1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann ETA 150 / 515 - Teil 2 -

THEMA: Fleischmann ETA 150 / 515 - Teil 2 -
Startbeitrag
Michael Gr. - 06.01.21 19:17
Hallo,

alleine mit dem Vorgeplänkel der letzten Wochen ist ein Faden voll geworden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1194727&start=2

Vergleiche nach Erscheinen mit dem Vormodell von Hobbytrain halte ich für vertretbar. Für reine Probleme mit dem Hobbytrain-Modell empfehle ich einen anderen, geeigneteren Faden, damit man eine Chance hat, diese Inhalte auch halbwegs komfortabel zu finden (unsere Kernkompetenz ist ja eher die Modellbahne und weniger der Mißbrauch von Suchmaschinen/-funktionen).

Ich freu mich auf die ersten Bilder und Berichte vom Fleischmann-Modell nach Erscheinen

Michael

Hallo,

inzwischen gibt es ja vom 515/815er eine ganze Reihe von Fotos bei Fleischmann:
https://www.fleischmann.de/de/product/246127-51...2004-1/products.html
Darauf sieht die Dachfarbe in Richtung kiesegrau aus, das kann aber (hoffentlich) täuschen.

Wer das Modell bekommt und einen RAL-Fächer zur Hand hat:
Bitte die Dachfarbe am Modell bestimmen und mitteilen!
Danke!

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

jetzt ist der ETA 515 auch bei DM-Toys gelistet:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_740100.html (analog)
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_740170.html (digital)

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
heute habe ich das Modell bei meinem Handler abgeholt.
Aus bekannten Gründen konnte ich es nur an der Ladentür abholen, eine Probefahrt war so nicht möglich.
Da ich gerade auf meiner Spätschicht bin, konnte ich das Modell auch zu Hause noch nicht testen.
Was ich aber sagen kann: Es ist ein Spitzenmodell geworden!
Besonders gefällt mir, dass auch im gekuppelten Zustand die ( ab Werk ) zugerüsteten Bremsschläuche nicht beim Ausschwenken der Kupplungsdeichsel stören. Es muss also nichts entfernt werden, und so behalten die Fronten ihr vorbildgerechtes Aussehen.
Besonders hervorzuheben ist auch die Gestaltung der Fenster mit korrektem schwarzen Rahmen (fehlt bei Hobbytrain) , teils sichtbaren Vorhängen und Piktogrammen.
Ich freue mich jetzt schon auf die ozeanlau/beige Variante.
Gruß, Thomas
Hi Thomas,

Danke für die ersten und ansprechenden Eindrücke.

Das ist Höchststrafe, wenn Du Spätschicht schieben musst und im Spind liegt er. Diese Neugier....

LG

Michael
Hallo zusammen,

so der 515 von Fleischmann ist angekommen.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...0Shop%22/Lokomotiven

Gruß
Michael
Hallo Michael,
genz so schlimm ist es nicht. Er liegt nicht im Spind, sondern an meinem Arbeitsplatz
Nur habe ich auf der Arbeit kein Gleis zur Verfügung

Wäre vielleicht eine Idee wenn dieser Fall wieder eintritt: Eine kleine Kofferanlage am Arbeitsplatz

Gruß, Thomas
Hallo,

ob die Frage wohl im ersten Teil schon gestellt wurde:

Hängt der ETA vorbildgerecht durch??? Und falls nicht, wie wollt Ihr das hinkriegen? :-DDD

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hängt der ETA vorbildgerecht durch??? Und falls nicht, wie wollt Ihr das hinkriegen? :-DDD


Hallo,

ich bin viele Jahre lang täglich damit gefahren, und mir ist das nie aufgefallen. Allerdings hatte das Bahnpersonal auch immer darauf geachtet, dass wir Übergewichtigen eher am Rand und nicht in der Mitte saßen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

eine entsprechend aufgerüstete Fensterbank tut es auch

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Idee wenn dieser Fall wieder eintritt: Eine kleine Kofferanlage am Arbeitsplatz



Mit dem 515 zögere ich noch, einfach zu viel schönes auf einmal zur Zeit...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die mehr oder weniger zu sehende Trennkante am Dach von der Form sieht aber auf den Fotos nicht schön aus. Finde ich.....

Gruß
Uwe
Hallo,

die Trennkante am Dach könnte vielleicht auf eine Version mit durchgehender Regenrinne hinweisen, welche beim nun aktuellen Modell per Einsatz in der Spritzform verschlossen wurde.

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: N-forever

die mehr oder weniger zu sehende Trennkante am Dach von der Form sieht aber auf den Fotos nicht schön aus.


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andy2.0

die Trennkante am Dach könnte vielleicht auf eine Version mit durchgehender Regenrinne hinweisen, welche beim nun aktuellen Modell per Einsatz in der Spritzform verschlossen wurde.


Möglicherweise - aber irgendwo muss die Trennkante ja liegen, egal ob mit oder ohne zweite Version: Dach und Seitenwände können nur mit sich getrennt bewegenden Formteilen erzeugt werden.

Ja, auf den Bildern ist sie sichtbar, ob nur auf den Fotos in starker Vergrößerung oder auch am tatsächlichen Modell wird sich weisen. Eventuell ist sie nur deswegen sichtbarer da sie nicht wie sonst üblich an der Farbtrennkante Dach-Seitenwand angeordnet ist.

LG Didi
Hallo zusammen,
als Nachtrag zu meinem Beitrag gestern hier noch ein paar Bilder des 515 von Fleischmann, auch im direkten Vergleich mit dem Zug von Hobbytrain.
Viele Grüße
Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Danke für die Fotos im Vergleich.

Aus welcher Bauserie stammt dein Hobbytrain ETA?
Es gab ja zwei Auflagen des Modells.

Gruß Andy
Hallo Thomas,

ganz vielen Dank für die Fotos, insbesondere für das Vergleichsbild mit dem Hobbytrain-Modell.

Das Modell sieht ja live besser aus als auf der Fleischmann Homepage!

LG ACE
Hallo Thomas,

danke für die Fotos. Da freue ich mich gleich noch mehr.

Kann man von deiner Anlage irgendwo mehr sehen? Finde die Güter-/Posthalle sehr überzeugend!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas

Kann es sein, dass dein Hobbytrain-Gehäuse nicht ganz unten ist?

:-? Dietrich
Hallo,

anbei 2 Fotos vom Hobbytrain ETA 150 aus der zweiten Auflage mit der Artikelnummer  H11200.

