1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Vectron löst Kurzschluss aus

THEMA: Fleischmann Vectron löst Kurzschluss aus
Startbeitrag
verifier - 08.01.21 17:23
Hallo,

derzeit nehme ich nach einem Jahr basteln meine Anlage in Betrieb. Mit all den zu erwartenden Störungen was normal ist.

Eines ist eine neue Fleischmann PKP Vectron (Sound ab Werk).

Die Lok fährt wirklich super. Fährt sie aber über eine doppelte Trennstelle (später anderer Boosterkreis, jetzt noch ein Stromkreis über die ganze Anlage) löst sie Kurzschluss aus.

Alle anderen Loks die ich schon eingefahren habe fahren problemlos über diesen Streckenabschnitt.

Was kann das sein?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred

Eine bekannte Schwachstelle sind die Schleifer zwischen Drehgestell und Chassis. Bei mir gab es hier auch Kurzschlüsse bei Schrägstellung der Drehgestelle.
Kontrolle:
- Gehäuse entfernen
- Drehgestelle entfernen (Halte-Stift seitlich heraus ziehen, ACHTUNG das Zwischen-Zahnrad kann heraus fallen) )
- Schleifer kontrollieren (Falls sie sehr nahe beieinander sind, ETWAS auseinander biegen. Das andere, bessere Drehgestell als Referenz nehmen.)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Der Einbau des Zwischen-Zahnrads kann fummelig sein.

HTH, Viel Glück

Dietrich
Hallo Dietrich,

wenn es die Schleifer sind, dann passiert es doch nicht immer an der selben Stelle (in einer Geraden) und nur weil da 2 Isolierverbinder überfahren werden?

Es scheint, dass die Millisekunden Stromunterbrechung wenn dann im Decoder was den Kurzschluss auslöst.

Ich probiere heute noch an anderen Stellen eine Überfahrt von beidseitiger Isolierung/ Trennung durch.

Rumbasteln möchte ich nicht, dafür gibt es Gewährleistung.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Dietrich,

jetzt muss ich mich für meine Antwort von gestern bei Dir entschuldigen. Ich denke Du könntest durchaus recht haben. Das Auslösen des Kurzschlusses erfolgt immer nur an einer Stelle auf der gesamten Anlage. Hinter einer Kurve mit Überhöhung zu einem geraden Stück. Genau dort ist auch die beidseitige Trennstelle.

Nirgends anders wo auch beidseitige Trennstellen sind kommt dies noch vor.

Und wenn ich die Lok um 180 Grad drehe auch nicht.

Sorry für meine Fehleinschätzung. Aber das konnte ich zunächst nicht glauben da 50 andere Loks diese Stelle ganz normal passieren...

Schönen Sonntag noch

Manfred
Hallo Manfred

Alles OK. Ich habe nur beschrieben, wo das Problem bei MEINEM Taurus war und wie man es beheben kann. Ob es bei dir das gleiche ist, musst DU heraus finden.

Dietrich
Hallo,

bei den neuen Modellen aus 2019 sind jetzt die DG mit Litzen verkabelt, wie bei Roco üblich.
RoFleisch weiß also dass es da etwas hat.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

es ist eine PKP aus Mitte 2020. Was der Irrwitz ist: Ich habe fast 400 Meter Strecke verbaut. Es passiert immer an der gleichen Stelle.

Jetzt habe ich die Lok gedreht und sie fährt einwandfrei

Grüße
Manfred

PS: Ich fahre gerade Strecke und Fuhrpark nach 1 1/2 Jahren Bau ein. Das ist wie ein Schiff in Betrieb zu nehmen. Täglich grüßt der Fehlerteufel.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;