1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Federstahldraht: Rollen oder Stäbe und welche Durchmesser

THEMA: Federstahldraht: Rollen oder Stäbe und welche Durchmesser
Startbeitrag
Meteor - 06.01.21 15:20
Hallo zusammen,

ich will mir Federstahldrähte verschiedener Stärken zulegen. So wie ich das sehe sind die immer mal wieder zu gebrauchen.

Welche Durchmesser und Material würded Ihr mir empfehlen zu kaufen?

Sind Rollen OK oder besser Stäbe? Der Versand ist bei letzteren wahrscheinlich teurer.

Danke für Eure Hilfe
Bernd

Hallo,

für welche Anwendung?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Die einzige Anwendung die ich im Moment im Sinn habe ist der Umbau von Kato Weichen. Dazu brauche ich wohl 0,4 oder 0,5mm Stärke.

Ansonsten kann man Federstahldraht wohl immer mal wieder brauchen und ich will mir einfach einen kleinen Vorrat auf Lager legen. Kostet ja nicht viel und nimmt auch nicht viel Platz in Anspruch.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

Rollen gehen.... Da das Federstahdraht ist, federt er wohl zurück in den Urzustand. Hab's vorsichtshalber grad ausprobiert Zumindest solange er nicht um nen Bleistift gewickelt wurde. Aber das wird der Versender wissen.

Ich nehm für Peco-Weichen z.B. 05er oder 08er, je nach dem, ob ohne oder mit Feder in der Weiche.
Da gibt's jetzt natürlich 1000 Anwendungsmöglichkeiten...

LG Andreas
Hallo Bernd,

Ich stelle meine Peco Weichen ebenfalls mit Federstahldraht, den ich bei Fohrman gekauft habe:

https://www.fohrmann.com/de/federstahldraehte-r...verschiedene-oe.html
Hi

Besser in Stab, ist gerader.

LG ChristiaN
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Rollen gehen.... Da das Federstahdraht ist, federt er wohl zurück in den Urzustand. Hab's vorsichtshalber grad ausprobiert



das entscheidende dabei ist wohl: wie lange bleibt der Stahldraht so gewickelt? Ich habe gestern so eine "Rolle" (Durchmesser ca. 10 cm) wieder entdeckt und wieder "entwickelt", gerade war da nichts mehr...

Gruß
Kai
Hi,
Ja, das mit den Rollen habe auch so vermutet. Prinzipiell sollte der Draht sich wieder strcken, aber ich denke einen gewissen Drall wird man nich raus kriegen, sco  gar nicht wenn der Draht länger liegt. Hängt wahrscheinlich auch von Durchmesser und Materialzusammensetzung ab.
Ich werde also versuchen Stäbe zu kriegen.

Welche Durchmesser habt Ihr denn im Laufe der Zeit so gebraucht?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

das Zeig ist toll und ich kenne es seit der frühen Jugend während der die Kataloge von Graupner und Robbe Hauptlektüre waren. Daher sind mir Modellbauläden als Bezugsquelle vertraut und die bieten Meterstäbe an. Je nach Anwendung braucht man lange, um einen Meter zu verbrauchen, weswegen ich mich nie nach anderen Quellen umgeschaut hatte.
Für den Transport mach dem Kauf schlinge ich den Draht immer zu einem ca. handgroßen Ring, einfach weil es handlicher ist. Zuhause lagert er meist bei der anderen Meterware, seien es Holzstäbe oder Kunststoffprofile. Manchmal aber auch themenbezogen aufgewickelt irgendwo. Für Stelldrähte spielt das aus meiner Sicht keine Rolle, da die nötigen Abschnitte kurz sind. Habe aber auch schon nach langer Lagerung als Spule einen leichten Drall bemerkt.

Ich würde es von der Anwendung abhängig machen. Da ich vermute, dass du die Drähte bestellen möchtest, wir er je nach Anbieter vermutlich aufgewickelt. Wenn ausreichend locker gewickelt, sehe ich dabei keine Probleme.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Bernd,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Durchmesser habt Ihr denn im Laufe der Zeit so gebraucht?


ich habe bislang nur 0,6mm gebraucht.
Für ein "Vorrat" an Federstahldraht würde ich aus meiner Sicht 0,5mm bis 1mm empfehlen.
0,5 bis 0,6mm für gut federnde Anwendungen (z.B.: Stellweg Servo größer als der der Weiche)
0,7 bis 0,8mm für federnde mit einer gewissen Stellkraft benötigten Anwendungen ( z.B. um eine Federkraft zu überwinden oder einen gewissen Anpressdruck herzustellen)
bis 1mm für starre Verbindungen (da fällt mir gerade nichts zu ein   )
Hilft dir das?
LG
Günter

edit: alle Angaben sind natürlich abhängig von der Länge des Stelldrahtes! Je Länger desto mehr Federweg!
Nur vollständigkeithalber angemerkt!

Hallo Bernd,

wenn möglich, solltest Du Stäbe nehmen. Wenn der Händler den Draht in nicht ausreichendem Durchmesser aufrollt, wirst Du den Draht nicht mehr richtig gerade bringen (einen 0,1 mm Draht habe ich nicht mehr zurecht biegen können).

Meine Anwendungsbereiche bisher: 0,5 mm zum Stellen von Weichen durch Servos, 0,2 mm für Quertragwerke der Oberleitung, 0,1 mm für Hänger der Oberleitung (für diese kurze Länge habe ich den 0,1 mm Draht von der Rolle so einigermaßen gerade biegen können).

HG
Franz
Hi

0,8mm für Weichen und 0,1-0,2mm als Feder für Kupplungen. Beides sollte schön gerade sein.

LG ChristiaN
Hallo,

Welchen Durchmesser nehmt Ihr denn z.B. für das öffnen und schließen von Lokschuppentüren?

Ich habe schon diverse Stärken ausprobiert, 1mm reißt mir fast die Tür aus den Angeln, 0,5mm biegt sich der Draht aber öffnet keine Tür.

Danke für jeden Tip.
Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;