Gruß Andy

Ich denke auch, dass erstens das Gehäuse nicht richtig aufm Chassis sitzt und zeitwbs es sich um die Version aus der älteren, ersten Serie handelt.

Was mir noch auffällt, die F3nsterrahmen bei Thomas 515 sind schwarz.....sehr schön.

Und, dass Thomas Version eine Regenrinne hat

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Thomas,

danke für die Fotos. Da freue ich mich gleich noch mehr.

Kann man von deiner Anlage irgendwo mehr sehen? Finde die Güter-/Posthalle sehr überzeugend!



Michael
der das Zitat vollumfänglich übernehmen kann und wohl seinen dealer um click-and-collect angehen muß (und den Vorbildbetrieb der 515 in EDUL recherchieren muss
Hi Michael,

falls 515 in EDUL verkehrten, dürften sie »oben« gefahren sein.

Stationiert waren sie lt. »Akkublitz und Zigarre« (Thomas Feldmann, 2010, S. 23), die 1980er Jahre tangierend, in NRW und Niedersachsen in folgenden Bw:
1983-1986 Aachen
1985-1989 Braunschweig
1961-1983 Düren
1955-1982 Hameln
1959-1985 Hildesheim
1986-1994 Mönchengladbach
1962-1980 Rheine
1970-1995 Wanne-Eickel

Waren bestimmt in Wanne-Eickel stationierte ETA, die von Oberhausen via Dorsten nach Coesfeld, bzw. Borken unterwegs waren. Coesfeld-Rheine wurde bis zur Stilllegung 1984 auch befahren. Ob die Akkus in EDUL oben verkehrten, weiß ich nicht. Unten, auf der Rollbahn wohl eher nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
@Andy,Dietrich
Das Gehäuse sitzt korrekt auf dem Chassis, der Triebwagen von Hobbytrain ist tatsächlich so hochbeinig.
Von diesem Zug gibt es sogar drei Auflagen. Die erste Auflage ist erkennbar an den blanken Radsätzen, es gab den Zug in rot und ozeanblau/beige. Außerdem hatte der Zug eine wahnsinnige Endgeschwindigkeit, die MIBA hat damals 450 km/h gemessen.
Die zweite Auflage hatte einen überarbeiteten Antrieb und eine deutlich reduzierte Endgeschwindigkeit, außerdem hatte sie brünierte Räder. Es gab sie nur in rot in Epoche 3 und 4.Der Zug auf meinen Bildern ist diese Auflage.
Dann gab es noch eine Auflage unter Lemke, wieder in rot und als Nokia , zusammen mit einem ozeanblau/beigen Steuerwagen.
Den Triebwagen in ozeanblau/beige gab es also nur in der Erstauflage.
Ich möchte trotzdem eine Lanze für den Zug von Hobbytrain brechen, denn die Konstruktion ist schon über 30 Jahre alt, und die H0er mussten bis Ende der 90er-Jahre auf einen vernünftigen ETA warten. Bis dahin gab es nur zwei Karikaturen, eine von Lima und dieses verkürzte Teil von Märklin mit angespritzten Steuerkabeln.
@Carsten, Michael
Das Gebäude im Hintergrund gibt es wirklich, es handelt sich um die Hauptpost von Wuppertal-Elberfeld. Sie steht an der Westausfahrt des Elberfelder Bahnhofs, heute Wuppertal HBf.
Ich habe das Gebäude schon hier vorgestellt, und zwar in dem Tread Anlagenbilder egal ob im Bau oder fertig. Die Suchfunktion hilft hier bestimmt weiter.
Ich freue mich aber sehr dass das Gebäude gefällt.
Ich habe hier nochmal ein Bild angefügt.

Die ETA - Bestände in Aachen, Düren und Mönchengladbach sind die Gleichen, die Triebwagen waren zunächst in Düren stationiert, wechselten dann komplett nach Aachen und dann nochmal komplett nach Mönchengladbach, dieses Bw war sehr beengt und hatte nur noch einen kümmerlichen baufälligen Rest eines Ringlokschuppens, von dem nur noch 3 Stände übrig waren.Alle Triebwagen mussten auf den Freigleisen um die Drehscheibe abgestellt werden. Es passte auch kein Triebwagen mit einer Kleinlok auf die Drehscheibe.Größere Reparaturen waren nur im Freien möglich. Bevor die Triebwagen kamen, waren in Mönchengladbach nur Kleinloks beheimatet!  Kein Vergleich zum Bw Wanne-Eickel, das ideal für die Triebwagen war mit einer Triebwagenhalle, wo auch sehr gut die Batterien getauscht werden konnten. Bis zum Schluss haben die Mitarbeiter sich rührend um die Züge gekümmert, 515 636, der lange Zeit einzige rote ETA des BWs erhielt auf Eigeninitiative der Mitarbeiter sogar noch einen neuen roten Anstrich.
Der 515 535, Vorbild des Fleischmann-Modells war zuletzt in Mönchengladbach zu Hause, er hatte bis zum Schluss noch die originale Holzvertäfelung im Inneren. Die meisten Züge bekamen weiße Platten, ich glaube MDF-Platten, damit sah das irgendwie nach Krankenhaus aus
Zum Schluss noch zwei Vorbilfotos ,beides ganz besondere Fotos. Das erste Bild zeigt einen Nokia-ETA ohne Nokia Werbung in Bochum. Das zweite Bild ist in Gelsenkirchen HBf entstanden und zeigt die letzte Fahrt eines Akkutriebwagen bei der DB. Es war eine Leerfahrt zum Bw Wanne-Eickel, auf dem Schild steht "Abschied von der Taschenlampe ".

Gruß, Thomas



Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

lt. Fotos des Fleischmann Modells handelt es sich um ein Limburger Gespann aus den 70er Jahren, dessen Vorbild im Westerwald, Taunus und entlang der Lahn eingesetzt war.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

Und wie hört sich die Soundversion an?
Oder hat schon jemand ein Video vom ETA im Netz gefunden?

Gruß Jörg
Vielleicht täuscht der Eindruck, aber könnte es sein dass im Vergleich zum Vorbild die Fenster beim Fleischmann-Modell etwas zu klein sind und die Stege dazwischen im Verhältnis zu breit?

LG Didi
Mein Sound-Modell wird heute bei mir angeliefert Welch eine Freude.

Gruß
Jürgen
Hallo Thomas

#13 Deine Anlage ist super. Haben Sie noch mehr Bildern.

Grüsse aus Spanien

Miguel
Moin,

Holzleim darf trocknen, bevor die Übersee-Kisten in LÜ aus Holz weiterbearbeitet werden. Und ein paar Minuten zum Klimpern.

