1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digikeijs: Frage zur Programmierung

THEMA: Digikeijs: Frage zur Programmierung
Startbeitrag
[Gast] - 03.01.21 21:57

Hallo, Barbara,

Ich werde mich heute darum bemühen, herauszufinden, welche CV-Änderungen erforderlich sind.

Wie viele Adressen sollte der DR4018 insgesamt für deine Anwendung belegen, 12 oder 16?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Barbara,

Ich nehme an, du hast den DR4018 auf Preset 2 eingestellt, da du an die Ausgänge OUT1 bis OUT4 DB Sperrsignale angeschlossen hast. Deshalb werde auch ich von Preset 2 ausgehen und die darauf notwendigen Anpassungen angeben.

In Anbetracht der Tatsache, dass du bereits versucht hast, den DR4018 nach deinen Wünschen einzustellen, könnte es sinnvoll sein, den DR4018 zunächst wieder über CV47=2 auf Preset 2 zu setzen, damit alle vorherigen Einstellungen rückgängig gemacht werden können.

Wir erhalten dann einen DR4018 mit Standard-Presets 2 und den unten aufgeführten CV-Einstellungen:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



In diesem Beispiel habe ich zur weiteren "Referenz" die Startadresse auf die Weichenadresse 101 "gesetzt", die DR4018 hat also für de 8 Signale die Adressen 101 bis 108.

Für deine Anwendung werde ich dem DR4018 16 Adressen geben, die wie folgt vergeben werden:

  - Über die Adressen 101 bis 104 schalten die vier 2-begriffige Signale an OUT1 bis OUT4
  - Die Adressen 105 bis 108 bleiben unbenutzt, es wird ihnen keine Funktion zugewiesen.
  - Über die Adressen 109 bis 111(+112) schaltet das 4-begriffige Signal an OUT5+OUT6.
  - Über die Adressen 113 bis 115(+116) schaltet das 3-begriffige Signal an OUT7+OUT8.

Um dies zu realisieren, werden wir zunächst das Funktionsmapping für die vier Adressen 105 bis 108 auf OUT5 bis OUT 8 aufheben, indem wir die untenstehenden CV's modifizieren:

  - CV166 = 0
  - CV169 = 0
  - CV172 = 0
  - CV175 = 0
  - CV178 = 0
  - CV181 = 0
  - CV184 = 0
  - CV187 = 0

Als Folge dieser Änderungen haben die Adressen 105 bis 108 keine Schaltfunktion mehr. Wenn wir jetzt keine weiteren CV-Änderungen vornehmen würden, hätten wir einen "halben" DR4018 "Preset 2" mit insgesamt nur 4 Adressen: 101 bis 104. Der Grund dafür ist, dass die verbleibende Funktions-Mapping-Tabelle von CV165 bis CV235 komplett mit dem Wert "0" gefüllt ist: ihr sind keine Ausgänge zugeordnet.

Um DB Hauptsignale an die Ausgänge OUT5+OUT6 und OUT7+OUT8 anzuschließen, muss zunächst der "interne Signalbildgenerator" des DR4018 für diese Ausgänge aktiviert werden. Dies geschieht über die folgenden CV-Änderungen:

  - CV133 = 2 (über OUT5+OUT6 sollen DB Hauptsignalbilder gezeigt werden)
  - CV134 = 2 (über OUT7+OUT8 sollen DB Hauptsignalbilder gezeigt werden)

Abschließend müssen nun die richtigen Adressreihen (109-112 und 113-116) mit den entsprechenden Ausgängen verknüpft werden:

  - CV191 = 4 (Adressen 109-112 schalten das Signal am OUT5+OUT6)
  - CV215 = 8 (Adressen 113-116 schalten das Signal am OUT7+OUT8)

Mit den obigen CV-Änderungen sieht der "Inhalt" des jeweiligen DR4018 nun wie folgt aus:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die am Standard-Preset 2 vorgenommenen Änderungen sind alle gelb markiert.

Durch das geänderte Funktionsmapping über CV191 und CV215 verfügt der DR4018 nun wieder über insgesamt 16 Weichenadresse: 101 bis 116.

Zum Vergleich habe ich unten ein Beispiel mit den CV-Einstellungen des Standard-Presets 8 eingefügt:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Bei Bedarf kann man natürlich (erneut) die Startadresse des DR4018 ändern, dies hat keinen weiteren Einfluss auf die vorangegangenen CV-Änderungen. Die von mir genannten Weichenadressen 101 bis 116 sind fiktiv und nur als Anhaltspunkt gedacht.

Ich hoffe, dass ich durch die zusätzliche Erklärung der notwendigen CV-Änderungen auch einen Einblick in die Funktionsweise des DR4018 geben konnte. Wenn es Unklarheiten gibt, lasse es mich bitte wissen.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Barbara,

Gern geschehen.

Nimm dir Zeit. Es hat keine Eile...

Bis dahin...

Bert
Hallo Barbara,

Freut mich dass es gelungen ist, gern geschehen..

Schöne Bilder!

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;