1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzkupplung für Roco Rungenwagen und FLM 8520

THEMA: Kurzkupplung für Roco Rungenwagen und FLM 8520
Startbeitrag
Enemy - 08.01.21 00:29
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es Tauschkupplungen für diese Art von Kupplungen gibt?
Es handelt sich bei dem Wagen um einen älteren Rungenwagen (vermutl. Holztransport) von Roco.
Bei den verbauten Kupplungen ist der Pufferabstand einfach viel zu groß und für diese Art Kupplung habe ich noch keinen kürzeren Ersatz gesehen.

Ebenso suche ich Ersatzkupplungen für die Fleischmann 8520 Kohle/Erz 3d Wagen. Bei drei meiner Wagen sind irgendwelche komischen Kupplungen verbaut, die nicht richtig kuppeln.

Evtl. hat jemand von euch solche Kupplungen rumliegen die er nicht mehr braucht. Natürlich gegen Entgeld.

Viele Grüße
Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

das was Du suchst, findest Du bei Eichhorn.
Habe gerade wieder Kupplungen bekommen. Der Effekt ist immer wieder schön anzusehen, eben das vorher/nachher.

Steht unter  "Zubehör".

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kateg...-for-vehicles/page/6


Viele Grüße
Thomas
Servus Thomas,

danke für den Hinweis. Eichhorn kenne ich, aber Ersatz für diesen speziellen Kupplungstyp hab ich nicht gefunden (auf den Roco Wagen bezogen). Ich werd heut Abend nochmal genauer gucken.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Du schreibst von Tauschkupplungen, und wenn Du auf die Profikupplung umrüsten willst, dann geht das mit dem Adapter 9573 und der Kupplung 9570.

Wenn Du normale als Ersatzteil suchst, könnte ich mal in meinem "Archiv" schauen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi Bernhard,

Profikupplung brauch ich nicht, standard passt.
Bei den 8520 sind die Entkupplungsbolzen abgebrochen und es sind auch nicht die originalen. Der Rocowagen hat wiederum andere Kupplungen mit einer langen Stange.
Was mich bei den Eichhorn etwas stört ist das Material. Ist ja Metall.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

den 8520 gab es auch mit Kurzkupplungskulisse, da passt dann 9525. Wenn die Kupplung am Drehgestell ist, könnte es 9521/9522 sein, also die mit Blattrichtfeder und Stift in der Aufnahme, aber auch 9520, die fast normale N-Kupplung.

Bei der Suche nach langen Kupplungen für die Rocos bin ich unter meinen mindestens 250 unsortierten alten N-Kupplungen schon über drei verschiedene Längen gestolpert   , die ich auch nicht mehr zuordnen kann.

Also:

- Skizze machen
- Maße eintragen
- posten
- vielleicht finde ich was.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Thomas,

von den Kupplungen für den Roco Wagen kann ich dir zwei der original Kupplungen zukommen lassen. Auch für die Wagen von Fleischmann habe ich die passenden Standardkupplungen.

Grüße
Markus
Hallo, Thomas!

Ich habe vor vielen Jahren, als Ersatz für die Kupplungen nicht erwartbar schien, schlicht und ergreifend die "Stummelpüfferkes" durch maßstäbliche ersetzt. Funktioniert auch, allerdings sollte man damit wahrscheinlich nicht durch ganz enge Radien fahren, die ich eh' nicht habe.

Gruß    Eckhard
Hallo Bernhard,

die originalen Kupplungen für den 8520 sollte die 9521 oder 9522 sein, unterschiede sind ein den Deckeln mit dene der Schacht verschlossen wird.

Der fehlende Dorn sollte aber auch nicht das Problem sein.
Von innen nach außen sauber ein kleine Loch bohren - Stiftenklöbchen ist besser als Maschinepower.
Kleinen Nagel mit einem sehr flachen Kopf von außen nach innen durch das Loch drücken und mit ein wenig Sekundenkleber verkleben. Kupplung einsetzen, Deckel drauf. Was dann noch an Nagel zu lang ist, mit einer Minibohrmaschine und Schleifscheibe auf passende Länge bringen.

Was die langen Roco Kupplungen (gibt es auch bei Minitrix) angeht,
1. 3D DrucK?
2. Trennen, kürzen und neu zusammenkleben.
Trennen - sauber durchschneiden, so das doch gerade Schnittkanten Kanten vorhanden sind
Kürzen - Stück raus, und Schnittkanten wie oben wie oben
Zusammenkleben - an den 4 Seiten dünnen Federstahldraht - unter 0,2mm - mit Sekundenkleber ankleben und so beide Stücke auf die gewünschte Länge bringen. Die Lücke mit Sekundenkleber und Primerpulver verfüllen. Wenn der Knubbel zu dick geworden ist, auf Maß feilen / schleifen.    