@Thomas: sehr schön, nicht verniedlichende gewerbliche Bauten haben sowieso was. Hier sauber ausgeführt. Und dann noch Post und dann noch ohne mitten im Dings mit riesigem Gleisfeld. Ich glaube, diese Vorbildsituation muss ich mal genauer anschauen

@ Carste-N: ich habe gestern abend auf dem Sofa neben der Chefin (lief im ZDF) und der Chefin (sass auf dem Sofa) mal im Löttgers geblättert. Der ist zwar einige Jahre älter, aber soooo viel hat sich da ja nicht mehr getan. Der ETA kam wohl nur mit 1 Leistung von Dortmund und damit "oben". Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Das EK-Sonderheft hätte ich noch, sollte aber auch keine gänzlich anderweitigen Erkenntnisse liefern.

LG

Michael
Hallo zusammen,

heute kam mein ETA 515/815 an.
Von den Kupplungsmöglichkeiten bin ich etwas enttäuscht:
Der ESA hat eine Kupplungsstange für den ETA. Sind die beiden verbunden, gibt es k e i n e weitere Kupplungsmöglichkeit. D.h. dem Triebwagen können Wagen über die Stange angehängt werden, dem Zug jedoch nicht.
Hier ein Bild der beiden Wagen ,mit der Stange:
In der Packung liegt noch eine 2. Kupplungsstange.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Klaus

war ja abzusehen......

Übrigens stehen beide Versionen auf der Fleischmann Seite wieder auf Lieferung KW02. Weiß bei Fleischmann eigentlich noch einer was der andere tut ?????

Gruß
Uwe

Ich denke, statt der Kupplungsstange lassen sich auch normale Kupplungen einstecken. Die sehen wie normale Kupplungsaufnahmen aus.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

aber der Trieb- und Steuerwagen haben nur auf e i n e r Seite eine Kupplungsaufnahme. Wenn Trieb- und Steuerwagen so verbunden, gibt es k e i n e weitere Kupplungsmöglichkeit.
Mit den Kupplungsstangen wäre nur die folgender Zug möglich: ETA- Wagen- ESA.
Nicht also, wie auf Vorbildfotos gezeigt, ETA-ESA- Wagen
Beste Grüße
KIaus
Hier mal auf die Schnelle ein erstes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=p-1fg_N__8Y

Um Himmels Willen, der Triebwagen hört sich ja an wie eine exotische Diesellok. Was ist das bei der Einfahrt an den Bahnsteig für ein Dauerrauschen? Der Wagen sollte eigentlich vollkommen lautlos zum Halten kommen.

Olaf
Hallo,

die Fahreigenschaften scheinen sehr gut zu sein......aber ein bisschen zu viel rauschen, was immer das darstellen soll und wenig Motorengeräusch. Meine Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=Uf4DU5xcfhg

Gruß
Uwe

@19, 20

Hallo Michael, hallo Carsten,

wer oder was ist denn EDUL?

Gruß Philipp
Hallo zusammen,
@33,34
dehalb habe ich mir den Zug auch ohne Sound bestellt. Ich bin oft mit dem 515 gefahren, den Klang habe ich heute noch im Ohr.
Leider hat mich der Sound vom Roco H0-Modell schon nicht überzeugt. Da ist mir zuviel Rauschen und zu wenig Heulen.
Das rauschen hört sich eher nach Ellok an, aber nicht nach 515. Der fährt mit einem tiefen Brummen los und wird mit zunehmender Geschwindigkeit zu einem Heulton.
@Philipp
EDUL ist die Bahnamtliche Bezeichnung für den Bahnhof Dülmen. Das E steht da für die BD Essen.

gruß, Thomas
@36

Dankeschön.

Gruß Philipp
Hallo,

der Sound hat irgendwie nicht viel mit dem original 515 als Akkumulatortriebwagen zu tun, klingt eher wie der 515-U:

https://de.wikipedia.org/wiki/RBG-Baureihe_VT_515-U

Wer einfach irgendein Fahrgeräusch, ein Schaffnerpfiff und Bahnsteigdurchsagen hören möchte der wird mit dem Soundmodell des neuen 515 sicher glücklich werden. Im von Uwe verlinkten Video hört man ja gut wie sich der 515 angehört hat. Ich finde man hätte das auch bei einem Spur N Modell vielleicht besser hinbekommen.

Grüße
Markus

In der Tat der rauscht ganz schön. Erinnert mich ein wenig an meine 143.

Gruß
Jürgen
Hallo Philipp,

hier kannst du nach Abkürzungen suchen bzw. von den bahninternen Abkürzungen die vollständigen Bezeichnungen dir anzeigen lassen:

https://www.drehscheibe-online.de/ds_sifo/ds_live.php?action=ds100

https://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php

Dein Heimatbahnhof wäre z.B. FRUE. Von dort aus kannst du mit der S-Bahn z.B. nach FF fahren

Große Betriebsstellen haben nur zwei, mittlere drei und kleine vier Buchstaben.


Hallo Thomas,

die BD Essen gibt es, wie auch alle anderen BD und RD, seit 1994 nicht mehr. Das E steht seitdem für den Regionalbereich Essen. Aber auch ich denke mit Wehmut an die gute alte Bundesbahnzeit zurück

Grüße
Markus



Hallo Phillip,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: fipsangeln

wer oder was ist denn EDUL?


es ist das Kürzel für Dülmen, einen der wenigen Turmbahnhöfe. Der existiert bei der großen Bahn und als maßstabsgetreue Nachbildung eines Fremo-Mitglieds. Hauptsächlich dargestellt ist der untere Bf, als Teil der Rollbahn. Sehenswert!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,
du hast natürlich Recht, heute gibt es keine Bundesbahndirektionen mehr. Ich bin eben immer noch ein Bundesbahner
Aber 1994 Jahre ist das noch nicht her Da hätte Jesus noch die BD Essen erlebt; -)
Leider gibt es keinen brauchbaren Sound für den 515. Auch der Sound von ESU gefällt mir überhaupt nicht. Der ist sogar noch schlechter als der Sound von Zimo. Da hört man nur ein monotones Brummen, das typische Heulen bei zunehmender Geschwindigkeit hört man da auch nicht.
Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Soundmodell.
Ich habe mein Modell heute bekommen, und habe da wohl ein Montagsmodell erwischt.

