1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann T2 Schlafwagen 8117 tieferlegen

THEMA: Fleischmann T2 Schlafwagen 8117 tieferlegen
Startbeitrag
MarkusR - 08.01.21 19:49
Hallo,

Arnold hat ja als Neuheit 2021 den Schlafwagen der Bauart T2 angekündigt. Den T2 gab es bisher nicht von Arnold (sondern den Typ MU) aber früher war der T2 bei Fleischmann jahrelang als CIWL (8114/ von 1971-1978) und als SBB-Modell (8117/ von 1979-1989) im Sortiment. Beide Modelle hatten die massiven und zu hoch aufbauenden Fleischmann Drehgestelle. Vor zwei Tagen habe ich von Erhard zum Testen ein paar MD36 Drehgestelle bekommen und den T2 damit nur durch den Austausch der Drehgestelle tiefer gelegt. Er passt jetzt von der Höhe perfekt zum Schlafwagen von ACME und zum SNCF-Packwagen von Arnold.

Was noch fehlt ist die Nachrüstung einer Kinematik und auf der Türseite die Trittstufen. So schlecht ist das Fleischmann Modell des T2 meiner Meinung nicht.

Die Drehgestelle sind zwar von der Bauart nicht 100% korrekt und ich bin mir nicht sicher ob es den Wagen überhaupt bei der SBB gab. Mir gefällt aber das Tiefer gelegte Modell von Fleischmann recht gut.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Untergestell eines t2s von roco nehmen. der wagen hat dann eine sehr gute kage auf dem gleis
etwas feilen und überstände wegschneiiden
t2s ohne kkk funktioniert, gehäuse t2 fleischmann passt dann wunder bar. ein paar tropfen kleb unnd es hebt
vor allem ist dann der wagen boden relativ vorbildlich mit aggregaten gefüllt. der fleischmann wagen ist unten ziemlich nakzt
Hallo sncfman,

der Unterbau des Fleischmann T2 ist eigentlich alles andere als nackt. Da sehe ich kein Grund ein anderes zu verwenden. Aber ein interessanter Ansatz, ich würde dann aber eher das Untergestell des T2s mit Kinematik nehmen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

dann setzen wir unsere Diskussion in diesem Thread fort

Der tiefer gelegte T2 sieht besser aus, als ich ihn in Erinnerung hatte.Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass der Wagenkasten nicht maßstäblich ist, der wirkt ein bisschen platt gedrückt. Als Ausgleich für die Hochbeinigkeit wahrscheinlich. Das Dach wirkt etwas zu flach, und der Abstand zwischen den weißen Zierstreifen wirkt ein bisschen zu eng.

Und hier ist ja auch mal die Frage aufgekommen, ob es den T2 bei der SBB überhaupt gegeben hat. Wenn man googelt, findet man jedenfalls nur das Modell von FLM. Also, ich warte dann mal auf Arnold.

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

von den Türen und den beiden Zierstreifen passt er perfekt zum von der Höhe korrekten ACME-Modell.

Das mit dem T2 bei der SBB müsste man sicher klären können, auch das mich der Dachfarbe. Das silber wirkt hier ungewöhnlich, hätte eher an ein grau gedacht. Kam bei der SBB auch umbragrau zum Einsatz?

Grüße
Markus
Die SBB beschaffte ab 1975 T2s, m.W sogar als WLAm und nicht als WLABm. Nur SNCF, SNCB und RENFE und zuvor die CIWL (Teilweise an die FS Vermietet) beschafftena ab 1968 den T2, damals noch ohne Klimaanlage.

Die SNCF beschaffte den Wagen danach klimatisiert. Insgesamt mit 3 Lieferserien:

61 87 75 71 101 à 120 d'origine WL livrées in 1968-1969, ohne Klima
61 87 75 71 121 à 155 d'origine SNCF livrées de 1973-1974 mit Klima
61 87 75 71 162 à 208 d'origine SNCF livrées de 1975/1976 mit Klima

Die zweite Serie war noch in CIWL-Farben gehalten und hatte die gelbe TEN Beschriftung. Die dritte Serie hatte m.w. von Beginn an die blaue TEN-Beschriftung mit weissen Lettern, wie die T2s ab 1975. Die T2s gaben m.W. den Trend ab dann an. Ob noch Wagen mit blauem Dach geliefert wurden, weiss ich nicht. Etwa ab 1978 begann man dann die Dächer blau zu lackieren, bei der DB ab 1980, zuvor war das TEN-rot mit elfenbeinfarbenen Dach dran (76-80). Einige T2s bekamen als Rote silberne Dächer, ander beige.  
Hallo sncfman,

danke für die Infos. Dann hat Fleischmann nach dem ersten Modell des CIWL mit dem SBB Wagen also daneben gegriffen und hätte besser ein Modell der SNCF, SNCB oder als FS-Leihwagen gebracht.

Dann werde ich den Schriftzug der SBB inkl. Nationalwappen entfernen und ein SNCF-Logo anbringen. Ein Schlafwagen der SNCF fehlt mir eh noch im meiner Sammlung 😉

Mit deinem Nick hast du sicher eine gute Bezugsadresse für SNCF-Decals oder?

Grüße
Markus

Ich denke dass Fleischmann unbedingt für das Schweizer Marktsegment machen wollte. Man nahm es eben nicht genau und hüllte deb T2 ins TEN-Farbkleid und liess ihn als T2s der SBB rollen. Man hatte damals wenig Skrupel, was Vorbildtreue anging. Schlimme Beispiele waren die SNCF Wagen 8151 und 8152, die ja zu lang sind, und wirklich eine Karikatur der SNCF Y Wagen A9 und B10 darstellen. Bei den DB Wagen war es ähnlich: Zu wenig Abteile, Feststehende Fenster beim Am 203 usw...

Adresse: Andreas Nothaft decals. einfach nach den Decals fragen, er müsste sich noch daran erinnern
Hallo sncfman,

na klar, Andreas Nothaft. Danke für den Tipp, der hat die SNCF-Decals sogar in verschiedenen Versionen ganz offiziell im Sortiment:

https://www.modellbahndecals.de/Logos/ausl--Bah...l-Nummer--5760-.html

https://www.modellbahndecals.de/Logos/ausl--Bah...l-Nummer--5750-.html

Grüße
Markus

ich stelle morgen mal Bilder meiner T2 Versionen ein
Hallo sncfman,

bin schon mal gespannt auf die Bilder deines T2 (vor allen auf die Dachfarbe).

Grüße
Markus
eine frühe SNCB und eine SNCF Variante

Die von sncfman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo sncfman,

die blaue SNCF-Variante ist schick, danke für die Bilder. Welche RAL-Farbe hat denn das TEN-Blau? RAL 5013 müsste hier doch passen oder?

Grüße
Markus
Hallo,

Ich habe auch ein Fleischmann-Wagen umgebaut und umgespritzt in belgische Farben.
Untergestell und Drehgestelle kommen von einer Roco-T2s.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;