Gruß Detlef


Hallo zusammen,

sorry das ich nicht gleich antworte. Komme vor lauter Arbeit nicht zum Hobby...
Heute hat es mir wider Erwarten auch nicht mehr gereicht.
Erst Sonntag habe ich etwas mehr Luft, oder evtl. Samstag Abend.

Was die Kupplungen der FLM 8520 angeht, habe ich die ohne Kurzkupplungskulisse.
Ich mache da aber auch ein Bild von. Soweit ich gesehen hab muss man zum Wechsel das Fahrgestell um knapp 90 Grad drehen und dann von oben die Metallklammern öffnen.
Detlef, danke für den Tipp mit dem Nagel, hört sich nicht schlecht an. Aber das sind keine Originalkupplungen welche da verbaut sind. Da hat es solche Dreiecke dran, damit sie wohl besser entkuppeln, aber das passt hinten und vorne nicht, und schon gar nicht wenn man sie mit den Originalkupplungen kuppeln will. Also gibt es bereits zwei Gründe sie zu wechseln.
Ich stelle mal Sonntag ein Bild ein und dann nehme ich hier gern ein Angebot an für die Originalkupplungen am besten mit Federblech. Oder BESSER wären leicht verkürzte damit der Abstand ähnlich wird wie bei den 8520K.

Was die Roco Wagen anbelangt:
Eckhard, ich habe leider keine Ahnung wovon du sprichst.
Detlef, 3D-Druck wäre super. basteln geht auch, aber nur zur Not. 3D-Druck wäre besser.
Bernhard, ich messe das mal und melde mich wieder.
Markus, danke für dein Angebot, aber ich will die originalen Kupplungen eben nicht, weil der Pufferabstand viel zu weit ist. Am besten wäre ein Abstand ähnlich wie bei den Wagen mit Kurzkupplungskulisse. Engster Radius ist FLM Radius 2 an einer Stelle (halbes Originalgleis). Sonst 282mm und drüber. Muss aber schauen ob ich den FLM Radius 2 nicht noch etwas entschärfen kann.

Viele Grüße an alle und danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo Thomas,

für den Kbs von Roco hat Wutz eine spezielle Kupplung im Sortiment:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short...-and-boxcar-13046-04

Bin mir bei deinem Wagen aber nicht sicher ob das auf dem Bild ein längerer Kbs oder ein kürzeres älteres DRG-Modell ist. Für den Kbs könntest du versuchen die Kupplung mit +0,4mm nutzen (die mit 0 bzw. +0,2mm geht bei deinen engen Radien ohne Überpuffern vermutlich nicht).


Für den Fleischmann 8520 (ohne K) kannst du mal diese Kupplung hier probieren:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short...fleischmann-13045-04

Die gibt es ebenfalls mit mit 0, +0,2mm und sogar +0,6mm.


Von den verkürzten Kupplungen habe ich schon ein paar Stück mit 0 oder +0,2mm in ältere Wagen von Fleischmann, Arnold und Roco verbaut. Minitrix hat die Kupplungen teilweise ja eingespritzt und hier ist dann ohne Messer und Kleber kaum ein Tausch von Kupplungen möglich. Die älteren Fahrzeuge von Minitrix habe ich daher im Regelfall verkauft oder eben das komplette Fahrwerk mit neueren Wagen ausgetauscht. Mein Ziel ist es alle Wagen ohne Kinematik mit den verkürzten Kupplungen von Wutz und alle Wagen mit Kinematik von Spur neun umzurüsten. Das ist nicht ganz billig und auch zeitaufwändig. Aber das geschlossenen Zugbild ist mir das wert.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Kupplungen der FLM 8520 angeht, habe ich die ohne Kurzkupplungskulisse.
Ich mache da aber auch ein Bild von. Soweit ich gesehen hab muss man zum Wechsel das Fahrgestell um knapp 90 Grad drehen und dann von oben die Metallklammern öffnen.


mich irritiert gerade die Metallklammer, meine 8520 haben die Plastikdeckel als Verschluß.
Sollten deine älter sein? Die Kupplungskammern mit Metalldeckel sind älter - vor der Einführung der Profikupplung. Da würde dann wohl auch eine 9821 / 9522 nicht passen, kann auch sein das da die alten Kupplungen mit Spiralfeder reingehören.
Aussagekräftige Bilder werden für Klarheit sorgen.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich bei den Eichhorn etwas stört ist das Material. Ist ja Metall.


Es gab von Arnold verkürzte Kupplung aus Kunststoff - aber sind die dann zu kurz?