Lt. Anleitung soll mit F8 die Beleuchtung des Führerstands 1 des 515 ein/ausgeschaltet werden können. Bei meinem Modell tut sich da gar nichts.
Mit F14 soll generell die Beleuchtund des Führerstands des 515 ein/ausgeschaltet werden.
Wenn ich F14 betätige geht an beiden Führerständen das Licht an.Weiterhin mit F8 keine Reaktion.

F0 ist aktiviert.

Hat noch jemand diesen Fehler?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

Gruss,

Gerd

Ps.: Das "nervige" Dauerrauschem im Stand habe ich auch. Ist aber nicht das Problem jetzt.

Hallo Gerd,

in der Beschreibung scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich gehe mal nachsehen. Bis später.

RS
Hallo Reinhard,

danke.

Gruss,

Gerd
Hallo Gerd,

folgendes:

F11 Innenbeleuchtung Führerstände Steuerwagen ein/aus
F12 Innenbeleuchtung Steuerwagen ein/aus
F13 Innenbeleuchtung Motorwagen ein/aus
F14 Innenbeleuchtung Führerstand Motorwagen ein/aus

Die Funktionen F8, 15,16 (Spitzenlicht/Rücklicht) muss ich prüfen. Habe das Fahrzeug auch erst frisch auf das Programmiergleis gestellt.

Empfehle die Lautstärke CV 266 kleiner 64 sprich etwa auf 30 einzustellen.

Das Rangierlicht sollte auch im Rangiergang F9 funktionieren und nicht bei F6. Hier muss ich mal sehen wie das geht ...

Gruss

RS
Hallo Reinhard,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde ich mich dann nochmal damit beschäftigen.

Gruss,

Gerd
Bei meinem 515 lässt sich das Spitzenlicht mit F8 ein- und ausschalten.
Seit heute dreht er auch bei mir seine Runden. Leider kommt er mit gezogenem Steuerwagen meine Steigungen nicht hinauf. Geschoben klappt es.
Trotzdem aber ein sehr schönes Modell.



Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

kurze Rückmeldung nun.
Nachdem ich die Decoder mehrmals resettet habe, funktioniert alles soweit.

Nur bei F14 werden weiterhin beide Führerstände, ich mein(t)e nicht das Spitzenlicht, eingeschaltet.
Das ist beim Roco Modell, H0, irgendwie anders.

Die Gespann bhält erstmal die Adresse 3, denn wenn ich versuche den beiden jeweils eine eigene Adresse zu geben, oder gar mit Consist Adresse zu arbeiten, beim H0 Modell ja so eingestellt, dann geht gar nichts mehr.

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe.

Gruss,

Gerd

#50 Mit unterschiedlichen Adressen für ESA und ETA habe ich auch Probleme.

ESA hat 516 und ETA 515 bekommen. Ich nutze GBM von Blücher über Loconet und Lenz Zentrale, beides an TC Gold 8.
Wenn ich nun erst den ESA aufgleise, wird 516 erkannt. Folgt der 515 bleibt es bei 516.
Wenn ich erst den ETA aufgleise wird 515 erkannt. Folgt der ESA wird in TC ??? 550 angezeigt. ?!?
An-/Abschalten von Channel 2 von Railcom an den Wagen hat keine Auswirkungen.
Ich habe auch das seltsame Phänomen in TC, dass ich den ESA nicht steuern kann, der wird aus irgendeinem Grund vom System übernommen, und ich muss immer über den ETA steuern. Bei anderen Steuerwagen ist das möglich.
Ich mache jetzt erstmal Pause und schaue mir das in Ruhe nochmal später an

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Einstellung für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Fahren die beiden Wagen als Pärchen vorwärts, dann ist der ESA "vorne".

BG
Gerd,

Habe meinem Zug eine lange Adresse zugewiesen. Dazu entgegen der Beschreibung Motorwagen und Steuerwagen gekuppelt, also gemeinsam auf dem Programmiergleis wie folgt eingestellt:

CV 29: Wert 47
CV 17: Wert für Wunschadresse (z.B. 212)
CV 18: Wert für Wunschadresse (z.B. 35)

Die beispielhaften Klammerwerte ergeben sich aus der gewünschten langen Adresse 5155.

Klappt wie verrückt. Gruss

RS

Guten Abend alle Soundfahrer der Flm. ETA :

Wer von euch zeigt hier das erste Soundfahrvideo ?

MfG.,
Rae
Rae,

Habe leider nicht die Möglichkeiten dazu. Der Sound ist aber nicht so gut wie der der Baureihe 44 aus gleichem Haus.

RS
@Rae

siehe 32......

Also ich finde den Zug jetzt garnicht so schlecht. Im Gegenteil. Riesige Makroaufnahmen sind doch nicht immer vorteilhaft   Fleischmann hat sich da doch echt Mühe gegeben.
Einziges Minus. Das Dauerrauschen allgemein beim Einschalten des Sounds und das laute Rauschen beim Fahren. Verschwindet ja erst kurz vorm Abbremsen. Ansonsten 100 Punkte.
Ob man das Soundmodell nun braucht, sollte aber jeder selbst entscheiden. Ich werde das Teil gegen die Nicht Sound Version tauschen.

Gruß
Uwe
Reinhard,

Ich werde mein Glück bei Gelegenheit nochmal versuchen.

Ich würde gerne für 515 und 815 verschiedene Adressen haben, und dann mit consist arbeiten, damit ich dann später mit dem o/b auch gemischt fahren kann.

Werde dann mit einem meiner Programmer mein Glück erneut versuchen. Hatte jetzt mit der Ecos 2 programmiert.

Aber das ist erstmal nebensächlich.

Ich finde das Gespann schon schön.

Danke nochmal.

Gruss,

Gerd
Hallo,

für ca 360 Euro kann man ja auch mal was rauschendes und nicht freie Kupplungsmöglichkeit hinnehmen.

Man muss nur den Willen der Innovation erkennen.

Schöne Optik ist schon einiges Wett.

Gruß Andy
Andy,

Ja stimmt.

RS
Hallo zusammeN

Zum Sound kann ich mal diesen Link beisteuern.

