1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ?zur Eingangsbeschaltung eines Gleisbesetztmelders(erledigt)

THEMA: ?zur Eingangsbeschaltung eines Gleisbesetztmelders(erledigt)
Startbeitrag
gosswald - 09.01.21 21:30
Hallo,
ich habe die Suchfunktion genutzt! Gebe aber zu, dass ich ein schlechter "Sucher" bin!

Was ich suche:
die Eingangsbeschaltung eines Gleisbesetzmelders mit den beiden in Reihe geschalteten, antiparallel geschalteten Dioden, Widerstand und Kondensator und einem Optokoppler mit zwei antiparallelen Dioden (LED) zum Fototransistor. (gibt es die ?)
Ich hoffe ich konnte das erklären?
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Günter,

es gibt da verschiedene Schaltungen, das ist leider nicht einheitlich. Auf keinen Fall kann man den Strom durch den Optokoppler fließen lassen, wie in Deiner Skizze. Der Optokoppler verträgt vielleicht 10-15mA, bevor er in Rauch aufgeht.

Eine Leuchtdiode (rot) braucht eine Betriebsspannung von mindestens 1,6V. D.h., man braucht drei Dioden in Reihe, daran fallen 2,1V ab. Damit kann man die Leuchtdiode betreiben. In Gegenrichtung entweder auch drei Dioden (ohne LED) oder aber nur eine Diode, dann ist das Signal allerdings unsymmetrisch und könnte ABC-Bremsen auslösen. Also: Drei Dioden in Reihe und nochmal 3 antiparallel, und daraus den Optokoppler über einen Vorwiderstand speisen.

2. Variante:
Manchmal erscheinen die 2,1V Spannungsabfall als zu hoch. Deshalb arbeitet man mit nur einer Diode (und einer antiparallel) bzw. mit einem Leistungswiderstand und verstärkt den Spannungsabfall mit einem Operationsverstärker. Vorteil: Geringerer Spannungsabfall. Nachteil: Der Operationsverstärker braucht eine eigene Spannungsversorgung (Hilfsspannung).

3. Variante:
Man vergewaltigt einen Leistungstransistor, indem man den gesamten Strom über die Basis-Emitter-Strecke fließen lässt. (Ein 2N3055 verträgt ca. 5A). Nachteil: Auch hier braucht man eine Hilfsspannung, außerdem ist der Transistor ziemlich groß. Die Variannte im TO220-Gehäuse ist kleiner, verträgt aber keine 5A. Man braucht noch einen zweiten Transistor antiparallel. Diese Schaltungsvariante kommt aus der Analogzeit, ich habe sie in den letzten Jahren nicht mehr gesehen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Günter
Suche mal im Netz bei google mit der Eingabe -- Gleisbesetztmelder analog selber bauen  -   dann bei Bilder da findest Du deine Schaltung
Gruß Werner
Hallo,
danke für die Antworten.
Genau genommen suche ich den in der Skizze dargestellten Optokoppler wenn möglich in 4-fach
oder gibt es den gar nicht?
LG
Günter
https://www.reichelt.de/4-fach-optokoppler-5kv-...stct=pos_1&nbc=1
sollte der gesuchte Optokoppler sein.
Salü Jörg
Hallo Jörg,
Danke
der hat auch nur eine LED und keine 2 antiparallelgeschalteten LED

LG
Günter
#1 Optokoppler
Hallo Günter,
Sieh mal bei Reichelt nach; Hier die URL und  ein Datenblatt:
Vierfachoptokoppler für AC
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/LTV_844.pdf
https://www.reichelt.de/4-fach-optokoppler-ac-5...stct=pos_4&nbc=1

Gruß
F.-J.


Hallo Günter,

einen Optokoppler mit zwei antiparallelen LEDs habe ich seit ich mich mit Elektronik beschäftige (>40 Jahre) noch nicht gesehen. Abhilfe: einfach einen Brückengleichrichter vorschalten. Würde dann aber für nochmal 1,4 V Spannungsabfall sorgen. Selbst wenn man ihn aus Schottky-Dioden aufbaut, wären es 0,6 V (man hat immer 2 Dioden in der Brücke in Reihe zum Optokoppler). Deswegen bin ich Fan der Lösung mit dem Shuntwiderstand und dem Verstärker.

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen Optokoppler mit zwei antiparallelen LEDs habe ich seit ich mich mit Elektronik beschäftige (>40 Jahre) noch nicht gesehen.


Dann war der Wunsch der Vater des Gedankens
Danke, dann brauch ich nicht weiter suchen.
LG
Günter
Hallo Günter,

es gibt ja auch Alternativen, wie oben aufgezeigt. Dieser Optokoppler hält den Fahrstrom eh' nicht aus und braucht zusätzliche Dioden. Wenn Du ein Digitalsignal hast, ist es auch gar nicht schlimm, dass der nur in eine Richtung koppelt. Denn auf der Gegenseite kannst Du problemlos integrieren.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;