1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann DKWs gegen kurzschlüsse sichern

THEMA: Fleischmann DKWs gegen kurzschlüsse sichern
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 09.01.21 11:39
Als ich vor Jahren wieder mit der Moba anfing und von TT auf N gewechselt bin, habe ich meine Bahn mit den Doppelkreuzungsweichen von Fleischmann geplant. Nach kurzer Zeit habe ich diese wieder rausgeschmissen, da ich - vor allen mit meinem Arnold ET420 - massive elektrische Probleme hatte. Insbesondere der 420er hat in Abbiegerichtung zuverlässig zwei Kurzsschlüsse produziert. Somit wanderten sie für 6 Jahre in die Kiste, bis ich mir die Sache jetzt nochmal genau angesehen habe. Das Problem sind die Spurkränze der Achsen. Durch den Motorwagen in der Mitte wird der Zug in Kurvenfahrt zu weit nach innen durch die DKW gedrückt. Die Spurkränze verursachen dann unten auf den Metalllaufflächen der DKW für die geradeaus Richtungen eine Kurzschluss. Ich habe jetzt diesen Bereich mit Tesafilm überklebt und jetzt fährt der Zug absolut zuverlässig und Störungsfrei in alle Richtungen.

Aktuell bin ich am testen meines Rollmaterials
Ausprobieren lohnt sich :)

Kurzer Zusatz: mechanisch waren und sind die DKW bei mir immer absolut zuverlässig. Die oft beklagten Entgleisungen kann ich nicht bestätigen. Egal ob gezogen oder geschoben. Ich habe nur eine provisorische, lose verlegte Bahn

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Björn,

meine Roco 290 hatte gleich nach dem Kauf mit den Fleischmann DKW dieser Bauart auch Probleme mit Kurzschlüssen. Es lag aber nicht an der DKW sondern am falschen Radsatzinnenmaß der Lok. Das sollte bei 7,4mm liegen, bei zu großen Abweichungen macht dir jedes Fahrzeug hier auf der DKW und auf Weichen mit Metallherzstücken schnell Probleme.

Überprüfen kannst du das Radsatzinnenmaß mit einem Meßschieber, einem 7,4mm Bohrer oder einer Radsatzlehre wie sie z. B die Firma Fohrmann anbietet.

Grüße
Markus
Hallo,

das liegt, wie Markus sagt, am Radsatzinnenmaß, Wir fahren an die 100 verschiedene Züge aller Hersteller ohne Probleme über diese DKW. Aber: Wenige Fahrzeuge mit sehr schmalen Radkränzen schneiden die Zungen bei Stellung Kreuzung manchmal auf. Da hilft leichtes 'Anspitzen' der Zungen mit Nadelfeilen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Danke für den Hinweis, werde es mal messen. Hatte die Radsätze mit einer Achse eines Wagen verglichen und der Abstand war identisch.
Hallo

ich habe jetzt eine acht Jahre alte DKW durch eine neue ersetzt. Diese ganze Bastelei hat zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Auch nicht das exakte einstellen des Radsatzinnenmaßes.
Aber mit der neuen gibt es keine Mikrokurzschlüsse mehr.
Es sind vielleicht nicht alle DKW genau gleich.
Hätte ich das gleich gemacht hätte ich viele Stunden Bastelei sparen können.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

so was fällt offenbar in die Kategorie Fertigungstoleranz

Interessant das die neue DKW besser ist wie die alte. Vielleicht hat Fleischmann hier was optimiert (wenn  es zu viele Beanstandungen gab). Dann gibt es hier also zwei verschiedene Ursachen...

Grüße
Markus
Hallo,

also wenn ich diese ‚DKW‘ sehe, kommt mir das kalte Grausen! Optisch ist sie unhaltbar, sie hat lediglich die Funktion einer DKW und noch nicht einmal das richtig! Bau eine Peco Code 80 DKW ein. Die funktioniert und sieht um Welten besser aus als dieses Fleischmann-Unglück.

Jens
Die DKW bietet halt auf beengtem Platz viele Möglichkeiten. An der Optik störe ich mich als Spielbahner überhaupt nicht. Ich kenne die peco nicht, aber das fehlende Schotterbett in Verbindung mit den piccolo gleisen wäre dann definitiv ein Nachteil für mich.

@Andreas, konntest du irgend einen Unterschied zwischen den beiden Exemplaren ausmachen?
Hallo Björn

Optisch gibt es keinen Unterschied.
Allerdings geht das Umschalten etwas schwerer. Mein vorhandener Antrieb hat das Umschalten nicht geschafft. Habe jetzt einen neuen dran mit der Artikel Nummer 640000 der schafft das umstellen obwohl er nicht anders ist zumindest vom aussehen wie meine anderen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Björn, ich hatte heute mehrfache satte Kurzschlüsse beim überfahren meiner DKW mit dem HT Taurus. Er ist dort sogar liegen geblieben.

Bist du mit deiner Lösung noch immer zufrieden? Ich stelle mir die Frage, wie lange das Klebeband halten wird und ob dadurch für langsam fahrende kurze Lokomotiven die Stromabnahme nicht schlechter wird?

VG Roberto
Hai Roberto ,

Versuchen Sie es doch wie Bjoern Korkbahner ,aber mit kleinst moeglichem Laenge vom Stueck Tesa ; dann Aussenseiten markieren und dort wo der Tesa war z.B. Humbrol oder Revell Farbe anbringen .
Sorgfaeltig trocknen lassen .
Verschleissbesser koennte auch Lack womit mann echte Tritten anstreicht sein oder sogar Bootslack !
Wichtig ist : nicht zu dick sonst werden die andere Stromraeder hochgehoben .

MfG.,
Rae
Hallo Roberto,

Meine DKW hat nach wie vor die selben Stückchen an Tesa drauf. Fahre damit sehr gut. Keine Kurzschlüsse mehr und stehen bleibt auch nichts, abgesehen von Kriechfahrten bei z.B. meiner Fleischmann DR 118 die aber ohnehin eine Diva ist was die Stromabnahme angeht. Auf jeden Fall ist die DKW dadurch für mich volllkommen alltagstauglich gewurden, sodass ich meinen Gleisplan nicht mehr ändern musste.

Grüssle, Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;