Dort wird auch darauf eingegangen warum man sich dort für den ESU-Sound entschieden hat.

https://youtu.be/_6FezoBXqjg

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Ingo,
leider ist auch dieser Sound nicht gelungen. Ich weiß nicht woran mich dieses monotone Brummen erinnert, aber sicher nicht an einen 515.
Bei höherer Geschwindigkeit ist der Ton fast genauso tief wie beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit. Genau das ist aber für den 515 falsch.
Desweiteren sind im Fahrgeräusch irgendwelche Vibrationen zu hören. Das ist auch falsch. Der Ton beim 515 war gleichmäßig und wurde bei zunehmender Geschwindigkeit immer höher.
Vielleicht ist es ein Problem, dass seit 25 Jahren kein 515 mehr gefahren ist und deshalb kein Geräusch vom Original aufgenommen werden konnte..
Bei Zimo gibt es z.B. ein geniales Soundprojekt einer 216.0 Dieses wurde von der betriebsfähigen  216 002 aufgenommen, also direkt vom Original..
Ich bin kein Experte für Soundprojekte, aber ich denke dass das doch eine Rolle spielt.
Gruß, Thomas  
Dank an allen die hier Ihre Soundvideos gezeigt haben incl. Kommentare : sehr hilfreich bei der Entscheidung von Sound ja/nein.....!
Bis jetzt bleibt es "nein "!obwohl die ESU V5 noch imho. am naturtreusten ist anlaesslich die viele YT .-( Sound-) Videos vom Orginal : falls der Fahrsound sich geschwindigkeitsabhaengig aendern wird , werde ich mir dazu entscheiden .

MfG.,
Rae
Hallo,
der Sound dieses Modelles ist grausam. Ich habe im AW Limburg meine Lehre gemacht und hatte da auch viel mit den ETA 150, 176 zu tun. Im Prüffeld wurden die Motore getestet, also anfahren, hochbeschleunigen bis zur Endgeschwindigkeit. Das tiefere Geräusch des Anfahrens und das gleichmäßig höher werdende singen ist charakteristisch für diese Akkutriebwagen. Der Motor war konnte vom Nebenschlussbetrieb in den Reihenschlussbetrieb über ein Nockenschaltwerk betrieben werden. Wenn der Motor auf dem Prüfstand im Reihenschlussbetrieb, also nach dem Anfahren lief war das ein ganz feines singendes Geräusch. Beim Fahren des ETA 150 konnte man zwischendurch auch mal den Luftkompressor parallel zum singenden Fahrgeräusch hören. Immer wenn der Luftdruck für die Bremsen einen unteren Wert erreichte, lief der Luftpresser an und füllte den Lufttank. Diese Geräusche müssen auch zu hören sein.
Gruß
H-W
Ich musste beide Wagen resetten (DCC-Soundversion) und hatte diesmal leider nicht zuvor die CVs ausgelesen. Nun lässt sich beim ESA nur noch das Schlusslicht aktivieren. Kann mir jemand die CVs auslesen (insbesondere das Mapping) und möglichst als CSV-Datei zur Verfügung stellen? Dann muss ich den ESA (noch) nicht zurücksenden. Wäre super!
zu #51: beim ESA muss Railcom abgeschaltet sein, sonst kommt es zu Fehlern. Ist mir anderweitig bei Railcom-Loks noch nicht aufgefallen, wenn diese im selben Block stehen !?! Habe mich dann entschlossen nur als Pärchen mit einer Adresse zu fahren und den Reset gemacht (s.o.)
Erste Erkenntnisse zum Mapping des ESA-Dekoders (falls jemand selbige Dummheit macht):
CV 33=2, CV34=8, CV 46= 128, CV45=64
Dann sollte das wieder mit den von Flm zugeordneten Funktionstasten passen.
Anschlüsse:
wL an Stirnhinten, rL an FA2, Führerhaus an FA3 und Innenbeleuchtung an FA4
o.G.
Jetzt fehlt noch das Auf- und Abblenden und die Dimmung. Das müsste ich aus dem ETA-Dekoder erfahren. Eine Aufgabe für später
Schön ärgerlich, dass die CV-Einstellung von Flm nicht dokumentiert wurden, wenn ein Reset diese Auswirkungen hat. Demnächst sichere ich erst wieder die CVs.
Ich bin natürlich weiterhin an einer CV-Liste interessiert, denn das Probieren hat mich knapp 2 h gekostet.

ERGÄNZUNG: Dimmen mit CV 60=100; Fahrtrichtung einfach mit CV29 bei beiden Wagen umkehren. Jetzt hat der ESA bei mir die ADR 516 und alles schnurrt (wieder).

Moin,

zu #49. Ich habe das gleiche Problem. Gezogen kommt das Gespann kaum eine 2% Steigung hoch. Auch eine Kurve mit Radius 30 cm macht schon Probleme. Ich habe schon die Räder entfettet. Das half aber auch nichts.
Hat jemand eine Lösung?

Bei mir lagen auch noch zwei weitere Kupplungsstangen bei, aber gekröpfte. Kennt Jemand den Grund?

Gruß
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir lagen auch noch zwei weitere Kupplungsstangen bei, aber gekröpfte. Kennt Jemand den Grund?


Ich denke, damit kann man an den Solo- ETA "normale" Wagen (mit Normschacht) anhängen, bzw, den ESA an Züge kuppeln.
Mäßige Zugkraft ETA voraus ist bei dem Antriebskonzpet nicht ganz unerwartet. Helfen könnte zusätzlicher Ballast über dem Antriebsdrehgestell oder eine zweite Haftreifenachse (dann muss man wohl auch Strippen zum ESA ziehen) helfen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

anstelle Kabel zu verlegen würde ich eher in Richtung zweipolige Kupplung aus dem 3D-Drucker denken 😉

Schade das Fleischmann es nicht geschafft hat einen vernünftigen Antrieb auf alle vier Achsen zu konstruieren und ein reines Flachlandmodell ausliefert. Wenn man bedenkt dass Augsburger 515 bis Füssen gekommen sind und auch im Mittelgebirgen eingesetzt werden konnten.

Grüße
Markus
Mahlzeit,

habe den Zug heute ausgiebig fahren können und in beide Fahrtrichtungen keine Probleme im einzigen engen Bogen (Radius ca. 230 mm) und in Steigungsabschnitten (ca. 2,5%) feststellen können.

Werksseitig gilt Steuerwagen voraus gleich Fahrtrichtung vorne. Die CV Freaks können das sicher ändern.

Sehr schönes detailreiches Modell, nur die Fahrgeräusche hätten realitätsnaher sein können.

Gruss und schönes WE

RS


Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Wenn man bedenkt dass Augsburger 515 bis Füssen gekommen sind und auch im Mittelsgebirgen eingesetzt werden konnten.



"Berühmt-berüchtigt" auch die Einsätze der Limburger nach Wiesbaden über den Taunus (Eiserne Hand) und Westerwald.

