1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Faller Servo defekt ?

THEMA: Faller Servo defekt ?
Startbeitrag
Hartmann* - 05.01.21 08:01
Hallo,

Ich habe mir von Faller den Moderner Lokschuppen Art-Nr. 222110 mit zwei Faller Servos gekauft.  
Und habe einen der Faller Servos an das Licht und Sound-Modul von Conrad angeschlossen, darauf hin ist der Servo sofort schnell los gelaufen und hat sich danach nicht mehr gemeldet bzw. war defekt.
Auch der zweite Servo hat die gleich Symptome gezeigt. Ein andere Modellbau Servo hat an den Ausgang des Modul einwandfrei funktioniert.
Auch mit einen Servo tester zeigte sich keine Funktion mehr.
Was ist wohl an den Servos Kaput gegangen.
Kann man da noch was reparieren ?
Ich habe einen Faller Servo schon mal aufgeschraubt, aber konnte dort auch keine Mechanische schaden feststellen.
Ist Elektronik defekt ?
Ist eigentlich die Elektronik gegen Verpolung geschützt ?

P.S.
Sonst hatte noch nie Probleme mit Servos, habe aber meist die billigen Servos aus China verbaut.
Auch wenn die mal verpolt waren

mfg
Henning-Helmut

Moin,

die beiden Faller Servos sind wohl defekt.

Es war auch seh mutig von Dir , noch einen weiteren Servo an die Steuerung anzuschließen.

Das dieser jetzt funktioniert ist nicht logisch.

Ich tippe aber trotzdem auf die Steuerung.

Gruß
Ernie
Zitat


Ein andere Modellbau Servo hat an den Ausgang des Modul einwandfrei funktioniert.



Spricht doch erst mal dafür, daß die Steuerung nicht defekt ist.

Zitat

Auch mit einen Servo tester zeigte sich keine Funktion mehr.



Das ist dann wohl ein Indiz für das vorzeitige Ableben Deiner Servos.

? An dem Servo-Tester funktionieren aber die anderen Servos noch ?

Servos an sich sind nicht gegen Verpolung geschützt, dafür dient eigentlich der Stecker, der über Nasen eine Verpolung verhindern soll. Aber da jeder Stecker in jede Kupplung "irgendwie" paßt, ist das eine sehr theoretische Behauptung

Ich habe bisher aber noch keinen Servo mit Verdrehen des Steckers ermordet, aber wer weiß.

Nun ja, ich würde da nicht lange hinterherschauen. Servos sind doch Kleinkram und die Zeit der Rumsucherei doch wertvoller als die paar Euro. Bau ein paar andere Servos ein und fertig.

Gruß
Klaus
Hallo,

die anderen Servos Funktionieren funktionieren natürlich auch am Servo-Tester.
Ich hab auch schon einen ander Servo eingebaut und der Funktioniert.
Aber ich trau mich jetzt nicht mehr and die Steuerung von Conrad einen Faller-Servo anzubauen, denn die sind mir dann doch zu teuer dafür.

Gibt es eigentlich einen billigeren Maßlich-Baugleichen Servo-Typen als denn von Faller.
(denn der Antrieb im Lokschuppen ist genau für den Faller-Servo gebaut wurden)

mfg
Henning-Helmut
Keine Ahnung wie das Ding von Faller aussieht, aber eigentlich gibt es doch nur große und kleine. Faller wird ja keine Servos selber herstellen.

Gruß
Klaus
Hi Klaus,

nur zur Info: ich hab hier einen Servo von Faller, der in der Waggon-Drehscheibe dabei war, der ist deutlich kleiner als ein 9G Micro-Servo.

Gehäusegröße Faller: 20,4 x 8,8 x 19,5mm
Gehäusegröße 9G: 22,7 x 12,4 x 22,6mm

Ich hab mal versucht, einen Servo in der Größe des Faller-Servos zu finden - ohne Erfolg.

Und nochwas: Beide Servos, die ich hier habe (also den Faller und den 9G), die haben lediglich einen Dupont-Stecker und der ist bekanntlich NICHT gegen Verpolung geschützt. Da muss man einfach wissen, was die 3 Farben Gelb + Rot + Braun bedeuten. Wenn also der Servo selbst nicht gegen Verpolung geschützt ist, dann kann es bei falschem Anschluss wohl zu einer Zerstörung des Servos führen.

Herby
Hallo Henning-Helmut !

Bei der Firma schweighofer Online-Shop- Modellsport Schweighofer  ( Austria )

Servo AMX RACING MICRO DIGITAL SERVO ST55MG Hersteller-Nr.28314
Artikel-Nr. 285537

Abmessungen: 19,8 x 8,2 x 20 mm

Vielleicht passt der bei Dir ?

mfg. Helmut B
Wenn's wichtig ist, daß das Ding so winzig ist, hätte ich den da:

https://www.freakware.de/p/spektrum-a2010-ultra-micro-servo-spmsa2010-a69956.htm
Länge: 18.1mm
Breite: 8.3mm
Höhe: 16.9mm

Ist in jeder Abmessung kleiner als der Faller Servo.

Aber keine Ahnung was der taugt... war nur mal auf die Schnelle das, was die Suchmaschine unter "nano servo" gefunden hat.

Zitat


Wenn also der Servo selbst nicht gegen Verpolung geschützt ist, dann kann es bei falschem Anschluss wohl zu einer Zerstörung des Servos führen.



Wenn ich es nicht im Kopf verdreht habe, ist der (+)Pol in der Mitte und außen liegt die Puls und der (-)Pol. Beim verdrehen allein sollte mal nichts passieren. Das könnte allenfalls die Steuerung zerlegen, weil dann da von außen die Betriebsspannung durch das Servo aufliegen würde. Sollte ein ordentlicher Servo-Dekoder aber abkönnen.

Gruß
Klaus

hab mal die Anleitung zum Steuergerät gugelt,
https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180725_anl_01.pdf
da kann durch Verdrehen eigentlich nix gehimmelt werden.
Soweit wie ich weiß, sind die Anschlüsse bei den üblichen Verdächtigen so, wie Klaus schon schrob.
Allerdings ist mir das Conrad gedöns nicht bekannt.
Würde mich aber wundern, wenn die ne eigen Suppe kochen; vertreibt man doch von versch. Herstellen Servos.
Salü Jörg


NACHTRAG:
lt Datenblatt von Conrad sind die Anschlüsse gleich den anderen Herstellern.

Kann m.M.n. nur noch am Steuergrät liegen (Servo nicht eingerichtet, keine Start/ Endpos. angegeben).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;