Vielleicht kann dir auch Erhard
https://www.3dprint4moba.de/
was zurecht drucken. Im Programm har er da aktuell nichts.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die ersten 8520 hatten noch die Metallklammer am Drehgestell. Das sind dann aber die allerersten Modelle. Der Übergang zum Kunststoffdeckel war irgendwann Mitte/Ende der siebziger Jahre. Fleischmann hat ja damals noch auf Lager produziert und dann über die Jahre abverkauft.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

bin heute endlich zu den Fotos gekommen.
Habe sie alle mal angehängt.
Zum Rungenwagen:
Soweit ich das feststellen konnte, ist hinter der Kupplung eine Ringfeder, keine Blattfeder. Wie man das ausbaut weiß ich allerdings nicht. Ich bin mal von vorne mit einem Schraubendreher unter das Metall gefahren und habe versucht den Deckel anzuheben. Funktioniert aber nicht.
Der Wagenabstand/ Pufferabstand ist riesige 7,5 mm. Bei Fleischmann KKK ist der Abstand 2mm und das sowohl bei Hochbordwagen wie auch anderen 8520k welche ich habe.

In einer FLM R2 Kurve liegt der Abstand zwischen den Puffern der Rocowagen immer noch bei 5mm.
Wenn man es also hinbekommen könnte, jede der Kupplungen um 2mm zu kürzen, wäre das denke ich ein guter Kompromiss. Da die Kupplungen ohnehin relativ weit hinten gelagert sind und ziemlich beweglich, dürfte das funktionieren. Unter 1mm sollte der Pufferabstand in der Kurve eher nicht kommen. Was denkt ihr?

Zu den FLM 8520:
Auf den Bildern kann man gut die komischen Kupplungen erkennen.
Der Pufferabstand beträgt 5 mm. Ich möchte hier wie gesagt normale Kupplungen wie die von FLM und nach Möglichkeit den Abstand etwas kürzen. So 3mm anstatt 5 wären denke ich ok.

Da ihr das nun hoffentlich besser bewerten könnt, bitte ich nun um Vorschläge.
VIELEN DANK für die bereits erfolgten Angebote. Wenn diese auch nach der Begutachtung der jetzigen Bilder bestehen bleiben, greife ich darauf gerne zurück.

Gruß
Thomas


Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bilder Teil 2


Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

das sind doch mal gescheite Bilder:

zum Fleischmann: ist also nicht der alte Kupplungsschacht mit Metalldecken sondern der mit dem Plastikdeckel, in der Mitte der Pin für die Kupplung mit Loch und benötigt eine Blattfeder.
Original Kupplung ist denn 9521 oder 9522.
Es gibt auch eine Kupplung 9523, ich weiß jetzt aber nicht ob der Unterschied nur der Deckel für den Kupplungsschacht ist, oder ob die Kupplung selber - der Kupplungssteg  - auch kürzer ist.
Ich wüßte ich da nicht passendes mit der Standardklaue. Magnetkupplungen in verschieden Längen sind mit bekannt. Anbieter in @11
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
ein wenig runterscrollen. Länge kannst du dir auch auf Maß machen lassen
Ersten und letzten Wagen halt einseitig mit der Standardkupplung lassen.

Wäre ein Möglichkeit wenn du den Zug eh als Ganzzug fahren willst, wäre bei den Typ aber normal.

Als Vergleich: bei den Wagen habe ich mir der Profikupplung 9543 (ist die kürzere Variante der 9541/2) einen Anstand von etwa 3mm. Abstand von Mitte Haltbolzen zu Mitte Haltebolzen bei ca 11mm. Damit auf Testkreis R1 kein Problem. Kürzer auf 10mm sollte bei deinem R2 kein Problem werden  

Zum Rungenwagen:

Mit dem 1mm Abstand in der Kurve bin ich bei dir.
Ach für diese Kupplungsaufnahmen bietet Erhard Magnetkupplungen in diversen Längen.
Wäre aber auch nur ein Lösung wenn du als Ganzzug fährst, sonst manuell kürzen.

Zum Kupplungstausch:

der Aufbau muß runter. Auf dem 1. Bild im Startbeitrag kann man an den Stirnseiten die braunen Plastiknasen sehen, die müssen nach inne oder außen gedrückt werden. Erst beide auf einer Seite und dann vorsichtig anheben, dann die andere Seite. Danach siehst du wie die Laschen des Blechdeckel umgebogen sind. Gerda biegen und dann kannst du den decken abziehen. Ein paar mal auf und zu biegen halten die schon aus.
Die Ringfeder nennt man auch Spiralfeder.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,
hier https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/shor...fleischmann-13045-04 und hier https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/shor...-and-boxcar-13046-04 findest du entsprechende Kupplungen die du brauchst. Das wurde aber auch weiter oben schon erwähnt.
Ich selbst verwende diese Kupplungen auch in allen Fahrzeugen die diese alten Kupplungsaufnahmen haben, und alles funktioniert super. Das die Kupplungen aus Metall sind ist völlig unproblematisch.
Für die Steckkupplungsschächte sind diese hier https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-sk-100
Grüße Wolfi
Ich danke euch für die Hilfe und die Emails die ich bekommen habe.
Ich denke ich habe nun das was ich brauche, bzw. bekomme es demnächst.

Viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;