LG

Michael
der im Fremo zum Glück keine Steigungen zu berücksichtigen hat
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, welche Fotos von Modell in welcher Qualität verfügbar sind, aber wer noch Lust hat, die beiden Fahrzeuge zu bestaunen, ist herzlich willkommen:

http://modellbahninfo.org/modelle-20210121-02/
Hallo,

ich habe nun auch mein Exemplar dank mail-and-collect von meinem Stammdealer. Da ich mit Sound wenig anfangen kann, das ruhige Exemplar.

Für den Einsatz im Fremo brauche ich auch den Licht-Firlefanz nicht. Die Innenbeleuchtung habe ich über das Mäuseklavier daher schon mal ausgeschaltet.

Ferner würde ich gerne die ganzen F-Tasten auf eine einzige, die für mich einzig Notwendige, reduzieren:
F1 an: führendes Licht weiß an, Rücklicht rot an; wenn mit ESA gekoppelt, dann ohne Licht an den Seiten, die gekuppelt sind. Also:
wenn einteilig ETA: weiß in Fahrtrichtung, rot am hinteren Ende
wenn zweiteilig: wenn ETA führt, dort weiß in Fahrtrichtung und rot am ESA-Steuerstand, Mitte aus
                          wenn ESA führt, dort weiß in Fahrtrichtung und rot am ETA hinten, Mitte aus

Mit dem wohl notwendigen function-mapping habe ich noch gar keine Erfahrung. Die Anleitung von Fleischmann ist ja eher spartanisch, eigentlich gibt es nur eine für die Digitalversion. Gut, der Decoder muss ja nicht zwingend so ansteuern, wie das der eingebaute und von Fleischmann vertriebene 685101 = Zimo 618-18 tut. Die Zimo-Anleitung ist ehrlich gesagt für mich Newby da sehr verwirrend.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, welche cvs ich wie belegen muss.

Im ESA steckt der gleiche Decoder. Die "Bedienungsanleitung" schreibt zwar was von 145540, aber das wäre eine ET-Nummer, die wohl deren Datenbank nicht kennt. Bislang läuft Beides über die gleiche Adresse. Separate Ansteuerung brauche ich nicht, den ESA auf einen anderen ETA übergehen lassen, ist aufgrund Kupplung ja nicht sinnvoll. Selbst das Aussetzen möchte ich mit der diffizilen Konstruktion nicht einplanen. Consistgedönds mit unserem Fred haben wir m.W. noch nicht hinreichend komfortabel (gab ja nie wirklich die Anforderung außer bei den Amis, die da infrastrukturell auch etwas andere Wege gehen als Regelspur Europa).

Falls das mit einem einzigen Tastendruck nicht gehen sollte, kann ich auch damit leben, wenn
F 1 - Beleuchtung wie oben bei ETA Solo
F 2 - Beleuchtung bei ETA + ESA gemeinsam unterwegs
(wenn jemand dann beide drückt, hat er Pech, wenn gerade nicht, die passende Signalisierung kommt)

Vielen Dank im Voraus

Michael
Hallo Michael!

Ich habe das vor längerer Zeit einmal "mundgerecht" aufbereitet. Du findest meine Tabellen auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html , wenn Du den Bericht über die "Limburger Zigarre" aufrufst.
Ich fahre wie Du ohne Sound. Daher könnte meine Programmierung (in vereinfachter Form) auch für Dich passen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

kann man schon etwas bezüglich der Fahrgeschwindigkeit, im Analogbetrieb berichten?
Z. Bsp. Anfahren ab ? Volt,
Vmax bei ? Volt und
? V bei ca 8 Volt.

Schon mal besten Dank

Grüße
H-W
Wow, Elmar!

Ich dachte mir ja schon, dass ich garantiert nicht alleine bin. Aber so schnell. Da  hätte ich die Zentrale gar nicht wegpacken brauchen.

Schon mal vielen Dank. Ich mache mich gleich nach dem nächsten posting dran.

freut sich

Michael
Hallo H-W,

gemessen habe ich nicht. Wegen der anstehenden Digitalisierung auch eher nur oberflächlich geschaut.

Ist aber sofort geschmeidig gelaufen (nach kurzem Funktionstest meines dealers). Angefahren nach meiner Wahrnehmung nicht sehr schnell, eher so wie der Akku gemächlich in Schwung kam und kein Heiliger ET. Ließ sich mit dem guten alten Roco-Trafo aus der Grupa recht präzise regeln. Die Vergleiche zu anderen Analogen sind zwar nicht mehr kalibriert im Gedächtnis. Das ist aber definitiv keine Rennsemmel, die gezähmt werden muss oder im Mischbetrieb permanentes Runterregeln erfordert. Auch keine aufdringlich hellen Signallampen. Die Innenbeleuchtung schien mir zu hell; geht aber mit Mäuseklavier sogar mit meinen BWLer Wurstfingern auszuschalten.

Brauchst Du noch was?

Ich bereue es nicht trotz 30 Jahren Wartens

Michael
Hallo,

ich werde wahrscheinlich die Analogversion kaufen und dann "ohne Sound" digitalisieren.

Welche Decoder für Motor- und Steuerwagen sind empfehlenswert für dieses Modell?  

Gruß
Norbert
Hallo Michael,

also mit nur einer F-Taste (F0 idealerweise) wird es nicht gehen, da es ja keine elektrische Verbindung zwischen den Zügen gibt und somit beide einen eigenen Decoder brauchen.

Mit zwei F-Tasten sollte es gehen
- F0 schaltet das Licht grundsätzlich (richtungsabhängig)
- Fx schaltet dann den Führerstand in richtung ESA.

Je nachdem was für Dich die Grundstellung ist (ETA solo oder ETA+ESA) ist dann die Frage, ob es eine Ausschalt- oder eine Einschaltfunktion ist.

Im ersten Fall hätte der ETA bei F0 weiß/rot wechselnd auf beiden Seiten und beim Ankuppeln des ESA würdest Du über Fx auf der einen Seite den Führerstand deaktivieren
Im zweiten Fall hat der ETA bei F0 nur auf der einen Seite wechselndes Licht und beim Abgängen des ETA könntet Du über Fx das Licht am zweiten Führerstand zuschalten (dann wechselt es aber auch automatisch)

Den ESA würde ich dann so programmieren, dass immer nur der ein (dem ETA abgewandte) Führerstand leuchtet, der würde auf das Fx des ETA also nicht reagieren.

