - Arnold BR05 (HN2003)

THEMA: Kupplungsadapter für NEM-Kupplungen - Arnold BR05 (HN2003)
Startbeitrag
Delvos - 10.01.21 15:31
Servus...

nach intensivem Googeln habe ich zwar alle möglichen Kupplungssysteme gefunden - konkret habe ich aber nur einfach versucht einen Adapter zu finden der es mir erlaubt ihn in einen alten Kupplungsschacht einzukleben und dort dann NEM Steckkupplungen einzustecken.

Die Fragen sind ja
a) ob es so etwas gibt
b) ob so was funktioniert, da ja keine Kulisse da ist
c) ob es so kleine Adapter gibt, die tatsächlich auch seitliche Bewegungen zulassen

Danke und einen schönen Sonntag!

LG Micha


Hallo,

das ist nicht einfach, sonst hätte das schon jemand gemacht. Einkleben ist keine Lösung, der Adapter muss seitlich federnd eine Schwenkbewegung zulassen, sonst entgleisen die Wagen. Die Öffnung der alten Kupplungskammern ist dafür zu schmal und muss aufgeweitet werden. Der NEM Schacht benötigt Platz nach hinten, der bei Wagen mit kurzen Schächten nicht vorhanden ist. Lässt man den Schacht weiter vorne, wird der Kuppelabstand noch größer als vorher, sie FL ex Roco Flachwagen. Eine elastische Plastikfederung erfordert speziellen Kunststoff, ob das im 3D Druck geht?

Grüße, Peter W
Nun, konkret geht es bei um die Arnold BR05 (HN2003). Hier steht die Kupplung zu niedrig; heißt die Wagen kuppeln sich immer wieder ab. Ich habe dann die Kupplung oben etwas abgefeilt um sie etwas höher zu setzen; dabei ist mir dann auch noch am Deckel der Stift, der umgebogen werden muss, abgebrochen. Habe de Deckel zwar geklebt, ammer am Ende war diese Geschichte auch nicht wirklich so richtig ziel führend.

Dabei kam mir dann der Gedanke das Ganze anders zu lösen....

LG Micha
Hallo Micha,


geht eigentlich schon, ist aber zumindest teilweise nicht mehr leicht zu bekommen.

Die 05 003 hat einen verkürzten Kupplungskasten. Als Adapter würde von Roco der 20031 gut passen, aber der ist nicht mehr lieferbar - Ebay oder hier Kleinanzeigen.

Kupplungskopf gibt es dann dazu von Eichhorn:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-for-fleischmann-kkk-sp9-0604
Vielleicht auch bei Spur-N-Teile nachsehen, da gäbe es mehr Kombinationsmöglichkeiten mit weiteren Teilen.

Dann wäre der Kupplungskopf zwar recht starr, aber auch höhenverstellbar.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

in meiner (alten!) 05 003 hat eine Kulisse von Peho unter den Tender gepasst. Die Kupplung ist damit schön kurz, fast Puffer an Puffer. Man muss allerdings gut was bearbeiten bis das passt. Ich schätze, dass die Neuauflage von Hornby in dem Bereich nicht geändert wurde und es genauso möglich sein sollte.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Hast Du ein (oder mehrere) Foto(s) von dem Umbau auf die Peho Kulisse?
Das würde mich nämlich auch interessieren ...

LG, Peter
Hallo Christian,

mit dem Roco Adapter 20031 kannst vergessen.
Entweder paßt der gar rein oder es das Problem das der kein seitliches Spiel hat.
Da schmeißt es dann die angehangenen Anhänger raus.
Aus einem der beiden Gründe habe ich dann da nicht mit der 9570 verbaut sondern die  9540, die aber auch nicht runterhängt.

Hallo Micha,

es gibt von HT (H2800-8) und GFN (387009 & 38701700) kleine Aufnahmen für NEM Kupplungen
Die sind in den Modell wo sich für konzipiert sind auch Seitenbeweglich.
Von PeHo gibt es da auch was:
Normschacht Kurz: 411
Normschachthalter mit Feder - höhenverstellbar: 004
Kurzkupplungskulisse mit Normschacht Kurz: 005

Aber ob die sich auch in die Kupplungsaufnahme der der BR 05 integrieren lassen kann ich dir nicht sagen. ich bin da aber skeptisch.

Wenn bei der 05 die Kupplung zu niedrig war stellen sich bei mir die Fragen: "wie" &  "warum"
Mit "wie" meine ich, schräg nach unten geneigt oder komplett zu niedrig?
Mit "warum", welchen Grund gab es dafür? War der Deckel nicht richtig verschlossen? Hat da mal einer rumgebastelt?

Das die Haltelaschen des Blechs von einmal aufmachen und wieder zu biegen abbrechen ist nicht normal.
Original ET - HS1637 - der komplette Satz (Kupplung) Feder & Deckel
Alt Arnold - 2545-54 - nur der Deckel

Vermutlich solltest du mit dem PeHo Normschachthalter 004 das beste Ergebnis erzielen. Sollte sich relativ leicht einbauen lassen. der 005 wäre eleganter, aber brauchst auch mehr Platz.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,


den 20031 habe ich haufenweise verbaut, auch bei meinen 05 003 in Verbindung mit der Erbse. Ja, der Adapter ist starr, aber man kann ihn sehr gut und schön zuschnitzen, so daß er gut geführt ist zum Ankuppeln, aber auch seitwärts Spiel hat, damit es in Kurven und bei Weichen keine Ärger gibt.

Dazu noch der "NEM-Haken", der auch zusätzlich Luft hat.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: mepend

Hast Du ein (oder mehrere) Foto(s) von dem Umbau auf die Peho Kulisse?
Das würde mich nämlich auch interessieren ...



Wenn man keine hat, muss man halt welche machen... Frag mich aber nicht nach Details was ich alles gemacht habe. Das ist einige Jahre her, wo ich das verbrochen habe. Keine Ahnung wie genau das vorher aussah. Wenn ich mir das so ansehe, dann wäre wohl sogar Pufferabstand quasi null möglich. Man müsste dann den Kulissenkasten ggf. noch ein wenig mehr anschrägen, damit Platz für die Spurkränze der letzten Achse ist.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend...

könnte ja die FLM Nachrüstkinematik und dann den Eichhorn Kupplungskopf verbauen... So als Idee...

Zwischenzeitlich hat es ja noch einige weitere Anregungen gegeben; da muss ich mich mal durchfuchsen

Auf jeden Fall schon einmal meinen Dank für die Idden...

LG Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Eine elastische Plastikfederung erfordert speziellen Kunststoff, ob das im 3D Druck geht?

Hi Peter,
es gibt spezielle elastische Kunststoffe dafür. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mal ein Katapult von einer 3D Druck Messe mitgebracht, das aus einem Stück gedruckt war (auch die Torsionsfeder). Der Markenname des Materials ist glaube ich "ULTEM", das hat aber hohe Anforderungen an den Drucker.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;