Das sollte auch technisch gehen, das "wie" kenne ich aber nur für DH-Decoder, wenn ich die Schaltung des ETA kenne. Aber hier können Dir sicher auch welche helfen, die Kombination mit einem anderen Decoder umzusetzen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,,

Danke schon mal. Dass F0 nicht funzt, war mir klar. Daher habe ich F1 und F2 ins Rennen geschickt; zudem geschickte Eselsbrücke und auch noch auf allen alten Freds verfügbar

Morgen/Übermorgen erst noch mal Radarfalle für Werni und dann noch mal ran.

LG

Michael
#76 Norbert

Im Motorwagen habe ich einen Zimo MX618N18 eingebaut. Mit ihm läuft der ETA sehr gut, ich würde sogar sagen, perfekt.
Im Steuerwagen ist ein FH18A implantiert, aber da gehts ja nur ums Licht.

Ich hätte auch gerne, wie Michael, mit einer Funktion die Stirnbeleuchtung weiß /rot geschaltet. Erste Versuche sind bisher gescheitert. Es müsste doch gehen, wenn beide Decoder dieselbe Adresse bekommen...

MfG
Rainer
Hallo Rainer #79

Hast du schon CV 137 = 1 beim FH18A probiert?

Dietrich
Mahlzeit,

Ich habe meinen Zug mit Dekoder fix und fertig gekauft. Warum wollt ihr alles anders haben ? Welchen Vorteil versprecht ihr euch von einem selbst ausgesuchten Zimo Dekoder gegenüber einem Zimo Dekoder ausgesucht und verbaut von Fleischmann ?

Gefällt euch auch das Modell als solches eigentlich ?

RS

@RS,

weil der Sound misslungen ist, und ohne Sound +Decoder eben günstiger ist als die Soundversion.


Gruß
Uwe
Hallo Rainer!

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: RAI_CCC

Es müsste doch gehen, wenn beide Decoder dieselbe Adresse bekommen...


Natürlich geht das. Ich verweise noch einmal auf den Link in meinem Eintrag #72.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@RS,

weil der Sound misslungen ist, und ohne Sound +Decoder eben günstiger ist als die Soundversion.


Gruß
Uwe



exakt mein Antritt.

Außerdem hätte die vorkonfigurierte Sound-Edition nicht mal den Vorteil, dass die offensichtlich nicht nur von mir präferierten einzigen vorbildgerechten Lichtvarianten vorkonfiguriert sind.

LG

Michael
Hallo RS,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe meinen Zug mit Dekoder fix und fertig gekauft. Warum wollt ihr alles anders haben ? Welchen Vorteil versprecht ihr euch von einem selbst ausgesuchten Zimo Dekoder gegenüber einem Zimo Dekoder ausgesucht und verbaut von Fleischmann ?



Warum soll ich 125€ (Differenz UVP)für eine Funktion bezahlen, die ich nur zum Teil (digital ja, Sound nein) brauche und selber für 50-60 hinbekomme?

Fragt sich
Dirk

PS.: Vermutlich wäre es sogar möglich, einen besseren Sound für weniger Geld einzubauen, wenn man das haben wollte, aber das ist natürlich abhängig von Geschmack und Können.
#79 Vielen Dank Rainer
# 79 Rainer; bin auch noch am Adaptieren. Ist noch nicht richtig passend. Ich muss ich aber erst tiefer in das function mapping reindenken. Werde jetzt erst mal die von Elmar bei der Zigarre bewährten Einstellungen übersetzen, um zu schauen, was bei Fleischmann wegen anderer Voraussetzungen anders sein muss

LG

Michael
Ich habe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert.
Stand jetzt, was ich herausgefunden habe (Motorwagen und Steuerwagen - M/S - sind grundsätzlich gekuppelt):

F0 = Stirnlampen an bei M + S
F1 = Stirnlampen rot bei M
F2 = Stirnlampen rot bei S

Die gekuppelten Stirnseiten der Einheit sind komplett aus, schon mal gut.

Bei Fahrtrichtungswechsel werden die Leuchten korrekt umgeschaltet (weiß /rot), auch gut.

Ok, damit kann ich dann leben, F0, F1, F2 aktivieren bei Fahren mit Licht, was sowieso bei mir nicht die Regel ist.

Was ich nicht hinbekomme:
bei ein- /auschalten von F0 geht beim Motorwagen, zusätzlich zum Fahrlicht auch die Führerstandsbeleuchtung ein /aus.
Ich weiß nicht, wie ich die beiden voneinander trennen kann. Verbaut ist ein ZIMO MX618N18.
@ Michael, ist das bei deinem Exemplar auch so?

#80 Dietrich:
hab ich probiert, keine Änderung.
Ich wußte gar nicht, daß es einen Energiesparmodus gibt. Was wird hier eingespart?

#83 Elmar:
Du schreibst in deiner pdf
"Für die Digitalisierung des ETA 515/ESA 815 ohne Schnittstelle..."
Der hat doch aber grundsätzlich die Schnittstelle. Deine Beschreibung lässt, wie ich das verstehe, auf Lötarbeiten schließen.

MfG
Rainer
Hallo Rainer!

Das bezieht sich auf den Triebwagen von Kato. Als ich den Bericht erstellte, gab es das Modell von Fleischmann noch nicht. Ich nehme das als Anregung zur Ergänzung. Danke!

Für Dich könnte eher die Tabelle für die "Limburger Zigarre" relevant sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Exemplar bekommen (740170 - also die Soundvariante). Ich bin allerdings über die miserable Lackierung des Motorwagen-Fahrgestells entsetzt. Da blättert nämlich an den Kanten fröhlich die Farbe ab.

Das Ding geht also ohne weitere Tests umgehend retour.

Hat sonst jemand bei seinem Modell ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß,
Torsten
Hallo,

Elmar hat einen D&H programmiert. Fleischmann ist mit dem Zimo unterwegs. Leider sind die Belegungen mindestens de cvs 47, 64, 137, 113 -116 mit unterschiedlichen Funktionen verwendet. Wofür waren Normungen noch mal gut? Drauf gekommen bin ich, weil nur wenig gefunzt hat, wie Elmar das beschrieb. Also: die betreffenden cvs wieder auf 0, auch die anderen wieder auf default. Erst mal in Ruhe austesten, was mit dieser Konfiguration wie passiert oder auch nicht. Dann mit der ausgedruckten D&H Tabelle Elmars Werte rückübersetzen, die cvs bei Zimo suchen und dann mal rein....

@ Torsten: mein Exemplar ist einwandfrei

LG

Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Michael

Leider sind die Belegungen mindestens de cvs 47, 64, 137, 113 -116 mit unterschiedlichen Funktionen verwendet. Wofür waren Normungen noch mal gut?



Hallo Michael,

das entspricht exakt der Norm. Die CVs 47-64 sowie 112-256 sind "Reserved for manufacturer use". Können also von jedem Hersteller nach Belieben und ohne Absprache belegt werden. Soweit es sich nicht um Variablen handelt, die anderweitig standardisiert sind.

Grüße
Zwengelmann
Alles ist genormt, nichts passt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da blättert nämlich an den Kanten fröhlich die Farbe ab. Hat sonst jemand bei seinem Modell ähnliche Beobachtungen gemacht?



Das nicht. Aber wenn man sich das Vorbild im Alltagseinsatz anschaut, dann blättert da auch ständig was ab.

weiß
Olaf
Hallo Namensvetter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das entspricht exakt der Norm. Die CVs 47-64 sowie 112-256 sind "Reserved for manufacturer use". Können also von jedem Hersteller nach Belieben und ohne Absprache belegt werden. Soweit es sich nicht um Variablen handelt, die anderweitig standardisiert sind.



Danke für den Hinweis. Muß ich mal mit Reinhard Müller sprechen, dass die NMRA so geändert werden, dass die hier genutzten Funktionalitäten genormt werden und beide Typen normwidrig werden

Im Ernst: ohne jetzt jede einzelne Belegung angeschaut zu haben, entdecke ich da mindestens bei D&H ein paar Funktionalitäten, die ich als normungswürdig erachte. Oder zumindest absprechungswürdig, ohne Gefahr zu laufen gleich mit dem Kartellamt....

LG

Michael
Hallo,

für die Überarbeitung im Normengremium ist hier die aktuelle Norm (ausgegeben 2012):
https://www.nmra.org/sites/default/files/standa...oder_cvs_2012.07.pdf

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

so, ich erkläre mich erst Mal mit meinem Ergebnis zufrieden.

ETA solo vorwärts: F0 + F2
alle Übrigen: F0 + F1

Das ist eine Lösung, die auch auf die Fredeinstecker passt.

Es ist nicht perfekt:

- der Triebfahrzeugführer schaltet nicht immer das Licht an, um den Buchfahrplan zu lesen -> ist das nicht sowieso eher eine Leselampe als Stadionflutlichtstrahler...?
- manchmal vergisst der Triebfahrzeugführer, beim Führerstandswechsel das Licht zu löschen
da wir im Fremo tagsüber fahren, ist das für mich Beides erst Mal unbeachtlich
- die Innenraumbeleuchtung ist über die dips dauerhaft ausgeschaltet -> wie vor: Fremo nur tagsüber
- ETA solo rückwärts ohne Dreilichtspitzensignal: Fremo nur bei Tage; Ingo rief mich gestern an und beim Plaudern ist ihm rausgerutscht, dass das Dreilichtspitzensignale nicht schon immer tagsüber... Beim nachträglichen Grübeln darüber fand ich hierzu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1013313

In der Zimoanleitung sind 2 Beispiele für function-mapping hinsichtlich der sehr üblichen Abweichungen zwischen Vorbild und Modell ootb. Ein Beispiel scheint wie die Faust aufs Auge zu passen. Allerdings kamen da einige ungünstige Kombinationen raus. Aber für die grundsätzliche Lernkurve in meinem ersten function-mapping-Versuch doch hilfreich zum Begreifen. Neben den Funktions-cvs 33 -46 gibt es dort noch 125 ff als Effekt cvs. Da lässt sich sicherlich noch etwas optimieren; aber die dortigen Rechenbeispiele haben zwar immer einen Effekt gebracht, aber nie exakt den gewünschten. Mit genauer Kenntnis der tatsächlichen Verdrahtung im Modell lässt sich da vermutlich noch was machen. Auch hatte ich hierbei und anderen Zwischenergebnissen manches Mal den Eindruck, dass der zum ESA zeigende Führerstand die 1 und nicht die 2 wäre.

So genug disclaimer vorab. Welche cvs habe ich den Zimo MX618N18, der auch im ESA ist, abweichend belegt:

cv        ETA      ESA
33       1            8
34       0            8
35       7            default = 8

LG

Michael



Hallo,

von einem, der oft genug drin gesessen hat: Es waren bei Dunkelheit immer alle unbesetzten Führerstände beleuchtet.. Denn zum Ein- und Aussteigen musste man schließlich zwangsläufig am Zugführerplatz vorbei. Und das war kein dunkles Loch. Es gab auch keine Rennerei "jetzt schnell überall Licht ein-/ausschalten". Es war einfach überall eingeschaltet. Lediglich der Lokführer nahm sich raus, von der Leseleuchte abgesehen, dunkel zu sitzen. Aber auch nicht immer.

Fremo spielte im damaligen Betrieb keine Rolle.

Grüße
Zwengelmann
Guten Abend,

wenn ich das hier so lese, dann komme ich zudem Schluss, daß ich mit dem Kauf der Sound-Variante alles richtig gemacht habe ...

Gruss

RS
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich das hier so lese, dann komme ich zudem Schluss, daß ich mit dem Kauf der Sound-Variante alles richtig gemacht habe ...



sind in der Sound-Variante etwa alle sich ergebenden Licht- und Beleuchtungszustände komfortabel voreingestellt? Der rudimentären "Bedienungsanleitung" konnte ich das nicht so entnehmen; habe mich zugegebenermaßen nicht allzu tief da rein gekniet, weil es mir für mein Ziel nicht hilfreich erschien.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von einem, der oft genug drin gesessen hat: Es waren bei Dunkelheit immer alle unbesetzten Führerstände beleuchtet.. Denn zum Ein- und Aussteigen musste man schließlich zwangsläufig am Zugführerplatz vorbei. Und das war kein dunkles Loch. Es gab auch keine Rennerei "jetzt schnell überall Licht ein-/ausschalten". Es war einfach überall eingeschaltet. Lediglich der Lokführer nahm sich raus, von der Leseleuchte abgesehen, dunkel zu sitzen. Aber auch nicht immer.



Danke für die Info. Als später Teenager, früher Twen habe ich darauf nicht geachtet, obwohl ich auch sehr regelmäßig mitgefahren bin. Aber auch die Erinnerung kann ja mal trügen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fremo spielte im damaligen Betrieb keine Rolle.



Das ist mir klar. Ich möchte mit meinen Formulierungen lediglich zum Ausdruck bringen, dass mich eventuelle Ansprüche, dass dies und das und Jenes von Benutzern auf der heimischen Platte, ggf. im Dunkeln oder wie auch immer und in allen erdenklichen Varianten,.... nicht interessieren.

Zu Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222762&ins#unten

LG

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;